Zum Inhalt springen

Tempomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vor 8 Minuten schrieb Mister Xantia:

Vielleicht noch der guten Ordnung halber:

- Limousine = ORGA-Nummer 7868

- Schlachter-Kombi = ORGA-Nummer 8787

Ich denke, dass die Tempomattechnik - bis auf die GR-Steuergeräte ("grosses in der Limousine / "kleines" im Schlachter-Kombi) - identisch sind. Die GR-Steuergeräte habe ich mal ganz mutig einfach beide im Kombi angesteckt und Beide funktionieren dort, die tun ihren Dienst im Kombi und scheinen daher unter einander austauschbar zu sein, ohne dass es die verheizt.  

Beste Grüsse

Martin

Richtig,die kleine Variante regelt weniger ruppig, ist sonst vollständig kompatibel und umgekehrt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 6 Minuten schrieb Mister Xantia:

Da müsste ich einen Xantia haben, bei welchem das so ist, habe aber auch schon daran gedacht. Man kommt ja relativ schnell zu dem GR-Steuergerät hin...

Du könntest dir das aber auch sparen, da zu dem Thema bereits alles gesagt wurde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Richtig,die kleine Variante regelt weniger ruppig, ist sonst vollständig kompatibel und umgekehrt.

Danke Torsten, ich schätze Deine Fachkompetenz.

Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb Mister Xantia:

An Pin 9 kommt - bei angestecktem GR-Steuergerät - dieselbe Spannung dort: 0.15 Volt?! und nicht 12.0 Volt.

hast  Du bei aktivem Tempomat während der Fahrt gemessen?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Du könntest dir das aber auch sparen, da zu dem Thema bereits alles gesagt wurde.

Offenbar haben beide Xantia's "diesbezüglich" denselben Fehler und ich muss gemäss Andreas's und Deinen Beiträgen den verloren gegangenen 12-Volt nachspionieren... 

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

hast  Du bei aktivem Tempomat während der Fahrt gemessen?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Nein, ich habe bei beiden Fahrzeugen wie folgt gemessen: Fahrzeuge stehend, Zündung ein, dann mit Messgerät an Pin 9. 

Ich glaube nämlich, das ist vielleicht "der Punkt", warum beide Fahrzeuge denselben Messwert (eben nur 0.15 Volt) liefern. Denn ich muss ja mindestens ca. 40 km/h fahren, dass sich die Tempomat-Technik-Geschichte überhaupt aktiviert?   

Morgen probiere ich mal die Schlachter-Kombi-Karre nochmals auf die Strasse zu bekommen und dann messe ich nochmals bei über 40 km/h. Mal sehen, was dann da an Spannung ansteht.

Lieber Gruss 

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Tempomat da zufällig gerade funktioniert, werden 12 V anliegen. Im Stand allerdings auch, die Fahrt kannst du dir eigentlich sparen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Am 28.8.2021 um 22:43 schrieb TorstenX1:

Auf Pin 5 müssen vom Steuergerät kommend um die 3,7 V anliegen. Wenn dort die Masseverbindung in Form der Glühwendeln der Bremsleuchten fehlt, verweigert der Tempomat den Dienst.
Warum das so ist, verstehe ich leider nicht.

An Torsten: Das habe ich auch noch nicht gecheckt. Kannst Du mir das noch etwas erklären? Aber erst muss jetzt ja wohl nachgegangen werden, warum ich keine 12 Volt an Pin 9 vom GR-Steuergerät habe. Masse zum Prüfen habe ich von Pin 8 genommen, das sollte ja ok sein?  

Geschrieben
Am 10.12.2021 um 06:40 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Verfolge die Leitungen des Schaltplans.

Von der Batterie zum Zündschloss (CA00). Von dort zu F12 im Innenraum-Sicherungskasten (BF00). Von dort zum Kontakt des Bremspedalschalter (2100, Pin 1). Dort von Pin 3 (Öffnerkontakt) zum Sicherheitsrelais Geschwindigkeitsregler (7307, Pin 3). Dort von Pin 5 weiter zum Tempomat-Steuergerät, Pin 9.

Grüße
Andreas

Das ist mein nächster Plan. Jedenfalls vielen lieben Dank für Eure ausführliche Hilfe.

Beste Grüsse

Martin

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mister Xantia:

An Torsten: Das habe ich auch noch nicht gecheckt. Kannst Du mir das noch etwas erklären? Aber erst muss jetzt ja wohl nachgegangen werden, warum ich keine 12 Volt an Pin 9 vom GR-Steuergerät habe. Masse zum Prüfen habe ich von Pin 8 genommen, das sollte ja ok sein?  

Wie geschrieben, ich verstehe das seklbst nicht so ganz. Bring doch zunächst mal die 12 Volt wieder her, denn da hast du def. einen Fehler, der den Tempomaten lahmlegt. Pin 8 kannst du nehmen als Masse. Zur Sicherheit abgleichen mit einem anderen Massepunkz, nicht daß die Verbindung von Pin 8 zur Karosserie weggebrochen ist. Zum Bsp. Zündschloß oder Türscharnier.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Wie geschrieben, ich verstehe das seklbst nicht so ganz. Bring doch zunächst mal die 12 Volt wieder her, denn da hast du def. einen Fehler, der den Tempomaten lahmlegt. Pin 8 kannst du nehmen als Masse. Zur Sicherheit abgleichen mit einem anderen Massepunkz, nicht daß die Verbindung von Pin 8 zur Karosserie weggebrochen ist. Zum Bsp. Zündschloß oder Türscharnier.

Danke Torsten

Das mit "Masseabgleichung" hatte ich bereits gemacht. Pin 8 des GR-Steuegeräts bringt bei mir "saubere" Masse. Nun werde ich mal im Januar den fehlenden 12 Volt nachgehen. Andreas hat dies ja exakt beschrieben. Und ich konnte es anhand der Schaltpläne selber exakt nachvollziehen. Ich möchte mal - nur probehalber provisorisch - ein 12Volt-Pluskabel legen, welches bei "Zündung ein" 12 Volt liefert und dieses an Pin 9 des GR-Steuergerätes legen. Da sollte nichts verheizen und ich wäre dann mal gespannt, ob der Tempomat dann funktioniert.  

• Like 1
Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, geht es dir gar nicht darum, den Tempomaten in Gang zu bringen, sondern um das Spielen mit dem Auto 😅

• Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn ich das richtig sehe, geht es dir gar nicht darum, den Tempomaten in Gang zu bringen, sondern um das Spielen mit dem Auto 😅

Nicht wirklich. 😂 Aber man könnte tatsächlich darauf schliessen. Und das ist vorab mal eine meiner Meinung nach schnell realisierbare Möglichkeit, schnell zu testen, was dann Alles geht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mister Xantia:

eine meiner Meinung nach schnell realisierbare Möglichkeit, schnell zu testen, was dann Alles geht.

Schnell trifft es eher nicht so genau, du machst mit einer recht simplen Sache seit dem 12. Juni herum.

Geschrieben

Hetz ihn nicht :)

Jeden Woche wird eine Strippe gemessen.

Geschrieben

Genau, nicht den Schweizer hetzen! Der ist dazu zu alt und hat maximal den Saft für eine Strippe pro Woche. ;-))) Gibt es hier im Forum bereits irgendeine Anleitung - vielleicht mit Bildern - wie ich die Bremspedalgeschichte so zerlege, ohne dabei Alles darin verbaute zu zerstören? Davor habe ich Respekt. Es ist definitiv der Bremskontaktschalter, welcher streikt. 

Gibt es darüber bereits einen Beitrag im Forum? Ich habe jedenfalls keinen gesehen.

Und vielen Dank für Eure - meistens sehr wertvollen - Beiträge in meinem Tempomaten-Thread.  

Beste Grüsse 

Martin

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mister Xantia:

Es ist definitiv der Bremskontaktschalter, welcher streikt. 

Gibt es darüber bereits einen Beitrag im Forum? Ich habe jedenfalls keinen gesehen.

Dazu gibt es einige Beiträge und Anleitungen.

Achtung – Konfliktpotential … ich wünsche weiterhin friedliche Weihnachtstage:

Mein Beitrag dazu

Bitte berichte, wie es bei Dir weiterging.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Es geht um den anderen Schalter im Pedal.

Welchen anderen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Welchen anderen?

Den für den Tempomat. Und nicht den für die Bremslampen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ist doch der gleiche Schalter, nur ein anderer Kontakt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Den für den Tempomat. Und nicht den für die Bremslampen.

Das sind keine zwei Schalter, das ist ein Schalter – oder korrekt ausgedrückt ein Taster; ein 1x um.

Der Taster besteht aus einer Kontaktzunge und zwei fixen Kontakten. An der Kontaktzunge liegen +12V an.

Im Ruhezustand liegt die Kontaktzunge auf dem Tempomat-kontakt; es fließen 12V ans Tempomat-Steuergerät; aber nur als Signalspannung, nicht zur Stromversorgung.

Die Unterbrechung der Signalspannung sagt dem Tempomat-Steuergerät: Tempomat deaktivieren. Ein ähnlicher Taster (1x aus) sitzt bei Wagen mit Schaltgetriebe im Kupplungspedal.

Tritt man das Bremspedal, wird dieser Kontakt unterbrochen und die Kontaktzunge schließt den Kontakt zum Bremslichtkontakt. Jetzt liegen die 12V auf der Bremslichtleitung; die Bremslichter leuchten. 

Ist die Nase, die die Zunge runterdrückt teilweise weggeschmolzen, wird der Bremslichtkontakt nicht oder zumindest nicht bei leichtem Treten unterbrochen. Ebenso kann es sein, dass der Tempomatkontakt zu spät öffnet.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich heute an das Thema Bremskontaktschalter herangewagt. Zunächst möchte ich noch eine Ergänzung/Anmerkung machen zu den 12V, welche zu Pin 9 des GR-Steuergerätes gelangen. Wenn man das testen will, so muss das Fahrzeug tatsächlich - wie Torsten schrieb - nicht im Fahrbetrieb sein. Allerdings muss zum Testen, ob diese 12 Volt auch tatsächlich bei Pin 9 ankommen nicht nur "Zündung ein", "Tempomatschalter Armaturentafel ein", sondern auch eine Fahrstufe - mindestens bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe - eingelegt werden. Nimmt man zur Messung Pin 8 (Masse) des GR-Steuergeräte-Steckers mit roter Sicherungs-Sperrspange (GR-Steuergerät muss übrigens zu dieser "12-Volt-Prüfung" nicht angeschlossen sein) und setzt bei Pin 9 desselben für die Plus 12V-Messung an, so kommen erst dann 12 Volt, wenn entweder Fahrstufe D / 3 / 2 oder auch R eingelegt ist. Ist der Wählhebel auf Position P oder N, kommen keine 12 Volt an Pin 9 des GR-Steuergerätes.

Bei meinem Schlachter-Kombi (ORGA-Nummer 8787), ist der 3-polige braune Stecker des Bremskontaktschalters ganz gut zugänglich, der macht lediglich "eine kurze Schlaufe" und "kommt wieder runter" an einen ganz einfach zugänglichen Ort, wo man denselben sehr einfach aus- respektive abstecken kann. Der ist innert 2 Sekunden ausgesteckt, wenn man die untere Stoffverkleidung zuerst demontiert hat. Bei meiner Limousine hingegen, geht diese Kabelgeschichte leider "hoch hinauf ins Nirgendwo". Ich werde mich demnächst auf die Suche nach dem - hoffentlich auch irgendwie einigermassen zugänglichen - Ort der Steckverbindung in der Limousine machen und zwischenzeitlich schon mal denjenigen Bremskontaktschalter des Schlachter-Kombis abbauen, da ich diese Kiste nicht mehr in Verkehr setze und bald komplett ausschlachten möchte.

Also:

@ TorstenX1 und Andreas RS: Es geht - wenngleich tatsächlich nur in ganz kleinen Schritten - langsam aber sicher vorwärts... 😃 

Bearbeitet von Mister Xantia
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens:

Alle, die mal die zwei HELLA GR-Steuergeräte von meinen zwei Xantias X2 (Jahrgang 1998 Limousine (grosse GR-Version) / Jahrgang 2000 Kombi (kleine GR-Version) mit deren Befestigungsbügeln angucken möchten:

Ich habe unter Benutzeralben soeben 3 Bilder von diesen zwei GR-Steuergeräten hochgeladen, wo man das alles sehr gut sieht.  

Die beiden GR-Steuergeräte sind - heute getestet - untereinander austauschbar. Mindestens funktionieren beide im Kombi (ORGA-Nummer 8787). Ich gehe davon aus, dass die beiden GR-Steuergeräte - wenn ich dann mal die 12V an Pin 9 hinkriege - auch in meiner Limousine (ORGA-Nummer 7868) funktionieren.

PS: Vielleicht kann mir ein Kenner von Euch anhand meiner Angaben der ORGA-Nummern beider Fahrzeuge noch bekanntgeben, ob der Bremskontaktschalter im Kombi tatsächlich derselbe ist wie derjenige in der Limousine? Ich gehe davon aus. Das wäre schön und hilfreich, denn ich gedenke ja, besagten Bremskontaktschalter des Kombis in die Limousine umzubauen.  

Bearbeitet von Mister Xantia
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb holger s:

Welchen anderen?

Falls du damit sagen willst, daß ich vergessen hatte wie das genau im Pedal aussieht: Stimmt.

vor 2 Stunden schrieb Mister Xantia:

Vielleicht kann mir ein Kenner von Euch anhand meiner Angaben der ORGA-Nummern beider Fahrzeuge noch bekanntgeben, ob der Bremskontaktschalter im Kombi tatsächlich derselbe ist wie derjenige in der Limousine?

Es gibt nur eine einzige Ausführung für die Wagen mit Automatik, die Orga spielt also keine Rolle, ebenso die Karosserieform.

Bearbeitet von TorstenX1