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Geschrieben

Hallo BX Leidensgenossen!!

Ich frage aus dem Grund, weil ich wissen wollte, wie die Lüfter bei Euch schalten?

Bei mir ist das so: wenn die Klima arbeitet, laufen beide Lüfter auf kleiner Stufe, kurz darauf schalten sie auf die schnelle Stufe um und schalten nicht mehr zurück. Ist das normal so??

Ist es so, das die Lüfter immer auf kleiner Stufe laufen (auch wenn der Motor aus ist, Zündung an) und der Druckschalter die schnelle Stufe bei Bedarf einschaltet?

Den Druckschalter habe ich schon neu gemacht. Müßte eigentlich so passen!

Beim BX ist ja der Schalter zum Klima einschalten nicht nur ein EIN - AUS Schalter, sonder auch ein Leistungsschalter. - wie viele solche Stufen gibt es?

Grüße Toni

Geschrieben

hallo leidensgenosse

ich wollte heute in die garage fahren, vor dem tor stellt sich der motor ab und springt nicht mehr an. zeigte die symptome einer leeren batterie. also, spannung gmessen und siehe da, die batterie in ordnung. also flachriemen abgebaut und - oh wunder - der motor sprang sofort an.

komme aber erst nach dem urlaub dazu, die anlage kopmplett zu checken. lustig, in griechenland nur mit einer klima für schauzwecke :-(((

Geschrieben

Bin ich der einzige der einen BX mit funktionierender Klima hat??

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Bin ich der einzige der einen BX mit funktionierender Klima hat??

Noch, meine Freund NOCH! ;)))

Tatsächlich gab's gar nicht so viele BX mit Klima, davon sind die meisten schon verschrottet und die wenigen die noch rumfahren haben Probleme mit dem alten Equipment oder sind hier nicht Mitglied.

Das mit den Lüfetern ist beim alten Passat genauso wie beschrieben. Erste Stufe Klima an, Lüfter laufen leise. Wenn zum ersten mal der Einschaltdruck erreicht ist, gehen sie auf volle Pulle. Hier gehts in erster Linie darum, die Motorkühlung nicht unterzuversorgen.

Auf zweite Stufe Klima, gehts sogar sofort los. Wenn sich der Druck abgebaut hat, müßten die Lüfter aber wieder auf langsam zurückgehen oder ausschalten, je nach Motortemperatur. Der Druck baut sich aber nur ab, wenn der Kompi lange nicht mehr läuft, sprich Klima deaktiviert ist.

Wie gesagt, der Druckschalter schaltet die zweite Stufe ein, der Druck vom Kompressor geht noch höher. So kommt's, das wären des Betriebes der Klima der Venti-Einschaltdruck nicht unterschritten wird, denn der Kompressor wird schon vorher wieder zugeschaltet und erhöht wieder. Wäre sonst auch ziemlich nervig, das ständige schnell/langsam.

Lustig ist beim Passat, daß der zwar zwei Ventilatoren hat, aber nur einen Motor, der den zweiten per Keilriemen mitantreibt. Funny!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

BX mit funktionierender Klima?

Radio Eriwan: Meiner, im Prinzip ja!

Soll heißen, letztes Jahr lief sie noch 1a, aber da der Motor teilzerlegt ist, kann ich im Moment nicht testen und weiß auch nicht, ob noch genug Kältemittel drin ist.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

bei meinem GTi funktioniert sie tadellos..aber irgendwelche Lüftersachen sind mir da noch nicht aufgefallen, es zischt etwas beim anmachen, dann wird es sofort kalt ;-)

Gruss helge

Geschrieben

Hallo Helge,

mei mir zischt es auch beim einschalten der Klima, und es wird auch sofort kalt.

Hast du noch nie bemerkt, das die Lüftermotoren laufen??

Auf der langsamen Stufe fallen sie gar nicht so auf, wenn aber beide auf schneller Stufe laufen, macht das schon ziehmlich Lärm.

Grüße Toni

Geschrieben

Im Prinzip habe ich auch einen. 93er Top mit 1,6er Motor. Leider ist er noch nicht über den Tüv und die Deckungskarte ist auch noch nicht da. Somit liegen außer der 10 miütigen Testfahrt in der Tiefgarage/Abstellplatz keine Erfahrungen vor; außer eben das der Wagen in der prallen Sonne stand (bei ca. 35Grad im Schatten) und es nach 3 Minuten angenehm kühl drin war. Also funktioniert sie...

Geschrieben
sevaudo postete

Hallo Helge,

mei mir zischt es auch beim einschalten der Klima, und es wird auch sofort kalt.

Hast du noch nie bemerkt, das die Lüftermotoren laufen??

Auf der langsamen Stufe fallen sie gar nicht so auf, wenn aber beide auf schneller Stufe laufen, macht das schon ziehmlich Lärm.

Grüße Toni

Hallo,

also..ich höre keine Lüfter, werde nachher mal drauf achten und nochmal

berichten..

Gruss helge

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Steck von vorn einen Besenstiel in den Grill, wenn's knallt, liefen Sie und es lag an deinem Gehör!

Geschrieben

Mein BX hat auch Klima.....funktionierende Klima. Muesste nur mal neu befuellt werden, weil bissi schwach zum Vorjahr....

Ich selbst hoere die Luefter auch nicht laufen, wenn die Klima an ist. Erstens sind logischerweise alle Fenster zu und zweitens ist zu 98% das Radio an, wenn ich im Auto sitze. Bei den restlichen 2% habe ich einen quasselnden Beifahrer *g*

Dass die Luefter dann IMMER auf kleiner Stufe mitlaufen wenn die Klima eingeschaltet wird is ja bekannt. Zum Rest kann ich nich viel sagen, habe ich noch nie drauf geachtet, ob sie, wenn einmal Stufe 2 erreicht, mal wieder runterregeln. Aber Post 003 erscheint mir da nicht unlogisch.

Zu Post000 - wie, der Schalter is nich nur Ein-/Ausschalter?? In meinem BX ist da `n Schieberegler, links 0 fuer Aus und rechts I fuer Ein. Kenne ich irgendeine Funktion an meinem BX nicht? *neugierig frag*

Geschrieben

Hallo Ringo,

bei meinem BX Pallas TurboD ist das 100%ig ein Schieberegler mit 3 Stellungen:

1 Stellung (links)--> aus

2 Stellung (mitte)--> kleine Klimastufe, da laufen die Lüfter nur ab und an volle Pulle

3 Stellung (rechts)--> große Klimastufe, die Lüfter laufen fast nur volle Pulle

Bei der kleinen Klimastufe wird es bei weitem nicht so kalt, aber es kühlt auch anständig runter..

Aso trifft das Post 003 vollkommen zu und meine Anlage arbeitet richtig!

Grüße Toni

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein BX19 GTI Klima hat auch nur AN/AUS.

Aber ich staune , was es alles so gibt.

Geschrieben

So ganz klar ist mir das auch alles nicht. Die Bedienungsanleitung schweigt sich herrlich über jedwede Details zur Bedienung der Klima aus.

z.b. Ventilatorstellung auf `B` = Luftaufbereitung (???) Heißt zumindest theoretisch: Umluft, Klima an, und dann kommt nichts mehr in den Innenraum?

Woran ich mich sicher erinnern kann:

Bin mal vor Jahren einen 89er GTI mit Klima zur Probe gefahren. Der hatte keinen Schieberegler sondern einen Schalter der mit Sicherheit vom Design her aus einem PUG 505 kam. Da konnte man die Klima nur an oder eben aus schalten...

Na ich denke mal das ich ab Mittwoch motorisiert bin. Und ab Dienstag solls ja mal wieder ein wenig Sommer werden und dann werde ich etwas spielen...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein Schieberegler im BX19 GTI (BJ89) kennt nur AN oder AUS.

Einen der 3 Zustände schaltet habe ich noch nicht gesehen.

Bei meinem Xantia habe ich einen Druckknopf der AN / AUS macht.

Die BX Klima ist sehr heftig. Will sagen kühlt sehr gut, geradezu eisig.

Die Xantia Klima ist da etwas schlapper.

Beide Anlagen sind mit dem neuen Gas.

Geschrieben

..also, habe eben mal meine Klima angemacht, die Lüfter gehen tatsächlich an.

Allerdings hört man das bei laufendem Motor nicht. :-)

Ein einfacher Einschalter ist das übrigens auch nicht, da es ja ein Schieberegler ist, mit dem man auch die Intensität der Kühlung einstellen kann.

Gruss helge

Geschrieben

Hab heute auch einmal ergiebig die Klima getestet: Außentemperatur 29 Grad

Schieberegler Klima mittlere Stellung, ganz kalt und Gebläse voll aufgedreht:

der Innenraum kühlte auf 22 Grad ab, die Lüfter laufen auf langsamer Stufe, schalten ab und zu auf die schnelle Stufe, der Kompressor schaltet öfters ein und aus

Schieberegler Klima rechte Stellung, ganz kalt und Gebläse voll aufgedreht:

im Innenraum wird es sehr viel kühler, fast 16 Grad kalt, die Lüfter laufen immer auf der schnellen Stufe, der Kompressor schaltet nur mehr ganz selten aus

Achja, bei den alten Renault Espace gibt´s auch eine "2 Stufige" Klimaanlage, da ist´s ein Drehknpf mit einem kleinem und einem großen *

Grüße

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Fahre einen Bx Kombi Automatik mit Benzinmotor 1,9 TZI, Klima kann ich stufenlos mit Schieberegler einstellen, Funktioniert bestens, allerdings muss ich demnächst den Trockner tauschen, da die Leistung nachlässt, obwohl genung Gas vorhanden ist.

Typisches Leiden einer Klimaanlage, Gas füllen sie alle nach, den Trockner tauscht so gut wie keiner. Ein verlegter Trockner "bremst" das System, bei meinem BX EZ 92 ist mit ziemlicher Sicherheit noch der 1., Tockner eingebaut.

Paul

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Ing. Paul Strebinger postete

Fahre einen Bx Kombi Automatik mit Benzinmotor 1,9 TZI, Klima kann ich stufenlos mit Schieberegler einstellen, Funktioniert bestens, allerdings muss ich demnächst den Trockner tauschen, da die Leistung nachlässt, obwohl genung Gas vorhanden ist.

Typisches Leiden einer Klimaanlage, Gas füllen sie alle nach, den Trockner tauscht so gut wie keiner. Ein verlegter Trockner "bremst" das System, bei meinem BX EZ 92 ist mit ziemlicher Sicherheit noch der 1., Tockner eingebaut.

Paul

.......und der löst sich vieleicht sogar auf und dann ist das Exventil dicht und Du mußt spülen lassen und ggf. neues Exventil.....

Nervös jetzt? Zurecht!!!

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