Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb BxArnie:

was soll ich sagen das fading ist deutlich besser als bei der Serien Scheibe. Und es bremst echt gut.

Benutzt Du den Saxo auf der Rennstrecke oder warum kannst Du was zum Bremsfading sagen? Ich habe zum Glück auf rund 1 mio. km im Straßenverkehr nie Bremsfading mit irgendeinem Fahrzeug erlebt, und das obwohl nie Schlitze oder Löcher in den Scheiben waren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen massiven bremsdruck/kraft Verlust es ist eher das schlackern was mann merkt wenn die Bremsscheiben sehr warm werden. Also eigentlich kein Fading da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ne aber wenn auf der Bahn mal etwas mehr runterbremsen muss dan macht sich das schon positiv bemerkbar (weniger Verzug/schlackern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BxArnie:

Also ich habe keinen massiven bremsdruck/kraft Verlust es ist eher das schlackern was mann merkt wenn die Bremsscheiben sehr warm werden. Also eigentlich kein Fading da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ne aber wenn auf der Bahn mal etwas mehr runterbremsen muss dan macht sich das schon positiv bemerkbar (weniger Verzug/schlackern)

Verzug ist was völlig anderes als Fading. Der Verzug der Scheiben ist der Grund warum mein BX seit Jahren eine Xantia-Bremsanlage hat. Die dünnen Scheiben vom BX neigen zu Verzug und Hitzerissen wenn man zügig unterwegs ist, da können die Mechaniker die zu BX-Zeiten in der Werkstatt arbeiteten sicher noch das ein oder andere Lied von singen. Der einzige BX der das nicht hatte war der 16V mit seinen inbenbelüfteten Scheiben. Das gleiche Problem, jedoch weniger ausgeprägt, kenne ich auch von den AX und Saxo mit nicht belüfteten Scheiben, insbesondere wenn Sparfüchse meinen daß eine Scheibe auch noch einen zweiten Satz Beläge vertragen kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_4933.jpeg.7b07e59e6142a585c37040e5066cb755.jpeglarge.IMG_4932.jpeg.13f8d630f55e43e3331702505bc82120.jpeg

vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Ist das ein Bild des Grauens?

SCNR

Ich habe natürlich auch Bilder des Grauens 😜 dodge ram hintere bremsscheibe 

wenn die kolben festhängen und der gesamte Druck auf einen (noch gängigen) Kolben geht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Vorbesitzer meines bx der meinte mit einem Meißel die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.

Ich habe es mit Sikaflex 300grad abgedichtet und fahre schon 2 Jahre damit rum. Bis der Austausch 16v endlich mal zum einbauen fertig ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe zum Glück auf rund 1 mio. km im Straßenverkehr nie Bremsfading mit irgendeinem Fahrzeug erlebt, und das obwohl nie Schlitze oder Löcher in den Scheiben waren.

hab ich krasserweise selbst bevor bei mir die Bremsen im stand gequalmt haben nicht gemerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chöschi:

hab ich krasserweise selbst bevor bei mir die Bremsen im stand gequalmt haben nicht gemerkt. 

Das hatte meine Schwester als Sie vergessen hatte, die Handbremse zu lösen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas_mit_bx

Wenns um fragwürdige Bremsen geht darf das Bild nicht fehlen. Mir ist aufgefallen, dass hinten rechts etwas grünes Öl an der Innenseite des Reifens war. Nachdem ich dann das Rad abgeschraubt habe kam das hier zum vorschein. Ich vermute die beiden Hälften des Bremssattels dichten nicht richtig gegeneinander. Davor ist mir aber tatsächlich beim Fahren nichts aufgefallen. Ist natürlich möglich das das mit mehr Zuladung hinten drinne offensichtlicher wäre.

large.20240910_185049.jpg.aa31c67f17129f466d5a60c3a4606572.jpg

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb irgendwas_mit_bx:

Ich vermute die beiden Hälften des Bremssattels dichten nicht richtig gegeneinander.

Die Dichtung zwischen den beiden Hälften versagt schon mal, dann sieht´´s halt so aus.

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe zum Glück auf rund 1 mio. km im Straßenverkehr nie Bremsfading mit irgendeinem Fahrzeug erlebt,

Beim Xantia hatte ich das bereits mehrfach. so ganz ohne irgendwelchen spektakulären Rauch, dafür mit durchgetretenem Bremspedal bei fast nicht mehr vorhandener Bremswirkung. Bei manchen Belägen und Scheiben helfen auch 165 Bar Druck nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Dichtung zwischen den beiden Hälften versagt schon mal, dann sieht´´s halt so aus.

Echt? Das ist so ein Teil das ich in über 25 Jahren noch nie ersetzt habe...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Echt? Das ist so ein Teil das ich in über 25 Jahren noch nie ersetzt habe...

Ich hab mir die Dichtujngen auf Lager gelegt, weil ich sie häfiger brauche... Das liegt vielleicht daran, daß ich im Gegensatz zu dir lange nicht geglaubt habe, daß man die Bremssättel im Fall der Korrosion von links nach rechts tauschen kann. Die Bewegung beim Entfernen der Korrosion scheint nicht so gut zu sein für 25jäjrige Gummiringe 😉
Einige waren aber auch ganz ohne mein Zutun leck.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder was zum Thema:

 

IMG_20240918_162602518.jpg.451c42a895a6ccc944ba1eea598895e4.jpg

Zahnriemen eines ES9J4, 9 Jahre alt, 70.000 km gelaufen.
Die Prellmarke geht komplett durch den Riemen und sieht aus, als wäre da eine Schraube reingeraten. Was gut dazu paßt: 4 Schrauben der Zahnriemenabdeckung fehlten, die übrigen waren nicht festgezogen, die Wasserpumpe mit anderen, kürzeren Schrauben als original befestigt, die auch locker waren, besonders die eine deren Gewinde herausgerissen war.
Beschädigungen der Laufräder habe ich nicht gefunden. Der Zahnriemen des ES9J4 ist mehr als roßzügig dimensioniert, das dürfe dem Motor das Leben gerettet haben.
Aufgemacht hab ich das wegen fragwürdigem Motorlauf und Verdacht auf schlecht eingestellte Steuerzeiten. Tatsächlich waren viele bunte Markierungen angebracht worden, der Monteur hatte also offensichtlich nicht begriffen, daß man die Wellen abstecken muß - alle 4 Nockenwellen waren um rund 5° versetzt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TorstenX1:

Tatsächlich waren viele bunte Markierungen angebracht worden, der Monteur hatte also offensichtlich nicht begriffen, daß man die Wellen abstecken muß

Vielleicht dachte er auch das sei so simpel wie bei Volvo; da ist nichts zum Abstecken vorgesehen, man muss also mit bunten Markierungen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dr.Jones:

Vielleicht dachte er auch das sei so simpel wie bei Volvo; da ist nichts zum Abstecken vorgesehen, man muss also mit bunten Markierungen arbeiten.

Wenn Volvo Ende der 90er noch solche Motoren gebaut hat, waren sie der Zeit (und sicher auch den Abgasvorschriften) deutlich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn Volvo Ende der 90er noch solche Motoren gebaut hat, waren sie der Zeit (und sicher auch den Abgasvorschriften) deutlich hinterher.

Jedes Auto mit Kurbel- und Nockenwellensensor sollte bei 5° einen Fehler melden. Aber erstaunlich, was das System Zahnriemen aushält, das Loch scheint den Riemen nicht weiter gekratzt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2024 um 23:31 schrieb TorstenX1:

Beim Xantia hatte ich das bereits mehrfach. so ganz ohne irgendwelchen spektakulären Rauch, dafür mit durchgetretenem Bremspedal bei fast nicht mehr vorhandener Bremswirkung. Bei manchen Belägen und Scheiben helfen auch 165 Bar Druck nicht weiter.

Durchgetretene Bremspedale hätte ich bei Nicht-Zentralhydrauliken mit Luft oder "Kondenswasser" in der Bremsanlage in Verbindung gebracht. Steuert man beim Xantia die "Bremsventilöffnung" mit dem Pedal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Steuert man beim Xantia die "Bremsventilöffnung" mit dem Pedal?

Ja - womit denn sonst???

Null Bremswirkung bei durchgetretenem Pedal bezog sich hier aufs Fading was scheinbar bei gewissen Kombinationen aus Scheiben und Belägen beim Xantia häufiger  auftritt.

Beim Fading kommt es zu einer starken Verringerung des Reibungskoeffizienten und somit zu einer stark reduzierten Bremsleistung. Wie Torsten schrieb nützen die 165 bar die auf die Bremskolben wirken dann nur wenig weil einfach die Reibung fehlt um eine ausreichende Bremskraft zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_2427.JPG.a03d243d8976e5a55c9b4565a41dc17e.JPGEine abgenutze Bremsscheibe kann nicht mehr für einen reibungslosen Bremsvorgang sorgen und stellt somit eine Gefahr im Straßenverkehr dar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Ja - womit denn sonst???

Null Bremswirkung bei durchgetretenem Pedal bezog sich hier aufs Fading was scheinbar bei gewissen Kombinationen aus Scheiben und Belägen beim Xantia häufiger  auftritt.

Ich bin vor unzähligen Jahren mal Xantia gefahren und habe beim Bremsen keinen Unterschied zum Xsara  gemerkt. Das Ansprechen der Bremse sollte durch das "Ventil" aber schneller sein, weil der Bremsdruck "sofort" anliegt und nicht aufgebaut werden muss. Ich ging nun davon aus, dass das Bremsventil bereits weit vor "Anschlag" geöffnet ist. Also wo tritt man das Pedal dann noch hin, wird es im Stress verbogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pedal wurde im Laufe der Zeit durch zusätzliche Dämpfungselemente "weich" gemacht damit Otto Normalbremser nicht ins Lenkrad beißt wenn er an der Kreuzung abbremst. Beim CX ist das noch sehr viel direkter als beim Xantia.

Als vor 30+ Jahren mein Onkel zum ersten Mal den GSA meines Vaters fuhr da quietschen direkt bei der ersten Kreuzung die Reifen - der Pedalweg im Golf 2 war halt etwas anders...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...