Zum Inhalt springen

Tempomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Mister Xantia:

Zwischenzeitlich habe ich auch all die Signale, Anschlüsse der 11 Pins des GR-Steuergeräts herausgefunden. Stelle sie gerne in den nächsten Tagen hier Rein

Super!

Ein Schaltplan (für die ersten Xantias) findet sich nebenan:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Also, es ist wohl der - mögliche - Fehler wie von Torsten beschrieben: Wenn ich bei Pin 8 (Masse) und bei Pin 9 (Stromversorgung 12Volt / 0V wenn Kupplung gedrückt, respektive - in meinem Fall Automatikgetriebe - Bremse gedrückt und Wählhebel auf P oder N) messe, kommt bei Pin 9 tatsächlich gar keine Spannung an. 

Was ich nicht verstehe ist, warum in dem Falle das Steuergerät trotzdem „hörbar tiggt“, wenn ich - ab ca. 40 km/h - den Lenkrad-Stellhebel betätige. Wie kann denn das Steuergerät trotzdem „tiggen“, wenn denselbem offensichtlich die grundsätzliche Stromversorgung fehlt? 

Frage:  wo ist der Schalter beim Bremspedal, welcher das mit 12 V / 0V regeln müsste? 

Geschrieben

Ich hoffe nicht, dass ich falsch gemessen habe. Vielleicht müsste ich wohl eher ab km/h 40 -  also während der Fahrt - Wählhebelstellung auf D messen, damit die Geschichte auch aktiv ist? Überlegungsfehler oder „berechtigt“?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Mister Xantia:

wo ist der Schalter beim Bremspedal, welcher das mit 12 V / 0V regeln müsste? 

Im Pedal selbst. Also da, wo Du mit dem Fuß drückst.

Grüße
Andreas

Geschrieben
4 hours ago, Mister Xantia said:

Also, es ist wohl der - mögliche - Fehler wie von Torsten beschrieben: Wenn ich bei Pin 8 (Masse) und bei Pin 9 (Stromversorgung 12Volt / 0V wenn Kupplung gedrückt, respektive - in meinem Fall Automatikgetriebe - Bremse gedrückt und Wählhebel auf P oder N) messe, kommt bei Pin 9 tatsächlich gar keine Spannung an. 

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich dich falsch verstehe. Aber an Pin 9 muss Spannung ankommen, wenn weder Bremse noch Kupplung betätigt sind (Automatik dann vermutlich "D"?).

Wenn betätigt darf keine Spannung ankommen, zusätzlich muss bei betätigter Bremse an Pin 5 Spannung anliegen (gleicher Anschluss wie die Bremslichter).

Geschrieben

Auf Pin 5 müssen vom Steuergerät kommend um die 3,7 V anliegen. Wenn dort die Masseverbindung in Form der Glühwendeln der Bremsleuchten fehlt, verweigert der Tempomat den Dienst.
Warum das so ist, verstehe ich leider nicht.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mister Xantia:

Das ist ok so. 12 Volt, wenn Bremse und Kupplung nicht getreten, beim Tritt auf Kupplung oder Bremse 0 Volt, da der Stromkreis unterbrochen wird. Mit anderen Worten, der Tempomat wird abgeschaltet, sobald man Bremse oer Kupplung tritt. S. Stromlaufplan.
Die Position des Wählhebels spielt keine Rolle.

Geschrieben
27 minutes ago, TorstenX1 said:

Auf Pin 5 müssen vom Steuergerät kommend um die 3,7 V anliegen. Wenn dort die Masseverbindung in Form der Glühwendeln der Bremsleuchten fehlt, verweigert der Tempomat den Dienst.
Warum das so ist, verstehe ich leider nicht.

Das hört sich für mich nach einer Sicherheitsfunktion an, die Überprüft ob eine Verbindung zu den Bremslichtern vorhanden ist. Ist diese nicht vorhanden, verweigert der Tempomat seinen Dienst, da dann nicht sichergestellt wäre, dass er sich ausschaltet, wenn die Bremse betätigt wird.

Ein defekter Bremslichtschalter wird auf diese Weise natürlich nicht erfasst (dass geht dann über Pin 9) aber solange die Bremslichter leuchten bekommt auch der Tempomat sein Signal oder ist deaktiviert.

30 minutes ago, TorstenX1 said:

Die Position des Wählhebels spielt keine Rolle.

Erstaunlich, hätte ich nicht erwartet, ist die Verbindung vom Automatiksteuergerät zum Relais dann also immer auf Masse?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo die Xantia-Gemeinde

Ich probier mich mal wieder in der Tempomat-Geschichte

@ Andreas: Der Schalter im Bremspedal ist ja wohl derjenige, welcher zwischen dem Pedalgummi-Trittfläche und dem eigentlichen Metall-Pedal, richtig? 

Wenn ja, scheint der mindestens "teilzufunktionieren". Wenn ich auf das Bremspedal trete, so klackert mindestens die Freigabe für das Entsperren des Wählhebels des Automatikgetriebe. Ist das auch derjenige Schalter, welcher eben die Stromversorgung des GR-Steuergeräts sicherstellen, respektive ausschalten soll? Wie kann ich den denn testen auf korrekte Funktion?

Und habe ich richtig verstanden, dass eventuell defekte oder "halbdefekte Bremsleuchten-Glühbirnen für den Ausfall eines Tempomaten sorgen können?

Ich wäre Euch um weitere Hilfe sehr verbunden.

Mit besten Grüssen

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ja, genau, das ist der Bremspedalschalter. Wenn das Bremslicht leuchtet, ist er intakt.

Grüße
Andreas

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 25.8.2021 um 15:21 schrieb TorstenX1:

Kurz mal bitte back to the roots.
Der häufigste Fehler ist die Stromversorgung des Steuergerätes über das Bremspedal. Bei Zündung an und eingeschaltetem Tempomat müssen an Pin 9 der Steuergerätes 12V ankommen. Das hast du geprüft ?

Hallo Alle, Hallo Torsten

Leider kann ich als Schweizer offenbar keine "ACCM-Anmeldung machen, es geht irgendwie nicht...

@ TorstenX1: Gehe ich richtig in der Annahme, dass in diesem Falle die Stromversorgung (12 Volt) des GR-Steuergerätes über den eingebauten Schalter im Bremspedalgummi geliefert wird?

Und kann ich am GR-Steuergerät-Steckgehäuse (an Pin 9 und eben ohne angestecktes GR-Steuergerät) diese Messung durchführen ohne dass das Fahrzeug fahren muss, konkret im Stand bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Tempomat über den Ein/Aus-Schalter im Armaturenbrett? Ich habe Dir eine PN geschrieben, ob Du mir helfen kannst bezüglich dieses Bremspedalschalters.

Beste Grüsse für Hilfe 

Martin

Geschrieben
Am 8.9.2021 um 07:49 schrieb AndreasRS:

Hallo Martin,

ja, genau, das ist der Bremspedalschalter. Wenn das Bremslicht leuchtet, ist er intakt.

Grüße
Andreas

Das Bremslicht leuchtet. Und doch macht der Tempomat keinen Wank.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Mister Xantia:

@ TorstenX1: Gehe ich richtig in der Annahme, dass in diesem Falle die Stromversorgung (12 Volt) des GR-Steuergerätes über den eingebauten Schalter im Bremspedalgummi geliefert wird?

Ja, und das hat NICHTS mit dem Bremslicht zu tun. Es ist ein zweiter Kontakt im Bremspedal. Bei nicht getreten liegen 12V am Pin 9 am Steuergerät an, bei getretener Bremse 0 Volt.
Das Teil ist nicht mehr lieferbar, läßt sich aber durch eine Wechselrelaischaltung am Kontakt für die Bremsleuchten ersetzen.
Konkret: Ein Relais so an den Kontakt für die Bestromung der Bremsleuchten anschließen, daß ohne Betätigung der Bremsleuchten 12 Volt auf Pin 9 des GRA-Steuergerätes geleitet werden, und bei Betromung der Bremsleuchten durch Anziehen des Relais diese Spannung wegfällt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, und das hat NICHTS mit dem Bremslicht zu tun. Es ist ein zweiter Kontakt im Bremspedal. Bei nicht getreten liegen 12V am Pin 9 am Steuergerät an, bei getretener Bremse 0 Volt.
Das Teil ist nicht mehr lieferbar, läßt sich aber durch eine Wechselrelaischaltung am Kontakt für die Bremsleuchten ersetzen.

Gemäss meinem Schaltplan kommt die 12-Volt-Speisung von Pin 9 des GR-Steuergerätes  (Bauteil 7310, Pin 9, Anschluss 7337) vom Sicherheitsrelais Tempomat (Bauteil 7307, Pin 5, Anschluss 7336) Stimmt das doch nicht weil Du schreibst, die 12-Volt-Speisung kommt vom Bremspedalschalter? Ich checke es gerade nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spannung kommt von F12 via TEMPOMATkontakt im Bremspedal, NICHT via Bremsleuchtenkontakt im Bremspedalschalter. Es gibt im Pedalschalter ZWEI Kontakte, einen Schließer für die Bremsleuchten, und einen ÖFFNER für den Tempomaten.
Schreib mir bitte nicht mehr per PN, ich muß sonst alles doppelt schreiben, danke !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Aha, der alte Schweizer checkt es nun "etwas" besser. Wahrscheinlich ist es eben tatsächlich der ÖFFNER-Kontakt für den Tempomaten, welcher streikt und somit die 12-Volt-Speisung für das GR-Steuergerät fehlt. Frage: Gibt es Bilder, wo man irgendwo diese 2 Schalter sehen kann. Ich habe nämlich grossen Respekt davon diese Pedalgeschichte zu zerstören, wenn ich nicht exakt weiss wie zerlegen und reparieren. Und die Geschichte mit der Wechselrelais-Schaltung interessiert mich brennend. Irgendwo beschrieben? Und sorry wegen PN... ;-))   

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Mister Xantia:

Gemäss meinem Schaltplan kommt die 12-Volt-Speisung von Pin 9 des GR-Steuergerätes  (Bauteil 7310, Pin 9, Anschluss 7337) vom Sicherheitsrelais Tempomat (Bauteil 7307, Pin 5, Anschluss 7336)

Verfolge die Leitungen des Schaltplans.

Von der Batterie zum Zündschloss (CA00). Von dort zu F12 im Innenraum-Sicherungskasten (BF00). Von dort zum Kontakt des Bremspedalschalter (2100, Pin 1). Dort von Pin 3 (Öffnerkontakt) zum Sicherheitsrelais Geschwindigkeitsregler (7307, Pin 3). Dort von Pin 5 weiter zum Tempomat-Steuergerät, Pin 9.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vielen liebe Dank Andreas und Torsten für Eure wertvollen Beiträge. Bin mir nun fast bombensicher, dass es am TEMPOMAT-Kontaktschalter im Bremspedal liegt. Nochmals die Frage zur korrekten und aussagekräftigen Prüfung wegen Stromversorgung 12V+ (Pin 9) bei Anschluss-Steckgehäuse von GR-Steuergerät:

- Messung bei stehendem Fahrzeug, Zündung ein, Tempomatschalter im Armaturenbrett ein (gedrückt, orange leuchtend), GR-Steuergerät ab- respektive ausgesteckt, Bremspedal nicht getreten, müssten nun 12V+ an Pin 9 bei Anschluss-Steckgehäuse von GR-Steuergerät anliegen?

Beste Grüsse und echt toll dieses coole Forum

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist, wird das Sicherheitsventil nicht angesteuert und leitet die 12 V vom Bremspedal nicht ans Steuergerät 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, am Pin 9 des Steckers mit der roten Schiebespange. Beim Betätigen des Bremspedals sollte die Spannung abfallen.

Edit: Die 12 V liegen auch dann am Stecker an, wenn der Stecker abgezogen ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei Elektrikproblemen ist systematisches Vorgehen zwingend erforderlich.

Wenn das Bremslicht funktioniert bekommt der Bremslichschalter 12 Volt. So viel ist sicher.

Die einzige sichere Möglichkeit, den Tempomat-Kontakt des Bremslichtschalters zu prüfen, ist Pin 3 desselben zu messen.

Wenn dort 12 V sind, entlang der Leitung hangeln. Kommen die 12 V am Sicherheitsrelais an? Ist die Leitung von dort zum Steuergerät OK?

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin heute dazugekommen, bei meiner Limousine, Baujahr Juni 1998 (die ja das Problem hat, dass der Tempomat gar nicht geht) und bei meinem Schlachter-Kombi (Baujahr Dezember 2020) bei welchem der Tempomat immerhin zu 60% geht) die Spannung zu messen. Bei beiden Fahrzeugen dasselbe: An Pin 9 kommt - bei angestecktem GR-Steuergerät - dieselbe Spannung dort: 0.15 Volt?! und nicht 12.0 Volt. Offenbar braucht es dort die 12 Volt nicht, sonst würde der Tempomat im Schlachter-Kombi doch wohl nicht doch funktionieren? Checke ich was nicht? 

Geschrieben

Du könntest zum Zeitvertreib noch bei einem Auto messen, bei dem der Tempomat zu 100% funktioniert.

Geschrieben

Vielleicht noch der guten Ordnung halber:

- Limousine = ORGA-Nummer 7868

- Schlachter-Kombi = ORGA-Nummer 8787

Ich denke, dass die Tempomattechnik - bis auf die GR-Steuergeräte ("grosses in der Limousine / "kleines" im Schlachter-Kombi) - identisch sind. Die GR-Steuergeräte habe ich mal ganz mutig einfach beide im Kombi angesteckt und Beide funktionieren dort, die tun ihren Dienst im Kombi und scheinen daher unter einander austauschbar zu sein, ohne dass es die verheizt.  

Beste Grüsse

Martin

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Du könntest zum Zeitvertreib noch bei einem Auto messen, bei dem der Tempomat zu 100% funktioniert.

Da müsste ich einen Xantia haben, bei welchem das so ist, habe aber auch schon daran gedacht. Man kommt ja relativ schnell zu dem GR-Steuergerät hin...