Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, zum zweiten Male.

Ich und meine Frau haben seit dem März 03 einen C3, einer der ersten nach den Lieferschwierigkeiten mit dem Schiebedach (halbes jahr wartezeit).

1. Motor

Nun stellt sich langsam heraus das der Motor an Lautstärke zunimmt und meiner Frau (ich denke mal wegen Gasgebemangels o.ä.) öfter ausgeht.

ich würde fast soweit gehen und behaupten das sich unser Benziner (1.4) wie ein Ford nach 7 - 8 Jahren anhört. Man kann hören wie er "klappert/blubbert", nicht der Auspuff sondern wirklich der Motor.

Bei der Werkstatt wurde eine Motordiagnose gemacht wegen des Ausgehens aber nichts gefunden. Ist das normaler Verschleiß bei Citroen nach > 1 Jahr ?

Am Anfang des C3 Autolebens zeigte er dauernd "kein Öl" an, dies wurde repariert und tritt nun nur noch bei kaltem Wetter auf, sprich, wir ignorieren die Anzeige mittlerweile und vertrauen auf die Inspektion :(

2. Schiebedach

das Schiebedach quietscht beim Öffnen schrecklich, mit Maschinellem Schmierfett ist es leider auch nicht geholfen, es quietscht sich so über dei Runden, besonders beim ersten fünftel des Öffnungsprozesses.

Beim Händler : Verschleiß.

3. Die Plastik-Wasserablaufrinnen auf dem Dach

Die schwarzen Wasserrinnen auf dem Dach beginnen sich zu lösen und biegen sich nach oben, vorne sowie hinten.

Noch jemand der solche Kleinigkeiten (ausgenommen Motor) an seinem C3 hat oder eine Erklärung für die Motorengeräusche ?? !!

Grüsse Stefan

Geschrieben

Eigentlich ähnliche Probleme wie sie am AX in den ersten jahren+folgend aufgetreten sind bzw.waren...

Geschrieben

Das hört sich ja schon gut an, aber es sollte eigentlich ja unter Garantie fallen, oder ?

Kann ja schliesslich nicht normal sein das man denkt, och was kommt denn da für ne Ranzkarre...

Grüsse Stefan

Geschrieben

ersteres hört sich für mich nach einer sich allmählich auflösenden nockenwelle an. ventilspiel wird grösser, leistung nimmt ab, verbrauch zu und die maschine läuft immer mehr wie ein sack nüsse.

...zu niedriger öldruck kann sowas verursachen.

wäre also mal interessant was da denn "repariert" wurde :)

Geschrieben

Hi Cuda, und alle anderen natürlich auch,

der Sack Nüsse triffts recht gut, ich denke mal es erinnert schon etwas an einen Diesel älterer Generation.

Ich finde es interessant das Du sagst es könnte sich um zu niedrigen Öldruck handeln und möchte gerne etwas darauf eingehen.

Heisst das - für mich als Autofahrer, nicht Mechaniker - das sowas auch von zu wenig Öl insgesamt kommen kann und meine eigentlich wichtigste Frage :

Wie geht denn sowas weiter, ich habe schon öfter geprüft ob der Motor unruhig läuft (drehzahl schwankt oder sowas) das tut er, laut dem sehr ungenauen Drehzahlregler, aber nicht.

Der Leistungsnachlass fällt mir nicht wirklich auf, wenn überhaupt dann im unteren Drehzahlbereich, aber ist vertretbar, schliesslich ist es ja auch nur ein 1.4l .

Was ich als erstes dachte war eine verstopfte Einspritzdpüse oder sowas ABER

ich gehe ja davon aus das bei einer Motordiagnose (soweit ich das gehört habe wurde diese softwaremäßig durchgeführt) so etwas auffallen müßte, umso mehr erstaunt bin ich das niemand zu den lauten Motorengeräuschen auch nur eine Anmerkung machte ?!

Grüsse Stefan