Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also, mal von vorn: Ich komme bis Tacho 160, dann sehr zäh noch 170, dann Ende. Mehr geht in der Ebene nicht.

Ich hab folgendes vor ein paar Wochen gemacht:

-Leerlaufeinstellung der ESP. Vorher lief sie mit dem Kaltlaufsteller eingestellt *irgendwie* auch, aber DA ging die Karre 190 und mehr !

Heute habe ich folgendes getan:

-Luftfilter raus, keine Besserung

-Spritfilter gebrückt, keine Besserung. Eventuell ein ganz klein wenig.

-Test mit Klarsicht auf Blasen. Keine Blasen.

-Im 3. Gang mal mit Vollgas geprügelt. Motor dreht bis 5000, und etwas drüber, dann bekam ICH Angst um ihn. Schalten in den 4., also auf D, dann klappt er sofort auf ~3200 runter, und dreht mit ach und Krach auf 4000, das wars.

-Vorn an der Pumpe unten sitzt ein Thermostatversteller, der einem dicken Zylinder ähnelt. Dessen Hebel geht von selber nach links, weil der federbelastet ist. Den Zug hab ich gelöst, weil der Hebel nur so 3 mm vor dem Anschlag hinkam, aber auch mit "Hebel ganz links" wird es nicht besser.

-Gaszug geprüft, bei Vollgas geht es ganz genau bis an den Anschlag der Schraube. Ist ok so.

Was kann ich denn noch tun ? Ich plane, als nächstes den Einspritzzeitpunkt der Pumpe messen zu lassen und ggf einzustellen. Die verdrehte Montage mit dem Leerlaufregler etc hat die Werkstatt verbockt, ich denke, die machen das jetzt auch "mal so", wenn ich helfe.

Ansonsten geht der Turbo-Zeiger NIE über 60 Prozent, egal, was ich auch tue. WO stelle denn den Abblasdruck ein ? Auf ebay gibt es so "Dampfrad"-Dingenskirchen, das ist ja ganz offensichtlich nur ein externes Regelventil mit Schraube dran (selbermachen!), aber, WO geht das dran ? Eventuell liegt es ja da dran.

Dann habe ich oft gelesen, das der Mitsubishi-Turbo im XM eine variable Schaufelverstellung hat. Die oft klemmt, angeblich. Wie komme ich da dran ?

Im Leerlauf ohne den Turbo dran drückt er schon fühlbar gegen die Hand, zuhalten geht nur mit Kraft. Zieh ich am Gas, dann wird das auch fett mehr Luft und Druck.

Ideen, anybody ?

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich würde erstmal ein normales Manometer anschließen, mit langem Schlauch durch das Fenster, und beim Probefahren den realen Ladedruck messen: Genauen Wert weiß ich nicht, aber ich denke 0,6 Bar sollten es schon sein (CX wert).

Ansonsten kann es natürlich sein, das die Kaltstartanreicherung über den ganzen Drehzahlbereich anreichert: Mehr diesel, mehr Power, mehr Verbrauch? Vor deiner Einstellung praktisch das ganze Jahr Winterbetrieb?

Am besten wär dann ein Enten Choke Zug anstelle der ewig kaputten Dehnelemente: Gepflegter Winterstart, und "Overdose" Zug für kurzzeitige extraleistung auf der Bahn!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

@ Carsten und OT

Bist Du am Sonntag nachmittag in GÖ?

Hole ca. 13/14h in Duderstadt meine AHK ab...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Moin,

ich werde das mit dem Manometer als nächstes in Angriff nehmen. Ich hoffe, ich krieg heute eins geliehen, das 0-3 Bar macht.

@crollide: ich bin da. Evtl. mit Felix, aber an sich hab ich auch Zeit.

Ich mail Dir meine EPlus-Nr.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...