Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das sein: Bin im Stadt/Land Mix bei 12,5 Liter. Dabei fahre ich eher defensiv-sparsam.

Auf meiner ersten größeren Tour wollte ich es genauer wissen. 700km Autobahn bei konstant 120-130km/h immer noch 11,5 Liter.

Bei solch einem Wagen der Oberklasse sollte man ja nicht deswegen gleich jammern, sonder muss schon bei allem mit mehr (also auch mehr Verbrauch) rechnen, aber bei sportlicher Fahrweise scheint es im Verbrauch nach oben noch viel Luft zu geben.

Was wäre eine Löschung?

Chiptuning? Updates?

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben

Definitiv viel zu viel. Ich habe in etwa so eine Strecke letztes WE mit 6,9 L im Schnitt abgefahren mit 105er Schnitt. Heute 760 km mit 84er Schnitt (dank Baustellen ohne Ende) und 6,5 L lt. Bordcomputer (der zugegeben leicht untertreibt bei mir). 

Markus

• Like 1
Geschrieben

Jep.

Auch gestern auf 390 Kilometern nur 6 Striche der Anzeige Verbraucht.

6.5 laut Anzeige. 

Allerdings musste ich sehr defensiv fahren und oft neu starten. 

Der Fehler des Stellmotors hinterer Turbo hat mir die Laune verdorben...

gutesguenstig
Geschrieben

um die 10 ist realistisch.

vielleicht hält er dann auch mehr als 100tausend.

roman

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb gutesguenstig:

roman

Der von ihm genannte Verbrauch auf den 700 BAB-km ist unrealistisch bei halbwegs normaler Fahrweise. 

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb deadringer:

Der von ihm genannte Verbrauch auf den 700 BAB-km ist unrealistisch bei halbwegs normaler Fahrweise. 

Markus

Absolut.  Ist zu viel.  Normalerweise ist der Verbrauch auf einer ruhigen BAB Fahrt real etwa 7.8 - 8.4 Liter.  Drunter ist schieben. Drüber schon flott.  

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

Kommt auf die Fahrweise an, man schafft auch deutlich weniger.

Die genannten Werte sind definitiv viel zu hoch!

• Like 1
Geschrieben

Bei Spritmonitor.de gibt es einen guten Überblick über den Verbrauch der "C6-Flotte"...

Ich fahre gerne schnell (wenn möglich über 150 km/h) und meiner braucht 9,1 l/100km im Durchschnitt über mittlerweile 20 tkm.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gutesguenstig:

roman

Wohl kaum. Irgendwo muss der ganze Diesel ja hin wenn andere bei ähnlicher Fahrweise mit 2l weniger auskommen, im Zweifel geht er direkt ins Öl...

Geschrieben

Und dabei wäscht er schön das Öl von der Zylinderwand oder brennt ein Löchlein in den Kolben...
Hier sollte die Ursache für den Mehrverbrauch baldmöglichst diagnostiziert werden. Auch dank des DPF erkennt man als gewöhnlicher Fahrzeughalter einige Probleme erst, wenn es schon ordentlich spät ist.

• Like 1
Geschrieben

Meine "Französische Niedertracht" läuft ja auch noch mit inzwischen >> 300.000 km. Bei mir lag sie die gesamte Zeit unter 8 l lt. BC + 0,5l l in echt. Max. 130-150 AB.

• Like 1
albert.mueller
Geschrieben
Am 6.6.2021 um 21:37 schrieb Hansi:

Kann das sein: Bin im Stadt/Land Mix bei 12,5 Liter. Dabei fahre ich eher defensiv-sparsam.

Auf meiner ersten größeren Tour wollte ich es genauer wissen. 700km Autobahn bei konstant 120-130km/h immer noch 11,5 Liter.

Bei solch einem Wagen der Oberklasse sollte man ja nicht deswegen gleich jammern, sonder muss schon bei allem mit mehr (also auch mehr Verbrauch) rechnen, aber bei sportlicher Fahrweise scheint es im Verbrauch nach oben noch viel Luft zu geben.

Was wäre eine Löschung?

Chiptuning? Updates?

Selbst momentan bei vielen Kurzstrecken bin ich noch nie über 10 L gekommen ! 
Zu BAB kann ich nur sagen , ich bin die letzten Jahre oft die Strecke Hof/Bayern - Lenzing (in A am Attersee) und zurück gefahren , einfach 410 km . Und ja ich fahre auch gerne etwas flotter , auf der BAB 93 sind schon einige abschnitte die das ermöglichen , so 200kmh (und auch etwas mehr ) ! Mein verbrauch immer ca 7-8 L auf der gesamt strecke hin und zurück . Davon 70 km Landstraße, mein C6 2,7 Hdi hat jetzt 331580 km abgespult ohne größere Probleme !

Zu Chiptuning , einer meiner C5 I 2,2 HDI ist Gechipt , der verbrauch seit dem 1/2 bis 1 L weniger als vorher !!

Gruß aus Oberfranken Albert 

• Like 1
Geschrieben
Am 6.6.2021 um 21:37 schrieb Hansi:

da du ja nicht schreibst woher die Erkenntnis des Kraftstoffverbrauchs ist gehe ich einfach mal davon aus,daß das die Werte aus dem Bordkomposter sind.

Der Tank soll 72l Diesel fassen. Wenn du 700km mit 11,5l/100km gefahren bist müssten mindestens die letzten 50km ein paar Leute die Kiste geschoben haben da der Tank leer war.

Ich bin genau 900km mit exakt 70l Diesel gefahren und es hat noch das letzte gelbe Segment geleuchtet. 

Es wird also nichts kaputt sein, du mußt einfach nur nach Tankanzeige fahren. Die Kiste nimmt was sie braucht und fertig. Zwischen realen 8l bis 10l im Sommer würde ich mir keine Sorgen machen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

da du ja nicht schreibst woher die Erkenntnis des Kraftstoffverbrauchs ist gehe ich einfach mal davon aus,daß das die Werte aus dem Bordkomposter sind.

Der Tank soll 72l Diesel fassen. Wenn du 700km mit 11,5l/100km gefahren bist müssten mindestens die letzten 50km ein paar Leute die Kiste geschoben haben da der Tank leer war.

Ich bin genau 900km mit exakt 70l Diesel gefahren und es hat noch das letzte gelbe Segment geleuchtet. 

Es wird also nichts kaputt sein, du mußt einfach nur nach Tankanzeige fahren. Die Kiste nimmt was sie braucht und fertig. Zwischen realen 8l bis 10l im Sommer würde ich mir keine Sorgen machen.

Habe den Verbrauch über Tageskilometerzähler und getankten Menge errechnet.

Bei meiner Autobahntour habe ich natürlich zwischendurch getankt.

Der hohe Verbrauch macht mir schon Kopfzerbrechen. Autobahnfahrt bei 130km/h und 11Liter/100km ist nicht gut.

Habe letzte Woche noch einmal getankt und anschließend die AGR Ventile verschlossen.

Mal sehen, ob das einen Einfluss hat.

Geschrieben

Zieh mal den Ölpeilstab, wenn das nach Diesel riecht dann solltest Du über Prüfung der Injektoren nachdenken. Wobei ich da auch ohne weitere Symptome bei einem derart hohen Verbrauch mal nach gucken würde...

• Like 2
Geschrieben

Na wer sagt's denn,

mit verschlossen AGR Ventilen verbraucht er locker 2 Liter weniger. Das nenne ich jetzt mal eine deutlich verbesserte Ökobilanz.😁

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hansi:

Na wer sagt's denn,

mit verschlossen AGR Ventilen verbraucht er locker 2 Liter weniger. Das nenne ich jetzt mal eine deutlich verbesserte Ökobilanz.😁

Trotzdem seltsam. 

Markus 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb deadringer:

Trotzdem seltsam. 

Markus 

Ja. Und immer noch ein viel zu hoher Verbrauch. Da muss etwas anderes defekt sein.

Geschrieben
Am 16.6.2021 um 23:17 schrieb Ulrich T:

Ja. Und immer noch ein viel zu hoher Verbrauch.

mein letzter gemessener Verbrauch lag bei 8,9l/100km im 2.7er C6. Ich mache mir immer noch keine Sorgen. Mache ich etwas falsch??

Den Verbrauch von unserem 560er SEC auf 100km schreibe ich lieber nicht, da fallen wahrscheinlich zu viele vom Glauben ab. 

Geschrieben

Unter 8,5-9 kam ich mit dem 2.7 HDi im C5 auch nicht. 

Geschrieben

Was habt Ihr denn für einen Fahrstil, dass Ihr einen so hohen Verbrauch habt?

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb M. Ferchaud:

ich würde meinen "normal". Aber wir reden hier immerhin von 2,7l Hubraum und fast 2 Tonnen Gewicht. Das will alles erst mal in Schwung gebracht werden. Das muß ich mir mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch auch nicht Schönreden.

Ubd wie oben schon erwähnt hat der Mercedes mehr als doppelt soviel Hubraum und verbraucht auch mal mehr als doppelt soviel Kraftstoff und das in Benzin. Aber selbst in der Fraktion gibt es Experten die fahren angeblich das Teil mit 10l/100km, wo ich ja immer sage: 10l reichen ... zum Anlassen 🤣

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Frage stelle ich mir auch. Wie reden hier ja nicht vom gemischten Verkehr, sondern von langer Autobahnfahrt. 

Markus

Geschrieben

Es ist doch seltsam: da fährt jemand 500 km Autobahn mit 120 km/h, in der Nacht auf einer Strecke ohne Baustellen und postet dann ein Bild der Verbrauchsanzeige, wo 6,7 l/100 km zu sehen sind.

Wem bringt die Info was? Außer dem eigenen Ego? 

Realistische Verbräuche unter unterschiedlichsten Parametern kann man gut bei "Spritmonitor.de" sehen...