Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

 Da gibt es seit über 30 Jahren nichts anderes mehr zu kaufen.

Das stimmt, selbst mein Fahrrad hat solche Scheiben. Ich erinnere mich auch an Diskussionen in den 80er Jahren über nachträglich gelochte Serienscheiben am Motorrad. Da ging es aber vor allem um besseres Nassbremsverhalten, da am Zweirad die Scheiben frei dem Wetter / Spritzwasser ausgesetzt sind. Bei geriffelten / gelochten oder sonstwie durchbrochenen Reibflächen ist der Wasserfilm schneller verdrängt und die Bremse spricht spürbar schneller an.

Oder anders: Bei den relativ regengeschützten Autobremsen gibt es bis heute serienmäßig kaum was anderes zu kaufen als die klasische Scheibe, abgesehen von irgendwelchen Supersportlern. Das scheint der beste Kompromiss zwischen Kosten, Leistung und Haltbarkeit zu sein.

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Auch der Reibungskoeffzient hat offensichtlich eine Einheit, wie du richtig festgestellt hast. Die kann man doch angeben. :)

Nein, das ist keine Einheit, sondern das Formelzeichen. Zur Erklärung: das Formelzeichen für die Geschwindigkeit ist v, die Einheit ist z.B. m/s oder km/h. Ein Koeffizient hat (wenn ich mich richtig erinnere) keine Einheit; ein bekanntes Beispiel ist der cw-Wert mit dem Formelzeichen cw, aber ebenfalls ohne Einheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Und man kann dort auch nicht von China kaufen. Bei Zangen generell eher nicht.

Da gebe ich dir recht, vor allem Zangen die man regelmäßig braucht. Meine Lieblingszangen, eine klassische Kombizange und eine gebogene Spitzzange, stammen noch aus dem Erbe meines Vaters und sind mindestens 60 Jahre alt. Beides Knipex, die haben alle nachher gekauften Zangen bis heute überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Auch der Reibungskoeffzient hat offensichtlich eine Einheit, wie du richtig festgestellt hast. Die kann man doch angeben. :)

Eben nicht, es ist ein Koeffizient, keine Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß man zum Vergleich der Bremswirkung den Koeefizienten mit der Fläche der Bremsscheibe multiplizieren. Die wird natürlich durch Löcher oder Schliitze deutlich reduziert, was in der Werbung von Brembo verschwiegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

[...] mit der Fläche der Bremsscheibe multiplizieren. Die wird natürlich durch Löcher oder Schliitze deutlich reduziert,

Ja. Aber kompensiert dadurch, dass geringere Fläche mehr Anpressdruck pro mm² bedeutet.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TorstenX1:

Also muß man zum Vergleich der Bremswirkung den Koeefizienten mit der Fläche der Bremsscheibe multiplizieren. Die wird natürlich durch Löcher oder Schliitze deutlich reduziert, was in der Werbung von Brembo verschwiegen wird.

Nein, so funktioniert Kraftübertragung nicht, der Koeffizient gibt an, wie hoch die Bremskraft an der Scheibe ist, im vergleich zur Kraft welche durch die Bremszange ausgeübt wird, ob du nun 100 Newton über 1 cm² oder 20 cm² auf die Scheibe gibst ist egal, weil du schlussendlich so oder so 100 N auf die Scheibe gibst. Du kannst dir auch halb so lange Bremsbeläge einbauen wenn du willst, so lang diese noch den ganzen Radius der Bremsscheibe abdecken, verringert sich die Bremskraft nicht, du hättesr dadurch jedoch einen erhöhten Verschleiss wenn es um die dicke geht und eine schlechtere Wärmeableitung.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anders ist es, wenn die Scheibe nun einen anderen Durchmesser hat, weil sich dadurch der Hebelweg ändert, heisst eine Bremsanlage mit grösserem Durchmesser wird bei gleichem Bremsdruck mehr Bremskraft erreichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja. Aber kompensiert dadurch, dass geringere Fläche mehr Anpressdruck pro mm² bedeutet.

Grüße
Andreas

Genau so ist es. Um es abzukürzen:

Die Berechnung einer Reibungskraft (in diesem Falle also der Bremskraft) erfolgt mit:

Fr = Fn x µ

µ ist der angesprochene Reibkoeffizient und Fn ist die Normalkraft (in diesem Fall also die Kraft, mit der der Bremsbelag an die Scheibe gedrückt wird.

Die Fläche ist irrelevant.

Zumindest in der Theorie. Praktisch bremst eine größere Fläche etwas besser, da die entstehende Wärme besser verteilt und abgeleitet wird. Nachteile ergeben sich hingegen bei Wasser oder Dreck auf der Scheibe.

Wie man anhand des Diagramms sehen kann, verbessern gelochte Scheiben das Bremsverhalten im Straßenverkehr von PKWs nicht.

 

Im Zweiradbereich bzw. bei exponierter Einbauposition haben sie allerdings (aus den schon angesprochenen Gründen) ihre Vorteile.

Zu erwähnen währe noch, dass der Kühleffekt vor allem dadurch Zustande kommt, dass die gelochte oder geriffelte Bremsscheibe eine nicht unerhebliche Luftmenge durch die Bremszange fördert (Verwirbelung mit der eingebrachten Kontur)

Dies fördert im übrigen auch die Trocknung.

Zu Beachten ist weiterhin, dass die oben beschriebene Gesetzmäßigkeit nicht angewendet werden darf, wenn einer der Reibungspartner elastisch (Gummi) ist. Das führt jetzt aber zu weit…

 

Besten Gruß

Johannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, es bleibt dabei dass die gelochte/gerillte Scheibe sich bei einem Pkw erst nach der 10. Vollbremsung positiv bemerkbar macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemals jemand in einem Zentralhydrauliker gedacht "ach hätte ich doch nur stärkere Bremsen"? Mein Eindruck, in erster Linie von GS und CX, ist, dass die Bremsanlage sehr sehr großzügig dimensioniert ist und dass eher die Haftgrenze (?) der Reifen erreicht ist als das Limit der Bremse.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke ist nicht das Problem. Die Bremsen überhitzen, und dann bremst nix mehr. Wenn man schnell genug ist, und die verbaute Hardware billig genug, bereits bei der ersten (!) Bremsung. Schon mehrmals durchgekaut.

Postet hier lieber mal wieder Bilder.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merterhenz:

Hat jemals jemand in einem Zentralhydrauliker gedacht "ach hätte ich doch nur stärkere Bremsen"?

Ich fand die im XM leider eher Mau, sowohl die von meinem nur 1 jahr jüngeren Saab, als auch die im CX fühlen sich zumindest massivst besser an. Die Bremse am XM hab ich auf Passstrassen auch schon mal zum qualmen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Postet hier lieber mal wieder Bilder.

Zu Befehl!

large.IMG_20240911_093644.jpg.899c34d38edfff3f6acc012e0f2c5def.jpglarge.IMG_20240911_093640.jpg.81e6ef17fa9dabc2d416fb0cdb771268.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chöschi:

Ich fand die im XM leider eher Mau, sowohl die von meinem nur 1 jahr jüngeren Saab, als auch die im CX fühlen sich zumindest massivst besser an. Die Bremse am XM hab ich auf Passstrassen auch schon mal zum qualmen gebracht.

Das lag nicht am Xm, sondern am Hersteller der Scheiben und Beläge. ATE im Xantia V6 zb. ist richtig mies, Fading nach kürzester Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2024 um 16:23 schrieb merterhenz:

Hat jemals jemand in einem Zentralhydrauliker gedacht "ach hätte ich doch nur stärkere Bremsen"? Mein Eindruck, in erster Linie von GS und CX, ist, dass die Bremsanlage sehr sehr großzügig dimensioniert ist und dass eher die Haftgrenze (?) der Reifen erreicht ist als das Limit der Bremse.

Das kommt auf die Paarung Scheibe und Beläge an. ATE hat mich bei neuen Scheiben und Belägen da auch schon enttäuscht. Mit von Torsten empfohlenen und auch eingebauten Materialpaarungen bremst der Xantia besser.

 

Am 13.9.2024 um 19:02 schrieb Chöschi:

Die Bremse am XM hab ich auf Passstrassen auch schon mal zum qualmen gebracht.

Hast du die Motorbremse genutzt? Oder mussten Scheiben und Beläge das alles machen?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Hast du dieMotorbremse genutzt? Oder mussten Scheiben und Beläge das alles machen?

4HP18 auf 2. Gang gesperrt, aber halt doch recht geheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

4HP18 auf 2. Gang gesperrt, aber halt doch recht geheizt.

An Automatikfahrzeuge habe ich natürlich nicht gedacht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem saxo vts eine größere Sandler Scheibe (auch gelocht geschlitzt) mit EBC green stuff Belägen.

was soll ich sagen das fading ist deutlich besser als bei der Serien Scheibe. Und es bremst echt gut.

Hinten braucht man es natürlich nicht aber nur vorne gelocht/geschlitzt fahren, sieht doch sch**ße aus 😜

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manson:

Muss ich jetzt auch Löcher in meine Bremsscheiben bohren?

Ne, aber die Farben sind doch schick, so hinter Ufo-Radkappen...

Bearbeitet von Joschko
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...