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auswechseln der Standlicht /Blinkergläser


sylvester

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Hallo zusammen, ich habe hier 2 defekte Blinker vom CX Serie 2. Gemeint sind die linken Einheiten Blinker mit Standlicht vorn in den Stoßstangen. Nun sind jeweils bei dem einen das Blinkerglas und bei dem anderen das Standlichtglas beschädigt. Ich möchte daraus gerne einen intakten machen. Wie bekomme ich das eine intakte Blinkerglas beschädigungsfrei heraus ? 

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Thorsten hat auch einen CX

Du kannst versuchen mit dem Katermesser zwischen Glas und Gehäuse das Ding vorsichtig Aufschneiden was anderes weiß ich auch nicht

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vor 20 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Du kannst versuchen mit dem Katermesser zwischen Glas und Gehäuse das Ding vorsichtig Aufschneiden was anderes weiß ich auch nicht

Rüdenmesser...?

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Solche Leuchteneinheiten sind in der Regel Reib- bzw. Ultraschallverschweisst. Das kriegt man nicht mehr sauber getrennt.

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Du bräuchtest am ehesten eine oszillierende Säge dazu, aber selbst dann hast Du einen Materialabtrag, so dass Gläser und Gehäuse hinterher nicht mehr richtig zusammenpassen.

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Es geht. Nicht selten lösen sich die Teile  ja sogar zumindest teilweise durch Alterung  von selbst. Hilfreich ist das Gehäuse im Backofen auf 70-80 grad zu erwärmen. Ein frische lange  Klinge vom Cuttermesser auf der stumpfen Seite mit "Griff" anhand Gewebeband versehen, so dass etwa die Hälfte der Klinge frei bleibt. Damit dann vorsichtig zwischen Glas und Gehäuse gehen. In der Regel lässt sich der Kleber gut durchtrennen. Handwerklich ist Geschick und Feingefühl gefragt. Handschuhe ratsam. Verletzungsgefahr bei diesen Klingen beim abrutschen  groß, also Vorsicht.

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Nö,

das geht mit einem stabilen, scharfen Cuttermesser (18mm- Klingen). Ohne großen Druck langsam arbeiten, Gehäuse sollte fixiert sein, damit es nicht wegrutscht und schön auf die Finger und sonstige Extremitäten aufpassen...

Bei der CX-Basis gibt's ja die Blinker-/ Standlichtgläser als Ersatz, das wäre verhältnismäßig sinnlos, wenn die Gehäuse- Gläser- Einheit nicht trennbar wäre.

http://www.cx-basis.de/blinkerglaeser-cx-s2-7-85-rechts-sa-22077.html

Oh, Frank war schneller.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Danke Frank, das werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe die Finger bleiben heile.

Am nächsten Wochenende mit Ruhe.

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Hallo,

die Gläser gibt es als Nachbau bei der Basis, und das für einen akzeptablen Preis. Sogar wahlweise mit weißen Blinkergläsern.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

Es geht. Nicht selten lösen sich die Teile  ja sogar zumindest teilweise durch Alterung  von selbst. Hilfreich ist das Gehäuse im Backofen auf 70-80 grad zu erwärmen. Ein frische lange  Klinge vom Cuttermesser auf der stumpfen Seite mit "Griff" anhand Gewebeband versehen, so dass etwa die Hälfte der Klinge frei bleibt. Damit dann vorsichtig zwischen Glas und Gehäuse gehen. In der Regel lässt sich der Kleber gut durchtrennen. Handwerklich ist Geschick und Feingefühl gefragt. Handschuhe ratsam. Verletzungsgefahr bei diesen Klingen beim abrutschen  groß, also Vorsicht.

Okay, dann hatte ich wohl eher Leuchteinheiten vom XM im Kopf... meine CXe stehen momentan ~ 100 km entfernt 😢

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In der Bucht habe ich meine Teile überarbeiten lassen... Gehäuse neu professionelle verspiegelt und neue weisse Gläser drauf... hatte das auch mal geschrieben...

Bei Interesse sag bescheid, dann suche ich nochmal den Kontakt raus...

Beste Grüße

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@doctor-vo: Mich würde der Kontakt auch interessieren, wenn es nicht eine blosse Silberlackierung (matt, ohne Glanz) gewesen ist. Ich suche derzeit jemanden, der eine solche Verspiegelung bei einem meiner Doppelscheinwerfergehäuse vornehmen kann. Ich meine nicht die bedampfte Verspiegelung der Reflektoren, sondern des Gehäuses, in dem die beiden Reflektoren hängen. Bei der Ablösung des Scheinwerferglases ist leider zu viel der Abbeize in das Innengehäuse gedrungen und hat die Verspiegelung abgelöst, die ohnehin nicht besonders widerstandsfähig gewesen ist.

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Hallo hier nochmal der Link zur Webseite:

http://www.oldtimer-electrique.de/

Die Gehäuse wurden unter Vakuum neu bedampft, und die Gläser kommen -m.M.n.- sehr nahe ans original.
Natürlich ohne E-Nummer, aber ich denke die wird keiner vermissen...

Glaube pro Blinker habe ich 80€ plus Versand bezahlt...

Beste Grüße

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