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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auf meinem Xantia X2 1,8 16v BJ2000 sind vorne die Reifen außen stark abgefahren.

Die Höhe scheint aber zu stimmen. Vorne ca 65, hinten ca 60cm zum Radkasten.

Nun habe ich mal nach den Felgen und der Reifengröße geschaut:

6Jx15ch-4-18 Belfast. also ET18. Darauf sitzen 195 55 15.

Kann das der Grund sein, dass sie außen so einseitig abgefahren sind?

Ich kann weder diese Felgengröße mit 18er ET, noch diese Reifengröße in der Liste für das Fahrzeug finden.

Habe ich die falsche Liste? Oder was stimmt hier nicht?

Was passiert durch diese ET mit diesen Reifen?

Danke

Marcus

Bearbeitet von marcus1
Geschrieben

Räder und Reifen gehören zum X1, beim X2 gehört 185/65R15 drauf, Felgen 5,5x15 ET8 oder 6x15 ET15. Dass die Reifen einseitig abfahren liegt aber eher an verstellter Achsgeometrie und ausgeschlagenen Fahrwerksteilen als an der falschen Größe.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

ausgeschlagenen Fahrwerksteilen

Dann nur vorne und auf beiden Seiten exakt gleich?

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

als an der falschen Größe.

Genau Hinweise auf das las ich aber in einem Thread hier. Ich frage mich eben, ob das wirklich sein kann.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb marcus1:

Dann nur vorne und auf beiden Seiten exakt gleich?

Wenn - was nicht unüblich ist - auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen völlig morsch sind dann kann das schon passieren. Am gut 4% zu geringen Abrollumfang der Bereifung liegt es jedenfalls nicht, an der um 3mm zu großen Einpreßtiefe der Felgen auch eher nicht. Solltest Du trotzdem runterschmeißen die Räder, denn zulässig sind sie nicht.

Geschrieben

Und wenn Du die Felgen tauschst:
Achte auf die richtigen Schrauben!
Die 6Jx15ch-4-18 Belfast haben Kegelbundschrauben. Die meisten anderen Flachbund.
Nicht dass Du die neuen Felgen dann evtl. ruinierst.

Grüße
Fred

  • Like 1
Geschrieben

Ah, das ist doch der Reifenfaden, den du uns versprochen hast! :D

Es wurde schon geschrieben, wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, liegt das an verschlissenen Fahrwerksteilen oder falscher Einstellung der Achsgeometrie.
An etwas kleineren oder größeren Reifen liegt das nicht. Auch nicht an etwas mehr oder weniger Einpresstiefe der Felgen. Immer vorausgesetzt, die Maße sind pro Achse identisch.
Wenn man fährt wie eine Sau, rubbeln sich die Reifen auch stärker außen ab.

Mal gucken ob was ausgeklappert ist, am XM prüfe ich so: Fahrzeug ausheben und Federungsdruck ablassen. Die Räder hängen dann so lose in der Gegend rum und man kann nach optischer Prüfung aller relevanten Teile an den Gelenken herumwackeln und auf Spiel prüfen.
Wenn man da nix findet, geht es ans Spur prüfen. Dazu habe ich mir das Trakrite gekauft. Mehr als ein Stück ebenen Boden braucht man dafür nicht. Für Xantia/XM reicht das Teil im Normalfall. Ausser der Spur der Vorderachse kann man bei diesen Fahrzeugmodellen ja ziemlich exakt garnichts anderes einstellen. Die Genauigkeit des Trakrite reicht nach meinen Erfahrungen aus, dass man sich die Fahrt zum Spur vermessen sparen kann. Wenn - ja wenn nicht irgendwas am Fahrzeug vergrießgnaddelt ist. Wenn man Unfall oder groben Pfusch nicht ausschließen kann, sollte man eher schon den Achsmesscomputer an die Räder stecken.

Achsgeometriewerte, Drehmomente etc findest du in den Carnets de Poche.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... naja, die 195-55  r15 Räder sind im Durchmesser (Höhe) doch ca.10mm kleiner als die 185-65 r15.

Wenn jetzt nur die Höhe >angepasst< wird an der Schelle am Stabi. werden die Spurstangen damit zur Fahrzeugmitte >gezogen< (verschoben) und die Reifenaußenseiten laufen somit stärker ab ......

Korrekt?

Nachtrag:

marcus1, der Lastindex der 195-55 r15 ist mit Sicherheit nicht zulässig für den X2 1.8l 16V !!!??

...(kommen die Belfast mit der Reifengröße so vielleicht von einem Xsara?)

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Die Höhe wird beim Xantia relativ zur Radmitte eingestellt, somit ist die Reifengröße bei korrekter Vorgehensweise völlig irrelevant. Mit kleineren Rädern ist er dann halt näher am Boden.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Silvercork:

195-55 r15 ist mit Sicherheit nicht zulässig für den X2 1.8l 16V !!!??

...(kommen die Belfast mit der Reifengröße so vielleicht von einem Xsara?)

Mußt garnicht soweit weg. X1 Alufelgen mit 195-55R15 war auch Auslieferungszustand (VSX). hatte ich auf meinem 2.0i- 8 Ventiler.  Passten auch auf den X1 2.0-16V, aber dort nicht mehr gelistet.
Mit größeren Motoren kamen dann die größeren Reifen und die angepasste Einpresstiefe wegen der größeren Bremse vorn.

Fred

Geschrieben

2017 bekam ich vorn neue Querlenker, mit dieser spürbar besseren Fahrstabilität bin ich in Kurven schneller gefahren als vorher. Dadurch haben sich die Vorderreifen außen stärker abgefahren. Obwohl die Querlenkerbuchsen jetzt verschlissen sind und ein Wechsel ansteht fahren sich die Reifen jetzt gleichmäßig ab, denn in Kurven bin ich etwas langsamer unterwegs.

Geschrieben

Ich bin echt froh, daß der schwedische TÜV mit nicht originalen Reifengrößen sehr pragmatisch umgeht: Es darf nichts schleifen oder über den Kotflügel hinaus ragen. Der Rest ist relativ egal, solange genug Profil drauf ist und keine Schäden sichtbar sind. Eingetragen werden muß nichts.

Irgendwie hat fast jedes Auto, das ich gebraucht übernehme, ungefähr die Hälfte der mitgegebenen Reifen in nicht für das genaue Modell vorgesehener Dimension. Lustigerweise auch zwei von drei bisher aus Deutschland importierten Autos. Den Vogel schießt dabei mein X2 Break 2,1 TD ab, der als Sommerreifen je ein Paar in Originalgröße 205/60 R 15 und eins in 195/60 R 15 montiert hatte. Bei der Einfuhrprüfung (eine etwas ausführlichere HU) habe ich noch den Prüfer um Entschuldigung gebeten, weil da ein Satz falsche Reifen auf einer Achse sitzt, aber er meinte nur, das paßt schon, nachdem er sich von der einwandfreien Funktion überzeugt hat. Also fahre ich die jetzt einfach zu Ende. Der Tacho zeigt halt noch deutlich mehr zu viel an als sowieso schon beim Xantia.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen völlig morsch sind

Würde man das nicht beim Fahren merken?

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

das ist doch der Reifenfaden, den du uns versprochen hast! 

Genau 😜

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man fährt wie eine Sau, rubbeln sich die Reifen auch stärker außen ab

Das scheint mir dann das wahrscheinlichste zu sein.

Seltsam eben, daß es erst im letzten halben Jahr passiert ist. Die Reifen sind seit 4 Jahren da drauf.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Dazu habe ich mir das Trakrite gekauft.

DAS Ding gefällt mir ja! Mal sehn, ob ich mir das schicken lass. Obwohl das für dieses Auto wohl zuviel Aufwand ist.

vor 5 Stunden schrieb Silvercork:

Wenn jetzt nur die Höhe >angepasst< wird an der Schelle am Stabi

Da wurde ganz sicher nichts angepasst. Vor nem guten Jahr etwa wurden mal die Höhenkorrektoren gereinigt, auf Gangbarkeit geprüft und gefettet.

Gefühlt seit dem ist das einseitige Abfahren.

vor 5 Stunden schrieb Silvercork:

der Lastindex der 195-55 r15 ist mit Sicherheit nicht zulässig

89H?

vor 3 Stunden schrieb matgom:

2017 bekam ich vorn neue Querlenker

Ich glaube, da kamen mal neue Stabistangen rein.

vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:

Mußt garnicht soweit weg.

Genau. Ich glaube die waren vorher an einem 8Ventil x1.

Ich glaube, ich mach einfach billige 195 65 15 (passen die auf diese Felge?) drauf und fahr damit die paar Tausend, die das Ding noch vor sich hat.

Evtl such ich mir dazu 5.5Jx15 ET18 Stahlfelgen zusammen (passen die da drauf?).

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb marcus1:

Ich glaube, ich mach einfach billige 195 65 15 (passen die auf diese Felge?) drauf und fahr damit die paar Tausend, die das Ding noch vor sich hat.

Evtl such ich mir dazu 5.5Jx15 ET18 Stahlfelgen zusammen (passen die da drauf?).

 

Weder das eine noch das andere ist zulässig.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb marcus1:

Ich glaube, ich mach einfach billige 195 65 15 (passen die auf diese Felge?) drauf und fahr damit die paar Tausend, die das Ding noch vor sich hat.

Evtl such ich mir dazu 5.5Jx15 ET18 Stahlfelgen zusammen (passen die da drauf?).

 

Wenn Du eh Reifen und Felgen besorgen willst, dann mach es doch richtig und montiere die korrekten Felgen mit der korrekten 185/65 15 Bereifung.

  • Like 1
Geschrieben
8 hours ago, marcus1 said:

Würde man das nicht beim Fahren merken?

Da ist die Bandbreite sehr groß. Sowohl bei den Ausmaßen von Schaden und Symptomen als auch bei der Sensibilität der Fahrzeuglenker bezüglich des Fahrverhaltens der von ihnen gelenkten Fahrzeuge.

8 hours ago, marcus1 said:

Ich glaube, ich mach einfach billige 195 65 15 (passen die auf diese Felge?) drauf und fahr damit die paar Tausend, die das Ding noch vor sich hat.

Evtl such ich mir dazu 5.5Jx15 ET18 Stahlfelgen zusammen (passen die da drauf?).

Ich bleib mal beim Thema, für den billigen alten Citroen möglichst keinen Euro zuviel auszugeben. Was stimmt denn nicht mit den Reifen/Rädern die da drauf sind? Solang man noch nicht das Gewebe durchgucken sieht, gehen die noch für ein paar Tausend Kilometer. Da muss man nix neues kaufen. Bei Regen dann halt daheim bleiben. Bei schönem Wetter macht Fahren ohnehin mehr Freude.
Eventuell Reifen umziehen von links nach rechts und/oder vorn nach hinten. Wenns ganz billig sein soll, kann man das auch mit zwei Montiereisen selbst erledigen.

Falls man das Gewebe schon durchgucken sieht... Naja vielleicht doch was "neues" draufmachen. Mal beim Reifenfuzzi anhalten und durch den Altgummistapel wühlen ob was passendes dabei ist. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.6.2021 um 09:15 schrieb JK_aus_DU:

die korrekten Felgen mit der korrekten 185/65 15 Bereifung

Huh, ja, ich hatte mich verguckt. Meinte eigentlich 185er. Ich hatte auch gerade ein Angebot für 4 195er aus ner Fehlbestellung. Die sind aber eh weg.

Am 13.6.2021 um 09:59 schrieb schwinge:

Da ist die Bandbreite sehr groß

Ja. ich denke, ich lass es erstmal so.

Am 13.6.2021 um 09:59 schrieb schwinge:

Bei Regen dann halt daheim bleiben

Da pass ich den Fahrstil eh den Reifen an 🙂

Am 13.6.2021 um 09:59 schrieb schwinge:

Reifen umziehen von links nach rechts

Na DAS ist doch mal ne nette Idee. 🙂

Stören tut mich da hauptsächlich die Knöllchengefahr, falls es der Falsche sieht. 🙂

Die Reparatur ist eh nur noch Akademisch. Wenns dicht ist wird der nur noch benutzt um ne rote Nummer holen zu gehn und einen Anderen übern TÜV zu fahren. 🙂

Die Quelle hat noch ein paar weitere Xantia da stehn 😜

 

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