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Ventilspiel CX Diesel ?


Stefan M

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte das Ventilspiel meines CX Turbodiesel 2 , M25/669 kontrollieren und habe 

zwei verschiedene Werte gefunden.

Einlass ist identisch mit 0,3mm

Der Auslass wird mit 0,2mm bzw.  0,3mm angegeben.

Welcher Einstellwert für den Auslass ist der Richtige?

Danke für die Antworten

Grüße Stefan

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Soweit ich weiss und im Korp steht das auch ist das Ventilspiel bei CX-Dieseln 0,3mm Einlass und 0,2mm Auslass bei kaltem Motor.  Frei nach der Maus, klingt seltsam, issaberso.

 

vor 26 Minuten schrieb CX Fahrer:

Benutzt doch endlich die Suchfunktion notfalls über Google. Immer alles 14x schreiben macht keinen Spaß 

Das hat der TE doch getan, dann hat er zwei verschiedene Informationen gefunden und jetzt frägt er er hier freundlich nach in der Hoffnung das ihm geholfen wird. Stattdessen wird er angeraunzt, find ich nicht nett.

 

Bearbeitet von SeppCx
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Wo soll das denn mit den 0,30 Auslaß stehen? 

Ich kenne nur 0,20 - so steht es auch in den Original Handbüchern.

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Im Handbuch für den Saugdiesel steht:
Sollwerte (bei kaltem Motor)

Einlaßventil...0,30 mm
Auslaßventil...0,20 mm

Mich hat das beim ersten mal auch gewundert, da ja eigentlich das Auslaßventil höher wärmebelastet ist, sich damit der Ventischaft mehr dehnt und daher mehr Spiel braucht. Aber so steht es im Werkshandbuch.
 

Bearbeitet von CX2500D
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Und genau so machen es alle seit 45 Jahren die nach Handbuch arbeiten und die Diskussion bezüglich der Wärmebelastung wird hier im Forum auch seit rund 20 Jahren immer wieder geführt daher mein Hinweis Suchfunktion. Dass dich die Frage eigentlich seit 7 Jahren und 6 Tagen quält sagt Tante Google übrigens auch ;) 

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Danke für alle hilfreichen und netten Antworten.

Da ich kein Profischrauber bin und den Wagen nicht verbasteln möchte frag ich vielleicht

mal blöd.

Die Werte 0,3/0,3 stehen übrigens in `Technische Daten PKW´, die kleinen Hefte, die jährlich

neu erschienen sind.

Die Einstellung der Ventile hat gut geklappt, daher nochmals danke.

Grüße

Stefan 

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vor 5 Stunden schrieb Stefan M:

 

Die Werte 0,3/0,3 stehen übrigens in `Technische Daten PKW´, die kleinen Hefte, die jährlich

neu erschienen sind.

Grillanzünder genau wie Korbs jetzt mache ich mir‘s selbst

  • Haha 1
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Ich glaube schon, dass zwischen dem Heften "Technische Daten PKW" von Citroen und dem "Jetz-mach-ich-mir-den-Ofen-an" ein deutlicher qualitativer Unterschied ist.
Ich frage mich nur, in welches dieser Hefte Stefan geschaut hat. In allen, in denen ich nachgesehen habe steht Einlass 0,30-0,35, Auslass 0,2-0,25. Die Hälfte der Ventile würde ich also bei Gelegenheit nochmal einstellen.

Für die, die nicht wissen, welche Hefte gemeint sind: die meisten der interessanten Jahrgänge findet man sehr gut auf der Internetseite der GS-GSA-IG unter dem linken Rollbalken ziemlich weit unter "Reparatur Datenbücher" und noch weiter unten unter "Werkstattbücher".
Das gute dieser Hefte ist, dass die wirklich wesentlichen Daten für die Reparatur der damaligen Citroens da drin stehen. Ob da auch Fehler drin sind, kann ich jetzt nicht sagen, ist mir noch nicht aufgefallen.
Das kann auf gut 100 Seiten für etwa 6 verschiedene Fahrzeuge mit jeweils mehreren verschiedenen Motoren unmöglich in die Tiefe gehen. Aber um mal zu sehen, wie viel Getriebeöl in das jeweilige Auto gehört, oder wie das Ventilspiel ist, meiner Meinung nach durchaus nicht schlecht.

  • Danke 1
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...und wer etwas logisch nachdenkt, der weiß dann auch warum das Ventilspiel am Auslass kleiner sein muss, soll, darf!

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vor 7 Stunden schrieb elektromicha:

"Technische Daten PKW" von Citroen

Wenn es wirklich diese waren scheint eine grobe Leseschwäche vorzuliegen. Ich habe alle diese Hefte der cx Jahre aber da stehen immer die gleichen Werte drin .

diese Hefte sind in der Tat hervorragend.

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 7 Stunden schrieb CX2500D:

Was habt ihr immer gegen den Dieter? 🙂👻

S. 68 unten: Einlass 0,30 mm, Auslass 0,20 mm.

Der beschreibt in seinem CX Buch die schnellste Variante,wie man immer zwei Ventile zugleich einstellen kann. Weitergedreht hab ich immer am linken hochgebocktem Vorderrad. Dritten Gang eingelegt und geschaut welcher Zylinder OT hat. Geht ganz entspannt und leicht. 

 

Bearbeitet von schmitz
  • Like 1
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Am 10.6.2021 um 08:35 schrieb CX Fahrer:

Benutzt doch endlich die Suchfunktion notfalls über Google. Immer alles 14x schreiben macht keinen Spaß 

Aber für einen Anranz-Kommentar reicht die Freude offenbar noch... 👎

  • Traurig 1
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berndundsturmi

Moin ihr Lieben, möchte mich zu dem Ventilrasseln in diesen Beitrag einchecken-will kein neuen eröffnen und mit der Suche hats nicht geklappt. Kurz zu meinem Thema: Motor 669 TRD 2, Ventile mehrfach eingestellt. Das Rasseln war nur minimal verbesserbar. Nun steht im Handbuch MA124.0/1, zitiere (gekürzt): Im Falle wo ein Ventilklappern nach Einstellung bleibt, wie folgt vorgehen: Die 3 Befestigungsschrauben am Lagergehäuse der Nockenwelle lösen, Kurbelwelle drehen bis Auslass 4ter Zylinder voll offen (gibt es hier einen Startpunkt?), die Befestigungschrauben wieder festdrehen, Ventile nochmals neu einstellen. Meine Frage wäre: bringt das was oder doch lieber sein lassen? Gruss Berndundsturmi

 

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Wenn es wirklich von den Kipphebeln kommt kann das die Lösung sein. Risiko 0, Arbeit nicht viel. Wenn es aber die Tassen sind bringt es nichts. Der 669 ist aber nie wirklich leise 

 

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berndundsturmi

So, wer richtig lesen kann hat Vorteile 😣 der 669 kann anscheinend nicht nachreguliert werden, jedenfalls habe ich keine 3 Schrauben für ein Nockenwellen-Lagergehäuse gefunden. Die Beschreibung im Handbuch galten nicht für den M669, für andere Motortypen eben, stand ein paar Seiten weiter vorne im Buch. 

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Moment, da habe ich auch nicht richtig gelesen denn die Nockenwelle sitzt bei dem GG-Klotz fix, das was du schriebst bezieht sich doch auf den Röno Motor. 

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Am 19.6.2021 um 15:17 schrieb berndundsturmi:

Das Rasseln war nur minimal verbesserbar

Ich kenn bei Ventilen eigentlich eher klappern als rasseln. Und beim TD2 wird das recht zuverlässig vom Dieselnageln übertönt. Sind die Kipphebel vielleicht eingelaufen ? 

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