Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

schwinge

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann
Am 20.5.2023 um 18:14 schrieb Chöschi:

@schwinge du hast ja wohl schon ein paar Höhenkorrektoren Revidiert, ist das Normal?
large.IMG_20230520_175844.jpg.066ea810538fa65c85001be3c133e98f.jpglarge.IMG_20230520_175851.jpg.f1a57b99f7a53687d29b4bad8134ecea.jpglarge.IMG_20230520_175854.jpg.4021764081bdba6209eaa554b4ec5222.jpglarge.IMG_20230520_180252.jpg.700c1a5db162d4af434dd1dc0b434c4f.jpg

Moin, ich hatte mal bei einem CX, der sehr lange stand ein ähnliches Bild. Allerdings noch rostiger, die Blechplättchen waren zur Hälfte weggerostet. Auch der LHM Behälter war am Boden angerostet. 

Vielleicht hatte auch mal jemand den LHM-Behälter mit dem Wischwasserbehälter verwechselt?

Grüße Sebastian 

• 1 Monat später...
Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM ist der Verdampfer der Pollenfilter.

img_20230828_180645_0wwevy.jpg

Eww....😣

Beachtlich, dass Du dazu und soweit gekommen bist. Musste das ganze Armaturenbrett heraus?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez

Ja das muss dafür raus. -> https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/147612-richtzeit-für-lenkung-ein-und-ausbauen/?do=findComment&comment=1924039

Ein paar Schrauben, ein paar Stecker, ein bisschen Zeit.

Hier war neben den üblichen Blätter- und Blütenresten auch ein ganzer Berg voller feiner Haare vor dem Verdampfer. So, als ob jemand ein Karnickel rasiert und die Haare in den Lüftungsschacht geworfen hätte.
Und zusätzlich interessant, dass vor 14 Monaten ein Hunderter in "Verdampfer der Klimaanlage mit Spülung reinigen" bei einem Klimafachbetrieb investiert wurde. Gereinigt wurde da garnix, wie man unzweifelhaft erkennen kann.
Kann man beim XM auch komplett vergessen, so verblättert wie der Verdampfer für gewöhnlich ist. Will man da was saubermachen, muss alles auseinandergenommen werden.

Elektrikmurkserei durfte heute natürlich auch nicht fehlen:

img_20230828_152215_06jdh1.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM ist der Verdampfer der Pollenfilter.

img_20230828_180645_0wwevy.jpg

...da brauchts nur noch fliessend Wasser durch eine undichte Frontscheibendichtung und schon kannst Du die Agrarflächen im XM bestellen.... 😁

Zitat

Leider ist der Lüfterkasten (und damit der Lufteinlass) erst nach Abbau der oberen Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe (- und diese wiederum erst nach Abbau der Plastikseitenstücke vor den Spiegeln) erreichbar. Die Kunststoffdinger sind alloerdings etwas heikel, weil gerne die Befestigungsnase abbricht.

Ein behelfsmäßiger Innenraumluftfilter lässt sich recht gut mit dem Vlies einer Dunstabzugshaube verwirklichen, das über den Deckel des Lufteinlasskastens gespannt wird.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/19414-citroen-xm-innenraum-pollenfilter/?do=findComment&comment=168498

So ein Gerät hab ich hier (im "Kundenfahrzeug"). Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Muss ich mir dann beim Zusammenbau genauer angucken. Erster Eindruck: etwas lavede, das ganze. Der Filter sitzt nur von Schwerkraft gehalten im Untersatz. Und wie der genau sicher und dicht am "Ansaugrüssel" der Gebläseeinheit befestigt werden soll, ist mir ein Rätsel. Das lag da nur so draufgelegt drinnen.

Heute hat mir wer nen ES9J4 auf den Hof gestellt, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

Schweller wurde schon repariert, vorne Glasfaser, hinten Blech aufgeklebt - muss ich also nicht mehr machen. Auch Hydraulikleitungen wurden schon gemacht.

img_20230901_114450_6cqix9.jpg img_20230901_114437_19odyp.jpg

Doppelblech Hilfsrahmen, rechts schon repariert, links muss ich noch machen. Scheibe auch ne neue drinnen.

img_20230901_115008_1yjcyn.jpg img_20230901_120728_8n0f2d.jpg

:D

• Like 2
  • Haha 1

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Heute hat mir wer nen ES9J4 auf den Hof gestellt, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

Top gepflegtes Liebhaberfahrzeug, wurde stets von einer Fachwerkstatt gewartet :ph34r:

Bearbeitet von Xantia-Luggi

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

img_20230901_114437_19odyp.jpg

Interessehalber, sind das evtl. diese Schneidringverbinder die man nicht nicht mehr dürfen soll...?

Das Klebeblech gefällt mir, das ist reperaturfreundlich 😉, und der seltene ES9 Auspuff sieht doch auch noch ganz brauchbar aus

Bearbeitet von AX furio

vor einer Stunde schrieb AX furio:

Interessehalber, sind das evtl. diese Schneidringverbinder die man nicht nicht mehr dürfen soll...?

Die sind das https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/leitungsverbinder-a1051288

das ist aber nur ein Beispielbild.

die aktuelle 2. Generation mit längerem Klemmstück (bessere Leitungsführung) muss man mit sehr viel Gefühl, (am besten noch zusätzlich fetten)  festziehen denn nach fest kommt schnell ab.

Die 1. Generation mit kürzerem Klemmstück ließ sich nach fest nicht so schnell überdrehen. Die finde ich nirgendwo mehr zu kaufen.

Von der 2. Generation gibts 10/10/10mm Schlüsselweite und 10/9/10mm Schlüsselweite. Letztere finde ich weniger praktisch. 

Und welche von denen soll man nicht dürfen🤔?

Bearbeitet von matgom

Merci. Ich hab übrigens die Bilder von der Drehbank gemacht. Muss ich Dir noch in die Cloud hochladen und verlinken. Melde mich wenns soweit ist. /OT ende

• Like 1

38 minutes ago, matgom said:

Und welche von denen soll man nicht dürfen🤔?

Alle. Bremsleitungen sind ausschließlich per Bördelverbinder zu verbinden. Von den vier Hydraulikleitungen von/zur Hinterachse sind 2 Leitungen direkt für die Bremse zuständig. Plus einmal Rücklauf Höhenkorrektor, einmal Versorgung mit Hochdruck.

Heute habe ich außerdem an einem anderen ES9J4 eine aus Kupfer gefertigte Hauptdruckleitung bestaunen dürfen. Kupfer. Nicht CuNiFer. Ist schon jahrelang verbaut und noch nicht geplatzt, dickere Wandstärke als CuNiFer angeblich, muss ich mal beleuchten. Ich glaube mich zu erinnern, dass das hier schonmal irgendwann thematisiert wurde.

Bearbeitet von schwinge

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Von den vier Hydraulikleitungen von/zur Hinterachse sind 2 Leitungen direkt für die Bremse zuständig. Plus einmal Rücklauf Höhenkorrektor, einmal Versorgung mit Hochdruck.

Genau.

Welche Stahlleitungen es beim Xantia gibt, habe ich etwas übersichtlicher ins Wiki gebracht: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikschema_(Xantia). Dürfte beim XM nicht anders sein.

• Danke 2

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Alle. Bremsleitungen sind ausschließlich per Bördelverbinder zu verbinden. Von den vier Hydraulikleitungen von/zur Hinterachse sind 2 Leitungen direkt für die Bremse zuständig. Plus einmal Rücklauf Höhenkorrektor, einmal Versorgung mit Hochdruck.

Die genannten Leitungen sind statische Leitungen ohne dynamische Belastung, letztere wären die Bremsleitungen am hinteren Schwingarm zu den Bremssätteln. Dort würde ich solche Verbinder nicht einsetzen.

Quetschverbinder für 4,75mm Leitungen hab ich sogar schon mal in meiner Werkstatt abgeholt. Auf ein mögliches Verbot angesprochen winkte der Meister ab, in der Praxis wird das nicht vom Prüfer moniert.

Mit den Verbindern im Sichtfeld auf deinem Bilds gabs sicher auch schon mal HU.

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Die genannten Leitungen sind statische Leitungen ohne dynamische Belastung,

Du schreibst Unsinn. Die Leitung vom Bremsventil nach hinten wird häufig dynamisch belastet, spätestens wenn man mal das ABS zum regeln bringt geht da richtig die Post ab. Davon abgesehen daß ein ordentlich verbauter Schneidringverbinder das sehr wohl aushält ist es nunmal nicht zulässig. Ob es bei einer HU "erfahrungsgemäß" bemängelt wird oder nicht ist unerheblich.

• Like 2

Die dynamisch belasteten Leitungen haben Wicklungen um das verbiegen der Leitungen im elastischen Bereich zu halten. Ohne diese Wicklungen würden die Leitungen brechen. 

Die Flüsse im inneren der Leitungen unterscheidet man nicht zwischen statischer- und dynamischer Belastung. Die Leitung bewegt sich dabei nur im elastischen Bereich.

@bx-basisdeine ständigen Versuche TEs zu Verunsichern liegen bei dir scheinbar in der Natur der Sache.

• Haha 1

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Die dynamisch belasteten Leitungen haben Wicklungen um das verbiegen der Leitungen im elastischen Bereich zu halten. Ohne diese Wicklungen würden die Leitungen brechen.

Ich frage mich langsam, ob Du wirklich glaubst, was Du schreibst, oder ob Du mit Absicht versuchst, andere zu verunsichern.

Warum sollte die Leitung vom ABS-Block zum K-Verteiler nicht dynamisch belastet sein, die dahinter (!) liegenden Leitungen vom K-Verteiler zun den Bremssätteln aber schon?

Grüße
Andreas

Also,

ich verlege Kupferleitung die nur Wasser mit max. 2 Bar transportieren.

Die alten Leitung sind mit einen etwas großen Abstand befestigt und liegen mehr im Dachbereich herum und wenn man dann den

Wasserhahn schlagartig öffnet und schließt gibt es da einen Wirklichen Schlag in der Leitung.

Also auch dort gibt es Dynamische Belastungen!

Gruss der Dirk

• Like 2

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Warum sollte die Leitung vom ABS-Block zum K-Verteiler nicht dynamisch belastet sein, die dahinter (!) liegenden Leitungen vom K-Verteiler zun den Bremssätteln aber schon?

Das wurde doch vorab schon beschrieben...

Die letzteren haben die beschriebenen Wicklungen um die dynamische Belastung durch die bewegungen des Schwingarmes auszugleichen. Was hast du da nicht verstanden ?

Du kannst dort aber gern eine Leitung ohne diese Wicklungen testweise verbauen und dann im Eigenversuch testen ob diese Leitung dann genau so lange hält wie die ersterwähnte, vom ABS-Block zum K-Verteiler, die ja auch keine Wicklungen besitzt. Dieser Versuch wird dann eine passende Antwort auf deine Frage geben !!! Die Leitung wird dann brechen, bitte deshalb nicht im offentlichen Straßenverkehr machen und mit Windel unter der Leitung👍.

...was ist hier eigentlich los, stellst du etwa solche Fragen aus sarkastischen oder mir noch unbekannten Gründen🤔? Aus Langweile🤔? Um andere sinnlos zu beschäftigen🤔? Oute dich doch mal

• Traurig 1