Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Ich gehe hier mal ganz frech von Werkstattmurks aus, der wohl auch "unter den Teppich" gekehrt wurde. So viele Hobbyschrauber dürfte es nicht geben, die am DK5ATE so gerne den Steuerriemen selbst wechseln möchten.

Einem ausgebildeten Profi dürfte das nicht so leicht passieren wie einem Laien, au wenn dieser der Spezies angehört, die meint alles besser zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich keine dokumentierte Wartungshistorie zu diesem Motor. Wenn ich mir die verbauten Teile anschaue, dann sind das alles Originalteile, bis hin zum Ölfilter. Freie Werkstätten, wie auch die meisten Selberschrauber, bauen doch eher "gut&günstig" ein. Ins Bild passt lediglich nicht der mit der Beschriftung "falschherum" installierte Steuerriemen. Egal, herausfinden wird man es nicht, spielt auch letztlich keine Rolle.

Neue Sichtung, da erhoffe ich mir Anworten, wie das wohl zustandekommen kann. Ich habe einen Gedanken, den werde ich aber erstmal zurückhalten.
Motor wieder DK5ATE.
Drei Vorkammern und Auslässe sehen normal aus. Also schwarz berußt und sonst nix. Vielleicht hier und da und dort eine seltene kleine Rostpustel durch die lange Lagerungszeit von immerhin 14 Jahren.
In einer Vorkammer hats mehrere Rostpusteln, auch an der Düsenspitze. Der Kanal im Krümmer ist rostig. Und im Zylinderkopf hats merkelwürdigen "weißen Flaum" drauf.

Ich habe mir leider nicht markiert in welcher Position die Nockenwelle stand bevor ich begann den Motor abzurüsten.
Der Motor ließ sich per Hand ganz normal durchkurbeln. War auch zu Beginn kein bisschen festgehangen. Ich weiß allerdings nicht, ob da nicht jemand schonmal vor nem Vierteljahr dranherumgekurbelt haben könnte.
Kühlmittel sieht normal aus, nur etwas "dünn".
Öl sieht normal aus, nur etwas schwarz.

eVWCvcO.jpeg LjX6BBT.jpeg jWX31PD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, unabhängig vom Motor werden Bauartbedingt bei Lagerung immer zwei Ventile geöffnet sein, Sauerstoff, Feuchtigkeit und alles Mögliche andere finden da den Weg ins innere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Scheckheftgepflegter Golf Bj 2008large.IMG_2306.JPG.e9bb2932d5277bc567168c3081393bb5.JPG

Aber die Spaltmaße sind toll !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher habe ich auch noch was... Wenn der Elektrikprofi spontan Leitungen mit Hausmitteln verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzert.

large.IMG_20240730_161821871.jpg.4769786554c1d189ad7e18200bb72373.jpglarge.IMG_20240730_161743394.jpg.a942b08282b8235a88ef920afeebbe25.jpg

Und nein, ich habe da kein Isolierband oder Schrumpfschlauch entfernt vor dem Fotografieren. Das rostige rechts ist der Batterieboden vom 205.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universal-Lambdasonde fachgerecht installiert und dann nicht einmal die Heizung angeschlossen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Scheckheftgepflegter Golf Bj 2008large.IMG_2306.JPG.e9bb2932d5277bc567168c3081393bb5.JPG

So sieht die A-Säule eines 30 Jahre alten Peugeot 205 aus :

large.IMG_20240730_162025645.jpg.d77642e0f29f0305ddfa9613ccc58775.jpglarge.IMG_20240730_162020176.jpg.ed0bb8761e2558771a3324cd4dbe66ed.jpg

Dafür ist nahezu jedes andere Bauteil stark befallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Wertarbeit, der sich einige deutsche Hersteller damals angeschlossen hatten, v.a. auch Mercedes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Deutsche Wertarbeit, der sich einige deutsche Hersteller damals angeschlossen hatten, v.a. auch Mercedes ...

Typischer Kommentar eines Unwissenden.

Es ist seit Jahren (allgemein) bekannt, daß die Rostprobleme bei Mercedes Mitte der 90er bis Anfang der 2000er nicht Sparmaßnahmen geschuldet waren, sondern einem Bakterium, das sich in den Tauchbecken der Lackiererei bildete. So gab es Fahrzeuge, die quasi noch heute fast rostfrei sind (Lackbad gerade frisch) und welche, die nach 3, 4 Jahren schon anfingen zu rosten (Lackbad Wochen oder Monate in Gebrauch).

Irgendwann Anfang der 2000er wurde das entdeckt, wohl mehr oder weniger per Zufall, und abgestellt. Interessant wie sich solche Mythen noch 20 Jahre später halten.

VW hingegen hat gespart wo es nur ging. Beim Golf V waren die Kotflügel so dünn, daß sie ab einer gewissen Geschwindigkeit anfingen zu flattern. Abhilfe : Man hat ab Werk Schaumgummiklötze in Höhe des Seitenblinkers reingeklemmt. Nach ein paar Jahren kam genau dort der Rost außen durch, weil dahinter 365 Tage Feuchtgebiet.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich, die Bakterien ... Doktorarbeit Ende der 90er ... Nicht die alleinige Ursache. Durchrostende Bremsleitungen auch noch in der Baureihe 212 (habe jetzt gerade die Nachricht der Werkstatt erhalten, trotz Seilfett und Durchsichten), durchgerostete Hinterachsträger, ebenfalls BR 212 ... Zum Glück ist Mercedes meist sehr kulant, wenn man die Durchsichten dort durchgeführt hat natürlich. Wenn ich mir meinen XM so ansehe, da rostet nach 25 Jahren nichts derart durch, mein BX damals das gleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2024 um 18:40 schrieb bx-basis:

Universal-Lambdasonde fachgerecht installiert und dann nicht einmal die Heizung angeschlossen...

Die ganzen billig Lautsprecherkabel, die zu anderen Zwecken quer durch den Motorraum verlegt sind, habe ich erst garnicht fotografiert....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Die ganzen billig Lautsprecherkabel, die zu anderen Zwecken quer durch den Motorraum verlegt sind, habe ich erst garnicht fotografiert....

Kenne ich nur zu gut. Habe auch schon mal 50m Kabel aus einem CX rausgerissen und er funktionierte danach besser als vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 7/29/2024 at 8:21 PM, schwinge said:

[...]

Neue Sichtung, da erhoffe ich mir Anworten, wie das wohl zustandekommen kann. Ich habe einen Gedanken, den werde ich aber erstmal zurückhalten.
Motor wieder DK5ATE.
Drei Vorkammern und Auslässe sehen normal aus. Also schwarz berußt und sonst nix. Vielleicht hier und da und dort eine seltene kleine Rostpustel durch die lange Lagerungszeit von immerhin 14 Jahren.
In einer Vorkammer hats mehrere Rostpusteln, auch an der Düsenspitze. Der Kanal im Krümmer ist rostig. Und im Zylinderkopf hats merkelwürdigen "weißen Flaum" drauf.

Ich habe mir leider nicht markiert in welcher Position die Nockenwelle stand bevor ich begann den Motor abzurüsten.
Der Motor ließ sich per Hand ganz normal durchkurbeln. War auch zu Beginn kein bisschen festgehangen. Ich weiß allerdings nicht, ob da nicht jemand schonmal vor nem Vierteljahr dranherumgekurbelt haben könnte.
Kühlmittel sieht normal aus, nur etwas "dünn".
Öl sieht normal aus, nur etwas schwarz.

eVWCvcO.jpeg LjX6BBT.jpeg jWX31PD.jpeg

On 7/30/2024 at 8:39 AM, Manson said:

Das ist normal [...]

Wohl eher nicht.

1N2XeXP.jpeg

Ich glaube kaum, dass dieses Ausmaß von Korrosion durch Luftfeuchtigkeit zu erklären ist. Die anderen Zylinder sind sauber.
Schlimmer geht immer, ich hatte ja auch mal einen bei dem man den Kühlmittelstandsensor im Ausgleichsbehälter festgespaxt hatte. Und da war dann auch nach 4 Jahren Lagerzeit der Motor unwiderruflich rotationsunfähig korrodiert. :D

Auflösung erfolgt, wenn der Kopf abgenommen ist. Ich gehe von Kühlmittel im Brennraum aus.

Außerdem ist auf diesem Zylinder, wohl eine andere Geschichte, das Auslaßventil übel undicht. Druckverlustprüfer zeigt 70%. Glühkerze auf diesem Zylinder wohl auch deswegen recht rußig. Zwei weitere Auslaßventile sind auch undicht, aber im zu erwartenden Bereich für 200 tkm Laufleistung.
Zudem sind die Nocken der Auslaßventile angefressen. Eins mehr als das andere. Leider erst gesehen, als ich den Motor zur Druckverlustprüfung durchgekurbelt habe. Das ist dann doch eher ungewöhnlich. Soviele DK5ATE hatt ich jetzt noch nicht auseinander, weggefressene Nocken seh ich aber zum ersten Mal.

Zur Indexierung der Kurbelwelle für die Druckverlustprüfung habe ich mir ein kleines Werkzeuglein gebaut.
bPygTAj.jpeg ULrSBDH.jpeg 95OEU2V.jpeg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ähnlich habe ich meinen BX damals wertgerecht auch repariert.

Geht halt nichts über eine Multifunktionelle Anhängerkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄 Scheint öfter vorzukommen. Beim BX 19TZI meiner Schwester haben wir die Frontmaske mit nem T3 wieder rausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontmaske haben wir mal mit einem Gabelstapler gezogen,der kann ja seine Gabel nach hinten kippen und da konnte man im Feinbereich schön arbeiten....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2024 um 15:31 schrieb Kroack:

Mobile höhenverstellbare Richtbanklarge.IMG_2391.JPG.fdcef6521754cc477f20bbf2fa4c16d5.JPG

Sawas ähnliches haben wir auch schon gemacht.

Spanngurt um Baum herum und dann langsam mit der Ratsche gezogen.

Hat gut funktioniert.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2024 um 15:31 schrieb Kroack:

Mobile höhenverstellbare Richtbanklarge.IMG_2391.JPG.fdcef6521754cc477f20bbf2fa4c16d5.JPG

Uh, ein weißer Break! Mache doch bei Gelegenheit mal paar schöne Bilder. ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...