Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mein C4 LC hat Probleme wenn er schön in der Sonne steht die Tage.

Es klackern Schlösser leicht (also keine ver/entriegelung), der Scheibenwischer geht von alleine an und der Bordcomputer teilt mir mit, das das Automatische Abblendlicht an / aus geht im 15 sekunden takt. Spiegel einklappen geht manchmal nicht.

Dazu gern mal was von Systemfehlern.
Stand er im Schatten und oder es ist früh, geht alles.
Beim ersten mal vor ca 1 Woche waren es nur kleinere Übel, angeblich sei die Tür geöffnet, ok, angehalten Türen auf und zu, neu angelassen, ging.

Mir fällt spontan ein: Marderbiß, Kabelbruch, dadurch Störung auf dem Can Bus? Wegen ausdehnung der Kabelisolierung irgendwo?
Vorhin gab es dann auch mal Motorfehler mit AF Sensor (ausgelesen) und ESP defekt meldungen - die gingen dann sporadisch an und aus.
Oder wie stehen die chancen auf "BSI Lötstelle" o.ä.?

Hat jemand hinweise denen man nachgehen könnte? MSG Stecker mit Kontaktspray mal behandeln? Kommuniziert das überhaupt in irgendeiner Form mit dem "zubehör"?
Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?

Bearbeitet von Dreher
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich alle MSG, BSM und die großen BSI Stecker inspiziert habe, konnte ich da nichts korrodiertes finden, was auf Kontaktprobleme hindeutet.

Weiter gings mit den Sicherungen, dabei habe ich festgestellt, daß die BSI Sicherungen mit einem klebrigen braunen etwas auf den Kontaktflächen angelaufen sind. Alle, bis auf die SHUNT und 40 Ampere Sicherung, scheint also nur bei den "kleinen" zu passieren - 5 - 30 A
Lässt sich einfach wegschaben mit dem Schraubendreher. Kontaktspray hat das Zeug nicht gelöst.
Danach glänzen die Kontakt wieder. Das war ein Spaß ...

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Kann das Probleme in der elektrik verursachen?

Da heute leider zuwenig Sonne war, konnte ich das Ergebnis nicht prüfen, bei 30 °C ohne Sonne reagiert der Fehler zumindest nicht.

large.fuse_bsi.jpg.8708dac21d036b47963e6

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Wo der braune Dreck herkam, ist sicher noch mehr. Keine Ahnung, womit die BSIs zum Schutz vor Nässe usw. behandelt werden.

Gernot

Geschrieben

An sich gibt es auf der BSI keine Konservierung, wenn ich mir da Bilder im Netz anschaue. das könnte noch mit Deiner Kühlmittel geht über die Kabel Geschichte zu tun haben.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

Danke  fürs nachsehen.

Das Kühlmittel ist nur bis zum mittleren MSG Stecker gekommen, alle anderen sahen sauber aus.
Sowohl BSM als auch die Stecker am BSI sind absolut blank. Ausser die 3 vierecken auf der BSI (Schwarz, Blau, Weiss) - die habe ich nicht abbekommen mangels Platz.

Und bis zu der Reihe Sicherungen müsste es echt weit tropfen.

Ich denke fast das könnte ausgasendes Klebemittel oder Kunststoff sein ...
Die Kabel waren auch teilweise klebrig und das Isolierband stellenweise "flüssig braun pampig".
Wie das dann aber zu den Kontakten kommt ist ein Rätsel.

Gut es hatte ja 10 Jahre Zeit scheinbar.

Mal sehen ob das tatsächlich die Ursache ist

Geschrieben

Eindeutig Hitzeprobleme der BSI.

Kältespray "behebt" die Probleme, kräftig draufhalten und danach ists ok ...

Plan A: Reparieren lassen

wenn das nicht klappt - Plan B: Clonen, kennt jemand eine Firma etc die BSIs komplett klont, also plug n play ohne freundlichen?

Geschrieben

Wenn Du die Stelle auf der Platine ein wenig eingrenzen könntest, könnte man da mit einer Heißluftlötstation nachlöten. Einen BSI Kloner kenne ich leider auch nicht.

Gernot

Geschrieben

Danke, in UK hab ich auch welche gesehen, dachte aber eher an Firmen in Deutschland, oder Firmen wo jemand positive Erfahrungen gemacht hat.

Geschrieben

Im Bekanntenkreis nutzen wir ecu.de als Anlaufstelle. 

Viel Erfolg.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

BSI war bei Sender.de - Reparatur leider ohne zu findende Probleme.
Übliche Stellen trotzdem nachgelötet, wenn das nicht hilft wird es wohl eher der Chip sein.
Problem war dennoch da.

Also neue BSI ... jetzt scheint es gelöst. Ganz sicher kann ich da erst bei einem Tag mit 30 °C + sein, aber sah erstmal gut aus.

• Like 1