Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

nachdem ich mir erstmal in meinem leben - zeit wurde es - eine S1 CX mit lupentacho zulegte, habe ich ein paar fragen:

1. kann mich mal jemand generell ueber das innenleben aufklaeren bevor ich es aufmache? was ist zu beachten? was sind da fuer laempchen drin? beim S2 habe ich das alles mehrfach zerlegt und auch ueberholt. parallelen?

2. drehzahlmesser und tankanzeige gehen nicht. nur selten flackern die mal mit betrieb auf. gibt es da standardfehler? wo sitzt der geber fuer den drehzahlgeber?

3. hat jemqand fotos mit belegungsplan der lampen etc. zum hier reinstellen? bei S2 hatte das jemand (danke nochmals, war damals sehr hilfreich).

gruss, mike

Geschrieben

Hallo,

ist bei mir lange her, so daß ich keine Details mehr weiß, aber etwas ist hängengeblieben: Wenn du diese LED-Verbrauchsanzeige hast erstmal die abschrauben. Der "Teller" über den Instrumenten ist mit 2 langen Schrauben von unten befestigt. Wenn du diese gelöst hast, dann kannst du die Abdeckung einfach abnehmen. Unter dem Teller befindet eine Menge Folie mit Leiterbahnen. Darauf sitzen die Fassungen für die Birnchen. Wenn ich mich recht erinnere kann man die leicht herausdrehen (viertel Drehung). Wenn ein Birnchen heile ist, aber trotzdem nicht leuchtet, kann es an der Leiterbahn liegen, oder daran daß die Fassung nicht richtig auf der Leiterbahn sitzt. Achtung: Die Beleuchtung der Ölstandsanzeige leuchtet nur kurz bei eingeschalteter Zündung während der Ölstand angezeigt wird (ca 3 sec).

Ich weiß jetzt nicht, ob die "Signale" für die Tankuhr und den Drehzahlmesser auch über Leiterbahnen laufen. Da ich mich nicht an Kabel erinnere, nehme ich es an. Durch die Temperaturunterschiede und Vibrationen können die Folien mürbe werden, so daß Wackelkontakte entstehen.

Ich glaube nicht, daß man dort mit Erfolg nachlöten kann, da man wohl eher die Folie durchbrennt. Also entweder Folie tauschen, oder Kabel ziehen.

Wie bereits gesagt, das letzte Mal habe ich da vor knapp 10 Jahren reingeschaut. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Habe gerade ein zerlegtes (Ersatz-) Cockpit hier liegen, allerdings die Digicam verliehen.

Dort verläuft für fast alles Folie mit Leiterbahnen. Die Lämpchen sind aufgesteckt und wenn sie ab und an flackern, dann haben sie einfach nicht richtig Kontakt. Bei mir hat es geholfen, die obere Abdeckung abzunehmen, die betreffenden Birnchen mal nach links und rechts zu drehen und gut wars. Das alles komplett rauszuholen und zu zerlegen - und wiedr rein zu bekommen!- ist eine üble Fummelei und deshalb habe ich bisher darauf verzichtet, die "hängende" Uhr auszutauschen. Bin aber auch Laie, muss dazu gesagt werden.

Geschrieben

Aus und einbau geht in etwa 30-45 minuten. Mit Ausnahme der Drehzahlmesserbeleuchtung kommt man an alle Birnchen von oben Ohne ausbau. Es gibt ein Thema in dem ich den Aus/Einbau schon einmal beschrieben habe;

Stephan Gürtler
Geschrieben

Eigentlich ists ganz einfach, wenn auch etwas fummelig:

"Dach" abnehmen (siehe 001 von Stefan R.), darunter alle 3 Kabelstecker abziehen sowie zwei einzelne Kabelstecker trennen, Tachowelle lösen und zurückschieben, danach kann man sehr vorsichtig die gesamte "weiße" Instrumenteneinheit aus dem Gehäuse entnehmen. So kommt man auch an die untere Beleuchtungslampe und an die Lampe für Uhr und Kraftstoffanzeige hinten ran.

Habe ich gerade hinter mir

Stephan

Geschrieben

> Mit Ausnahme der Drehzahlmesserbeleuchtung kommt man an alle Birnchen von oben Ohne ausbau

Nee, nicht ganz.

Das Birnchen für den Tacho sitzt unter diesem. Die Uhr und die Tankuhr haben Birnchen, die von hinten eingesteckt sind. Oben rechts sitzt hinter/über der Öldruckanzeige auch noch ein Birnchen, das quer befestigt ist. Ein weiteres kann ich gerade nicht zuordnen, da das Kabel, an dem es hängt, nicht angeschlossen ist. Habe ich sonst noch eines vergessen? An alle diese Birnchen kommt man nur heran, wenn man die Instrumenteneinheit komplett herausnimmt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...