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Tempomat


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Geschrieben

Guten Tag an die Xantia X2-Kenner

Seit einem Monat erfreue ich mich an einem X2, Jahrgang Juni 1998 mit 5-Gang-Automatik. Da der Tempomat nicht funktioniert, wende ich mich an hiermit an Euch. Ich habe dazu schon einige Beiträge in diesem Zusammenhang gelesen, dort jedoch die eventuelle Lösung für meine Situation noch nicht entdeckt. Um die Fehlersuche einzugrenzen, beschreibe ich die Gesamtausgangslage/Situation wie folgt:

1. Ein-Aus-Schalter in der Holzlook-Zierleistenblende arbeitet wohl einwandfrei, denn: 

2. Stellschalter in der Lenkradummantelung arbeitet wohl auch einwandfrei, denn - ab ca. 30 km/h - höre ich wie bei dessen Betätigung (rauf, runter, Resume) irgendwo im        Bereich hinterhalb des Handschuhfachs im Armaturenbrett ein Klicken.

3. Die zwei Stück für den Tempomat zuständigen Flachstecksicherungen in der Haupt-Sicherungsbox beim Armaturenbrett sind in Ordnung.

Erste Frage dazu: Handelt es sich bei diesem Klickgeräusch um das Steuergerät oder das Relais? Das Relais befindet sich ja glaub in einer Plastikbox, welche ganz in der Nähe bei der Einheit Vakuumpumpe /Sicherheits-Elektroventil im linken vorderen Kotflügel verbaut ist, oder?

4. Vakuummembranendose und Schlauch bis zur Vakuumpumpe ist in Ordnung, die Dose arbeitet einwandfrei, ich habe sie ab Unterdruckschlauch (ab Anschluss Vakuumpumpe im linken vorderen Kotflügel mit einer mechanischen Vakuumpumpe getestet, sie hält auch den Druck und "zieht das Gasgestänge schön an".

 

So weit so gut. Nun meine weiteren Fragen:

Ich tippe, respektive hoffe "nur" auf einen Defekt/Ausfall der Vakuumpumpe (Produkt von HELLA 003 572) oder/und des Elektrosicherheitsventils, denn das wäre "das bequemste".  Die Vakuumpumpe hat 3 Stück Elektroanschlüsse. Das Sicherheits-Elektroventil hat 2 Stück Elektroanschlüsse. Ich habe nun diese Einheit ausgebaut und möchte die Funktion der beiden Komponenten testen. Wie kann ich das tun, ohne was davon "elektrisch zu zerstören". Möchte sie bewusst im ausgebauten Zustand testen, um nicht irgendwo Strom in die Fahrzeug-Verkabelung "zu senden". Mitglied joho hat am 31. Mai 2020 in einem Beitrag folgende technische Daten über das Sicherheits-Elektroventil geschrieben:

 - stromlos offen, unter Strom geschlossen

- R = 27.5 Ohm

- Strom bei 12V = 0.43A

- Keine Freilaufdiode

 

Laut (seinem) Schaltplan:

- Pin 1 = Masse

- Pin 2 = Verbindung zum Tempomatsteuergerät

- Mit Freilaufdiode

 

Welcher der 2 Stück Elektrik-Anschlüsse ist denn nun Pin 1 / Pin 2 bei dem Sicherheits-Elektroventil?

Kann mir jemand sagen, was welcher der 3 Stück Elektrik-Anschlüsse ist (Spannung / Signal / Masse) ist? Wenn es hilft, kann ich die Kabelfarben noch nachliefern. Ich gehe davon aus, dass man die Verkabelung im stehenden Fahrzeug wohl eher nicht wirklich testen kann, weil die Tempomat-Geschichte ja erst ab ca. 30 km/h arbeitet, oder?

Falls es nicht die Vakuumpumpe oder das Sicherheits-Elektroventil ist, was defekt sein könnte, was könnte es sonst noch sein?  

 

Mit Vorfreude für eine Lösungsfindung und bestem Dank für die Hilfe

Martin aus Zürich

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mister Xantia:

Seit einem Monat erfreue ich mich an einem X2, Jahrgang Juni 1998 mit 5-Gang-Automatik

Zählt man in der Schweiz den Rückwärtsgang mit?

  • Haha 2
Geschrieben

Ich meinte natürlich 4-Gang. Sogar als nicht EU-Land mit Sondernormen. (Allerdings habe ich manchmal - ohne Witz - das Gefühl, dass er bis zum Erreichen von ca. 90 km/h, seit Anfahren tatsächlich insgesamt 4 mal schaltet). Wie dem auch sei. Nun freue ich mich ungeachtet dessen auf "Tempomat-Xantisten-Spezialisten", die mir helfen können, zukünftig meinen rechten Fuss nicht mehr die ganze Zeit auf dem Gaspedal stellen zu müssen.   

Geschrieben
Am 13.6.2021 um 08:40 schrieb Mister Xantia:

(Allerdings habe ich manchmal - ohne Witz - das Gefühl, dass er bis zum Erreichen von ca. 90 km/h, seit Anfahren tatsächlich insgesamt 4 mal schaltet).

Ja, die Spezialität der AL4 Automatik, spürbar die Wandlerüberbrückung reinwürgen...

Geschrieben

Genauso ist es...

 

Geschrieben
On 6/12/2021 at 8:39 AM, Mister Xantia said:

Erste Frage dazu: Handelt es sich bei diesem Klickgeräusch um das Steuergerät oder das Relais? Das Relais befindet sich ja glaub in einer Plastikbox, welche ganz in der Nähe bei der Einheit Vakuumpumpe /Sicherheits-Elektroventil im linken vorderen Kotflügel verbaut ist, oder?

Das Relais befindet sich beim X2 (keine Garantie ob bei allen) neben den Sicherungen im Fahrerfussraum, Steckplatz 8. Das Relais wird nur über den Ein-Aus-Schalter und das Automatikgetriebe geschaltet. Dementsprechend sollte dann das Relais zu hören sein. Das Steuergerät kann man, soweit ich mich erinnere, auch leise klicken hören, da gibt es verschiedene Einbauorte, da können die sicher die Profis anhand deiner Organummer weiterhelfen.

On 6/12/2021 at 8:39 AM, Mister Xantia said:

Welcher der 2 Stück Elektrik-Anschlüsse ist denn nun Pin 1 / Pin 2 bei dem Sicherheits-Elektroventil?

Freut mich, dass mein Beitrag jemandem hilft. Der Stecker müsste das eingeprägt habe, ansonsten nach meinem Plan soll 1 Grün-Gelb und 2 Grün sein. Aber wenn du nichts eindeutiges findest besser mit Strombegrenzung die Spannung langsam erhöhen, da sollte sich eindeutig zeigen ob eine Freilaufdiode bei dir vorhanden ist oder nicht. Abgesehen von einer möglichen Diode ist die Polung dem Ventil egal.

On 6/12/2021 at 8:39 AM, Mister Xantia said:

Kann mir jemand sagen, was welcher der 3 Stück Elektrik-Anschlüsse ist (Spannung / Signal / Masse) ist? Wenn es hilft, kann ich die Kabelfarben noch nachliefern. Ich gehe davon aus, dass man die Verkabelung im stehenden Fahrzeug wohl eher nicht wirklich testen kann, weil die Tempomat-Geschichte ja erst ab ca. 30 km/h arbeitet, oder?

Das Steuergerät schaltet alle drei Anschlüsse. Zum Testen kannst du aber wenn du auf die Pumpe schaust den Linken als Masse nehmen, dann ist der Obere (waagerechte) die Pumpe und der Rechte das interne Ventil.

On 6/12/2021 at 8:39 AM, Mister Xantia said:

Falls es nicht die Vakuumpumpe oder das Sicherheits-Elektroventil ist, was defekt sein könnte, was könnte es sonst noch sein? 

Spontan fällt mir noch der Bremspedalschalter ein. Wenn der auch ok ist, würde ich systematisch alle Bauteile und Verbindungen auf Funktion überprüfen.

Geschrieben

Viele lieben Dank bisher einfach mal an Alle, welche sich dem Thema bisher gewidmet haben. Zwischenzeitlich habe ich die CITROËNOriginal-Teilenummer des in meinem Xantia X2 verbauten HELLA-Steuergerätes herausgefunden. Sie lautet 6660 54 

Meine Fragen:

1. Hat vielleicht jemand von Euch so ein Teil zum Verkauf? Dann könnte ich es mal mit Austausch probieren

2. Kenn jemand eine Adresse, wer und wo und wie man dieses Steuergerät reparieren kann? (Videos auf youtube gefunden, aber nicht wirklich schlau geworden daraus und bei uns in der Schweiz repariert nach meinen etlichen Abklärungen niemand wirklich mit Erfolgsgarantie ein solches, eben klassisches Steuergerät des Hauses HELLA. BOSCH beispielsweise hat ein Klassik-Reparaturcenter. Weiss jemand ob das HELLA auch hat. Bei denen hab ich im Web nichts gefunden.

Beste Grüsse

Martin

PS: Hoffe und wünsche natürlich dass dieser Thread auch für andere Forumnutzer eine Hilfe darstellt und werde gerne meinerseits berichten, wie es weitergeht  

Geschrieben

Falls noch irgend jemand hier ein Schaltplan/Anschlussschema für das 11-polige HELLA-Steuergerät (CITROËN-Teilenummer 6660 54) zur verfügung stellen kann, wäre ich dafür sehr dankbar. Entweder hier öffentlich oder per PN.

Und nochmals beste Grüsse

Martin

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Mister Xantia:

Falls noch irgend jemand hier ein Schaltplan/Anschlussschema für das 11-polige HELLA-Steuergerät

Könnte ich haben. Welche Organummer? Es gab für praktisch jedes Modelljahr einen Satz Schaltpläne.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas 

Vielen lieben Dank. ORGA-Nummer des Xantia X2 (Jahrgang 1998) ist: 07868

Bester Gruss aus Zürich

Martin

 

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Mister Xantia:

07868

aus BRE 0374, Band 2, Orga 7668 bis 8000:

41444801kr.png

41444802vw.png

41444803sr.png

Viel Erfolg beim Nachbauen!

 

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

PS: Bauteilnummern sind:

BMF1    Großsicherungskasten
CA00    Zündschloss
BF00    Innenraum-Sicherungskasten
30--     Innenraumbeleuchtung
21--      Bremslicht-System
2100    Bremslichtkontaktschalter
7305    Schaltereinheit Geschwindigkeitsregler
7300    Schalter Geschwindigkeitsregler
7307    Sicherheitsrelais Geschwindigkeitsregler
10--     Anlasser
1620    Geschwindigkeitssensor
7320    Sicherheitsventil Geschwindigkeitsregler
7315    Einheit Vakuumpumpe-Belüftungsventil
7310    Steuergerät Geschwindigkeitsregler

Die allermeisten Bauteilnummern sind vierstellig, wovon die ersten beiden Ziffern die Grundkomponente bezeichnen (u.A. 73xx = Tempomat; 77xx = Hydractiv-Federung; 21xx = Bremslicht; 80xx = Klimaanlage).

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank. ist ja schon fast (m)ein wichtiges Geburtstagsgeschenk heute! Staunen tue ich ab dem angeblichen Platz des Steuergeräts in der Mittelkonsole. Bin mir nämlich fast totsicher, dass besagtes Steuergerät - wohl wie beim V6 - oben hinter Handschuhfach liegt. Dort höre ich das Klacken/Klicken desselben.

Beste Grüsse

Martin 

Geschrieben

Hallo,

gerne. Der Plan gilt für alle Motoren. Ich glaube, das Steuergerät selbst hat kein Relais.

Die Zeichnung enthält allerdings einen Fehler – den Tempomat gab es nicht in Xantias, die den abgebildeten Schalthebel hatten. :)

Grüße
Andreas

Geschrieben
8 hours ago, Mister Xantia said:

Bin mir nämlich fast totsicher, dass besagtes Steuergerät - wohl wie beim V6 - oben hinter Handschuhfach liegt. Dort höre ich das Klacken/Klicken desselben.

Soweit ich weiß gibt es drei mögliche Orte, habe aber keine Ahnung wann welcher genutzt wurde:

  • Beifahrerseite innen beim Schweller
  • Mittelkonsole
  • hinter Handschuhfach

Wenn selbst der Orgaspezifische Schaltplan nicht stimmt, was soll man dann noch machen...

Wenn du es findest, würde mich ein Bild interessierten wie es versteckt und befestigt ist.

52 minutes ago, AndreasRS said:

Die Zeichnung enthält allerdings einen Fehler – den Tempomat gab es nicht in Xantias, die den abgebildeten Schalthebel hatten. :)

Das mag schon stimmen, aber den Tempomat gibt es in Xantias, die den abgebildeten Schalthebel haben.

😉

  • Like 1
Geschrieben

Habt erst einmal wieder vielen Dank für alle Eure Hilfen, sei dies über PN's oder hier im Thread. Sehr schön und toll von Euch! 

Ich revidiere hiermit meine "Todsicherheit" bezüglich Einbauort des Tempomat-Steuerheräts. Das Tempomat-Steuergerät HELLA befindet sich auch bei meinem Fahrzeug (X2 2.0 16V, ORGA-Nummer 07868, Jahrgang 1998) tatsächlich in der Mittekonsole, vermutlich im hinteren, rechten Bereich gemäss Abbildung C von Seite 367 von Andreas's gepostetem Plan .

Frage: Ist hier im Xantia-Forum schon irgendwo beschrieben, wie die Mittelkonsole beim Ty X2 ausgebaut wird, oder wollen wir es in diesen Thread integrieren? Meiner Meinung nach könnte dies hier beschrieben werden, da der Test des ausgebauten Steuergeräts ja voraussetzt, die Mittelkonsole ab- respektive auszubauen.

Ich werde gerne Bilder posten, sobald ich mal endlich dazukomme, das ganze Tempomat-Gedöns zu testen, respektive checke, wie man Bilder hier im Forum hochladen kann. Ich bin eine bekennende "Digital-Niete"...

Beste Grüsse

Martin

 

  

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Mister Xantia:

Frage: Ist hier im Xantia-Forum schon irgendwo beschrieben, wie die Mittelkonsole beim Ty X2 ausgebaut wird

soweit ich weiß, genau wie beim X1: Erst den Rahmen um die Höhenverstellung nach oben ziehen, ebenso den Rahmen um die Schalter der hinteren Fensterheberschalter. Die Konsole selbst ist mit nur vier Schrauben fixiert. Zwei unter dem hinteren Aschenbecher und zwei unter der vorderen Ablage. Diese kann man einfach heraushebeln. Möglichst nicht mit scharfkantigem Werkzeug. Der Rahmen um den Schaltsack geht auch ohne weiteres nach oben. Dann noch die Handbremse so steil wie möglich stellen und die ganze Konsole herausnehmen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas

Vielen Dank. Ich habe zwar einen Automatik, geht dieser Kulissenrahmen da auch so "ohne weiteres nach oben"? Ich arbeite meistens mit Kunststoffkeilen mit umwickeltem Stoffklebeband in solchen Situationen, möchte aber nicht an den falschen Stellen anhebeln. Scheint also ähnlich zu sein, wie bei meinem Peugeot 306 Cabriolet.  

Nun habe ich noch eine Frage wegen dem/den Relais. Gibt es eventuell 2 Stück für den Tempomaten?

- In joho's Beitrag vom 15. Juni ist zu lesen: "Das Relais befindet sich beim X2 (keine Garantie ob bei allen) neben den Sicherungen im Fahrerfussraum, Steckplatz 8." Sind die Steckplätze angeschrieben?

- In Seite 367 des Schaltplans von Andreas ist gemäss Abbildung F nichts markiert, wo ein Relais sein sollte sondern glaub nur von den zuständigen  Flachstecksicherungen "die Rede". In Abbildung D hingegen ist hingegen von einem Relais (Bauteilnummer 7307) in der im linken Kotflügel sich offenbar befindenden Relaisbox "die Rede".

Weiss jemand, ob es doch tatsächlich 2 Stück Relais hat für die Geschwindigkeitsregelanlage und wenn ja, warum?

 

Beste Grüsse

 

Martin  

 

Geschrieben
On 6/21/2021 at 11:25 AM, Mister Xantia said:

Ich werde gerne Bilder posten, sobald ich mal endlich dazukomme, das ganze Tempomat-Gedöns zu testen, respektive checke, wie man Bilder hier im Forum hochladen kann. Ich bin eine bekennende "Digital-Niete"...

Freut mich, gerade bei der Befestigung des Steuergeräts im Mitteltunnel interessiert mich besonders wo und wie es befestigt ist und wie der Halter aussieht.

Zum Ausbau der Mittelkonsole fallen mir keine weiteren Besonderheiten ein außer, dass man wie schon erwähnt die Handbremse möglichst steil stellen sollte, ich habe dafür auch schon mal ein Seil gelöst um es mir einfacher zu machen, und dass man, wenn vorhanden, die Sitzheizungsschalter mit etwas Vorsicht lösen sollte, mit Gewalt bekommt man die wohl kaputt, ist mir aber noch nie passiert.

 

7 hours ago, Mister Xantia said:

Weiss jemand, ob es doch tatsächlich 2 Stück Relais hat für die Geschwindigkeitsregelanlage und wenn ja, warum?

Meine Info war vor Kenntnis von Orga und dem Orgaspezifischen Schaltplan, daher gilt der Schaltplan. Also haben nur spätere X2 das Relais an dem von mir genanntem Platz (im Kunststoffhalter sind die Nummern eingeprägt).
Das Relais ist also sozusagen bei den späteren Xantiae in den Innenraum umgezogen. Der Hintergrund war, wenn ich mich richtig erinnere, dass es mit dem Fortschritt in der Technik leichter (und billiger) möglich würde Lasten direkt mit Halbleiterbauelementen zu schalten, so dass insgesamt nicht mehr so viele Relais nötig waren. Kann aber sein, dass das nur die halbe Wahrheit ist, wenn es jemand genauer weiß würde es mich interessieren.

Zu den Bildern hat Andreas mal eine Anleitung gemacht:

 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Liebe Alle

Vielleicht hilft mein heutiger Eintrag auch anderen. Was ich rausgefunden habe:

Heute habe ich mich mal wieder nach langem der Tempomat-Geschichte gewidmet. Dabei habe ich auch das GR-Steuergerät - Einbauort liegt übrigens tatsächlich in der Mittelkonsole Nähe Aschenbecher hinten - mal ausgebaut. Es ist übrigens nicht notwendig, die ganze Mittelkonsole (befestigt mit nur gerade 4 Stück M6-Muttern) auszubauen. Das GR-Steuergerät konnte ich mit einer 10-er-Stecknuss (1/4-Antrieb) gut von oben lösen, es ist nur gerade mit einer M6-Mutter befestigt, welche eine Art Halterahmen um das Steuergerät fixiert. Steckverbindung abstecken und gut war.

Ich habe jedoch heute nur die Einheit Vakuumpumpe "7313/7320" / Magnetventil "7320" auf dessen Funktion prüfen wollen:

 

Magnetventil "7320":

- Blaues, 2-poliges Steckgehäuse vom Magnetventil ist bei Hineinsicht in das Steckgehäuse beim rosaroten Einsatz mit "1" und "2" gekennzeichnet

- Pin 1 (Kabelfarbe grün) = Plus

- Pin 2 (Kabelfarbe rot) = Masse

Ergebnis: Klickt kurz an, wenn ich es mit 12-Volt einspeise/bediene. Angeblich auch korrekte Betriebsspannung? 

 

Vakuumpumpe"7313/7320":

- Schwarzes, 3-poliges Steckgehäuse ist leider nirgends gekennzeichnet. 

- Fraglich, welcher der 3 Anschlüsse nun Pin "1", respektive Pin "2" und Pin "3" ist. ("Links" / "Waagrecht oben" / "Rechts"

- Was ich gemacht habe: Anschluss "Waagrecht oben" mit +12 Volt eingespiesen, Masse auf Anschluss "Rechts" gesetzt

Ergebnis: Vakuumpumpenmotor läuft.   

Um nun die ganze Einheit zu testen, ist nun wichtig zu wissen, welcher der 3 Anschlüsse der Vakuumpumpe tatsächlich zum Pin 1 (Plus) vom Magnetventil "7320" führt und welcher der 3 Anschlüsse wirklich Masse und Plus ist, damit der Motor nicht in die falsche Richtung läuft. Vakuum erzeugen tut die ganze Einheit ja glaub nur, wenn das Magnetventil "7320" gleichzeitig mitangesteuert wird, oder? 

Könnt ihr mir da noch etwas dazu sagen? 

Mit besten Grüssen

Martin

   

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zum GR-Steuergerät:

Bei mir verbaut ist ein 11-poliges, Typ 5GA 004 397-17 von HELLA. Wer ein solches, funktionstüchtiges rumliegen hat, der schreibe mir eine PN, habe Kaufsinteresse. Angeblich gehen die Dinger ja gerne mal defekt...   

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal ein kleiner Nachtrag, mein Tempomat-Steuergerät hört man auch leise klicken, einerseits wenn der Tempomat über den Hebel eingeschaltet wird, und andererseits wenn er über den Hebel oder das Bremspedal ausgeschaltet wird.

 

On 8/22/2021 at 10:54 PM, Mister Xantia said:

Ergebnis: Klickt kurz an, wenn ich es mit 12-Volt einspeise/bediene. Angeblich auch korrekte Betriebsspannung? 

Macht es auch seinen Job?

Also ist, wie bereits geschrieben, der Anschluss neben dem Stecker, der über den Schlauch mit dem Rest verbunden ist, ohne Strom offen und wird bei Stromzufuhr abgesperrt?

 

Zur Pumpe habe ich mal dein Bild (ich hoffe das ist ok) Beschriftet:

large.pumpe_testbeschaltung.jpg.cd458d7145c6be0b6a34cbbe9698f0db.jpg

Das interne Ventil an der Pumpe scheint wohl zur Regelung zu dienen, ohne Strom ist es offen und die Pumpe erzeugt nur einen sehr geringen Unterdruck, bestromt schließt es, so dass ein deutlicher Unterdruck entsteht.

Man kann die Pumpeneinheit wahrscheinlich auch anders ansteuern, aber so habe ich meine getestet.

 

Edit:

Ich vermute, dass die Pumpeneinheit im Xantia genau andersherum versorgt wird. Also, dass das was ich als Masse gekennzeichnet habe zusammen mit dem Sicherheitsventil mit Spannung versorgt wird (über das klickende Relais?) und die Pumpe und das interne Ventil dann über Masse geschaltet werden, das macht auch mehr Sinn falls es über Halbleiter geschieht. Da ich es weder am Fahrzeug gemessen habe, noch ein Steuergerät geöffnet habe und das jetzt mit meinem auch nicht vor habe, bleibt das aber eine Hypothese.

Meine Pumpe hat es aber so oder so bisher überlebt.

 

Bearbeitet von joho
Geschrieben

Kurz mal bitte back to the roots.
Der häufigste Fehler ist die Stromversorgung des Steuergerätes über das Bremspedal. Bei Zündung an und eingeschaltetem Tempomat müssen an Pin 9 der Steuergerätes 12V ankommen. Das hast du geprüft ?

Geschrieben

Vielen lieben Dank an Alle zunächst. Ich werde das von Dir, Torsten, gepostete gerne testen, zumal gegenwärtig Steuergerät ja ausgebaut ist und ich so gerade günstig zum Steckgehäuse Zugang habe. Zwischenzeitlich habe ich auch all die Signale, Anschlüsse der 11 Pins des GR-Steuergeräts herausgefunden. Stelle sie gerne in den nächsten Tagen hier Rein

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