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XM Y4 - potthässliche Gurtschlösser in hübsch - oder nicht


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Geschrieben

Tja. So kanns manchmal gehen. Habe den Nachmittag verbracht mit Probieren, Forschen, Bastelei. Dachte, ich hätte den Stein der Weisen entdeckt. Den Umbau der vorderen Gurtschlösser auf Y3 sozusagen. Einfach, billig, schnell. Von Schweinchenrosa auf Marylin-Monroe-Lippen-Rot. Sieht das nicht hübsch aus?

img_20210611_14360523oajce.jpg img_20210611_1414100837j29.jpg 

Einen langen Beitrag mit vielen Fotos geschrieben. Aber wie immer: Wenn es zu einfach ist, ist was nicht in Ordnung. Mich hat die Frage nach dem Grund der Kostruktionsänderung nicht losgelassen. Was macht dieses zusätzliche Metallteil da im Y4-Schloss? Die Antwort bedeutete leider, dass ich die ganze Sache fürs erste begraben muss. Und ich empfehle hier ausdrücklich niemandem, einen derartigen Umbau durchzuführen und in Betrieb zu nehmen!
Text und Bilder habe ich mir aber abgespeichert. Falls ich zu einer Lösung des Problems komme, gibts hier eine Aktualisierung.

In der Zwischenzeit nehme ich Hinweise entgegen, wie man die ollen Drücker rot bekommt. Wird wohl auf Lackieren hinauslaufen. Wenigstens die Einleitung meiner Umbauanleitung kann ich hier nochmal verwursten:

Jeder Y4-Besitzer kennt das Problem des Ausbleichens der vorderen Gurtschlösser. Warum das Material an den Vordersitzen des Y4 geändert wurden, wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben. Das verwendete POM u.a. diese unschöne Eigenschaft:

Quote

Poor resistance to UV radiation. Prolonged exposure lead to color change, enbrittlement, and loss of strength

Zunächst versuchte ich, die originalen Gurtschlösser wieder aufzuhübschen. Heissluftpistole führt zu umgehenden Blasenwurf. Die dabei entstehenden Dämpfe rochen wenig gesund. Zumindest dieser Effekt liess sich durch umgehendes Entzünden eines Zigarillos beheben. Polytrol (rechts) bewirkt nix weiter als die matt aussehende Oberfläche etwas glänzender zu machen. Roter wurde es nicht, es blieb beim Schweinchenrosa.

img_20210611_12325355hykbu.jpg

Grüße.

  • Like 4
Geschrieben
23 minutes ago, schwinge said:

Polytrol (rechts) bewirkt nix weiter als die matt aussehende Oberfläche etwas glänzender zu machen. Roter wurde es nicht, es blieb beim Schweinchenrosa.

Mein Text war wohl zu lang. :P

  • Haha 1
Geschrieben

Beim Xantia sieht es oft genauso aus. Meine Hoffnung wäre auch Polytrol gewesen...

Geschrieben

Abgefahrn - freak out!

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab für sowas leider gar keine Zeit...

Geschrieben

Ich eigentlich auch nicht. In meinen Augen ist das aber ein Problem, für das bis jetzt keine (mir bekannte) Lösung existiert, und das mal angegangen werden sollte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Beim Xantia sieht es oft genauso aus.

kann es da auch eine Materialveränderung gegeben haben? Meine 93er-Gurtschlösser sind rot, die vom 96er-Activa leider schweinchenrosa.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Guck gerne nach, ob da auf den rot bleibenden Teilen was aufgedruckt ist. Beim XM ist das leider nicht der Fall. Nur die ausbleichenden Drücker haben eine Kennzeichnung: POM, siehe OP.
Würde mich aber nicht wundern, wenn da genau die gleichen Innereien verbaut worden sind oder gleich die komplett gleichen Gurtschlösser.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Polytrol

Was soll das Zeugs helfen, wenn das Pigment abgek.... ist. Was da hilft, kann ich als Chemiker auch nicht sagen. 
Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, die Optik der Gurtschlösser ist mit Abstand das kleinste Problem, was man beim XM haben kann. 😁

Seidenmatt mit vernünftigem Nitrolack lackieren.

Bearbeitet von ThorstenG
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar kein Chemiker, aber mit dem Lackieren wird das m.E. schwierig, denn auf POM (Polyoxymethylen) dürfte nicht viel halten - das ist abweisend wie Teflon. Es hat eine Art Selbstschmiereffekt und ist sehr maßhaltig. POM wird deswegen gerne für technische Anwendungen wie Gurtschlösser, Zahnräder oder auch bei bewegten Teilen in Elektrogeräten genommen. Leider ist POM bei weitem nicht so beständig wie Teflon. Vor allem UV mag es nicht. Bei Hitzeeinwirkung zersetzt es sich in Formaldehyd - das ist das was @schwinge gerochen hat. Mein Fazit: Vergiss es mit dem Aufhübschen.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben
24 minutes ago, 96er said:

Vergiss es mit dem Aufhübschen.

Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun. :D An meinem Kombi wird gerade an vielen Stellen in die Optik investiert. U.a. sollen aufgehübschte Ledersessel rein. Aber nicht mit hässlich ausgeblichenen Gurtschlössern. Da sitz ich dann lieber auf einer Bananenkiste.

Ich werde daher Folgendes versuchen: Lackieren-von-POM

Geschrieben

Krass. Das erste Mal, dass ich so einen ausgeblichenen Y3-Drücker gesehen habe. Wie gesagt, neu geöffnete Dose Polytrol hat bei den ausgeblichenen Y4-Drückern (POM) keinerlei Farbänderung bewirkt. Woanders wurde es dagegen wieder sehr hübsch bunt. Scheint also nicht bei allen Materialien zu funktionieren.

img_20210612_100533976nksp.jpg img_20210612_10064639gdjrh.jpg

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb jens-thomas:

.... ich als Chemiker .....

Anorganik, Organik, Analytik   ....?

Mein erster Gedanke (wenn da kein Lack hält, wegen der Oberflächenbeschaffenheit): die Polymerstruktur an der OBERFLÄCHE chemisch modifizieren, damit sich dort die (Haft)Eigenschaften verändern. ...

Geschrieben

Dass Polytrol bei den Teilen nichts bringt, durfte ich auch schon feststellen ;) 

(Womit übrigens bewiesen ist, dass es noch mehr Leute gibt, die keine anderen Probleme am XM haben. Damals zumindest :D)

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb mdi500:

Anorganik, Organik, Analytik   ....?

Zuerst Anorganik, dann Elementorganik, jetzt Gummi.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile zuerst gestrahlt (Nussschalen, Glas) werden sollten, damit die verwitterte Oberfläche abgetragen wird. Dann sollte eine Lackierung wie im Link beschrieben hinhauen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, TurboC.T. said:

[...] keine anderen Probleme am XM [...]

Die Gurtschlösser sind optisch recht präsent. Jeder, der ins Auto guckt, dem fallen sie auf. Also mir beim Einstiegen, beispielsweise. Jedesmal. Irgendwann kann/will man sich das nicht mehr angucken.

Oben hatte ich ja noch nicht verraten, wofür dieses Metallteil bei den Y4-Schlösser da ist und was letztendlich der Grund ist, warum ein Umbau auf die Y3-Gurtschlösser am Y4 nicht durchführbar ist.

img_20210611_14230545q0ke5.jpg

Es ist in das rote Kunststoffteil mit dem man den Gurt öffnet eingeklipst und ist derart gelagert, dass es sich gegenläufig bewegt. Drückt man zum Öffnen das Teil nach unten, rotiert der schwere Teil nach oben. So soll verhindert werden, dass sich die Gurtschnallen beim Auslösen der pyrotechnischen Gurtstraffer quasi von selbst lösen können. Der Zeitpunkt der Zündung ist nicht das Problem, aber wenn die Bewegung stoppt. Die Federstraffer im Y3 V6 waren wohl noch schwach genug. Die Integration dieses Gegengewichts in die Y3-Schlösser ist aus Platzgründen nicht möglich. Daher wurde für den Y4 das Design entsprechend angepasst und leider auch das Material verändert.
Ein Umbau ist daher ausgeschlossen. Sämtliche Basteleien wären ein nicht zulässiger Eingriff in das Rückhaltesystem.

Das ist jetzt so meine Meinung als absolut über Gurtschlösser uninformierter Dorfbauer. Andere Gurtschlösser als diese vom XM hatte ich noch nie auseinander. Wenn jemand was anderes weiß, möge er das mich gerne wissen lassen.

Eine Schnalle hatte ich ja schon umgebaut. Werde diese bei Gelegenheit an zwei Straffern montieren und probezünden. Gucken, was passiert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wäre hier die Reproduktion per 3D Drucker mal wieder ein Thema.....

Da könnte man gleich auf ein lackierfähiges Material zurück greifen.

Andererseits handelt es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das bestimmte Eigenschaften im Bezug auf Festigkeit haben muß

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn jemand was anderes weiß, möge er das mich gerne wissen lassen.

 

ich verstehe ja deinen Bastelwahn, geht mir ja nicht anders :lol: Aber irgendwann muß man nach anderen Lösungen suchen. Warum versuchst du nicht dir ein paar neue Gurtpeitschen zu kaufen? Hauptsache das Schloß und Länge paßt. Ob die dann von Renault oder Peugeot oder sonstwem sind ist doch schnurz.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Die gleichen Teile sind auch im BX verbaut. Und bei meinem BX TOP weiß ich, dass die auch so aussehen. Beim Gti habe ich da noch nie bewußt hingeguckt. Die Gurtschlösser haben mich aber nie gestört, im Gegensatz zum blechernen Klang der Türen des Gti beim Zuschlagen 🤣). Aber nachher werde ich beim Gti mal nachschauen, wie die dort aussehen.

Ich weiß aber: kratzt man mit dem Fingernagel da ganz leicht (bei meinem BX TOP) kommt die Farbe wieder zum Vorschein und scheint auch längere Zeit bestand zu haben. Das einfachste sollte sein, die Oberfläche erst einmal mechanisch vorsichtig ganz leicht abzutragen und mal schauen wie es dann aussieht und wie es um die Haltbarkeit bestimmt ist.

Geschrieben
1 hour ago, Icksemm said:

[...] irgendwann muß man nach anderen Lösungen suchen. Warum versuchst du nicht dir ein paar neue Gurtpeitschen zu kaufen? [...]

Weil das für 10 Fahrzeuge nicht so ganz so günstig sein würde. Je nach Ausführung zwischen 160 und 270 Euro pro Stück. Plus Steuer. Hintere Gurtschlösser gäbe es dagegen im Überfluss aus Schlachtfahrzeugen und praktisch umsonst.
Ausserdem nicht mehr lieferbar, nicht die Versionen die ich benötige.
Und ich werf nicht so gern Sachen weg, die man wieder brauchbar machen kann. Deswegen fahre ich ja auch so alte Schrottgurken. :wub:

Der Y4 hat den Gurtstraffer am Sitz, nicht in der Rolle. Per angenietetem Stahlseil ist das Schloss mit dem pyrotechnischen Element verbunden. Für die Bastelaktion hab ich das Schloss mit dem Trennschleifer abgebaut, weil ich nicht die ganze Zeit im Bombenschutzanzug dran rumbasteln wollte. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Hintere Gurtschlösser gäbe es dagegen im Überfluss aus Schlachtfahrzeugen und praktisch umsonst.

 

und nur die Innereien umbauen geht nicht?  Meine XM-Zeit ist nun schon einige Zeit vorbei deswegen die Erinnerungslücken;)

 

 

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