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Abhilfe gegen Hitzestau beim XM V6?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Schweber,

hier meine Frage: Im Thread XM abgebrannt hat Harald "ACCM Harr" in 033 sehr gut den Hitzestau im Motorraum des XM, besonders mit den alten breiten 90°-V6-Motoren beschrieben. Wohlgemerkt, ich spreche nicht von thermischen Motorproblemen (Wasser- und Öltemperatur sind bei meinem 24V bisher immer im grünen Bereich) sondern vom Hitzestau unter der Haube durch die enorme Motorabwärme, die nicht genügend abgeführt wird und eben aufgrund Versprödung vieler Teile eine erhebliche Gefahr darstellt.

Ich will an meinem XM nicht so weit gehen, solche tuning-proll-mäßigen Entlüftungen in die Haube einzuarbeiten. (...obwohl die ja auch dezent versenkt statt prollig erhaben sein könnten...) Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, einfach mal die hintere Dichtung an der Motorhaubenunterkante zu entfernen, um eine zusätzliche Entlüftungsmöglichkeit zu schaffen. Bisher drücken Fahrtwind und Kühlerventilatoren die Hitze ja unter dem Wagenboden und seitlich zu den Radhäusern hinaus. Ohne die Dichtung wäre zusätzlich an der höchsten Stelle im Motorraum ein kleiner "Kamin" vorhanden, der auch im Stand(!) für etwas mehr Zirkulation sorgen könnte.

Hat das schonmal jemand gemacht und hat positive Erfahrungen damit, oder grille ich dann nur umsomehr Scheibenwischer, das umgebende Plastik und die Windschutzscheibe und beeinflusse mit der veränderten Motorraumdurchströmung womöglich sogar die Aerodynamik des 240 km/h-Renners? Noch ein mögliches Problem fällt mir ein: Die heiße Luft kann dann je nach Strömung/Geschwindigkeit in die Innnenraumlüftung gelangen. Sind die Autos nicht heute so optimiert, daß vor dem Innenlufteinlaß bei flotter Fahrt ein Überdruck herrscht?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Juergen,

theoretisch kann ich mir einen weiteren Vorteil vorstellen: Wenn ein Hydraulikschlauch nicht mehr will, siehst du es sofort auf der Scheibe ;o)

Wir sehen uns in Bocholt...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

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und wenn die Benzinzufuhr mal undicht werden sollte, riechst Du es sofort ohne Umwege im Innenraum

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Geschrieben

Was willst du mehr ;o)

Gut, die Frage war ja grundsaetzlich die bessere Kuehlung. Hast du schon den Beitrag auf Citdok gelesen? Sind gute, einfach nachzuvollziehende Tipps zur Kuehlungsoptimierung dabei.

Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag zum Oelkuehlereinbau.

Damit sollten die groessten thermischen Probleme zu schaffen sein.

Was ich mir beim nochmaligen Durchlesen deiner Frage auch gut vorstellen koennte waeren nachlaufende Kuehlerventilatoren, der Hitzesstau kommt ja eher im Stand als bei der Fahrt zustande.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Stefan,

meine Frage zielt aber schon in eine andere Richtung. denn der Motor selbst hat kein Temp-Problem. Ich brauch also keine optimierte Wasserkühlung, keinen Ölkühler. Auch schalten die Ventilatoren immer schön ein, wenn sie auch nicht so doll nachlaufen (manchmal schon).

Im engen Motorraum ist einfach zu wenig Luftzirkulation, zu viel Hitzestau. Sowohl in Fahrt als auch im Stand. Bei hochsommerlichen Temperaturen und dem gerade geparkten und im Leerlauf tuckernden Auto hält man es im heißen Wind neben dem Auto stehend kaum aus! Gleiches Phänomen stelle ich fest, wenn ich vor der Tiefgarage den Arm aus dem Fenster strecke. obwohl ich bis dahin nicht im Stop-and-Go oder Stau war.

Glaubt es mir: Wenn ich an der Ampel stehe, dann flimmert gelegentlich die Luft vor den Seitenscheiben.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Juergen,

an der Ampel wirds den Passanten neben meiner Madame auch recht heiss ;o)

Zum Gummi: Irgendwas haben sich die Jungs von Citroen dabei gedacht, dieses Gummi einzusetzen. Vielleicht als Schall-(Motorhaubendroehn-)schutz? Vielleicht wuerden ja dann so kleine Puffer genuegen.

Als thermisch bessere Loesung koennte ich mir diese versenkten Lueftungs-Schlitze in der Haube vorstellen. Vielleicht mit Sommer-/Winterschieber, wie frueher am Luftfilter. ;o) Gibts da was dezentes?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Das glaube ich Dir sofort und ungesehen, ist nämlich bei meinem "kleinen" Diesel ganz ähnlich, besonders wenn ich im Leerlauf und bei laufenden Lüftern aussteige, dann fönt es unter den Kotflügeln, bzw. Türen feuerheiss heraus. Das hat mich auch schon nachdenklich gemacht und ich kenne keinen anderen Wagen, der eine dermaßen hohe Abwärme produziert. Mochte gar nicht wissen, wie heiß es da vorne zu geht, wenn wir beim Familienausflug mittags bei 34°C mit vollgepacktem Auto und 5 Personen drin den Königsstuhl hochkriechen (Hausberg bei Heidelberg ca. 550m ü.M.) und die 2.te Lüfterstufe bereits permanent bläst und das KüWa-Thermometer konstant 110°C anzeigt..... Kein Wunder, daß bei diesen Autos so gerne auch die ZKDs in regelmäßigen Abständen durchrauschen, meine erste wurde bei 102tkm gewechselt, jetzt hab ich 150tkm auffer Uhr, also noch gut ein Jahr Zeit :-)

Amin

Geschrieben

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Menschen sind sehr zimperliche Wesen - den Bauteilen im Motorraum machen so ein paar Grad nichts aus

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Geschrieben

Hallo ACCM_HGT,

im Motorraum sind einige Kunststoffteile verbaut, denen die paar Grad wohl nichts ausmachen, trotzdem denke ich, dass die Temperaturschwankungen schon am Kunststoff nagen. Je extremer die Schwankungen sind, desdo eher tritt Materialermuedung ein.

Soweit mal meine Theorie. Weiss wer mehr?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

---

Wenn die Konstrukteure im Motorraum Materialien verbauen, die dort ungeeignet sind, dann hol sie der Teufel!!!!!

Ich habe keinen Grund, den Leuten im PSA-Konzern solches zu unterstellen, im Motorenbau allemal nicht.

Ich bewege seit 600.000km XM's, mir ist bis heute kein Motor und kein Getriebe verreckt. Ich will Citroen nicht in den Himmel loben, es gibt einiges unverständliche zu kritisieren - aber es muß sachliche, begründete, nachvollziehbare Kritik sein - die kann man, wenn man will, denen in Köln auch gerne um die Ohren hauen.

Ansonsten fahre ich XM und werde nicht jeden Tag mit der Kiste hadern.

Eine angenehme Nacht noch!

HGT

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Leute es ist so einfach: LESEN !!!

Es geht hier nicht um verreckte Motoren, sondern um abgebrannte Autos, und zwar um einige, also mehr als nur exotische Einzelfälle!!!

Schon komisch, ich dachte eigentlich, das hätte ich in 000 deutlich geschrieben und vor allem den dazu passenden Thread verlinkt.

Und im übrigen, was die Kunststoffteile betrifft, "denen die paar Grad wohl nichts ausmachen", so habe ich mal einen Kabelbinder aus dem Motorraum aufbewahrt und kann ihn bei jedem Treffen vorführen:

Leider geht das nur einmal, den kann man nämlich fast zwischen den Fingern zu Staub zerreiben! Daß das gleiche mit LHM-Rücklaufleitungen, LHM-Druckschläuchen und Benzinleitungen passieren kann, ist klar und darin liegt die große Gefahr!

Und darum ging es hier. Natürlich könnt Ihr auch gerne off-topic schreiben, dagegen könnte ich garnix haben, wird hier oft und gerne gemacht. Aber den Eindruck, daß das off-topic-Beiträge sein sollten, hatte ich nun wirklich nicht.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen!

...ich glaube dein Problem zu verstehen, denn ich habe auch sehr aufmerksam diese Brand-Themen verfolgt. Tenor war in der Regel irgendwelche "brandgefährliche" Materialien (wie Hydrauliköl o. ä.), die auf dem Krümmer landen.

Ich würde dir dringend abraten, da irgendetwas an der Haubendichtung zu fummeln, denn die paar Grad Temperaturerniedrigung werden den Brand nicht verhindern, aber der Rauch, der dann durch die Innenraumlüftung dringen könnte oder allein der Rauch, der an deinen Windschutzscheibe hochsteigt und dir die Sicht nimmt, wird dein Risiko, heil aus dem Wagen zu kommen, bei brennendem Motor, ungemein steigern...

ciao

Andreas

Geschrieben

Leute es ist so einfach: LESEN !!!

Ich hatte wirklich gedacht, einen guten Beitrag zu den flammfreudigen XM's geleistet zu haben.

Nun man kann sich irren.

Jetzt habe ich meine Brille aufgesetzt und was sehe ich da?:

einen Beitrag "Grüne Mamba haust in meinem BXlein!" und einen Beitrag vom ACCM Jürgen P. Schäfer, der hocherfreut sich auch ne grüne Mamba eingebaut hat vom 10.11.2002, 12:20 Uhr:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=2138

Wenn man über abbrennende Autos berichtet und konstruktive Fehler der Autobauer vermutet, sollte man erst über sein eigenes Handeln Nachdenken. Schläuche in den Motorraum einzubauen, die nicht typgeprüft sind und dies noch anderen vorzuführen zum nachahmen, ist schon stark.

Genau solche Eingriffe können dann nähmlich zu ungeahnten Auswirkungen wie Brand führen. Auch Fehler beim Service, z.B. falsche oder zu fest angezogenen Schlauchquetschen können solche Folgen haben.

Wenn man also über Brände berichtet, nicht die definitiv festgestellte Ursache vergessen.

Andere Fahrzugmarken erzeugen übrigens genausoviel Abwärme, wie die Fahrzeuge im PSA-Konzern. Das hat irgendwie was mit Physik zutun. Die Motorräume der Konkurenz sind auch gut genutzt, Platzverschwendung ist nicht mehr angesagt.

---

HGT

Geschrieben

@Juergen:

mit Hobbymitteln wirst Du kaum etwas ausrichten koennen.

Man darf davon ausgehen, dass bei der Entwicklung die Temperaturverteilung

bereits optimiert wurde. Durch eine zusaetzliche Oeffnung veraenderst Du

u.U. die Luftzirkulation derart unguenstig, dass womoeglich Hotspots entstehen.

@HGT:

beim Y3 V6.24 ist die Anzahl der Braende schon sehr auffaellig.

Seitdem meiner abgebrannt ist, habe ich von mindestens 5 weiteren erfahren.

Kann natuerlich Zufall sein, doch seltsam ist das schon...

Geschrieben

Hallo Harr

'Man darf davon ausgehen, dass bei der Entwicklung die Temperaturverteilung

bereits optimiert wurde.'

Glaubst Du das wirklich?

Ich meine nur, bei einem Wagen der an 2 halben Schwabbelscheiben aufgehängt ist bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo Harr,

im Forum zu diskutieren macht manchmal großen Spaß, ich erinnere mal an das aktuelle ganz heiße Thema "Unterbodenbeleuchtung."

Wenn es mir allerdings in meinem XM zu heiß wird, weil die Flammen herausschlagen und ich dann noch vermute, das es sich um konstruktive Nachlässigkeiten des Herstellers handelt und ich noch eine Reihe anderer Brände des gleichen Fahrzeugs kenne, dann gibt es nur einen Adressaten:

Anfrage zum Thema "brennende XM" an Köln.

Darf ich Dich bitten dies zu unternehmen?

Mich würde die Antwort von Citroen Deutschland schon "brennend" interessieren.

---

HGT

Geschrieben

als Privatmensch bekommt man zu einer solchen Frage natuerlich nur eine Antwort ... ;-)

Die Versicherungen wissen es bestimmt genauer!

Geschrieben

---

nochmal zur "grünen Mamba":

Schläuche und Schlauchleitungen müssen DIN 4815 Teil4 entsprechen. Dies kann man von einem Polyethylenschlauch aus dem Baumarkt nicht annehmen.

Verbaut man so einen Schlauch im Motorraum, so verliert das Fahrzeug seine Zulassung zum Straßenverkehr, oder man erbringt den Nachweis der Eignung durch ein Gutachten eines Sachverständigen nach §24 c GewO.

Öldurchflossene Schläuche müssen z.B. nachweislich für Temperaturen bis 140 Grad Celsius geeignet sein. Bei dieser Temperatur wird Polyethylen schon bedenklich weich und kann sehr leicht an den Anschlußstellen abrutschen. Egal ist es auch, ob es sich um einen Vorlauf- oder Rücklaufschlauch handelt. Auch das Versagen eines Rücklaufschlauchs führt zum spontanen Verlust des LHM in kürzester Zeit.

---

HGT

Geschrieben

Hallo Harr,

die Autobauer führen Statistiken über Unfälle und wissen genau, wieviele Ihrer Fahrzeuge durch Brand verloren gehen. Unfallforschung ist für die Fahrzeugentwicklung unverzichtbar. Die Produkthaftung zwingt die Autobauer auch bei erkennbaren, abwendbaren Mängeln an ihren Fahrzeugen zum Handeln.

Deshalb meine ich, daß Du als Betroffener einfach einmal diese Fragen stellen solltest, auch um die Sichtweise des Herstellers zu erfahren. Wir sind die Kunden von Citroen und man wird Dich dort nicht mit dummen Sprüchen abspeisen, da bin ich mir ziemlich sicher.

---

HGT

Geschrieben

Hallo HGT,

als mein C5 durch Bremsversagen einen Unfall verursacht hatte, wurde mir

von der CDAG gesagt, dass das nicht sein könne und das Problem somit für

den Hersteller nicht bestehe. So einfach ist das.

Auch nachdem der ACC dieses Problem in Köln angesprochen hatte, kam

keine bessere Antwort.

Auch nachdem mindestens 12 andere C5-Fahrer von ähnlichen Problemen

berichtet hatten, existierte das Problem für Citroen offiziell nicht.

Soviel zum Verantwortungsbewusstsein der Hersteller.

Martin

Geschrieben

Beim CX gibt es eien Schalldämmung unter dem Motor, welche fast kein TD2 Fahrer mehr dran hat: Nimmt man die weg, ist zumindest auf der Bahn die LUFTZIRULATION im Motorraum besser:

Eine Steigerung wäre es, diese zu modifizieren; Also ein paar "Spoilerlippen" oder wenigstens Schlitze im vorderen Bereich einzusetzen.

Ansonsten: Schlitze in die Haube, Kiemen in die Kotflügel - wenns gefällt.. (Würg, kann von Meisterhand aber auch ein Meisterwerk sein..)

Grüßr

Ernst

Geschrieben

das waere ja auch Wahnsinn, wenn ein Hersteller jedem dahergelaufenen "Kunden"

bereitwillig Auskuenfte ueber technische Probleme seiner Produkte geben wuerde

und damit Munition fuer Haftungsklagen unkontrolliert in die Welt setzte.

So daemlich ist kein Hersteller!

Geschrieben

---

wenn ich euch noch ein bischen weiter lese, werde ich meinen XM so hassen, daß ich ihn selber anstecke!

---

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