Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der 2,7 Liter HDI war mit 8,7 Liter/100 km

der 3 Liter HDi mit 7,5 bzw 7,3 Liter 100 Km im Schnitt angegeben. 
das war und ist das was meine brauchten und brauchen. 
über alles. 
beim freien Blasen auf der Autobahn hab ich auch schon mal über 9 Liter gebraucht...

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Wem bringt die Info was? Außer dem eigenen Ego? 

Den meisten hier, da dies eine Plattform ist, in der wir u.a. Erfahrungen austauschen!

Und natürlich darf man stolz auf sich sein, wenn man in der Lage ist, ökonomisch zu fahren... finde ich!

• Like 2
Geschrieben

Hansi schrieb eingangs, dass er im Schnitt 12,5, bei Autobahn 120-130 km/h 11,5 l/100 km verbraucht hat. Später stellt er fest, dass es nun 2 weniger sind. Damit liegt er immer noch deutlich über dem, was die anderen hier verbrauchen, oder täusche ich mich? Über 10 l im Sommer? Über 9 bei sehr moderatem Autobahntempo? Bei 120-130 km/h liegt bei mir der Verbrauch bei etwa 7,5. Und wie Uwe schon schrieb liegt der 2,7er bei normalem Betrieb irgendwo zwischen 8 und 9 Litern. Ob man es nun schafft, mal eine 6 vor das Komma zu bekommen ist ein ganz anderes Thema.

Insofern mein Hinweis, dass da wohl weiterhin etwas nicht stimmt mit Hansis Wagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und natürlich darf man stolz auf sich sein, wenn man in der Lage ist, ökonomisch zu fahren... finde ich!

ja logisch kann man sich die Taschen immer schön vollhauen. Macht ja die Industrie auch nicht anders mit ganz tollen Durchschnittsverbräuchen bei Autos mit über 2 Tonnen Leergewicht.

Wenn du ökonomisch fahren willst bist du bei Smart oder anderen Kleinstwagen besser aufgehoben 

Und was soll an Hansi's Kiste denn nun nicht funktionieren? Wenn was undicht wäre würde man es auf der Straße sehen, wenn intern undicht würde das V vollaufen und die Karre qualmen wie blöde, wenn Diesel in den Mengen in das Motoröl gelangen würde drückt es irgendwann irgendwo raus, wenn es mit verbrannt wird würde es hinten raus qualmen.

Evtl. könnten die O-Ringe von den Rückläufen der Einspritzdüsen undicht sein. Das sieht man schlecht und es qualmt nur ein bisschen bis es auf den Vorkats verdampft.

Bearbeitet von Icksemm
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb fraunie:

Es ist doch seltsam: da fährt jemand 500 km Autobahn mit 120 km/h, in der Nacht auf einer Strecke ohne Baustellen und postet dann ein Bild der Verbrauchsanzeige, wo 6,7 l/100 km zu sehen sind.

Wem bringt die Info was? Außer dem eigenen Ego? 

Realistische Verbräuche unter unterschiedlichsten Parametern kann man gut bei "Spritmonitor.de" sehen...

Das kommt drauf an, ob der Einsteller bei Spritmonitor die Streckenanteile realistisch auswählt oder diese überhaupt groß beachtet. 

Aber wo gibt's die 500km Autobahnstrecke ohne Baustellen? Da will ich hin. 

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb deadringer:

Das kommt drauf an, ob der Einsteller bei Spritmonitor die Streckenanteile realistisch auswählt oder diese überhaupt groß beachtet. 

Man sieht allerdings an der "Häufigkeitsverteilung" ganz gut, dass sich der Verbrauch bei der Mehrheit zwischen 8 und 9,5 l/100km bewegt, welche Strecken man auch immer angeben mag...

Geschrieben

Eigenartige Diskussion hier. Selbstverständlich unterscheiden sich die Durschnittverbräuche, die einzelne Halter hier auf das Jahr gerechnet erzielen, voneinander. Da gibt es unterschiedliche Nutzungsprofile und Fahrverhalten. 

Wenn der Themenstarter aber eine längere Autobahnstrecke mit Tempo 120-130 fährt, dann kann man recht verlässliche Aussagen darüber treffen, was ein gesunder C6 da verbraucht. Das unterscheidet sich dann auch nicht um mehr als wenige Zehntelliter und darf 7,5 eigentlich nicht überschreiten.

Deshalb bleibe ich bei meiner Auffassung: Wenn Hansis Auto da > 9 Liter nimmt, stimmt etwas nicht. Für die Grage, woran das konkret liegen kann, bin ich nicht ausreichend qualifiziert. Iksemm hat dazu ja ein paar Ideen geliefert.

• Like 1
Geschrieben

...wie hoch ist denn die Gesamtfahrleistung des Autos? Injektoren verschleissen irgendwann mal und dann kann der Verbrauch steigen (und auch die Gefahr von Motorschäden) ... lass die doch mal prüfen und ggf. ersetzen.

Geschrieben

Hat jetzt 175.000 km gelaufen. Dieselgeruch kann ich nicht feststellen und qualmen tut er auch nicht. Injektion prüfen wäre ja mal interessant. Geht das nur in der Werkstatt oder auch über Diagbox?