Zum Inhalt springen

Xm Bendix sporadischer Fehler ABS, Verständnissfrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ja, ich bin am Ende meiner zugegeben ziemlich begrenzten Weisheit, mein ABS will einfach nicht so recht.

Mal im voraus, der aktuelle Fehler: ABS fällt aus und gibt Störung unplausibles Geschwindigkeitssignal Radsensoren vorne rechts und links, Fehler taucht nur auf wenn Fahrzeug steht, gestanden hat oder unter ungefähr ~5kmh rollt.

Vor ein paar Monaten ist mir das ABS ausgefallen, ABS Sensor vorne Rechts defekt, diesen gegen ein ATe Teil für den Y4 ersetzt welches angeblich auch beim Y3 mit Bendix passen soll, tat es auch, bis auf einen kleinen Kunststoffpin am Stecker den ich wegfeilen musste, dann war aber auch eine ganze Weile Ruhe.

Nun kam aber der aktuelle Fehler, diesmal sporadisch, also auf verdacht 2. ABS Sensor vorne getauscht-->Fehler weiterhin sporadisch da-->ausgelesener Fehler Signale Geschwindigkeitssensoren Rechts und Links unplausibel-->mit Oszilloskop Signale der vorderen Sensoren geprüft, i.o.-->Polräder zwar ein wenig angerostet aber auf dem Oszi rundherum absolut i.o. -->ABS Steuergerät Testweise gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, ohne Besserung.

Mein China Lexia von Aliexpress ist inzwischen schon kaputt gegangen und will nicht mehr mit dem XM Kommunizieren, weshalb ich momentan auch nicht mehr auslesen kann.

Nun zu meinen Fragen, erst mal, ist das ein bekannter Fehler, wenn ja, woran liegts?

Wenn nein, wo soll ich nun versuchen weiter zu suchen, liegt es evtl. doch daran dass ich eben keine originalen Bendix ABS Sensoren verbaut habe? Kann ich mir irgendwie aber auch schlecht vorstellen, da es ja mit einem gut geklappt hat...

Liegt es evtl. an diesen Relais welche auf dem ABS Block sein sollen, oder könnte es an einem anderen Geschwindigkeitsgeber liegen? Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird durchgehend als viel zu niedrig Angezeigt. 

und dann noch was, ich hab zwar einen passenden Schaltplan für die ABS Sensoren, konnte bisher aber nicht vom ABS Steuergerät messen, da dort keine Pin Nummern drauf stehen so wie ich es halt kenne, also wo fängt da die Pinzahl an und hört sie auf?

Geschrieben

Danke, das hilft mir schon mal weiter, aber die Pinbelegung vom Steuergerätestecker versteh ich immer noch nicht, wie ist die denn nun genau? Einen 35 Poligen Adapter für einen solchen Stecker habe ich halt leider nicht bei Hand.

Und dann noch wegen der Kontrollleuchte, wie genau die Blinkt wenn man die Zündung einschaltet ist erst mal egal solang sie nicht ausgeht bevor man den Motor startet, richtig? Die Blinkt aktuell ein paar mal auf und bleibt dann an wenn ich nur die Zündung einschalte und nicht den Motor. Wenn das so passt würde ich mich dann morgen an die Steuergeräteversorgung machen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass es da dran liegen könnte, über Schrittgeschwindigkeit regelt das ABS ja wie es sollte.

Geschrieben

Von dem Stecker kann man gut den Wiederstand zu den einzelnen Sensoren messen. 1,3 bis 2,6 kOhm sind okay. Die gelbe Lampe muss auch bei nur Zündung an nach dem Selbstest ausgehen. Oft sind es einfach die Kontakte an den Steckverbindungen der Sensoren die rumzicken.

Geschrieben

Das Blinken der Kontrollleuchte soll (so hat man mir erzählt, ich weiß nicht, ob es stimmt) signalisieren, dass ein oder mehr sporadische Fehler hinterlegt sind. Wohl soll dei Anzahl der Blinkimpulse andeuten, an welchem Sensor es ein Problem gibt. Das klingt für mich nur halb plausibel, denn andere Fehler als die, die Sensoren betreffen, können so kaum sinnvoll angezeigt werden. Weiß jemand darüber was genaueres?

Belegung Pins Steuergerät siehe beigefügtes Bild.

1608390537_ABSXMY3BendixBelegungSteckerSteuergerat.jpg.7dee2d4bff23064bceaf99a0c0e483da.jpg

Geschrieben

Bei dem alten ABS kann man den Fehlerspeicher auslesen indem man mit Wiederstand und Diode sich was bastelt. Kann sein das die Kontrolllampe dann auch blinkt.

Geschrieben

das Rad mit ca 1/s drehen,  Voltmeter auf den Sensor Stecker 

Spannung muss zwischen  50-2000mV betragen.

wenn nicht, prüfe das Sensor Spaltmass  - neue Sensoren hatten einen Papieraufkleber mit 0,5mm, welcher beim Einbau nicht zu entfernen ist. 

 

 

 

 

Geschrieben

So, nach dem ich mehrfach im Prinzip alles durchgegangen bin habe ich dann doch endlich einen Fehler gefunden. 

Beim Durchohmen der Leitungen vom ABS Sensor VR hatte ich kurzzeitig einen Wiederstand der von ca. 2.6-2.8kOhm auf fast 80kOhm gestiegen ist, ich hab davon die Leitung sicher schon vier oder fünf mal vom Steuergerät aus gemessen und nie waren es über 2.8kOhm, sogar direkt danach gemessen waren es wieder 2.8kOhm. Konnte das ganze dann irgendwann auf den Stecker zurückverfolgen, die Pins und der Stecker sah von aussen fast neuwertig aus, aber nach dem Auspinnen sind mir die Kontakte nur so in die Hände gefallen... Ob es der Fehler war kann ich noch nicht sagen, das wird sich rausstellen, weg ist er, aber das war er ja auch schon einige Monate lang.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...