Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn einen die Macken nicht stören dann kann man das auch mit nicht defekten Kugeln so machen. Meine (befüllten) haben alle solche Ausbauspuren, das beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise...

Klar. Manch einen stört‘s aber tatsächlich.

Tipp: Nach Einbau der neuen Kugeln Fett am Kugelsitz aufbringen. Das macht‘s beim nächsten Wechsel deutlich einfacher. Und die Kugeln wirklich nur handfest und bitte ohne Werkzeug anziehen.

Geschrieben
Am 14.6.2021 um 01:25 schrieb Manson:

Zum Glück ist das alles zwischen Y3 und Y4 austauschbar und man kann sich seine persönlichen Lieblingsteile kombinieren wie es einem Spaß macht

Hallo Detlef, nach meinem Kenntnisstand gilt das nicht für die frühen Y3 bis zum Sommer 91.

Geschrieben
9 minutes ago, Steinkult said:

Hallo Detlef, nach meinem Kenntnisstand gilt das nicht für die frühen Y3 bis zum Sommer 91.

Oh, hmmmm, das hat man vergessen mir zu erzählen und meine XM, die allesamt in den Baujahren liegen, wussten auch nichts davon.....

...Nein, nein, nein, ich werd das jetzt nicht wieder alles deswegen rückbauen!

Geschrieben

Kurzes Update. 

Habe heute die Kugeln an der VA und Druckspeicher ( die Citroen auch etwas freundlicher hätte verbauen können 😤) gewechselt. Dabei hat sich gezeigt, dass statt der hydraktiv Kugel mitte auch dort eine Speicherkugel , also mit grossem Loch und ohne Dämpferelement, verbaut war. Und diese ist auch noch größer, als die neue und anderen Kugeln. Wer hat da nur rum gepfuscht. Könnte also der Hauptgrund für das unterdämpfte hüpfen zusammen mit vmtl. platten Radkugeln sein.

Geschrieben
52 minutes ago, Willi69 said:

Dabei hat sich gezeigt, dass statt der hydraktiv Kugel mitte auch dort eine Speicherkugel , also mit grossem Loch und ohne Dämpferelement, verbaut war.

:confused:

Geschrieben

Das muss so, die Hydractivkugel hat ein größeres Loch als der Druckspeicher und die Dämpferelemente sitzen in den beiden Leitungsausgängen ....und wie gesagt, hüpfen kommt nicht von Unterdämpfung sondern von platten Kullern.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Willi69:

Und diese ist auch noch größer, als die neue und anderen Kugeln.

Hydractivkugeln gab es mit unterschiedlichen Volumina. Beim Xantia sind die ursprünglichen Hydractivkugeln größer als die anderen. Später hat man auf gleich große Kugeln mit höherem Druck umgestellt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 15.6.2021 um 07:36 schrieb kroack:

Ich kann mich auch dumpf daran erinnern das ein Unterschied ist bei den Grillhaltern,

Es geht von der Optik ,aber eine Befestigungsmöglichkeit fehlt dann

Bei der einen Kombination Grill/Scheinwerfer brauchts ein Distanzstück, andersrum andere Scheinwerfer. Und im Besten Fall passt es einfach.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Das muss so, die Hydractivkugel hat ein größeres Loch als der Druckspeicher und die Dämpferelemente sitzen in den beiden Leitungsausgängen ....und wie gesagt, hüpfen kommt nicht von Unterdämpfung sondern von platten Kullern.

Oooook? Das würde dann bedeuten, dass ich jetzt eine falsche von citroparts bekommen hätte. Dem anschein nach sieht diese so aus, wie eine radfederkugel. Im vergleich sieht die hydraktiv kugel für hinten nun anders aus, auch nur mit einem loch. Da die funktion ja gleich ist, müssten die bis auf druck und Volume ja auch gleich aufgebaut sein?? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die korrekte mittlere Kugel für einen 91er Y3 vorme hat 500cm³ Volumen und 70 bar Tarierdruck. Die hintere 400cm³ und 50 bar.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Kugeln?

On 6/23/2021 at 9:47 AM, Dr.Jones said:

Bei der einen Kombination Grill/Scheinwerfer brauchts ein Distanzstück, andersrum andere Scheinwerfer. Und im Besten Fall passt es einfach.

Das Bild dazu:

img_20210629_11203835f8jl4.jpg

Y3 Maske an Y4 Scheinwerfer.

Eine Y4 Maske an einen Y3 passt demnach nicht ohne Umbauarbeiten. Haltepunkt für Maske am Scheinwerfer müsste dort nach hinten versetzt werden, oder wie Jonas schrub Y4 Scheinwerfer.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Kugeln?

Das Bild dazu:

img_20210629_11203835f8jl4.jpg

Y3 Maske an Y4 Scheinwerfer.

Eine Y4 Maske an einen Y3 passt demnach nicht ohne Umbauarbeiten. Haltepunkt für Maske am Scheinwerfer müsste dort nach hinten versetzt werden, oder wie Jonas schrub Y4 Scheinwerfer.

Wusste ich doch das es net passt. 🤔 Also wegen den Scheinwerfer halte punkte hatte es auch mal probiert. 

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

Hallo,

Am 23.6.2021 um 11:42 schrieb Willi69:

Das würde dann bedeuten, dass ich jetzt eine falsche von citroparts bekommen hätte.

das würde mich nicht wundern. Christian O. hat bestimmt eine Menge Ahnung, aber zumindest die Xantia-Kugel-Angaben auf seiner Webseite stimmen hinten und vorne nicht. Jednefalls als ich zuletzt auf der Seite war. Begriffe wie "Aktiva" und "Hydroaktiv" runden das Bild ab.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, es war eine falsche. Wurde inzwischen umgetauscht. Hab jetzt eine 450ccm mit 75bar drin, die wohl etwas später verbaut wurden. Und 500ccm, 70bar gibt's wohl auch nicht mehr.

Geschrieben
3 hours ago, AndreasRS said:

"Aktiva" und "Hydroaktiv"

Das schreibt er vielleicht nur, um euch zu ärgern. Bei mir heisst das dann beispielsweise Activia. Jedenfalls hatte ich beim Kugelbestellen noch nicht den Eindruck bekommen, er wüsste nicht was er macht. Die Auswahl an verfügbaren Kugeln wird zudem immer dünner, was die Sache nicht vereinfacht. Der falsche Karton ist schnell mal in die Hand genommen. Und wenn man dann kein zweites Paar Augen zur Kontrolle bezahlt, geht das dann so an den Kunden raus. Der aufmerksame Monteur vergleicht altes und neues Teil und stellt Unterschiede fest, wie auch hier geschehen. 

• Like 2