Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Bei diesen elektronischen Zündungen öffnet der Transistor in dem Moment wo die höchste induzierte Spannung erzeugt wurde. Das heißt: die Position der Zündspule bestimmt den ZZP. Ist diese nicht verstellbar, ist auch keine Einstellung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
On 5/18/2024 at 4:53 PM, SeppCx said:

Ich hab mir letztens eine gebrauchte Stihl-Minisäge gekauft. Die lief auch nicht richtig und sprang nur selten an. Ich wollte erst die Zündspule tauschen und hab beim Suchen im Netz ein Komplettset gefunden, natürlich aus China , freihaus für 15,-- .Luftfilter, Zündspule, Benzinschlauch, Zündkerze, Zündkabel, Vergaser alles zusammen. Ist mir rätselhaft wie das geht zu dem Preis. Aber eingebaut und läuft. Vielleicht gibts für den Rasenmähmotor auch sowas.

Solche Servicekits gibts eigentlich für alles, was tuckert und Benzin verbrennt. Hab ich auch schon für einige Geräte gekauft + verbaut.

On 5/18/2024 at 5:33 PM, jens-thomas said:

Da kannste keine Zündung einstellen, weil die Spule keine Langlöcher in der richtigen Richtung hat. Eventuell hat sich beim Steingartenmähen der Rotor etwas verdreht, irgendwas kommt immer bei so einem Schlag.

Gruß Jens 

Jens, von Einstellen hat niemand nirgendwo was geschrieben.

Maschinchen ist wieder zusammen. Mit Probelauf kann ich der Dorfgemeinschaft aber erst am Dienstagmorgen nach dem Hahnenschrei auf die Ohren gehen.
Bei manchen Motoren sind die Keilnuten oben und unten auf einer Linie. Bei diesem nicht. 90° könnte sein, aber da musste man hier nichtmal den Winkelfinder bemühen um zu sehen, dass das auch nicht exakt hinhaut.
Normalerweise muss sowas, wenn es in einer "Fachwerkstatt" war, ordentlich repariert werden. Und wenn nicht, weil es preislich im Rahmen bleiben muss, dem Kunden zumindest nicht als ordentliche Reparatur verkauft werden. Genauso, wie wenn bei Kolben-Ventilkontakt nur Schlepphebel und/oder Ventil gemacht werden, und Führung, Kolben, Pleuel, Lager weiterlaufen "dürfen".
Ich glaube nicht, dass hier auch nur irgendwas kontrolliert oder repariert wurde, ausser ein neues Messer für hundert Euro dranzuschrauben:
Kurbelwelle unten 0,4 mm Schlag. Scheibenfeder halb vernudelt und die Nut hat gut was abbekommen. Messerhalter verbogen. Am Schwungrad oben waren keine Gewinde für den Abzieher geschnitten, das musste ich machen. 0,1 mm Schlag oben. Alukeil leicht angeeckt.
Werde dem Besitzer für nach der Saison ne Motorüberholung mit neuer Kurbelwelle und allem was sich sonst noch als nötig herausstellt nahelegen. Sofern Ersatzteile beschaffbar sind.

Gestern vor dem Saufzelt hab ich mich mit dem Geschäftsführer "meiner" Stihl-Motorgeräte-Vertretung unterhalten. Ersatzteillage seiner Auskunft nach bei Briggs & Stratton in den letzten Jahren angespannt. Da kann man dann wohl nur hoffen, dass einem der Cinese den Hintern rettet. Btw: er berechnet 85 E Stundenlohn. Da musste ich mich glatt an meinem Bierglas festhalten. Das sind 20 mehr, als die freien Autowerkstätten hier nehmen.
Letztes Jahr hab ich mir nen kleinen Holzhacker gekauft. Loncin-Motor statt Briggs & Stratton draufschrauben lassen. Bis vor einigen Jahren wäre mir das nicht eingefallen, aber mittlerweile können mir die (B&S) den Buckel runterrutschen.
Mein Nachbar kam vor ein paar Wochen am Sonntagmittag mit dem Mopped vorbeigetuckert, und frugte ob er mal schnell zwei, drei Magnetventile von meiner Giftspritze abschrauben könne. Dieseinigen hatte es zerbröselt. Vorraussichtliche Lieferdauer 4 Monate. LOL. 4 Tage sind schon absolut inakzeptabel.
Beim Schrauben meinte er, er überlegte seinen Claas-Trecker wieder zu verkaufen und sich nen Russen zu kaufen, wie ich einen habe. Die fahren halt und gehen so gut wie nie kaputt. Und wenn, dann gibts Teile. Nach 10 Jahren, nach 20 Jahren, und auch noch nach 30 Jahren. Genauso, wie es sich gehört.

OBl4ffE.jpeg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 25 Jahre alten Obi rasenmäher mit Honda GCV motor.  Der Rasenmäher ist jetzt durchgerostet, antrieb kaputt, aber der motor läuft wie am ersten Tag.

Für mich ist das unverständlich dass Stihl/Viking so einen Müll wie die neuen B&S verbaut. Genau wie John Deere und Sabo.

Kennt jemand noch Tecumseh? die haben sich mit genau solchen Plastikvergasers ruiniert.

Loncin sind doch Honda GX nachbauten oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum konserviere , entroste  und schweiße ich alte Berlingos, P  205  und Co zusammen ?

Weil die Motoren mehr als 300.000 km spulen und alle Teile verfügbar und bezahlbar sind.... So wie beim Rasenmäher hängts irgendwann an der Karosserie das die alten Dinger auf der Schlachtbank landen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile verfügbar?🥸

wenn dem so ist, dann ist deine Bezugsquelle unbezahlbar 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist KEINES der Autos die ich betreue wegen eines fehlenden Teiles verschrottet worden

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5694.jpeg.a1c9834fc141b535923bc4b0d06b1fb7.jpeg

seid ihr gemeinsam mit sowas & der MP am Teile besorgen? 😉 (Gestern in Spangenberg gesehen).
Der Besitzer kriegt alle Teile aus NL, hat er erzählt.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Tschuldigung, ich schweife ab…
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teileversorgung ist ja immer ein ganzes Netzwerk aus verschiedenen Könnern und Sammlern und Jägern

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/19/2024 at 11:36 PM, schwinge said:

Solche Servicekits gibts eigentlich für alles, was tuckert und Benzin verbrennt. Hab ich auch schon für einige Geräte gekauft + verbaut.

Jens, von Einstellen hat niemand nirgendwo was geschrieben.

Maschinchen ist wieder zusammen. Mit Probelauf kann ich der Dorfgemeinschaft aber erst am Dienstagmorgen nach dem Hahnenschrei auf die Ohren gehen.
Bei manchen Motoren sind die Keilnuten oben und unten auf einer Linie. Bei diesem nicht. 90° könnte sein, aber da musste man hier nichtmal den Winkelfinder bemühen um zu sehen, dass das auch nicht exakt hinhaut.
Normalerweise muss sowas, wenn es in einer "Fachwerkstatt" war, ordentlich repariert werden. Und wenn nicht, weil es preislich im Rahmen bleiben muss, dem Kunden zumindest nicht als ordentliche Reparatur verkauft werden. Genauso, wie wenn bei Kolben-Ventilkontakt nur Schlepphebel und/oder Ventil gemacht werden, und Führung, Kolben, Pleuel, Lager weiterlaufen "dürfen".
Ich glaube nicht, dass hier auch nur irgendwas kontrolliert oder repariert wurde, ausser ein neues Messer für hundert Euro dranzuschrauben:
Kurbelwelle unten 0,4 mm Schlag. Scheibenfeder halb vernudelt und die Nut hat gut was abbekommen. Messerhalter verbogen. Am Schwungrad oben waren keine Gewinde für den Abzieher geschnitten, das musste ich machen. 0,1 mm Schlag oben. Alukeil leicht angeeckt.
Werde dem Besitzer für nach der Saison ne Motorüberholung mit neuer Kurbelwelle und allem was sich sonst noch als nötig herausstellt nahelegen. Sofern Ersatzteile beschaffbar sind.

Gestern vor dem Saufzelt hab ich mich mit dem Geschäftsführer "meiner" Stihl-Motorgeräte-Vertretung unterhalten. Ersatzteillage seiner Auskunft nach bei Briggs & Stratton in den letzten Jahren angespannt. Da kann man dann wohl nur hoffen, dass einem der Cinese den Hintern rettet. Btw: er berechnet 85 E Stundenlohn. Da musste ich mich glatt an meinem Bierglas festhalten. Das sind 20 mehr, als die freien Autowerkstätten hier nehmen.
Letztes Jahr hab ich mir nen kleinen Holzhacker gekauft. Loncin-Motor statt Briggs & Stratton draufschrauben lassen. Bis vor einigen Jahren wäre mir das nicht eingefallen, aber mittlerweile können mir die (B&S) den Buckel runterrutschen.
Mein Nachbar kam vor ein paar Wochen am Sonntagmittag mit dem Mopped vorbeigetuckert, und frugte ob er mal schnell zwei, drei Magnetventile von meiner Giftspritze abschrauben könne. Dieseinigen hatte es zerbröselt. Vorraussichtliche Lieferdauer 4 Monate. LOL. 4 Tage sind schon absolut inakzeptabel.
Beim Schrauben meinte er, er überlegte seinen Claas-Trecker wieder zu verkaufen und sich nen Russen zu kaufen, wie ich einen habe. Die fahren halt und gehen so gut wie nie kaputt. Und wenn, dann gibts Teile. Nach 10 Jahren, nach 20 Jahren, und auch noch nach 30 Jahren. Genauso, wie es sich gehört.

OBl4ffE.jpeg

Ich habe einen Sabo mit Briggs & Stratton Motor von 1995 (43 OHV Turbostar A). Bei dem habe ich gerade den Motor gemacht (steckendes Ventil), die Teile (Ölsumpfdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung) waren sehr schwierig zu besorgen, ebenso die Datei mit den richtigen Anzugsdrehmomenten. Dann mußte ich noch das gebrochene Lüftergehäuse von Sabo wechseln, was ich dann bei Ebay fand.

Will sagen, man kriegt noch fast alles, aber es ist recht nervig, bis man die seltenen Quellen für die Teile gefunden hat.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein fahrbares Regal, die Teile sind dort in Einbaulage einsortiert. Man findet sie schnell und zielsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Man findet sie schnell und zielsicher.

Da bist Du anderen Leuten mit Regalen voraus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räusper, wer meine Regale kennt ...............................................

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere auch ständig meine Anzahl an Regalen, der neueste Schrei sind zwei drehbare Regale, Durchmesser 0,8m, in den Regalen waren mal 30 Jahre lang Cit Werkstattordner gelagert. Hat jemand auch solche historischen Regale zur stilvollen Aufbewahrung für Cit Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und recht. Ich habe natürlich für meinen XM 2,5 TD auch einiges gelagert, gebunkert,

nur bis jetzt hab ich immer (nach Murphy) nur Teile gebraucht, die nicht im Lager sind. 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUfähige Reparatur kam zum Vorschein, weil der ganze Einstieg durchgefault ist.  (T4)

IMG_5715.jpeg.26a780c164c7796131bcae508ea26bf5.jpeg
Gott gebe, dass es klebe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du meine Güte 😳 ! Ist das ein Bild von einem Xantia, Ebby ?

Gerade entdeckt: T4 soll heißen VW ?

Bearbeitet von Nihonnezumi
Noch was entdeckt 🙃
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2024 um 14:36 schrieb Kroack:

Bisher ist KEINES der Autos die ich betreue wegen eines fehlenden Teiles verschrottet worden

Mein Reden: Es gibt nichts an (Xantia-) Teilen, was Rüdiger nicht irgendwo liegen hat 😂. Ebenso  Torsten. Aber Rüdiger hat mehr Dachboden, glaube ich ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

T4 soll heißen VW ?

Ja, Auweh; ich hab dem Chris geholfen, auf der 2. Bühne war noch ein Benz. Da hab ich an dem Bus die Flex & das Multitool geschwungen, bis mein 2. Xantia auf die Bühne konnte.
Ich lerne.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...