Zum Inhalt springen

Tempomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Falls du damit sagen willst, daß ich vergessen hatte wie das genau im Pedal aussieht: Stimmt.

Darauf einen Lebkuchen! 

Passt übrigens gut zu einem Glas Wein, wie ich gerade feststellen muss.

Wenn es Fragen zu Bremspedalen, deren Kontakte und die Relaisschaltung dazu gibt – ich bin da Euer Fachreferent. 

Ich wünsche besinnliche Feiertage. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt nur eine einzige Ausführung für die Wagen mit Automatik, die Orga spielt also keine Rolle, ebenso die Karosserieform.

Geschrieben

Super! Danke Torsten. Dann kann ich ja getrost das Teil in die Limousine bauen... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Darauf einen Lebkuchen! 

Passt übrigens gut zu einem Glas Wein, wie ich gerade feststellen muss.

Wenn es Fragen zu Bremspedalen, deren Kontakte und die Relaisschaltung dazu gibt – ich bin da Euer Fachreferent. 

Ich wünsche besinnliche Feiertage. 

Na, super! Guten Appetit und gut Wein. Ich komme bei Bedarf gerne mit gezielten Fragen an den Fachreferent. Vielleicht kann er mir ja erzählen, was für eine  doofe Fummelei es gibt, die "hochobengelagerte" Steckverbindung in meiner Limousine zu lösen. Und wieviel Schürfungen er davongetragen und wieviele Pflaster er dann gebraucht hat... 😂

Ich wünsche auch Allen besinnliche Feiertage und insbesondere beste Gesundheit...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mister Xantia:

Vielleicht kann er mir ja erzählen, was für eine  doofe Fummelei es gibt, die "hochobengelagerte" Steckverbindung in meiner Limousine zu lösen. Und wieviel Schürfungen er davongetragen und wieviele Pflaster er dann gebraucht hat... 

Das ist nicht kompliziert, allerdings etwas sehr unbequem. Man muss sich nur visuell oder durch Ertasten ein Bild von der Einbaulage des Steckers machen, bevor man da wild dran rumzerrt. 

Geschrieben

... und keinesfalls einfach auf die Befestigung verzichten. Zumindest beim Xantia ist es dann möglich, daß der herumbaumelnde Stecker die Lenkung blockiert.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir noch jemand sagen, was der Schalter beim Gaspedal für eine Funktion - beim Tempomat - haben soll? Beim Schlachter-Kombi ist der eingebaut, bei der Limousine habe ich noch gar nicht geguckt. Mindestens habe ich besagten Schalter in den Schaltplänen bei meiner Limousine als Komponente für Tempomat nicht gefunden. 

Beste Neujahrswünsche und insbesondere beste Gesundheit!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

der Gaspedalsensor ist für die Hydractiv-Federung und hat nichts mit dem Tempomat zu tun. Deswegen taucht er auch nicht in den Tempomat-Schaltplänen auf.

Grüße
Andreas

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Alle

Der Tempomat meiner Limousine funktioniert wieder perfekt. Ich habe die Bremspedalkontaktschalter-Einheit zerstörungsfrei zerlegt. Sodann  den Kontaktpunkt zwischen der kleinen Kontaktzunge (also die linke Lasche der eigentlichen Kontaktzunge) und dem Tempomat-Kontakt gereinigt und mit 400-er Poliertuch beide Kontaktpunkte leicht abgezogen. Und gut ist! 

Vielen lieben Dank an Euch Alle. Eure kompetenten Beiträge haben mir sehr geholfen. Tolles Forum. Ich weiss, der Thread ist sehr lange geworden und ich hoffe und wünsche, dass dieser auch anderen Xantia-Fahrern hilft.

Liebe Grüsse aus Zürich

Martin

Bearbeitet von Mister Xantia
  • Like 2
Geschrieben

7 Monate um einen defekten Bremslichtschalter zu reparieren. Ein neuer Rekord? Was meint der selbsternante fachreferent?

Geschrieben (bearbeitet)

7 Monate waren vielleicht für Einige von Euch - zu - lange. Kann ich übrigens nachvollziehen. Hab mich immer mal wieder - mit Unterbrüchen halt - an die gesamte Geschwindigkeitsregleranlage drangesetzt. Es ging für mich darum in Etappen, sich an den defekten Komponenten "ranzuarbeiten". Ich hatte halt zuerst viele andere Tempomat-Komponenten im Visier und einzeln ausgebaut getestet und ja, vielleicht hätte ich mich schon früher direkt mit dem Zerlegen des Bremspedalkontaktschalter beginnen können. Torsten hatte dies ja mal vor geraumer Zeit in diesem Thread beschrieben, dass er auf diesen tippt.

Im Nachhinein könnte man natürlich immer Vieles anders machen. Wie gesagt, ich hoffe und wünsche dass dieser Thread trotzdem anderen Forensusern hilft. Ich erfreue mich nun am perfekten Funktionieren des Tempomaten. Und das zählt und ist relevant für mich.  

Selbsternannter Fachreferent? Diese Formulierung kam allerdings nie von mir. Da darfst Du Dich also mit dieser Frage an das entsprechende Forenmitglied wenden. Und dies muss nicht in diesem Thread behandelt werden. Mindestens meiner Meinung nach.

Bearbeitet von Mister Xantia
  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Mister Xantia:

7 Monate waren vielleicht für Einige von Euch - zu - lange.

Wieso, ist doch Dein Auto.

Ich habe bei meinen Activa die Kühlerlüfter und die Klimaanlage nach nur 52 Monaten repariert. Na und?

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

@ Andreas: Da bin ich ja schon fast wahnsinnig schnell gewesen... 😉 

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte das nicht als Kritik geschrieben.

Der fachreferent hatte sich aber wirklich in diesem Faden als solcher bezeichnet.

Geschrieben
Am 16.3.2022 um 22:57 schrieb Mister Xantia:

Ich habe die Bremspedalkontaktschalter-Einheit zerstörungsfrei zerlegt. Sodann  den Kontaktpunkt zwischen der kleinen Kontaktzunge (also die linke Lasche der eigentlichen Kontaktzunge) und dem Tempomat-Kontakt gereinigt und mit 400-er Poliertuch beide Kontaktpunkte leicht abgezogen. Und gut ist! 

Dazu noch eine kleine Anmerkung.
Der Kontakt zeigt Verschleißerscheinungen mit Materialverlust. Den hast du natürlich nicht beseitigt. Der nächste Ausfall ist damit vorprogrammiert.
Dauerhafter wäre eine Relaisschaltung. Oder die Erneuerung des Kontaktes.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Dazu noch eine kleine Anmerkung.
Der Kontakt zeigt Verschleißerscheinungen mit Materialverlust. Den hast du natürlich nicht beseitigt. Der nächste Ausfall ist damit vorprogrammiert.
Dauerhafter wäre eine Relaisschaltung. Oder die Erneuerung des Kontaktes.

Das bin ich mir bewusst. Ich bin gerade daran, den nun an meiner Limousine ausgebauten Bremspedalkontaktschalter aufzubereiten. Erneuerung des Kontakts macht natürlich am meisten Sinn. Hast Du denn da eine Idee, respektive Bezugsquelle für solche Kontakte? Neu gibt es die Geschichte ja schon länger nicht mehr. Falls jemand noch einen solchen - neuen - Bremspedalkontaktschalter rumliegen hat - was ich mir nicht vorstellen kann -  bitte PN an mich. Manchmal hat man Glück. Relaisschaltung wäre absolut nach wie vor Option / Plan B. Jetzt, wo ich problemlos weiss wie zerlegen und Ersatzteile habe, ist es wenigstens mal eine Zeit lang spassig. 

Geschrieben

Hab ich einen neuen, der ist aber meiner.
Relais mag ich nicht. Eine zusaetzliche Fehlerquelle. Wenn der Schalter nicht mehr so richtig funktioniert, merkt man das praktisch sofort an einem zickigen Tempomaten, das kann man dann mit Auslesen verifizieren. Defektes Relais merkt man nur wenns nicht mehr leuchtet, oder dauerleuchtet.

Es gibt mehrere Hersteller, die Schaltkontakte herstellen. Koennte man ja mal rumhorchen. So 50 Stueck wuerd ich auch nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte ich haben. Welche Organummer? Es gab für praktisch jedes Modelljahr einen Satz Schaltpläne.

mobdro app

video downloader

Bearbeitet von singhlatesh62
Geschrieben
Am 23.3.2022 um 07:40 schrieb schwinge:

Hab ich einen neuen, der ist aber meiner.
Relais mag ich nicht. Eine zusaetzliche Fehlerquelle. Wenn der Schalter nicht mehr so richtig funktioniert, merkt man das praktisch sofort an einem zickigen Tempomaten, das kann man dann mit Auslesen verifizieren. Defektes Relais merkt man nur wenns nicht mehr leuchtet, oder dauerleuchtet.

Es gibt mehrere Hersteller, die Schaltkontakte herstellen. Koennte man ja mal rumhorchen. So 50 Stueck wuerd ich auch nehmen.

Ich beneide Dich schon fast dass Du offenbar einen nagelneuen Bremspedalkontaktschalter an Lager hast. Den würde ich ehrlich gesagt auch für mich selbst einlagern. Ich habe ja immerhin einen "revidierten" (aufbereiteten und gegenwärtig intakten) an Lager. Nach Möglichkeit möchte auch ich auf eine externe Relaisschaltung verzichten, da ich auf absolute Originalität "stehe". Bleibt aber eine Option. 

Geschrieben
Am 23.3.2022 um 15:47 schrieb singhlatesh62:

Könnte ich haben. Welche Organummer? Es gab für praktisch jedes Modelljahr einen Satz Schaltpläne.

ORGA-Nummer meines Fahrzeuges: X2 2.0 16V, ORGA-Nummer 07868, Jahrgang 1998 (Mit Automatikgetriebe, somit also breitem Brems-Pedal). Es gibt - laut Torsten's und gemäss meinen eigenen Recherchen - keine verschiedenen Bremspedalkontaktschalter für die verschiedenen Modelle. Verschiedene Schaltpläne gibt es, aber der Bremspedalkontaktschalter ist - mindestens bei den Ausführungen mit Automatikgetriebe - jeweils derselbe.   

Wenn Du einen neuen Bremspedalkontaktschalter rumliegen hast, bitte dann gerne PN an mich.

Lieber Gruss

Martin

Geschrieben

Was soll ich sagen, ich kaufe das, was ich kriegen und bezahlen kann. Ob man es irgendwann braucht oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Ersatzteile nach Bedarf zu kaufen, halte ich fuer eine suboptimale Strategie. Da sucht man im Zweifel jahrelang.

Reparatur in "so gut wie neu" sehe ich hier relativ unproblematisch. Kontakte aus dem Schalter rausholen, Schaltkontakte erneuern, fertig. Leider wohl wirtschaftlich nicht lohnenswert. Die meisten Leute schmeissen ihre alten wertlosen Citroens lieber weg, als n Fuenfziger fuer ein ueberholtes Teil zu zahlen.