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ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo alle zusammen !

wer kann mir evt. sagen was ich beachten muss, wenn ich an meinem Xantia Break 2.1 TD B.j. 98 hinten die Kugeln wechsel will. Zu erwähnen währe noch, dass ich mit einer Taste ( Schalter) Hydroaktiv zuschalten kann.

Bei Meisen habe ich noch gelesen etwas von Absenkkugeln. Was hat das den mit diesen Dingern auf sich? Wäre für Eure Tip´s dankbar, vielleicht weiß ja auch jemand wo das genau beschrieben ist! Bei den Citdoks.de habe ich keine Info gefunden.

Mfg Gerhard

Geschrieben

Absenkkugeln sagen mir grad nix, aber Antisinkkugeln kenne ich mittlerweile, *gg*! DIe sorgen dafür, dass der Wagen nach dem Abstellen des Motors nicht mehr nach ein paar Stunden in die Knie sinkt wie das bei früheren Citroenmodellen der Fall war!

Geschrieben

Lösen der Kugeln unter Betriebsdruck, 1/2 Umdrehung, dann Druck ablassen und gans abschauben... Latürnich aufbocken, damit drankomm.

Absenkkugeln hob i net, neimodisch Zeug

Gruss

Embo

Geschrieben

Die Antisenk - Kugel, wie sie bi Cit heißt, ist im Prinzip ein Druckspeicher für die hinteren Bremsen.

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Ich meinte natürlich die Antisenk - Kugeln.(Ssschuldigung!!!!!)

Embo_BS kannst Du mir auch sagen wieso die Kugeln unter Betriebsdruck gelöst werden sollen, ist mir nicht ganz verständlich. Mit Druck ablassen meinst Du an der Höhenverstellung auf die niedrigste Stellung einstellen?

Vielen Dank an die, die mir weiter geholfen haben, mein Durchblick in die Hydraulik des Xantia wächst stetig an. Da ich Beruflich mit Hydraulik zu tun habe wäre es nicht schlecht wenn man mal einem Hydraulikschaltplan in die Hand bekäme dann wäre die Geschichte etwas einfacher nach zu vollziehen.

Weiß jemand von Euch wo man so was bekommt, am besten noch auf Deutsch ?

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin Gerd,

also, mit Druck ablassen ist die Ablass-Schraube am Druckregler am Hauptspeicher gemeint. Beim 2,1 TD kommt man da von oben dran, wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst. Rechts vor dem Motor befindet sich der Hauptdruckspeicher mit dem Druckregler. Darauf findest Du eine Schraube (ich glaube SW 12), diese wird zum Druck ablassen etwa um 1 Umdrehung herausgedreht. Man hört ein Zischen udn danach ein Klack, feddisch. Dies sollte beim Hydraktiv bei laufendem Motor gemacht werden.

Die Kugeln hinten werden unter Druck gelöst, da sich sonst der Federzylinder mitdrehen wird.

Wenn es irgedwie geht mach es auf einer Grube, oder fahr den Wagen auf Rampen, denn er sinkt ja ganz ab.

Reihenfolge : Wagen auf Rampe und in Hochstellung

Kugeln lösen (ganz wenig nur)

Motor an (wenn noch nicht passiert) und Fahrzeug auf Niedrig

Druck ablassen (wie beschrieben)

Motor aus

Kugeln ab und neue drauf

Motor an und Schraube zumachen (Fahrzeug auf Normalstellung bringen)

seeeeehr lange warten bis der Druck wieder da ist, notfalls das Lenkrad bewegen und die Bremse ab und zu treten...

So hab ich es gemacht.

HF

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hy Xantom

danke für die ausführliche Beschreibung, mit der werde ich mich ans Werk machen mit der Offnung auf Erfolg. So ein Forum ist halt tausend mal besser wie jedes Buch ( in denen doch nur die hälfte drin steht!!!! )

Bis bald Ihr habt mir viel geholfen

Gerd

Geschrieben

Hi,

bitte nicht vergessen nachher LHM nachfüllen... Und wenn die Kugeln nicht runter gehen ruhig mal nen Meißel und nen Hammer benutzen..

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gerd, bestelle dir bei Meisen am Besten gleich den Kettenschlüssel mit. Ich habe bei festsitzenden Kugeln hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht, und er kostet recht wenig.

Viel Erfolg!

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