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Geschrieben

Hallöle,

ich hätt ja gerne was genaueres in die Betreffzeile geschrieben,

aber ich hätte da mehrere Fragen.Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen

BX 16 Break TZI.

1. wann sollte sich der Ventilator vor dem Kühler anfangen zu drehen, wenn der Wagen im Leerlauf ist und die Heizung voll aufgedreht ist?

2.Wo bekomme ich eine Ölwannendichtung ausser bei Cit?Hab bei Meisen nix gefunden.

3.In welchen Intervallen sollte ich den Druckspeicher und die Federkugeln wechseln und kann ich auch die Comfortkugeln einbauen?

4.Hat jemand in Bielefeld oder im Umkreis von 100 km eine Garage, Werkstatt oder dergleichen und sucht noch jemanden zur finanziellen, moralischen oder

handwerklichen Unterstützung?

Geschrieben

Hallo patbro,

1. die Kühlventilatoren laufen nur, wenn die zulässige Wassertemperatur im Kühler überschritten ist. Da sitz an einer Seite des Kühler (bei meine BX Diesel ist das links, wenn man vor den Fahrzeug steht) ein Temperaturfühler im Kühler der den/die Ventilatoren steuert. Mit der Heizung hat das nicht viel zu tun. Der Vent. für die Heizung sitzt direkt unterhalb der Windschutzscheibe, wo auch die Wasserbehälter für Frot- und Heckscheibe sitzen.

2. Ich habe mir eine Motordichtsatz bei Meisen bestellt, da sind alle Dichtungen inkl. Ölwannendichtung drin.

3. Ferderkugel und Druckspeicher werden nach Bedarf gewechselt. Ein defekter/schlapper Druckspeicher macht durch häufiges klacken des Duruckreglers auf sich aufmeksam. Defekte Federkugel

I.Frühstadium Druck in den Ferderkugel läst nach: Nachschwingen bei starken Bodenwellen und rumeiern bei Seitenwind auf der Autobahn.

II. Endstadium fast kein druck mer auf den Kugeln: Brettharte Federung .

Mit Comfortkugel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Wagen liegt auf der Autobahn nicht so gut wie mit Orginal Cit. Kugeln. Gut ist auch alle 4 Ferderkugel gleichzeitig zu erneuern, dann hat man das beste Fahrgefühl! Wenn man sich das leisten will.

Gruss hydrofix

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo patbro,

ich beantworte heute mal alle Fragen - nur leider keiner meine ... :-)

Zum Kühlerventilator (Fzg ohne Klima):

- man kann sich einfach eine Kontrollleuchte einbauen. Dann weiß man, wann die erste, wann die zweite Stufe läuft. Für Laien in 2 Stunden einfach zu machen.

- die erste Stufe nimmt man eigentlich nie war, läuft öfter mal nach heißer Autobahnfahrt oder Stau

- die zweite Stufe benötigt zumindest der Diesel sehr selten. Dazu mußte ich ihn im Sommer erst eine halbe Stunde den Paß hochdreschen, um dann mal unmotioviert anzuhalten, dann ging die zweite Stufe deutlich jaulend an.

Zwei teile können nach viele Jahren Probleme machen: der Thermoschalter oder der Vorwiderstand (der einfach vom Salz zerfressen wird). Näheres hierzu steht an anderer Stelle heute im Forum (wenn ich jetzt wüßte, wie man da einen Link drauf erstellt?)

doppelwinklige Grüße

ACCM Volker Klein

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