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C6 summt laut nach Einschalten der Zündung. Hydraulikpumpe?


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin!

Seit ein paar Wochen habe ich ein komisches Phänomen. Wenn ich die Zündung einschalte (noch bevor der 2.7HDI läuft, 165 tkm, Bj. 2009), höre ich ein ungutes, leises Summen aus dem Motorraum. Meinem Verständnis nach müsste das ja die elektrische Hydraulikpumpe sein, was sonst?

Das Summen hält dann auch eine Weile an wenn ich den C6 fahre. Nach 10-15 Minuten verringert sich das Geräusch bzw. geht weg.

Nun die Fragen:

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Könnte es am Füllstand liegen? (der ja wohl nicht leicht zu überprüfen ist, Undichtigkeit kann ich nicht ausschließen)

Kann man bei Defekt reparieren oder muss die Pumpe getauscht werden?

Gibt's Fachleute die sich damit auskennen und so ein Teil revidieren wenn nötig?

 

Seid schön gegrüßt!

 

Bearbeitet von Gerardo
Geschrieben

Das "Summen" der Pumpe sollte losgehen, wenn Du das Auto aufschließt.

Dann hebt sich der Vorderwagen und die Pumpe hört wieder auf.

Wenn (mehrere) Menschen einsteigen läuft die Pumpe nochmals, um die Höhe zu korrigieren....

Alles bevor die Zündung eingeschaltet ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, durchaus, ja. Jetzt hab' ich den Dicken auch schon ein paar Järchen, aber das ist ein anderes Geräusch als das leise summeln, dass nach ein paar Sekunden aufhört. Es ist ein zwar auch ein leises, aber schrofferes, quälendes Surren das anhält bis die Kiste warm ist, geht über lange Zeit 10-20 min. bis es nicht mehr hörbar ist. 

Zum testhalber nachfüllen (falls da was undicht oder trockengelaufen) braucht's das orange Total Fluid LDS, oder?

Ich muss die Tage mal den Ausgleichsbehälter abmachen und den Zustand checken, kann jemand sagen, ob da noch viel Suppe drin ist wenn ich das Fahrwerk davor nach oben lasse? (Damit nicht zu viel heraussuppt beim demontieren). Hab' leider keine Servicesoftware in der Garage.

Bearbeitet von Gerardo
Geschrieben

Mal das Ohr in den Motorraum gehalten? So könnte man die Quelle ja orten.

Geschrieben

Leider ist es nicht so einfach zu orten, am Freitag kann ich auf die Bühne und ein wenig strippen. Von der Logik her kann es nicht viel sein außer der Hydropumpe (oder täusche ich mich da? ABS-Block... eher nein, oder?), da das Brummeln ja schon ohne laufenden Motor da ist. Benzinpumpe ist ja nicht im Motorraum, oder übersehe ich andere mögliche Quellen die *hhhmmmmmmmmmm* machen können? 🙂

Ich möchte halt so gut wie möglich vorbereitet sein.

Geschrieben

Es dürfte doch gar nicht so schwer sein, die HY Pumpe als Ursache zu ermitteln oder auszuschließen. Wenn der Motor läuft und das Summen weg ist eine größere Fahrzeughöhe anwählen. Dann setzt zwangsläufig dei Pumpe ein. Wenn es „Deinem“ Geräusch entspricht… Auch das Orten dürfte nicht so schwer sein. die Pumpe befindet sich ja unter dem Vorratsbehälter. Da braucht es eigentlich keine Bühne.

Falls HY Pumpe:

- Weshalb läuft sie erst mit der Zündung an? Eigentlich mit Entriegeln des Fahrzeugs.

- Weshalb läuft sie so lange?
 

Viel Glück beim Suchen!

Geschrieben

Wann die Pumpe einschaltet hängt meiner Meinung nach von der Batteriespannung ab. Wenn ich den Bock länger nicht bewegt habe springt die Pumpe erst an, wenn ich eingestiegen bin. Bei voller Batterie schon, wenn ich nur den Kofferraum öffne.

Geschrieben

Ja, der Franzose hat halt Charakter 😅

Ich werde berichten wenn ich mehr weiß. Scheint so, als wäre das ein ebenso spezielles Verhalten, dass so noch wenig in Erscheinung trat.

 

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, mit welchem Lexia ich den C6 drucklos machen kann? 

Verleiht jemand so etwas gegen Gebühr oder hat mir jemand einen Kaufvorschlag? 

 

Grüße!

Joshau Saliwoda
Geschrieben

versuch es bei ebay zB hier lexia 3 | eBay . Je nachdem wie weit Du Dich in die Elektronik vertiefen willst, brauchst du ev. eine full chip version. In diversen threads wurde schon mehrfach das thema lexia kauf angesprochen. Damit die versammelte Glaskugelbedienmannschaft sicher weiterhelfen kann, schreib uns welches Fahrzeug genau (also Baujahr, Motorisierung, Getriebe, ev Fahrzeugidentifikationsnummer, etc) Du fährst. LG JS

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank!

Ich habe einen 2009er 2.7HDI, zur Sicherheit wurde jetzt mal in der Werkstatt das Fahrwerk abgesenkt und der LDS-Pegel geprüft.

Unglaublich, der geht ja noch fast 10 cm weiter runter als wenn man das über das Fahrzeug macht! Hätte ich nicht gedacht :)

Der Füllstand des LDS war soweit in Ordnung, ein Fehler im System konnte in dem Sinne auch nicht festgestellt werden. Außer, dass über die Jahre der Stickstoff natürlich geflöten geht.

Wie auch immer, dass nimmt auf jeden Fall mal etwas Hektik raus. 

Wenn man das Hydroaktiv-Fahrwerk überarbeitet, sind es 'nur' alle Kugeln die erneuert werden oder gibt es noch weitere Druckspeicher die man auf der Rechnung haben sollte?

 

Grüße!

 

Bearbeitet von Gerardo
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind 7 Kugeln, eine rechts vorne im Kotflügel, je eine pro Hydraulikzylinder und 2 am Regler der Hinterachse.

die Nummern und Preise original:

1x Druckregler vorne: 16 380 463 80 €70,23

2x Druckregler hinten: 16 380 452 80 je Stück €149,27

2x Hydraulikzylinder vorne: 16 380 458 80 je Stück 59,04

2 Hydraulikzylinder hinten: 16 380 452 80 je Stück €149,27 (ja das ist die selbe Kugel wie am Druckregler hinten)

Gesamt € 865 und ein paar zerdrückte + Kleinteile wie Dichtungen+ Arbeitszeit.

Es gibt auch billigere Versionen, aber ich würde diese Alternative in Betracht ziehen:

http://www.federkugel.de/

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Dickes Merci an dieser Stelle! Ich schau mir das mal genau an (sobald ich den Monochrom-Button für mein Display gefunden habe :)

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