Zum Inhalt springen

Xantia: Innere rechte Lenkmanschette, DIY-Spezialwerkzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich auch gemacht, aber bei ausgebauter Lenkung. Erwähnenswert ist dazu, das der Gleitstein der die Zahnstange gegen das Lenkventilritzel drückt, entfernt oder seine Druckfeder entfernt wird. Mir kommt gerade die Idee, ob man beim Ziehen der Zahnstange das Lenkventil drinlassen kann, Spricht nichts dagegen, man muss dann nur wieder die richtige Position finden damit das Lenkrad später geradesteht.

Ein Spezialwerkzeug zum gegenhalten der Lenkstange über die seitliche Schraube, beim Anziehen der 60Nm wäre für mich ein muss. Halten könnte das eine 2. Person.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi citrohood,

weiß jemand ob die Lenkmanschette für Xantia X2 noch bei Citroen zu haben ist?

Ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich zu Citroen in Mülheim gehe, ohne zu wissen, ob das Teil noch verfügbar ist, weil sie mich meistens als "Alien" ansehen, wenn ich nach einem Ersatzteil für meinen Xantia oder XM frage.

Kennt vielleicht jemand die Teilenummer aller Lenkmanschette für Xantia X2 (Bj.1998/1999) mit hydraktiver Federung

oder kann mir auch empfehlen welche Firma die beste Fertigungsqualität haben sollte?

Danke im Voraus.

Gruss

Bearbeitet von ausy
  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das aus gegebenem Anlass mal wieder hervor:

Ich habe gerade von Citroen diese Nachricht erhalten:

"die Manschette 406630 ist nicht mehr lieferbar und es ist auch kein Bestand mehr in anderen Lägern, die ich hier sehen kann. Die 406621 wäre lieferbar und hat einen Preis von 23,12€."

Heißt also ich muss für die innere eine nicht originale nehmen. 23,-€ für die äußere finde ich etwas happig. Wie sind eure Erfahrungen mit Nachbauten bei diesem Teil? Habt ihr Empfehlungen? Oder besser die originale verwenden.  

Danke und Grüße

Geschrieben

SASIC. Nur links gibts da halt auch nur "Gummi", aber die ist einfach zu inspizieren und bei Bedarf schnell gewechselt.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb philipp030:

Wie sind eure Erfahrungen mit Nachbauten bei diesem Teil? Habt ihr Empfehlungen? Oder besser die originale verwenden. 

Org ist Thermoplast, Nachbauten teilweise aus gummi. Gummi hält nicht lang. Org immer die erste wahl, dann Nachbauten aus thermoplast. Gummi höchstens für die linke seite verwenden weil die sich am einfachsten wechseln läßt.

• 8 Monate später...
Geschrieben
Am 8.10.2022 um 20:40 schrieb AndreasRS:

Hallo,

44494521md.jpg

Heute erster Einsatz der verlängerten Ausführung. War wirklich einfach. Klar, ein bisschen drücken muss man noch.

44494541nl.jpg

Nerviger fand ich es, die äußere Manschette aufzudrücken. Mit einer wirklich großen Nuss, SW 44 (und 3/4" Vierkant) ging es dann recht einfach, aber die hat man nicht mal eben so rumliegen. Wie macht Ihr das?

Grüße
Andreas

Ist zwar älter, aber für die Nachmacher. Ich habe die Manschette heute in Max. 5 Minuten montiert. Ist eine Thermoplast von Sasic.

Auf Bild 1 erkennt man bei der Montage den Fehler, denn es macht geschätzt 5 bis 10mm aus. Die Manschette muß am Zapfen schräg ins xsel geschoben werden, somit ist der Spritverbrauch Weg oder das Spannen um die Rundung einfacher und die Manschette wird durch das dehnen nicht zu sehr belastet. 

Geschrieben

Danke. Ich kann Dir allerdings nicht ganz folgen, anscheinend hat die Rechtschreibkorrektur reingehauen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Danke. Ich kann Dir allerdings nicht ganz folgen, anscheinend hat die Rechtschreibkorrektur reingehauen..

Also die Manschette schräg ansetzen, richtig hinter den Zapfen drücken das erspart dann ca. 5 bis 10mm beim überstülpen der Rundung.

Und geht mit einfacherem gefummel drauf.

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Dieser Thread hat bei mir zu folgender Erkenntnis geführt, was die Befestigung bzw. Nicht-Befestigung der Lenkmanschetten betrifft:
Dass die Lenkmanschetten meines Xantias kaputt gingen, war weniger durch Verschleiß verursacht als vielmehr auf unsachgemäße Handhabung beim Spureinstellen zurückzuführen.
Denn Originalmanschetten oder Gummiteile für die Lenkmanschetten beim Xantia ist nicht nur eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises, sondern vor allem der Befestigung. Deshalb habe links ich sowohl Original (hart) als auch Gumminachbau (weich) ausprobiert und kam zu folgender Erkenntnis:
Gummi geht leichter drauf, aber rastet nur in die radseitige Nut ein, zum Lenkgetriebe hin funktioniert das nicht, dieses Ende muss irgendwie befestigt werden. Zum Vergleich, die "harte" Originalmanschette ist schwieriger zu montieren, aber beide Nuten rasten ein, wobei die lenkgetriebeseitige "drehbar" bleibt, die radseitige ist fest. Wird beim Spureinstellen am Axialgelenk rumgeschraubt, kann sich die Manschette in der lenkgetriebeseitigen Nut mitdrehen, und alles ist gut.
Anders bei der Gummimanschette: die muss lenkgetriebeseitig irgendwie fixiert werden, Kabelbinder, Schelle etc., was auch immer, zum Rad hin sitzt sie aber so stramm wie die PVC-Schwester. Wenn hier beim Spureinstellen munter an der Lenkstange rumgeschraubt wird, verdreht sich die Manschette wie ein Korkenzieher und steht unter Spannung. Platzen und Aufreißen sind vorprogrammiert. Dieser Fehler wurde in meinem Fall sowohl von einer Citroen-Werkstatt als auch von einem auf Achs- und Spurvermessung spezialisierten Fachbetrieb gemacht, sogar mehrmals. 
Ergo: vor dem Spureinstellen stets alle an den Achsmanschetten vorhandene Befestigungen, die das Mitdrehen der Manschette verhindern, wenigstens lösen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Lichtspruch:

Zum Vergleich, die "harte" Originalmanschette ist schwieriger zu montieren, aber beide Nuten rasten ein

Nur die Originalmanschetten haben diese Nuten.

Wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe, kann ich Deine Schilderung nicht nachvollziehen. Die rechte innere Manschette dürfte nicht mitdrehen, wenn man an der Spurstange dreht. Und bei der linken Manschette ist der äußere Teil mehr oder weniger drehbar auf der Spurstange; dort ist keine Nut und auch keine Ersatzlösung mit Kabelbinder notwendig.

46071153tm.jpg
Rechte Seite

40870612ti.jpgLinke Manschette
Linke Manschette

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2024 um 20:48 schrieb AndreasRS:

Wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe, kann ich Deine Schilderung nicht nachvollziehen. Die rechte innere Manschette dürfte nicht mitdrehen, wenn man an der Spurstange dreht. Und bei der linken Manschette ist der äußere Teil mehr oder weniger drehbar auf der Spurstange; dort ist keine Nut und auch keine Ersatzlösung mit Kabelbinder notwendig.

Danke für Deine Expertise. Meine Erkenntnisse zur Achsmanschettenbefestigung beziehen sich nur auf die linke Seite, rechts war ich noch gar nicht dran.

Bei meinem Versuch links war die Manschette radseitig sowohl in Gummi als auch aus PVC eher fest, wobei sich beide auf der Spurstange mit der Hand drehen ließen, eigenartigerweise die aus PVC deutlich leichter als die Gummivariante. - Ob links auf der Spurstange radseitig eine oder keine Nut ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon eine Weile her. 

Links ist lenkgetriebeseitig meines Erachtens nach bei Gummi immer eine Befestigung nötig, da diese Manschette mangels Rastrille sonst nicht hält. Wird an der linken Spurstange rumgedreht, verwindet sich die Gummimanschette lenkgetriebeseitig, es sei denn, man dreht die Manschette radseitig entsprechend mit.
Nur das originale PVC-Teil, das lenkgetriebeseitig in einer Nut eingerastet ist, macht die Drehung der Lenkstange mehr oder weniger "automatisch" mit.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit meinem 1993er X1 1.8i (Orga.-Nr. 6100)

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei der linken Lenkmanschette gibt es die Innenrille nur am rechten Ende, also auf dem Gehäuse.

Auf die Spurstange könnte man etwas Silikon geben, dann rutscht die Spurstange vielleicht in der Manschette.

Anonsten gibt es die Spurstange in zwei Durchmessern. Dazu passend gibt es die Manschetten mit unterschiedlichen Durchmessernam linken Ende, also wo die Spurstange durch kommt. Beim 1.8er sollte die dünnere, runde Spurstange eingebaut sein. Falls aber jemand die dickere eingebaut hat – und zugleich die Manschette mit dem kleineren Loch, so sitzt das ziemlich stramm.

48963226cm.jpg
Man sieht, dass dies relativ locker sitzt.

41327203yv.jpg

Links eine Manschette ohne innere Nut, die muss man von Außen fixieren, dann ist sie nicht mehr drehbar. Die rechte Manschette ist original Citroën und hat innen die Nut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS