Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist mein erster citroen deswegen kenne ich mich mit diesen modell nicht aus. Hatte vorher meistens audi gefahren ..icj habe das Auto mit delphi ausgelesen und der fehler tauchte erst jetzt auf. Es ja wo ich ihn gekauft habe nicht so warm das es mir auffallen müsste das beide lüfter nicht gehen.

Und zu der Frage wegen den Lüftern und deren Sicherung steht leider nirgends im bordbuch was wegen f21 sicherund das sie zu den Lüftern gehört.

Bei Audi war es der Fall.. 

Geschrieben

Das ist mein erster citroen deswegen kenne ich mich mit diesen modell nicht aus. Hatte vorher meistens audi gefahren ..icj habe das Auto mit delphi ausgelesen und der fehler tauchte erst jetzt auf. Es ja wo ich ihn gekauft habe nicht so warm das es mir auffallen müsste das beide lüfter nicht gehen.

Und zu der Frage wegen den Lüftern und deren Sicherung steht leider nirgends im bordbuch was wegen f21 sicherund das sie zu den Lüftern gehört.

Geschrieben

Gestern lief der lüfter auf der Beifahrerseite mit einmal.

Ist der für die motorkühlung oder für die klima?

Geschrieben

Geschrieben

Habe beide Relais untereinander getauscht hat nix gebracht..

Das komische ist das der Lüfter auf der Beifahrerseite nach 5 min erst läuft.
Er muss aber gleich anlaufen oder?

baustromverteiler
Geschrieben

Mit einem billigen Bluetooth OBD Dongle und der App "FAP" kannst du einen Stellgliedtest machen und den Lüfter direkt ansteuern zu Funktionskontrolle

Geschrieben

Habe beide Relais untereinander getauscht hat nix gebracht..

Das komische ist das der Lüfter auf der Beifahrerseite nach 5 min erst läuft.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marcooha:

Das hängt AFAIK von der Außentemperatur und somit vom Druck des Klimagases im Kondensator ab. Je höher die Außentemperatur desto höher der Druck desto schneller brauchts zusätzliche Kühlung 

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich war es bei Citroën immer so dass beide Lüfter immer gleichzeitig laufen, ich denke das hat man nicht geändert. Und sobald man die Klimaanlage einschaltet laufen die Lüfter langsam an da es sonst keine nennenswerte Abkühlung im Innenraum gibt. Abhängig vom Druck wird die Geschwindigkeit der Lüfter ggf. angehoben.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Also kann es auch zuwenig kühlmittel sein von der klima?

baustromverteiler
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marcooha:

Also kann es auch zuwenig kühlmittel sein von der klima?

Wohl eher nein da die Anlage  lt. deinem Post kühlt wenn der Wagen in Bewegung ist.

Such dir einen Klimafachbetrieb bei dir in der Nähe und sprich Mal zur Diagnose vor. Wird nicht die Welt kosten. Sind meistens besser drauf als die Werkstätten.

Geschrieben

Hat der HDI170 auch noch die Reihen-/Parallelschaltung wie "früher" oder werden die Lüfter direkt vom Steuerteil aktiviert?

spacer.png

ENGINE MOTOR DRIVEN FAN TUBE

Eigentlich werden die Lüfter auf niedriger Stufe eingeschaltet, bevor die Klima anläuft und ein Druckschalter schützt vor geringem Druck und zu hohem Druck, in dem der Kompressor ausgekuppelt bleibt bzw. wird. Zuvor wird aber erst noch Stufe 2 aktiviert, um die Kondensation zu erhöhen und den Druck zu senken.

Kann der Fülldruck nicht gerade so hoch sein, dass der Druckschalter noch nicht abschaltet, aber der "Wirkungsgrad" im Stand zu gering ist? Der Lüfter somit der 2.Fehler ist?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb baustromverteiler:

Mit einem billigen Bluetooth OBD Dongle und der App "FAP" kannst du einen Stellgliedtest machen und den Lüfter direkt ansteuern zu Funktionskontrolle

Kannst Du mir erklären wie das geht?

baustromverteiler
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Kannst Du mir erklären wie das geht?

Ehkloar!

Hier die App holen: 

https://www.amazon.de/FAP-Citroen-Peugeot-ELM327-OBD2/dp/B01LJUI2TA

Es gibt glaub ich auch wo eine gratis Testversion aber die App ist ihr Geld wert da sie spezifisch auf PSA/Cit Steuergeräte ausgelegt ist. Ich komme ins Motor/Lenkungs/Automatikgetriebe STG damit.

Und dann nach ELM 327 Bluetooth OBD suchen und einen Dongle deiner Wahl kaufen, meiner ist von AliExpress, hat 5 Euro gekostet und verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst.

In der App ist rechts oben das Menü und da kannst du unter "Actuator Tests" unter anderem die Motorlüfter, das AGR, das Vorglührelais usw ansteuern. Ich reiche einen Screenshot nach ... 

• Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb baustromverteiler:

In der App ist rechts oben das Menü und da kannst du unter "Actuator Tests" unter anderem die Motorlüfter, das AGR, das Vorglührelais usw ansteuern.

Gibt es bei FAP1.50 nicht. Ich kann nur bei ECU:STEARING über Actuator Testing den Motor ansprechen. Bei ECU:INJECTION gibt es nur Setting und Help.

Geschrieben

Mach doch ein Update auf 1.62

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Walter01:

Mach doch ein Update auf 1.62

Habe kein Amazon-Konto :rolleyes:

baustromverteiler
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Gibt es bei FAP1.50 nicht.

Bei mir läuft auch 1.62 ... was für eine Motorisierung hast Du? Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass der Funktionsumfang den dir die App anbietet auch vom jeweiligen Motorsteuergerät abhängt, mein RHR mit 100 kw hat das DCM3.5 wenn ich mich nicht täusche

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb baustromverteiler:

was für eine Motorisierung hast Du?

BlueHDI150, DCM62

Geschrieben

Habe ich versucht....laufen beide nicht an

Geschrieben

Habe heute direkt an die lüfterstecker 12 Volt gegeben. Sind beide nicht nicht angelaufen oder ist da noch was vor?