Zum Inhalt springen

XM Y4 - potthässliche Gurtschlösser in hübsch - oder nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
19 hours ago, 96er said:

Bin zwar kein Chemiker, aber mit dem Lackieren wird das m.E. schwierig, denn auf POM (Polyoxymethylen) dürfte nicht viel halten - das ist abweisend wie Teflon.

Stimmt, ich musste vor längerer Zeit mal POM-Teile kleben, hat erst überhaupt nicht gehalten. Daher habe ich dann die Klebefläche chemisch gebeizt, dann hat es gehalten. Ich vermute, dass es beim Lackieren ähnlich ist.

• Like 1
Geschrieben

ich glaube meine Erinnerung kommt wieder. Ich habe das nur verdrängt weil es so eine Scheißarbeit war. Ich dächte eine Zahnbürste Elsterglanz, Ceranfeldreiniger und Zahnpaste und gaaaaanz viel Zeit waren die Mittel der Wahl. Eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben, aber ich meine das Ergebnis war verblüffend.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Elsterglanz hatter als artiger zugezogener Westbürger da. Polieren geht über Lackieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Icksemm:

Zahnbürste

Da nimmste nächstes Mal eine günstige E-Zahnbürste vom Discounter und Ventileinschleifpaste (aber nur die feine). Dann geht die Sache razfaz.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Polieren geht über Lackieren.

das hat er sich seinerzeit auch gedacht, aber wie gesagt, die Scheißarbeit vor dem Herrn :lol:

Geschrieben

Gerade am vorderen Y4-Gurt probiert: Chrompolitur von Autosol bringt etwas  Farbe zurück. Bei eingebautem Schloss ist das allerdings mühsam.

Die hinteren Schlösser scheinen den vorderen des Y3 zu entsprechen - und erstrahlen entsprechend in kräftigem rot.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Da nimmste nächstes Mal eine günstige E-Zahnbürste vom Discounter und Ventileinschleifpaste (aber nur die feine). Dann geht die Sache razfaz.

gute Idee, obwohl das schon wieder den finanziellen Rahmen gewaltig spengt :lol:

• Haha 1
Geschrieben
Just now, M. Ferchaud said:

Die hinteren Schlösser scheinen den vorderen des Y3 zu entsprechen

Das sind ganz genau exakt die selben. Nur das Gehäuse ist um unteren Bereich auf etwas verschieden.

Geschrieben

nicht ganz so on Topic, aber kann es zu Komplikationen kommen wenn man Y4 sitze und Gurtschlösser in einem Y3 verbaut hat? jetzt mal auf die Gurtstraffer bezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn du möchtest dass die Straffer (nicht unbedingt notwendig, da der Y3 keine Front-Airbags hat) oder Sidebags funktionieren, muss du die Steuergeräte dazu ebenfalls einbauen. Sitzheizung muss auch umgestrickt werden. Verstellung weiß ich jetzt nicht. Aber alles kein großes Problem.

Angeblich kann man Y3 Gurtschnallen an Y4-Sitze schrauben und/oder umgekehrt. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

gut, das ist ja halb so wild, habe nur mal gehört dass die Y3 Mechanische Gurtstaffer haben sollen, und mit den Y4 Dingern wird das ja auch nicht mehr funktionieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

gut, das ist ja halb so wild, habe nur mal gehört dass die Y3 Mechanische Gurtstaffer haben sollen, und mit den Y4 Dingern wird das ja auch nicht mehr funktionieren.

Ja, Ausstattungsniveau 4, bzw 3 beim Break hat die mechanischen Gurtstraffer.

Geschrieben
18 hours ago, Chöschi said:

nicht ganz so on Topic, aber kann es zu Komplikationen kommen wenn man Y4 sitze und Gurtschlösser in einem Y3 verbaut hat? jetzt mal auf die Gurtstraffer bezogen.

17 hours ago, Chöschi said:

Man kann die pyrotechnischen ab- und stattdessen die mechanischen anbauen - ich weiß das weil bei meinen Autos die Gurtstraffer generell rausfliegen, egal welche Sorte ;)

Allerdings hab ich wenig Bedenken das die pyrotechnischen mir um die Ohren fliegen, so ganz von allein, und schon gar nicht im ausgebauten nicht angeschlossenem Zustand. Haben sie ja 25 Jahre eingebaut auch nicht gemacht ;) Mich würde allerdings nicht wundern wenn sie auch nicht Zünden wenn man nach 25 Jahren Strom drauf gibt ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Man kann die pyrotechnischen ab- und stattdessen die mechanischen anbauen - ich weiß das weil bei meinen Autos die Gurtstraffer generell rausfliegen, egal welche Sorte ;)

Wieso das?

Geschrieben
4 hours ago, Manson said:

Mich würde allerdings nicht wundern wenn sie auch nicht Zünden wenn man nach 25 Jahren Strom drauf gibt ;)

Oh doch, das zündet. Am letzten Tag eines Jahres bereite ich gerne das ein oder andere Element auf die gefahrlose Entsorgung vor.

• Haha 2
Geschrieben

Hab noch eine Idee, die vielleicht funktionieren könnte. Es gibt das sogenannte Wassertransferverfahren. Hier werden lösliche Foliendekore auf Kunststoffe, Metalle und ähnliches aufgetragen. Kosten kenne ich zwar nicht, aber damit würde man die Gurtdrücker wieder in beliebigem Design wie neu aussehen lassen. 

• Like 1
Geschrieben

Frage bei Lack und anderen Beschichtungen ist die Beständigkeit gegenüber mechanischen Belastungen. Man trifft nicht immer exakt ins Schwarze.

Geschrieben

Wobei das Wassertransferverfahren recht beständig sein soll. Die Folie wird ja in Wasser gelöst und auf den Untergrund aufgebracht. Sobald das trocken ist, kommt Klarlack drüber. Das hält schon ganz gut, wird ja auch gerade im Innenraum verwendet, siehe Wurzelholzimitate...