Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

Am 28.8.2023 um 21:38 schrieb schwinge:

 

Elektrikmurkserei durfte heute natürlich auch nicht fehlen:

img_20230828_152215_06jdh1.jpg

Konntest du herausfinden, was Gekabel bezwecken soll, ist das funktional relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgesehen hab ich das nicht. Mit ziemlicher Sicherheit Dauerplus für die Anhängersteckdose. Das nimmt man natürlich woanders ab, nicht an der erstenbesten stromführenden Leitung die man findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein richtiges Grauen, aber ein Hinweis für Armaturenbrett-Schrauber:

Zur Abdichtung an zwei Verbindungsstellen der Lüfttung wird ein offenzelliger Schaumstoff verwendet. Wie am Dachhimmel auch wird der schon seit Jahren mürbe. Wenn man da was anfasst, darf man also hier gleich Ersatz parat haben.
Kann man pragmatisch mit Quellband machen, ich hab mir Vorlagen geschnitten und nehme selbstklebendes Armaflex.

Hinter den mittleren Lüftungsdüsen:

img_20230913_171829_55sew8.jpg

Auf dem Gebläsekasten (Abdichtung zum Armaturenbrett):

img_20230913_184920_3iydci.jpg

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img_20230920_131723_7rkeu5.jpg img_20230921_010239_8tdfs3.jpg

Bin grad an einem XM dran. Beide untere Schrauben der Kühlertraverse nicht mehr lösbar (festgerostet, siehe Einzelteile auf dem Hilfsrahmen). Hier wird jetzt zeitwertgerecht instandgesetzt: verrostete Teile weggebohrt, was gutes drangebrutzelt, lackiert und anschließend konserviert. Die Werkstatt davor fand es einfacher, stattdessen die Traverse einfach abzurupfen.

Schöne Keksbilder gibts in ein paar Tagen. Mir ist da heute fast schlecht geworden beim Rumpulen. Und auf ein ausgeklappertes Kreuzgelenk (Lenkung) am XM dürft ihr euch ebenso freuen - hab ich noch nie gesehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Und auf ein ausgeklappertes Kreuzgelenk (Lenkung) am XM dürft ihr euch ebenso freuen - hab ich noch nie gesehen.

Sieht man schon vor dem Ausbau. Wenn das Lenkrad 2 Finger Spiel hat und sich dabei das Rad nicht bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Programm:

2.1 TD, Blick in Injektorschacht 1. Einsprtzdüsenträger Seckskant vernudelt, Kabel Nadelbewegungsfühler bündig abgerissen. Flammring komplett plattgedrückt, Kupferring schön verformt, man sieht im Bild den Rand, der sich hochgedrückt hat. Das Teil sitzt da jetzt schön verpresst drinnen. Mit Innenauszieher nicht rauszubekommen (daher die U-Scheiben im Bild, damit ich nicht zu tief greife). Wird wohl der Dichtsitzfräser richten müssen.

img_20230921_114331_9pwd7z.jpg

Abdeckplatte Zylinderkopf, ein kleiner Canyon reingenagt. Motor nicht komplett vom Kühlmittel entleert und mehrere Jahre stehen lassen, dann passiert sowas an der Stelle. Auch den Stutzen auf dem Thermostat hats erwischt (ohne Bild).

img_20230921_165027_14liqb.jpg

Halter Ölversorgungsleitung Abgasturbolader. Abgebrochen, halbgut geschweißt und wieder abgebrochen.

img_20230921_165552_6b2irh.jpg

Unterer Kühlwasserschlauch. Gut vom Rost zerfressen. Auf dem Foto schon repariert.

img_20230921_182730_8ijdjl.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Unterer Kühlwasserschlauch. Gut vom Rost zerfressen. Auf dem Foto schon repariert.

46362664ys.jpg

Bei dem Kühlwasserschlauch-Komplettsatz für den Xantia TCT sind solche Adapter dabei, die m.E. genau so aussehen. Außerdem kann man damit man "normale" Schläuche mit Schlauchschelle befestigen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm diese Adapter wären interessant einzeln zu bekommen .... Oft ist mein Kühlerwechsel dann auch nötig einen neuen Schlauch zu besorgen -das würde dann entfallen ..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/21/2023 at 1:11 AM, schwinge said:

Schöne Keksbilder gibts in ein paar Tagen. Mir ist da heute fast schlecht geworden beim Rumpulen.

Sodele:

Ein Meißelterrorist hat drei Nitrilhandschuhe auf dem Gewissen, Grat beinahe scharf genug zum Rasieren. Druckspeicherkugel, da gibts nix zu meißeln. Außer, man findet die Druckablaßschraube nicht. Kauft euch Werkzeug, bitte.
img_20230924_201402_2t0c64.jpg

Kugelköpfe, nicht mehr so recht kugelig (Ansteuerung Schaltstange am Getriebe BVM ME):
img_20230924_212901_23xela.jpg

Lenkungs- und Hauptdruckleitungsspaghetti, inklusive mit Abwesenheit glänzendem Halter:
img_20230924_133636_0lhiqe.jpg

 

Nun zu den Keksbildern (es kommt sicher bei Gelegenheit noch Nachschlag).
Schweller links, innere Kammer:
20230924101159040nzctz.jpg

Wagenheberaufnahme vorn rechts:
20230923200109789ywi1a.jpg

Alles gesandert, nur dummerweise konsequent die innere Schwellerkammer vergessen:
202309241009104455xfhg.jpg

Bis jetzt die beste Stelle, die ich fand. Wasserkasten links. Die Karosseriedichtmasse hielt nicht so gut auf dem Rost, das aufgeklebte Edelstahlblech ließ sich mit geringem Kraftaufwand mit den Fingern abreißen.
img_20230924_233643_1mmfgv.jpg

Ne Idee, wie ich die zuletztabgebildete Stelle vorübergehend verschließe, bis der Besitzer genug Kohlen für die Reparatur gesammelt hat? Mir schwebt halbwegs festwerdendes Wachs (fertan UBS 240 hätt ich da) + ein Stück Plastikfolie vor. Dann wärs zugepappt und dicht. So ein Pfusch ist nicht meins, aber was will man machen...

Grüße,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ne Idee, wie ich die zuletztabgebildete Stelle vorübergehend verschließe, bis der Besitzer genug Kohlen für die Reparatur gesammelt hat? Mir schwebt halbwegs festwerdendes Wachs (fertan UBS 240 hätt ich da) + ein Stück Plastikfolie vor. Dann wärs zugepappt und dicht. So ein Pfusch ist nicht meins, aber was will man machen...

...ich würde es mit Blech und Schweissgerät versuchen 😊

Das kostet Geld, aber Pfusch gibt's  auch nicht umsonst.... Also dann  besser gleich richtig machen, dann zahlt der Kunde auch nur einmal!

So nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal"...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Kunde zieht zum nächsten, billigeren Schrauber und der stellt dann Bilder ins Internet von mit Plastikfolie geklebten Rostlöchern...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Oder der Kunde zieht zum nächsten, billigeren Schrauber und der stellt dann Bilder ins Internet von mit Plastikfolie geklebten Rostlöchern...

Sowas sollte man vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hast du grad Zeit, das mal fix zu erledigen?

...da wäre wahrscheinlich die Anfahrt von Saarbrücken zu Dir teurer als die Karosseriearbeit...

Aber silvester31 hat da nicht ganz unrecht... Pfuschreparaturen fallen immer auf den zurück, der sie ausgeführt hat, egal, ob der Kunde das so gewünscht hat oder nicht. Im Zweifelsfall leidet der Kunde dann erfahrungsgemäss unter Gedächtnisschwund und kann sich nicht mehr an seine eigene Aussage "...mach mal billig" erinnern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht man es entspannt, überfällt einen nicht bei jedem Rostloch die Panik und läßt einen spontan zum Schweißgerät greifen. Denn dafür gibt es gute Gründe. Mal schnell einen Blechflicken drübergebraten stellt häufig eher eine Verschlimmbesserung dar, während wirklich sach- und fachgerechtes Tun mit entsprechendem Korrosionsschutz in der Regel ein höchst aufwendiges Unternehmen bedeutet.

Da halte ich es für eine gute Idee mit entsprechender Abdichtung dem weiteren Rostfraß erstmal vorzubeugen. Mein Favorit dafür: Unterbodenschutz in Kombination mit einem textilen Gewebe, es muss ja nicht gerade ein Stück Feinripp der ausgemustereten Unterhose sein.

Gruß Gerd

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitumendichtklebemasse! Vorher Rostumwandler und Grundierung anwenden, sollte für etliche Jahre halten und auseinanderfallen wird der Wagen nicht wenn er an der Stelle etwas Substanz verloren hat, hauptsache es ist Dicht und läuft kein Wasser in den Innenraum - manche Stellen sollte man pragmatisch behandeln ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

img_20230924_133636_0lhiqe.jpg

Hat der Riementrieb hier auch diese sonderbare Spannmimik? Der Motor, aus dem die Hydraulikpumpe ist, die auf dem Weg zu Dir ist, hatte das.

Außerdem war die eine Hochdruckleitungen nur ganz selten und dann mit so komischen Schellen befestigt. - Es ist eine teilweise flexible Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Petruschka said:

...da wäre wahrscheinlich die Anfahrt von Saarbrücken zu Dir teurer als die Karosseriearbeit...

Aber silvester31 hat da nicht ganz unrecht... Pfuschreparaturen fallen immer auf den zurück, der sie ausgeführt hat, egal, ob der Kunde das so gewünscht hat oder nicht. Im Zweifelsfall leidet der Kunde dann erfahrungsgemäss unter Gedächtnisschwund und kann sich nicht mehr an seine eigene Aussage "...mach mal billig" erinnern.

Kommst du mit dem Leopard Panzer? Oder ist dir nur nicht bewußt, was hier zu tun ist? Hier hab ich mal Fotos zum Thema Domlageraufnahmen (von einem Schlachtwagen) gepostet: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/134589-entlein-y4-berline-es9j4-bvm/?do=findComment&comment=1902074

Weiter soll hier (noch) nicht repariert werden. Zwei Wochen Motor und Getriebe tauschen reicht mir erstmal. Ich hatte das Blech abgepult um drunterzugucken. Und nun muss ich das halt wieder zukleistern. Machen tu ich an der Stelle erstmal garnix. Und erst recht nicht billig. Um das zu ahnen, musst du dir nur Beiträge zu meinen Fahrzeugen anschauen. Genauso behandle ich auch Fahrzeuge, die zu mir kommen - deswegen ist es denke ich auch hier und nicht woanders.
Das gruselige Rostloch kommt auf die lange Liste der zu behebenden Mängel. Was der Besitzer damit macht, ist mir wurst. Und auch, ob er Gedächtnisverlust hat oder nicht. :P

12 hours ago, Gerd Kruse said:

sieht man es entspannt, überfällt einen nicht bei jedem Rostloch die Panik und läßt einen spontan zum Schweißgerät greifen. Denn dafür gibt es gute Gründe. Mal schnell einen Blechflicken drübergebraten stellt häufig eher eine Verschlimmbesserung dar, während wirklich sach- und fachgerechtes Tun mit entsprechendem Korrosionsschutz in der Regel ein höchst aufwendiges Unternehmen bedeutet.

Da halte ich es für eine gute Idee mit entsprechender Abdichtung dem weiteren Rostfraß erstmal vorzubeugen. Mein Favorit dafür: Unterbodenschutz in Kombination mit einem textilen Gewebe, es muss ja nicht gerade ein Stück Feinripp der ausgemustereten Unterhose sein.

Gruß Gerd

Du hast verstanden worum es mir ging, danke.

9 hours ago, Dr.Jones said:

Hat der Riementrieb hier auch diese sonderbare Spannmimik? Der Motor, aus dem die Hydraulikpumpe ist, die auf dem Weg zu Dir ist, hatte das.

Außerdem war die eine Hochdruckleitungen nur ganz selten und dann mit so komischen Schellen befestigt. - Es ist eine teilweise flexible Leitung.

Beim 2.1er gibt es zwei verschiedene Versionen der Leitungen ab Pumpe. Fest und flexibel. Wurde hier mal vor ner Weile besprochen, da hatte ich auch Bilder gepostet.

Riementrieb, welche sonderbare Spannmimik meinst du? Prinzipiell ist das ja nicht anders wie zB beim 2.5TD - automatischer Spanner mit Feder-/Dämpfereinheit und eine Exzenter-Umlenkrolle. Nur halt hier lustigerweise zum Teil hinter dem Aggregateträger für Pumpe und Generator verbaut. Fotos einbaufertige Einheit:

img_20230925_195930_8nodqm.jpg img_20230923_184341_9xgfhw.jpg

Keks:
Angenagter Stopfen am Druckregler:
img_20230925_225611_4fcdz3.jpg

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte ähnliche Korrionsherde am ZX 1.9D die nicht mal eben geschweißt werden konnten da ich genug Projekte habe. Ich habe die Partien mit Owatrol mehrfach geflutet, danach zwei Schichten Brantho Korrux drüber und dann Karosseriedichtmasse. Das schien mir erstmal als einzige Lösung um nicht so ein Auto komplett zu zerlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/25/2023 at 1:05 PM, Manson said:

Bitumendichtklebemasse!

Ich hab drei Kartuschen käuflich erworben. Wenn das Werk vollbracht ist, lasse ich euch teilhaben. :D

 

Da die bestellten Einspritzdüsen-Dichtsitzfräser nicht gepasst haben, durfte ich den breitgelatschten Dichtring auf die russische Methode mit einem angeschliffenen Schraubendreher aus dem Zylinderkopf klöppeln. Ein paar kleine Blessuren gabs dabei, unter dem Strich aber gutgegangen.
img_20230928_142638_2bscc6.jpg img_20230928_142532_00fc9s.jpg

EPIC-Feenstaub (Filtergehäuse des havarierten Aggregates:
img_20230929_095145_13jer9.jpg img_20230929_100756_416eru.jpg

Beim Düsen rausbauen, Flammringe waren wohl gerade ausverkauft:
img_20230929_222744_1onc8q.jpg

Auch nicht schlecht, Spurstangenkopf derart in der Spurstange festgeballert, dass ich am Fahrzeug den Spurstangenkopf nicht ausgebaut bekommen habe. Die Kontermutter konnte ich nur soweit lösen, wie an der Markierung zu sehen. Gewinde zu Ende.
Wie weit - oder besser wie wenig weit der Kopf auf der anderen Seite eingeschraubt ist, kann man sich vermutlich denken.
img_20230929_223943_9nzcxd.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Auch nicht schlecht, Spurstangenkopf derart in der Spurstange festgeballert, dass ich am Fahrzeug den Spurstangenkopf nicht ausgebaut bekommen habe. Die Kontermutter konnte ich nur soweit lösen, wie an der Markierung zu sehen. Gewinde zu Ende.
Wie weit - oder besser wie wenig weit der Kopf auf der anderen Seite eingeschraubt ist, kann man sich vermutlich denken.
img_20230929_223943_9nzcxd.jpg

...lass mich mal raten: Spurstange von DIRASS an DIRAVI verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich war einfach nur zu doof. Spurstangenkopf hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Und da links kein Gewinde mehr übrig war, hab ichs noch fester geklopft als eh schon war. :D

Weiter zur Lenkung. 
Alle drei Manschetten löcherig - schlechte Qalität verbaut, und rechts außen vom Monteur zerbissen.
Hydraulikzylinder musste runtergekloppt werden, die Lagerbuchse hatte sich auf den Bißspuren der Zange des vorherigen Manschettentauschers festgekrallt.
Manschette doppelt gesichert, so kann sie nicht verlorengehen. Oder so...
Anlagefläche des Sturstangengelenkes vernudelt. War wohl mal locker da. Da hab ich jetzt auch gepfuscht und die Spurstange mit hochfestem Lager- und Buchsenkleber wieder eingeschraubt. Wenn da das nächste mal was zu machen ist, muss die Zahnstange raus und plangefräst werden.
img_20230930_111227_2s0io1.jpg img_20230930_111408_5nfity.jpg img_20230930_122722_943itb.jpg

EPIC-Düsen Kalamität unter die Lupe genommen. Da war ja das Kabel des Nadelbewegungsfühlers unentschuldigt abwesend. Die Abdeckung wird von T6 Schrauben gehalten, die teilweise ordentlich fest sind. Darunter glücklicherweise mehr als genügend Fleisch für eine Instandsetzung vorhanden.
img_20230930_213341_79vci7.jpg img_20230930_213751_3xadei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...