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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei unserem Pug 208 ging gestern die MKL an. Beim Auslesen des Fehlerspeicher tauchte unter anderem B1825 84 (Fehler Information Ölstand, Ölstand zu niedrig) auf. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Genug Öl ist aber drin. Außerdem wird beim Start des Motors der Ölstand nicht mehr angezeigt. Kennt jemand die Lösung des Problems?

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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Geschrieben

den Fehler kenne ich nicht - und warum der sich nicht löschen lässt? Wenn die MKL angeht ist es jedoch selten nur ein sporadischer Fehler - eher ein permanenter. ...und was bedeutet unter anderem... MKL-Fehler sind überwiegend "Pxxx Fehler" und der "Bxxx" ist nur etwas begleitendes.

Evtl. führt die auch das Auslesen der Fehlerliste auf die richtige Spur. 

Sofern Du noch ein anderes Diagnose-Tool hast z.B Delphi 150E  dann probiere doch mal damit die Löschung oder mit Batterie-Reset.

Wenn kein permanenter Fehler vorliegt müsste eigentlich nach mehreren fehlerfreien Start die MKL von alleine ausgehen.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Erstmal schönen Dank für Deine Antwort. Nun ja, es waren heute beim Auslesen noch weitere Fehler in der BSI abgelegt. Da ich sie nicht für relevant hielt, habe ich sie nicht mit aufgeführt.

U1F1B 08: Fehler Bus LIN2, sporadisch.

B173E 86: Authentifizierungsfehler Schlüssel, sporadisch.

U1802 86: Fehler Information Fahrgeschwindigkeit, sporadisch.

B115B 63: Fehler Endabschaltung Heckscheibenwischer, sporadisch.

B1137 15:Fehler Ansteuerung Abblendlicht rechts, sporadisch.

B1716 64: Kohärenzfehler Türschlösser, sporadisch.

B1825 84: Siehe oben, permanent.

B1418 00: Gurt anlegen, sporadisch.

B1805 62: Fehler des Anlassers, sporadisch.

Liest sich ehrlich gesagt, kryptisch. Ist da vielleicht die Batterie am Ende?

vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

Batterie-Reset

Blöde Frage: Wie geht das?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

ein BSI-Re-Set macht eigentlich nur bei einer ordentlichen Batterie Sinn. Nachdem alle anderen Fehler sporadisch sind muss dieser permanente Fehler eine Bedeutung haben.

Verfahren BSI Reset:

 Motorhaube öffnen und das Fenster auf der Fahrerseite (das Fenster bleibt aus Gründen des Notfallzugangs nur geöffnet, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist).

Sicherstellen, dass alle Türen geschlossen sind, und der Zünd-Schlüssel nicht steckt, da der Transponder-Kreis den Schlüssel erkennt und dies das Schlafen der Netzwerke verhindern kann.

Mindestens 5 Minuten warten. Bei Automatik-Kisten 15 Minuten. Während dieser Warte-Zeit keine Tasten bedienen,  keine Türen öffnen und  Fernbedienungs-Schlüssel nicht benutzen .

Das Minus-Kabel der Fahrzeugbatterie abklemmen und den Minuspol der Batterie NICHT wieder anbringen bzw. berühren lassen (ein Tuch oder ein anderes nicht leitendes Material als Barriere verwenden). Wenn es sich berührt, muss der gesamte Vorgang wiederholt werden, da sonst der Aufwachvorgang effektiv gestartet wird.
A) Jetzt können gegebenenfalls alle geplanten Arbeiten oder Vorgänge durch geführt werden, bei denen die Batterie getrennt werden muss, ODER:
B) Wenn nur das BSI zurücksetzt werden soll, mindestens 5 Minuten warten (Automatik-Getriebe 15 Minuten, während der Minuspol getrennt ist.

Wiederverbindung:

Sofern am Auto gearbeitet wurde sicher stellen, dass alle Türen und die Heckklappe geschlossen sind - Fenster der Fahrertür ist ja noch offen.

Fahrzeugbatterie wieder anschließen.

Mindestens weitere 3 Minuten warten - keine Türen/Klappen öffnen.

Standlicht durch das offene Fahrerfenster einschalten.

Dann (bei Standardfahrzeugen) Zündschlüssel durch das offene Fenster einstecken und nur die Zündung  mit dem Schlüssel einschalten;  Fahrzeug jedoch noch nicht anlassen/starten  und prüfen ob alle Zündlichter aufleuchten.

Dann durch das offene Fenster (bei Standardfahrzeugen), während der Schlüssel noch in der Zündung steckt - innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung die Sperrtaste  einige Sekunden lang gedrückt (um den Fernbedienungs-Schlüssel zu synchronisieren).

Dann Zündung ausschalten, Schlüssel durch das offene Fenster abziehen und die Zentralverriegelung mehrmals betätigen.

Nun die Tür öffnen,  Motor normal starten und prüfen, ob keine Fehler usw. vorliegen.

Standlicht ausschalten - fertig - evtl. per Diagnose alle noch vorhanden Fehler löschen.

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Batterie am Ende

Ich werde nochmal ins Fehlerjournal der BSI schauen, ob die Spannung beim Eintreten der Fehler auffällig niedrig war und den Akku tauschen.  Den BSI-Reset werde ich auch durchführen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb jens-thomas:

B1825 84: Siehe oben, permanent.

das muss ein Fehler vom Motormanagement sein den ich nicht einordnen kann - allgemein bedeutet der Fehler Fahrneigungssensor (CKT)Fehlfunktion - es gibt aber auch einen CKT O2 Sensor - vielleicht hat Deine Kiste sowas und nur die Verkabelung spinnt bzw.  hilft auch nur ersetzen und dann löschen - BSI-Reset bringt da wahrscheinlich nichts.

Evtl. könntest Du Dich im englischen Forum für französische Autos (Citroen/Peugeot/Renault) registrieren lassen und  Dein Problem vortragen - dort gibt es eine Reihe von guten Spezialisten und meist auch Antworten. sowie viele informative Beiträge.

https://frenchcarforum.co.uk/forum/ucp.php?mode=register

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti

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