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Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und wollte erst mal mich und mein Projekt kurz vorstellen.

Ich heiße Wilfried und wohne in BW nahe Schwäbisch Hall. Habe mir im letzten Jahr einen xm y3 Bj.91, V6-12V ohne TÜV, zum herrichten zugelegt. Im übrigen mein erster Citroen überhaupt. Aber das Styling und die Technik haben mir schon lange gefallen.

Wie sich gezeigt hat, war dann doch mehr zu tun als gedacht und gesehen, und er ist auch noch nicht fertig. In den radkästen habe ich bestimmt 30 Bleche eingeschweisst, v.a. vorne. Untere ecke A-säule inkl. Kotflügel ist vermutlich hier eine bekannte schwachstelle.

Als zweites habe ich auch die hinterachse ausgetauscht, weil auch dort der Rost in den Rahmenteilen schon einigen lochfrass hinterlassen hat. Leider war das Tauschteil nicht mehr komplett und somit alle Technikteile von meiner auf die neue Achse umgebaut.

  • Like 4
Geschrieben

Hallo Wilfried,

sehr schön! Wollte wie immer zuerst nach Bildern fragen, aber da gibts ja schon welche. Ich erlaube mir mal, die hier reinzukleben (eventuelle Herzchens bitte an den TE verteilen).

20210522_163754tojrt.jpg 20210522_163658cdjaf.jpg 20210522_1637330uk6h.jpg

20210522_164057yojwc.jpg 20210522_164140fxjab.jpg

Wurde schon einiges lackiert, an dem guten Stück. Und der Grill ist von einem frühen Y4. Falls du den ersetzen möchtest, wegen dem Riss oder wegen weil nicht original, melde ich schonmal Interesse dran an. Mir reicht auch nur die Leiste mit dem Logo, der Rest kann weg. :ph34r:

Schöne Farbe, schöner Wagen. Bei der Hinterachse kann es kein Fehler sein, gleich die Schwingarmlager mitzumachen, wenn du das Zeug ohnehin in der Hand hast. Werkstatthandbücher hast du ja wegen der Einstellung der Vorspannung der Lager und Montage Stabilisator (Unterlegbleche).
Höhenkorrektor zerlegen und reinigen, falls der Wagen hinten mit deutlicher Verzögerung auf Höhenänderungen bei Verstellung der Bodenfreiheit reagiert hat.

Weil ichs in einem deiner anderen Beiträge gelesen habe: Die ABS-Sensoren werden laut Werkstatthandbuch mit Fett eingesetzt, nicht geklebt. Hilft aber alles nix, ich hab bis jetzt keinen einzigen zerstörungsfrei ausgebaut bekommen. Um das Loch wieder auf Sollmaß zu kriegen, hab ich mir eine günstige Reibahle gekauft (18mm). Und genügend neue Sensoren.

Viel Freude bei der Instandsetzung wünsche ich dir.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Ein pallasierter XM oder wie nennt sich sowas noch gleich, wenn es üblicherweise die Göttin betrifft? 

Geschrieben

Hallo Wilfried, jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein mit dem Holzlenkrad.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Und der Grill ist von einem frühen Y4.

Moin Michael, was war noch der Unterschied bei der Mittelstrebe frühe Y4 / sonstige Y4. Und ab welchem Baujahr? Nur fürs Protokoll und meine Weiterbildung …

Geschrieben

Ab 7450 gabs den größeren Doppelwinkel.

Geschrieben

Da hat sich vielleicht mal einer überlegt: Wenn schon die Substanz sch... ist, wird der wenigstens optisch schön gemacht. Sieht ja ziemlich makellos aus, wobei die Farbe wohl eher zum Grill passt.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Ich erlaube mir mal, die hier reinzukleben (eventuelle Herzchens

Wie bekommt man denn Bilder direkt in einen Beitrag? Hab ich nicht gefunden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb margia2:

Da hat sich vielleicht mal einer überlegt: Wenn schon die Substanz sch... ist, wird der wenigstens optisch schön gemacht. Sieht ja ziemlich makellos aus, wobei die Farbe wohl eher zum Grill passt.

Oh ja, die letzten Jahre wurde der wohl ziemlich vernachlässigt. Dabei hat er erst 180tkm drauf. Der Zettel vom letzten Ölwechsel war schon 10 jahre alt 🤔 und entsprechend sah das öl auch aus. Unterm Ventildeckel hängt überall ölkohle. Simmerring der nockenwelle hing schon in Fetzen. Hab ich gestern erneuert. Auf seite des kettentriebs süfft es aber auch noch irgendwo raus.... 

Nach einer Probefahrt brauch ich wohl aber erst mal alle Federkugeln neu. Auf der HA ist es ziemlich hart, was zu erwarten war. Aber auf der VA hüpft es bei bodenwellen und ist eher zu weich. Und zu wenig gedämpft. V.a in Stellung sport. ?. Versteh ich nicht recht. Hoffe, mit neuen kugeln wird's besser...

Geschrieben
11 minutes ago, Willi69 said:

auf der VA hüpft es bei bodenwellen und ist eher zu weich

Wenn es hüpft dann ist es nicht zu weich sondern eher gar nicht mehr! Ein XM kann an der Vorderachse gar nicht weich genug sein um die MacPherson zu kompensieren!

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wenn es hüpft dann ist es nicht zu weich sondern eher gar nicht mehr! Ein XM kann an der Vorderachse gar nicht weich genug sein um die MacPherson zu kompensieren!

Kompensieren kann man McPh nicht wirklich. Bei weicherer Dämpfung beispielsweise übernimmt ab einem bestimmten Punkt die naturgegebene innere Reibung dieses Prinzips die Dämpfung - mit dem Effekt, dass kleine Stöße noch ungefilterter auf den Aufbau übertragen werden.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Ab 7450 gabs den größeren Doppelwinkel.

... mit geänderten Aufnahmebereich in der Mittelstrebe. Das Logo sitzt dadurch flacher und fügt sich flüssiger in die seitliche Silhouette der Front ein.

Der Doppelwinkel ist übrigens nicht nur größer, sondern auch anders geformt (in die Breite gezogen) sowie statt aus eloxiertem Alu aus beschichtetem Kunststoff.

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, Willi69 said:

[...] Bilder [...]

 ->  https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124002-anleitung-zum-einstellen-von-bildern-in-beiträge/

 

4 hours ago, Willi69 said:

Hoffe, mit neuen kugeln wird's besser...

Ja, mach erstmal neue Kugeln dran. Aber bitte alle komplett. Bremsdruckspeicher und Hauptdruckspeicher nicht vergessen.

Wenn wir schon über Details der Frontmasken diskutieren, auch mal was zum Gucken:

Y4 (neu)
Y4 (alt)
Y3

img_20210613_18305553d1jfq.jpg  img_20210613_18310933ytk9m.jpg img_20210613_18311604nrkez.jpg

Bei der Y3-Maske fehlt die Mittelstrebe. Wenn mich da mal wer mit einer verkuppeln mag, gerne. Meine Frau Sechs wurde hinten vom Vorbesitzer bereits gecleant, vorne soll sie auch noch das Markenzeichen verlieren mittels einer Y3-Frontmaske ohne Doppelwinkel.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

...fehlt noch die zukünftige Frontmaske meines Y4 mit komplett neuem Lufteinlass-Design.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre einen Y3 von 1993 mit einer Y4 Frontmaske - dank Ferchaud, weiß ich, warum (an und für sich war es ein Unfall)!

Passt zum Motor, auch Y4, der Rest zum Glück Y3 - Citroen reagierte vorzeitig auf Umweltschutz-/Katalysatorauflagen, tja, die Wahrheit ist immer profan.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Achja, die Frontmasken......

Zum Glück ist das alles zwischen Y3 und Y4 austauschbar und man kann sich seine persönlichen Lieblingsteile kombinieren wie es einem Spaß macht :)

@schwinge erinner mich an die Frontmasken wenn du das nächste mal hier bist denn ich hab noch was für dich ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Achja, die Frontmasken......

Zum Glück ist das alles zwischen Y3 und Y4 austauschbar und man kann sich seine persönlichen Lieblingsteile kombinieren wie es einem Spaß macht :)

@schwinge erinner mich an die Frontmasken wenn du das nächste mal hier bist denn ich hab noch was für dich ;)

War es net so das an den innen Halterung von den Scheinwerfern etwas anders war? Da wo das Stück mit dem Citroen Wappen hinkommt, Deswegen musste man doch die Scheinwerfer mit tauschen. 

Geschrieben
2 hours ago, petar24 said:

Deswegen musste man doch die Scheinwerfer mit tauschen. 

Also ich hab an allen Y4 Scheinwerfer und Y3 Masken, mir ist bisher nichts aufgefallen.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte da auch was in Erinnerung...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte da auch was in Erinnerung...

Jop man muss die Scheinwerfer mit tauschen sonst passt die Maske nicht. 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb petar24:

Jop man muss die Scheinwerfer mit tauschen sonst passt die Maske nicht. 

Nö, das ist untereinander tauschbar. 

Also wenn ich es richtig verstehe.  Z.B.ein Y3 mit Y4 Scheinwerfern. Schon sehr häufig umgebaut ohne besondere Vorkommnisse. 

Geschrieben

Ich kann mich auch dumpf daran erinnern das ein Unterschied ist bei den Grillhaltern,

Es geht von der Optik ,aber eine Befestigungsmöglichkeit fehlt dann

  • Like 1
Geschrieben

Dank an alle für die Kommentare. Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer. 

Hab mir den satz Kugeln bestellt.

Aber bei den druckspeichern sehe ich noch nicht, wie man die ab bekommt. Mit nem Schlüssel oder Zange komme ich da nicht ran, so wie die verbaut sind. V.a. beim bremsspeicher muss man wohl den ganzen halter abschrauben und rausholen, oder? Habt ihr da Tipps oder Tricks?

Geschrieben

Hammer und Meißel sind das Mittel der Wahl, wenn Du die Gewissheit hast, dass die alte Kugel defekt ist. Eine kleine Kerbe am seitlichen Scheitelpunkt der Kugel einschlagen und dann die Kugel mittels gezielter Schläge in Schraubrichtung lösen.

Beim Bremsdruckspeicher liegst Du richtig.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hammer und Meißel sind das Mittel der Wahl, wenn Du die Gewissheit hast, dass die alte Kugel defekt ist.

Wenn einen die Macken nicht stören dann kann man das auch mit nicht defekten Kugeln so machen. Meine (befüllten) haben alle solche Ausbauspuren, das beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise...

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