Zum Inhalt springen

Suche Vorschläge für Projekt: BX 14 TGE durchreparieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen fahre ich wieder zu meinem Vater und sehe nach, wie ölig es unter dem Zündverteiler ist.

Wie komme ich an die Unterseite des Verteilers? Wie muß ich dazu den Verteiler vom Motor trennen? Kann ich ihn beim Wiedereinbau verkehrt herum einsetzen?

Kann beim Ausbau der Zündspule über dem Verteiler etwas schiefgehen?

Viele Grüße

Axel

Geschrieben

Wenn man den Verteiler ausbaut muss man anschließend den Zündzeitpunkt neu einstellen (Stroboskoplampe).

• Danke 1
Geschrieben

Oha, danke. Dann schaue ich lieber zuerst nur unter den Verteilerdeckel. Die Stroboskoplampe besorge ich mir dann demnächst.

Kann sich etwas verstellen wenn ich den Deckel abnehme und wieder aufsetze?

Geschrieben

Nein, die Kappe kannst Du bedenkenlos abnehmen.

• Like 1
Geschrieben

Die Unterseite des Verteilers kann man ohne irgendwelche Demontage per Hand erreichen und und mit einem Tuch abwischen. Dann siehst du, ob es dort heraus ölt oder nicht. Der Verteiler von Bosch hat da wenn ich mich richtig erinnere, ein Loch, um Lecköl abzuführen. Wenn es dort heraus ölt, dann hängt dort wohl ein Tropfen Öl. Das Zündmodul kann man bei  eingebautem Zündverteiler demontieren. 2 Torxschrauben und den schwarzen Stecker abziehen, das wars. Der Stecker ist mit einem Feder gesichert. Sieht man aber alles. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Sie haben mir sehr geholfen.

Ich war gestern abend lange am Auto. Zuerst habe ich nicht verstanden, welcher Schlauch welchen Zweck hat. Ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir. Ich bin noch dabei zu lernen, wie mein Auto aufgebaut ist.

Inzwischen habe ich gelernt, daß der Schlauch mit den großen Riß zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört. Teile unter dem Luftfilter sind mit einer dicken Ölschicht bedeckt.

Die Stecker unter dem Luftfilter sind mit Öl getränkt. Die Stecker an der Zündspule und um die Drosselklappe sind auch stark verölt. Ich habe mir Kontaktreiniger und Kontaktschutzöl besorgt.
Der Zündverteiler ist von Bosch. Teilenummer ist 0 237 009 615. Am Verteiler habe ich kein Öl gefunden.

Die Verteilerkappe sieht neu aus und ist innen und außen trocken. Wurde laut Rechnung im November ersetzt.

Das Zündmodul und seine Umgebung sind auch trocken. Ich habe  die Wärmeleitpaste am Zündmodul noch nicht angeschaut aber ich schätze, der Zündverteiler ist noch dicht.

Ich bestelle mir vorsorglich ein neues Zündmodul wie von Thomas Hirtes vorgeschlagen. Das Modul sieht so aus als ob es schon ziemlich lange eingebaut ist.

Ich bin noch nicht überzeugt von meiner Vermutung, daß die Unterdruckdose defekt ist. Wie kann ich feststellen, ob sie noch gut ist? Eine Stroboskoplampe anschließen und den Schlauch an der Unterdruckdose abwechselnd aufstecken und abziehen?

Viele Grüße
Axel

Geschrieben
Gerade eben schrieb traurig:

Wie kann ich feststellen, ob sie noch gut ist? Eine Stroboskoplampe anschließen und den Schlauch an der Unterdruckdose abwechselnd aufstecken und abziehen?

Kräftig mit dem Mund (oder falls vorhanden mit einer Unterdruckspumpe) am Unterdruckschlauch saugen. Da muss ein deutlicher Widerstand sein und normalerweise hört man die Verstellung auch (Prüfung erfolgt bei stehendem Motor).

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Schwer zu sagen.

Ich habe den Schlauch zur Unterdruckdose am Ventil auf der Beifahrerseite abgezogen und mit dem Mund daran gesaugt. Kein eindeutiges Ergebnis.

Wenn ich den Schlauch an beiden Enden abziehe und sauge, ist der Widerstand so hoch, daß ich nur mit Mühe spüren kann, ob ich das andere Ende zuhalte oder nicht.

Sitzt da noch ein Ventil im Schlauch? Kann es sein, daß der Schlauch sich zugesetzt hat?

Viele Grüße

Axel

Bearbeitet von traurig
Geschrieben

Wenn du bei der Methode wie von bx-basis vorgeschlagen keinen deutlichen Widerstand gespürt hast, ist die Membrane wohl defekt.

Eher weniger. Das ist mMn ein Indiz dafür, dass der Schlauch noch dicht ist. Da hilft es wohl mehr, eine neue Unterdruckdose zu besorgen und einzubauen, sollte die alte kaputt sein. Man kann natürlich auch eine Reparatur selbst ausprobieren, ein neuer intakter Ersatz wäre dann dennoch ratsam und der Verteiler müsste dafür demontiert werden. Man kann auch feststellen, ob die Membrane intakt ist indem man den Motor startet, wenn er kalt ist und den Stecker vom Elektroventil abzieht. Sinkt die Drehzahl nicht etwas, dann ist die Unterdruckdose höchstwahrscheinlich defekt. Wenn dein Royale einen drehzahlmesser haben sollte, könnte eine 2. Person im Wagen inneres die Drehzahlveränderung im Leerlauf sehen, nachdem du den Stecker vom Elktroventil abgezogen hast. Die Unterdruckdose ist übrigens nur für die Leerlaufanhebung in der Kaltlaufphase zuständig und ist sonst außer Funktion soweit ich weiß.

• Danke 1
Geschrieben

Dann brauche ich also eine Unterdruckdose. Ich werde versuchen eine fabrikneue aus Lagerbeständen zu bekommen. Ich verstehe nur nicht, welches Modell ich brauche.

Bei ebay gibt es für mein Produktionsdatum (Februar 1990, Orga-Nummer 4844) Bosch 1 237 123 161 (Citroen 5951 A3) und Bosch 1 237 123 171 (Citroen 5951 A1). Jeder Verkäufer behauptet etwas anderes, auf welche Fahrzeuge seine Unterdruckdose paßt. Könnt Ihr mir helfen?

Mein Verteiler hat die Nummer 0 237 009 615 von Bosch. Fahrgesellnummer ist VF7XBFG0001FG7535.

Mein Zündmodul ist von Bosch und hat die Nummer 0 227 100 140. Es ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Was kann ich als Ersatz nehmen?

Der Verteilerfinger ist etwas abgewetzt. Der hatte angeblich mal die Nummer 1 234 332 285 und war funkentstört. Könnt Ihr mir einen Ersatz empfehlen?

Viele Grüße
Axel

Geschrieben

5951A3 ist die passende Unterdruckdose zum Verteiler 0237009615

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank. Habe ich bestellt. Ich war gerade beim Freundlichen und habe ein Zündmodul bekommen.

Geschrieben
On 6/6/2021 at 8:34 PM, traurig said:

Die Batterieklemme am Pluspol ist ausgeleiert. Ist da nur ein Kabel dran oder ein ganzer Kabelbaum?

Ersetze mal am besten beide Polklemmen durch geschraubte Billigteile aus dem Baumarkt oder Autozubehör. das kann durchaus eine Vielzahl elektrischer Fehler auf einen schlag beseitigen ;)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ersetze mal am besten beide Polklemmen durch geschraubte Billigteile aus dem Baumarkt oder Autozubehör. das kann durchaus eine Vielzahl elektrischer Fehler auf einen schlag beseitigen ;)

Schlechter Tip, statt der schäbigen Billigteile vom Baumarkt (die ich auch mal notgedrungen verbaut habe weil es innerhalb 1h nichts anderes gab) kann man sich nämlich auch richtige Polklemmen kaufen die dann auch das erste Anziehen an der Batterie ohne Schaden überstehen...

• Danke 1
Geschrieben

Hmmm, ich habe zig Polklemmen aus unterschiedlichsten Quellen verbaut, einige waren in Schlachtfahrzeugen, etliche aus verschiedenen Baumärkten und sogar welche von ATU, zerbrochen ist mir in all den Jahren nur eine und der hat man schon beim Kauf angesehen das sie vermutlich nicht das ewige Leben hat ...war ein Notfall damals unterwegs im Raum Leipzig mit dem GSA und gekauft hab ich sie an einer Agip-Tanke

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Tips. Ich habe heute vom Freundlichen eine Klemme für den Pluspol bekommen. Ich frag ihn nach einer für Minus.

Geschrieben

Der Verteilerfinger sieht da wo er an den Kontakten entlangläuft etwas rauh aus. Ich hole mir einen Neuen. Die Verteilerkappe hat laut Rechnung von einem Freundlichen in der Gegend von München erst 1100 km. Würdet Ihr mir raten die Kappe auch zu wechseln?

Geschrieben

Kappe und Läufer tausche ich grundsätzlich zusammen aus.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mich herzlich bei Euch bedanken, daß Ihr meiner Frau und mir so wertvolle Ratschläge gegeben habt. Mein Dank gilt besonders den Mitgliedern Auto nom und Berndjetztmitxm, die sich bereit erklärt haben, uns mit Unterlagen, die schwer zu bekommen sind, zu unterstützen.

Jetzt bin ich dabei alle Kontakte, die ich erreichen kann, zu reinigen und zu konservieren. Teile sind bestellt und kommen in den nächsten Tagen an.
Meine Frau und ich wollen am Samstag die gelösten Teile einbauen und sehen, wie weit wir gekommen sind.

Ich habe ein Masseband von 25 cm Länge gefunden, das an einem Ende abgerissen ist. Das andere Ende ist unterhalb des Luftfilters festgemacht. Ich kann das Gehäuse, an dem es noch befestigt ist, nicht ganz sehen aber ich halte es für die Rückseite des Getriebes. Ich habe beim Freundlichen ein neues Masseband bestellt. Könnt Ihr mir sagen, wo das lose Ende hingehört?

Ich würde mal vermuten, das soll den Motorblock mit der Karosserie verbinden, aber wo soll es an der Karosserie festgemacht werden?

Viele Grüße
Axel

large.masseband.jpg.6b08c63c280e296e96e0ac8756347b0e.jpg

Bearbeitet von traurig
Geschrieben

Vermutlich im Bereich der Getriebeaufhängung direkt am Rahmen. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen ein Massekabel direkt vom Getriebe zum Minuspol zu legen und das großzügig zu dimensionieren denn Massekabel können nie zu Dick sein.

• Danke 1
Geschrieben

Dieses Masseband ist normalerweise an der Befestigungsmutter der Batterie befestigt und war bei keinem meiner BX intakt - ich habe es immer ersatzlos gestrichen...

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Ich suche weiter nach Teilen, die wir austauschen können.

Bearbeitet von traurig