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X2 HDi: Rücklaufschlauch am Druckbegrenzer gerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen

 

an meinem X2 HDi tropft es aus der äusseren Ummantelung des Rücklaufschlauchs direkt am Druckbegrenzer. Es ist wohl gerissen in dem ersten Bogen unten. (Der Xantia hat keinen Hydraktiv und daher ist der Schlauch wohl nicht verzweigt.)

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Kann man den Rücklaufschlauch noch kaufen? Wenn ja, wo? Bitte um O.E. Nr. (VF7X2RHZB72382047) Vielen Dank!

Was ist eure Empfehlung zur Reparatur? Welchen Durchmesser hat es am unteren Ende und welchen Durchmesser hat der Schlauch auf der gesamten Länge?

 

Vielen Dank für alle Tipps!

Liebe Grüße

Karel

 

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Schlauch heißt 5270KZ und ist nicht mehr lieferbar.

Am Druckregler (Dein Foto) hat er 11 mm Innendurchmesser. 10 mm geht meiner Erfahrung nach auch noch gut auf den Stutzen. Oben weiß ich es nicht. Der Schlauch mündet jedenfalls in einen Verbinder, der drei seitliche Zuläufe hat (wahrscheinlich schräg nach hinten/unten) und oben am Reservoir in den zweiten seitlichen Stutzen von vorne mündet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ist NFP, aber sieht aus, als hättest du Glück.

ja, 5270KZ ist richtig.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

vielen Dank für die präzisen Antworten 🙂  Der franz. Ersatz werde ich bestellen. Kann man temporär den Rücklauf aus Silikonschlauch (2mm Wandstärke, durchsichtig) ausführen? Oder ist der Druck / Drosselung rtg. LHM-Fass zu hoch?

 

Schönen Samstag

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

da fließt schon eine ganze Menge durch. NBR-Schlauch funktioniert.

Es kann gut sein, dass die beiden Stutzen (unten am Druckregler und oben am Verteiler) unterschiedliche Durchmesser haben. So etwas gibt es leider oft am Xantia.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Karel,

ich hatte vor langer Zeit mal das gleiche Problem am CX Diesel - auf Urlaubsreise in Portugal,

lange vor Internet.

Ich habe damals folgende Notreparatur durchgeführt :

1. Leckstelle säubern und entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger)

2. mit einigen (2-3)Windungen PVC-Tape umwickeln - schön spannen

3. Zwischenlage Leukoplast (o.ä. Textilband) wickeln ( 2 Windungen, gegen Dehnung)

4. Aussenlage 2-3 Lagen PVC-Tape

 

Diese Notreparatur hat bis zur Rückkehr nach D - ca 10 tkm gehalten,

wo ich dann einen neuen Schlauch bekommen konnte.

 

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

danke für eure Tipps, Ratschläge und Ermutigung! Auto fährt wieder. Im lokalen Autozubehörladen habe ich 1 m (benötigt werden ca. 65 cm) NBR Kraftstoffschlauch mit Textil-Scheuerschutz gekauft 9,5mmx15mm (ID x AD). Das Aufschieben auf den Stutzen am Druckregler ging schwer (wohl die erwähnten 11 mm Durchmesser), oben am Batteriekasten hat das Metallrohr wohl 10 mm und der Schlauch ließ sich gut daraufschieben. Jetzt ist wieder alles trocken.large.906696056_hadiceulomena.jpg.309bfd954ce87ca84fb08c92b4ec5018.jpg

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Klaus, man sieht dass Du sehr penibel und sauber gearbeitet hast!

Schöne Grüße

Karel

Geschrieben

Mein XM hatte einen auch schon nicht mehr originalen Rücklaufschlauch, der zwar keinen Riss hatte, der aber so porös war, dass er wie ein Marienwunder LHM statt Blut in großen Tränen weinte. Nach dem Ausbau haben wir den stark gebogen und er zerbröselte regelrecht – das hätte eine schlimme Havarie werden können.

Wir haben dann Gewebeverstärkten (nicht -ummantelten!) NBR-Schlauch mit 11mm Innendurchmesser genommen. Oben am T-Stück war ein Verbinder mit Rohrhülse (auch nicht original), da passte der Schlauch drauf. Wir haben den Schlauch optimal mit Bewegungsspielraum (wegen der Stöße beim Schalten des Druckreglers) verlegt und an geeigneten Stellen mit Kabelbindern fixiert. Danke noch mal ans Brandenburger Schrauber-Team. 

Ich würde mir beim Duckregler-Rücklauf nicht die Mühe machen, einen Original-Schlauch zu finden. Die Meterware kostet €16/m und da weiß man, was man hat.

  • Like 1

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