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Geschrieben

Hallo,

ein NEUES, weiteres Problem mit dem 5er...

hatte vor ein paar Wochen bereits in einem Thread berichtet, dass ich keinen Druck auf die Bremsleitungen bekomme.

Ist ja ein bekanntes Problem und lässt sich lösen - habe mir eine Überdruckgerät für den Behälter besorgt, selbiges eingesetzt, leider war das ganze nicht ganz dicht und es lief DOT4 über und tropfte hinab, Versuch wurde abgebrochen, um das ganze später zu dichten, etc - das ganze ist noch nicht erledigt, aber das wird sich finden und lösen lassen...

habe den Wagen weiter in der Garage stehen lassen und fand an den folgenden Tagen mehrfach einen See unter dem Wagen, dachte anfangs , dass evtl. doch mehr DOT ausgelaufen ist, aufwischen, Schale drunter, abwarten... - DOT Stand aber konstant.

Tage später noch einmal geschaut, Resttropfen, merkwürdig, dann festgestellt, dass es nach/beim Laufen der Pumpe richtig tropft und läuft, hat also mit der Bremse nichts zu tun. Jetzt kommt auch nix mehr und die Pumpe läuft hörbar leer (nur kurz - habe die Batterie sofort abgeklemmt).

Also Undichtigkeit Hydractiv-Fahrwerk. 

Frage nur wo ?

Es läuft/tropft am stärksten fahrerseitig an der geschraubten Traverse vorne unter dem Getriebe, an der Traverse entlang dann auch auf die andere Seite.

Habe die Leitung von der Kugel verfolgt, diese verläuft an der Spritzwand nach rechts Richtung Pumpe, da sieht alles trocken auas

 

Es stellen sich folgende Fragen:

- Hängt die Lenkung da auch mit dran (meine aber, dass die am DOT4 Kreis hängt)...

- gibt es noch weitere HD Leitungen (einfache Hydraulik, kein Hydr. 3+), die evtl. auch gerne mal kaputt gehen und da in der Nähe sind  ?

- wenn ich den Wagen hebe und aufbocke, ohne hochzufahren (er steht jetzt fast noch auf Fahrhöhe) - geht das (klar !), oder beschädige ich was (darum gehts...)

- wie fülle ich LDS nach (Menge ? habe eine Lexia !) - fördert die Pumpe dann wieder von alleine, oder muss man sie anfüttern (wie ?) - wäre ja sicherlich gut um zu schauen, wo es rausläuft.

habe bereits Luftfilter und Kotflügelverkleidung draußen, um "Sicht" zu haben...

Freue mich wie immer über Antworten und Tipps, damit das Ding bald wieder mal on the road ist und dann zum Tüv kann...

Gruß

Hans

Geschrieben

Auf die traverse ist der Bogen des Lenkhydraulikleitungsrücklauf mit einem Blechstück aufgeschraubt. Am Ende des Bleches kommt es nicht selten zu Rissen in der Aluleitung der Lenkhydraulik. Dann läuft  je nach Konstruktion  "Bremsflüssigkeit" aus auf der Fahrerseite. Die Leitung verläuft dann vor-unterhalb des Kühlerpaketes nach re um die Hydraulikfl. zu kühlen und von re vorne dann zur Pumpe.  

Geschrieben

das wäre dann das schlauchpaket lenkung..............und nicht mehr lieferbar.

Geschrieben

ist denn Lenkung am Hydrauliksystem - könnte aber von der Lage gut passen.... :-(

Abgesehen von der Ersatzteillage: Wie ist das Prozedere des Ausbau/Einbaus ?

 

Geschrieben

Mit der Lexia das System drucklos machen, wenn es nicht so mittlerweile schon drucklos ist. Ich weiß das genaue Lexia-Procedere nicht, weil ich noch den 1er habe, bei dem Herunterfahren in Tiefstellung und etwas warten reicht. Habe auch keine Lexia. Wichtig: Nach dem Auffüllen bis zum "Siebboden" in der Einfüllöffnung den Behälter mit 0,5 bar beaufschlagen. Habe das einfach gemacht, indem ich ein Gummiautoventil bei fest zugeschraubten Deckel auf das Loch im Deckel gepresst habe (durch das Gummi hält das gut dicht - sind auch nur 0,5 bar) und mit dem Kompressor 0,5 bar oder etwas mehr (bis 1 bar) draufgegeben habe. Was zu viel ist, entweicht sowieso wieder bis auf die 0,5 bar... Das sollte dann auch für das Ansaugen der Pumpe reichen. Die Servolenkung wird mit LDS gespeist, hängt also mit am Behälter.

Geschrieben

Hallo,

erst einmal Dank für die wahrscheinliche Diagnose...

Habe eben noch mal geschaut: Ist es die besagte (dickere Metall(Alu-)) Leitung, die Schaumstoffummantelt fahrerseitig unter dem Getriebe (und  entferntem Luftfiltergehäuse) aus Richtung Spritzwand kommmend nach vorne rechts (von oben gesehen!) am LLK vorbei, unter den Kühlern verschwindet.

Noch einmal die Frage an die Kenner:

Wie kann man die Leitung aus-/einbauen, gibt es Alternativen zum nfp-Orginal-Teil, oder hat jemand eine gute Gebrauchte (eher unwahrscheinlich...)

Gruß Hans

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Hallo,

erst einmal Dank für die wahrscheinliche Diagnose...

Habe eben noch mal geschaut: Ist es die besagte (dickere Metall(Alu-)) Leitung, die Schaumstoffummantelt fahrerseitig unter dem Getriebe (und  entferntem Luftfiltergehäuse) aus Richtung Spritzwand kommmend nach vorne rechts (von oben gesehen!) am LLK vorbei, unter den Kühlern verschwindet.

Noch einmal die Frage an die Kenner:

Wie kann man die Leitung aus-/einbauen, gibt es Alternativen zum nfp-Orginal-Teil, oder hat jemand eine gute Gebrauchte (eher unwahrscheinlich...)

Gruß Hans

 

Beim 1,6 hdi muss nicht die ges Leitung raus, sondern nur das Teilstrück  vom Lenkgetriebe bis in  Höhe des li Scheinwerfers (Nr 2- 4012 A6 seit orga 10738). Das  Teilstück unter dem Kühlerpaket bleibt drin. Insofern ist es nicht dramatisch. das Einschrauben ins Lenkgetriebe ist aber etwas fummelig.  Ich habe diese Leitung vor ca 2-3 Jhren ersetzt. Wie das bei anderen Motoren und  Servolenkungen des C5 II jeweils aussieht, kann ich nicht sagen (der 1,6 hat die Servopumpe am Motor  und wird von Rippenriemen angetrieben, der 2,2 HDI 170 hat eine eigene Pumpe ohne Verbindung zum Motor).

 

http://ci.catcar.info/citroen/img/pr/22/00063022.jpg

Geschrieben

http://ci.catcar.info/citroen/img/pr/22/00063022.jpg

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