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Nebelscheinwerfer beim BX Serie 1 nachrüsten


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Geschrieben

Hallo, kann man beim BX Serie 1 Nebelscheinwerfer nachrüsten? Den passenden originalen Schalter für die linke Satellitenseite habe ich. Liegen die Kabel schon? Wenn ja, wie wird die Blende aus dem Satelliten entfernt? Habe an den Hauptscheinwerfern noch ungrnuttte Kabel liegen, sind das evtl. die Kabel für die Nebelscheinwerfer? Es handelt sich um einen BX 19 Digit. Ist ja im Grunde ein GT mit anderem Cockpit und ohne Nebelscheinwerfer... Daher hoffe ich, dass die Nachrüstung relativ einfach geht.... Ich danke schon mal allen hilfsbereiten Forianern.

 

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Geschrieben

Da ist schon was vorbereitet. Die Blende raushebeln und den Schalter reindrücken ist das geringste Problem. Irgendwo unter dem Armaturenbrett muss man dann zumindest beim 84er Modell noch Stecker zusammenstecken (ich hatte mal Unterlagen dazu welche das sind), dann funktioniert der Schalter und gibt 12V auf einen grünen Stecker unterhalb des linken Scheinwerfers. Diese nutzt man dann als Steuerspannung für ein im Motorraum zu verbauendes Relais. Für die CIBIE-NSW benötigt man dann noch spezielle Haltebleche die hinter der Stoßstange verschraubt werden.

Geschrieben

Klasse, danke für die Hinweise. Das liest sich ja machbar... [emoji3526]

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Geschrieben

Vorsicht mit der Anleitung, beim BX S1 gibt es 2 unterschiedliche Varianten der Innenraumelektrik. Ich weiß nicht ob diese Anleitung für die alte Version (12 Sicherungesplätze) oder die neue (13/14 Sicherungsplätze) gilt. Ich meine dass ich bei unserem 1984er (12 Sicherungen) nichts am Sicherungskasten anklemmen musste...

Geschrieben
Vorsicht mit der Anleitung, beim BX S1 gibt es 2 unterschiedliche Varianten der Innenraumelektrik. Ich weiß nicht ob diese Anleitung für die alte Version (12 Sicherungesplätze) oder die neue (13/14 Sicherungsplätze) gilt. Ich meine dass ich bei unserem 1984er (12 Sicherungen) nichts am Sicherungskasten anklemmen musste...
Danke für den Hinweis, also erst mal Sicherungen zählen...

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Geschrieben

Hab grad mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Im Sicherungskasten wird das unisolierte schwarz/weiße Kabel an dem gelben 3-poligen Stecker eingesteckt. Mit diesem Kabel verbindet man die NSW-Anlage mit dem Standlicht.

Laut dem Stromverteiler-Plan sind die Stecker bei den Modellen vor 7/85 und ab 7/85 identisch. Der einzige Unterschied in dem Bereich ist, daß vor 7/85 die Leitung zur Sicherung F12 ging und ab 7/85 an Sicherung F13.

Aber das schwarz/weiße Kabel muß bei beiden Versionen extra angeschlossen werden. Hab eine Einbauanleitung von Citroën, wo man am Stromverteiler sieht, daß die Anleitung noch vor 7/85 geschrieben wurde.

(Quelle: Anleitung ist aus dem NSW-Einbausatz aus der Citroën Accessoirie)

 

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Geschrieben
Hab grad mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Im Sicherungskasten wird das unisolierte schwarz/weiße Kabel an dem gelben 3-poligen Stecker eingesteckt. Mit diesem Kabel verbindet man die NSW-Anlage mit dem Standlicht.
Laut dem Stromverteiler-Plan sind die Stecker bei den Modellen vor 7/85 und ab 7/85 identisch. Der einzige Unterschied in dem Bereich ist, daß vor 7/85 die Leitung zur Sicherung F12 ging und ab 7/85 an Sicherung F13.
Aber das schwarz/weiße Kabel muß bei beiden Versionen extra angeschlossen werden. Hab eine Einbauanleitung von Citroën, wo man am Stromverteiler sieht, daß die Anleitung noch vor 7/85 geschrieben wurde.
(Quelle: Anleitung ist aus dem NSW-Einbausatz aus der Citroën Accessoirie)
 
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Danke für den Hinweis, mein Digit ist lt. Orga am 29.10.85 gebaut, ergo schwarz/weisses Kabel an F13. Ist gespeichert...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Das schwarz/weiße Kabel kommt nicht an F13. Das schwarz/weiße Kabel kommt an den gelben 3er-Stecker. (Siehe Einbauanleitung)

Im Stromverteiler selber verläuft dann eine Leitung, die an dem Kabel angeschlossen ist, das von F13 zum Standlicht geht. An der Sicherung brauchst Du also nichts anschließen, da liegt alles schon so, wie es sein soll.

Bearbeitet von EntenDaniel
s

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