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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe gemerkt das meine Klimaanlage beim stehen nicht funktioniert. Fahre ich aber landstraße usw kühlt sie wunderbar.....

Kann es sein das zuwenig kühlmittel drin ist?

baustromverteiler
Geschrieben

Ich tippe auf einen defekten Kühler Lüfter. Wenn das Kältemittel im Kondensator nicht ausreichend gekühlt wird steigt der Druck zu hoch und irgendein Steuergerät schaltet den Klimakompressor ab damit nix beschädigt wird.

Was für ein Auto überhaupt?

 

Geschrieben
1 hour ago, Marcooha said:

Kann es sein das zuwenig kühlmittel drin ist?

Nein.

Geschrieben (bearbeitet)

...Kompressor baut eventuell zu wenig Druck im Leerlauf auf;  Keilriemen lose, Kompressor mechanisch verschlissen... ?

(...hatte ich mal beim Hyundai Terracan - neuer Kompressor, dann ging's wieder!)

Bearbeitet von Petruschka
.
Geschrieben

...Korrektur, nicht der Kompressor an sich, sondern die Magnetkupplung war an den Reibflächen riefig und uneben, sodass sie im Leerlauf durchrutschte...

Geschrieben

C5 III bj 2009 mit der 2.2 Liter 170 PS......250000km

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Auf alle Fälle kontrollieren ob die Lüfter funktionieren, denn das kann bei einem Defekt schnell auch zur Überhitzung der Maschine führen - und wer fährt schon gerne im Sommer mit der Heizung auf Volllast. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Wie kann ich das am besten testen?? Haben leider heute nur 17 grad

Geschrieben

Motor an, Klima an und dann gucken ob der Kühlventilator dreht. Tut er das nicht ist was faul...

  • Like 1
Geschrieben

Beide lüfter gehen nicht an woran kann das liegen habe fehlercode P0483

Geschrieben

Sicherungen gecheckt?

Geschrieben

Ja die f21 oder welche?

Geschrieben

Die Hauptsicherung der Lüfter, MF1.

Geschrieben

Wo finde ich die hauptsicherung? 

gutesguenstig
Geschrieben

und immer wieder diese konsequente Ignoranz der Diagnose gegenüber. 

Mit einem ordentlichen Tester und einem entsprechenden Bediener ist das doch alles kein Problem. 

Wer verkauft hier eigentlich noch diese Glaskugeln? die funktionierten doch auch ganz gut. 

roman 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb gutesguenstig:

und immer wieder diese konsequente Ignoranz der Diagnose gegenüber. 

Mit einem ordentlichen Tester und einem entsprechenden Bediener ist das doch alles kein Problem. 

Wer verkauft hier eigentlich noch diese Glaskugeln? die funktionierten doch auch ganz gut. 

roman 

Dann sag mal wo man das kaufen kann

Geschrieben

Wenn man mit der Diagnose nicht vertraut ist, könnte man das Problem der Werkstatt übergeben ...

In der Betriebsanleitung gibt es eine Übersicht der gängigen Sicherungen im Fahrzeug. Wenn die Hauptsicherungen (Maxi-Format) dort nicht erwähnt werden, heißt das einfach nur, dass die für Unkundige nicht existieren und dann eben Sache einer Fachwerkstatt sind.

Wie willst denn du elektrische Fehler suchen und finden, wenn dir schon die Sicherungen unbekannt sind?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Marcooha:

Dann sag mal wo man das kaufen kann

Suchfunktion benutzen - zur Diagnose gibt es Beiträge ohne Ende.

Dies gilt auch für Reparatur-Anleitungen und Schaltpläne - für Fahrzeuge bis 2013 DocBackUp und SEDREBackUp - müssen installiert werden.

Alle diese Fragen hat "Selbstfahrer" im C5 Forum beantwortet.

gutesguenstig
Geschrieben

wozu Schaltpläne? 

die einfachste Möglichkeit der Überprüfung der Funktion der Lüfter ist eine kompetente Art der Diagnostik. 

roman 

 

Geschrieben

Ich habe das bordbuch ein paar mal durchgeschaut aber leider steht zum Lüfter oder ähnliches keine Sicherung drin.

Geschrieben

Moin,

Deckel Sicherungskasten im Motorraum öffnen (1/4 Umdrehung je Schraube). 

Sicherung F21, 5A

Citroen C5: Sicherungen im Motorraum - Austausch einer Sicherung -  Praktische Tipps - Citroen C5 Betriebsanleitung

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dieseltourer:

Wenn man mit der Diagnose nicht vertraut ist, könnte man das Problem der Werkstatt übergeben ...

In der Betriebsanleitung gibt es eine Übersicht der gängigen Sicherungen im Fahrzeug. Wenn die Hauptsicherungen (Maxi-Format) dort nicht erwähnt werden, heißt das einfach nur, dass die für Unkundige nicht existieren und dann eben Sache einer Fachwerkstatt sind.

Wie willst denn du elektrische Fehler suchen und finden, wenn dir schon die Sicherungen unbekannt sind?

Also ich dachte, genau dafür gibt es das Forum - dass man nachfragen kann, was man nicht weis oder nicht versteht Wer wird denn gleich wegen einer popeligen Sicherung in die Werkstatt fahren...

Geschrieben

Eine 5A Sicherung kann allenfalls für die Steuerung der Lüfter da sein, nicht für die/den Lüfter selbst, das dürften mindestens 30A sein.

Bei Fehlern an einem halbwegs modernen Fahrzeug steht das Auslesen eigentlich an erster Stelle. Wenn man dann nicht weiterweiß, kann man gern mit einer detaillierten Beschreibung der Symptome und den Ergebnissen der Diagnose per Diagbox hier um Input bitten. Alleine dass die Lüfter bei eingeschalteter Klima nicht laufen wurde erst auf Nachfrage angegeben. Dem aufmerksamen Fahrer wird es aber auch schon von alleine aufgefallen sein, dass bei Einschalten der Klima die Lüfter anlaufen und dass das aktuell nicht mehr passiert. Wenn nicht, erfährt man das spätestens nach 5 Minuten Internetrecherche. So kanns nicht richtig vorwärts gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

....auf die Reihenfolge kommt es an - sowohl mit wie auch ohne Diagnose.

Funktioniert die Klima im Stand nicht, weil die Lüfter nicht laufen - das sieht man - dazu braucht es keine Diagnose.

Auch mit Diagnose kommt es zum identischem Ergebnis - Lüfter laufen nicht.

Manuell an den Lüftern bzw. deren Steckverbindung prüfen ob Spannung (Plus+Minus) geliefert wird.

Wird geliefert sind die Lüfter defekt - wenn nicht müssen die Lüfter-Leistungs-Relais geprüft werden und die Maxi-Sicherungen für diese Dinger und natürlich die Sicherungen für die Schaltung. Wobei  hier jede Reihenfolge möglich ist usw.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Eine 5A Sicherung kann allenfalls für die Steuerung der Lüfter da sein, nicht für die/den Lüfter selbst, das dürften mindestens 30A sein.

 

... und genau diese defekte 5A Sicherung (Steuerung der Lüfter) hatten wir hier schon!

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