Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liest sich wie Dr.Slimslim`s Fettkillerpillen, die für 300.- garantiert in 3 Tagen 15 Pfund purzeln lassen.

Na ja

Geschrieben

Hallo Frank,

ich hatte in meinem BX Pallas auch so ein Teil eingebaut, damit kann man den Ladedruck vom Innenraum erhöhen bzw. senken.

(beim HDi nicht möglich, da der Ladedruck elektronisch geregelt wird)

Ob es sinnvoll sei dahin gestellt, ich habe ja noch eine Ladedruckanzeige drin,

da hat man das ganze noch kontrollienen können, aber ohne LDA hat man schnell zu viel aufgedreht und die Zylinderkopfdichtung ist weggeblasen.

Grüße Toni

Geschrieben

wie soll das ventil denn den ladedruck erhöhen können?

wenn der turbolader einen gewissen druck bringt, kann ein derartiges ventil doch unmöglich den druck erhöhen. wo nimmt das ventil denn die luft her?

also ich halte das teil für genau so schwachsinnig wie den zündfunkenverstärker den es mal über dubiose strassenhändler zu kaufen gab (oder noch gibt?).

aber ist schon interessant, worauf manche hersteller so kommen. :)

Geschrieben

da hab ich noch ein schönes beispiel für produkte die einem angeboten werden:

http://www.batterylife.de/

auch nett. einfach auf den akku kleben und du hast den turbo-akku... lol

Geschrieben

Hi,

neneeee, da verstehen einige hier was falsch. Der Turbo bläst, korrekt, abhängig von der Abgasgeschwindigkeit und Menge. ABER da er oft ZUVIEL blasen würde, hat man eine Art Überdruckteil integriert, bei dem eine Menge Abgas aussenrum, also ums Schaufelteil drumherum. Um aber nun immer (!) die richtige Menge Druckluft zu haben, die dem Motor angepasst ist, nimmt man oben am Einlass, beim XM links, den Druck ab per schlauch, und regelt damit eine Klappe, die den internen Bypass auf-oder zumacht.

Damit ist sicher, das es immer passt.

Naja, und das Dampfrad, das schaltet man DA rein, so dass man im Innenraum die Menge, die durch den Bypass geht, verringert, indem man vorgaukelt, aussen sei grad wenig Druck (durch eine Art kontrolliertes Loch nach aussen- der Druck im kleinen Schlauch fällt dann ab, und der Turbo "denkt", er müsse mehr fördern).

So kann man "bei Bedarf an der Ampel" kurzzeitig richtig Schub haben, ABER es geht auf die Lebensdauer der Maschine, denn wäre mehr Druck gut, hätte Cit schon einen XM 2.1 mit 300 PS am Start gehabt :-)

Carsten

Geschrieben

So´n Teil hat ein Bekannter aktuell in seinem 91´-er Lancia Delta HF Turbo 1.6 drin. Es funzt!!!!!!!!!

Zu meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit haben wir ähnliche Dampfräder in R5 Turbo´s (Die Serienautos mit 108PS - 1,4l Hubraum) eingebaut. Im Spitzentrimm eines Bekannten brachte "DER KLEINE RÜPEL" 172 PS !!! an den Vorderrädern. Abgemagert wog die Kiste ca. 750kg - Ich habe die langen Stielaugen mancher Porsche 944 Turbo, BMW M3, Mercedes 190 2.3 16V oder sonstiger Achtzigerjahre Spießer"Sport"wagen beim Überholtwerden auf der Landstraße bis heute nicht vergessen. Von Trommelbremsenvierganggetriebeschwabbelfahrwerk-Golf-I-GTI´s ganz abgesehen, sowas hat man eh nicht ernst genommen.

Selbst mit meinen Alfasud´s im Renntrimm waren die R5 Turbo´s nur fahrwerkmäßig zu beherrschen.

Es geht halt nichts über einen leckeren Turbomotor - außer mit Dampfrad!!!!!

Geschrieben

Ich kenn das Dingen aus dem Audi 200 Turbo des Nachbarn meiner Eltern(boah - war das ne Kiste). Richtig giftig. Und mit Dampfrad uiiihhh..... . Aber - wenn ich das in 005 richtig lese könnte ich das Teil auch in meiner BX 1,8TD unterbringen? Ist das richtig?

Geschrieben

hi,

hab hier auch noch einen sack rosa getriebesand günstig abzugeben!

;-)

gruss

z.

Geschrieben

rosa getriebesand???? Als Set? (rosa getriebesand, Kolbenrückholfeder und Kurbelwellengehäuseinnenbeleuchtung? ;-)

Geschrieben

Google mal zum Thema Waste Gate, dann wird wahrscheinlich schnell klar was das Dampfrad macht.

Wenn Du eine alte Tante aber die 100m in 10sec rennen lassen willst,

mußt Du dich nicht wundern wenn Sie nach 30 Metern tot umkippt...

Gruss

Michael

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
TomDamme1 postete

rosa getriebesand???? Als Set? (rosa getriebesand, Kolbenrückholfeder und Kurbelwellengehäuseinnenbeleuchtung? ;-)

Und hängt im Sack am Siemens Lufthaken zusammen mit dem Glasmagneten.

Geschrieben

Tach,

beim CX Benziner mit der doppelten Druckdose am Wastegate gibt es eine viel sinnvollere und genauere Methode, den Druck beliebig zu regeln:

Die "äußere" Seite der Membrane, also die, die eigentlich das Wastegate-Ventil zudrücken würde, ist gar nicht angeschlossen. Jetzt nimmt man einen handelsüblichen Niederdruck-Druckregler (Pneumatikbedarf), Bereich ca. 3bar, nicht die üblichen mit 6 oder 10 bar (bei den meisten muß man die Grundausstattung kaufen und eine andere Feder montieren). Man zweigt von dem Schlauch, der die "untere" Seite der Dose mit Ladedruck beschickt, einen Schlauch ab, und speist über den Druckregler (im Innenraum zum Verstellen, oder im Motorraum zur generellen, fixen Ladedruckerhöhung) die "äußere" Seite der Druckdose.

Funktion: Druckregler ganz "raus": Kein Druck auf der äußeren Dose, normale Abregelung wie Serie.

Druckregler voll "drin": Voller Druck auf beiden Seiten der Dose, also gar keine Abregelung! Das heißt, der Turbo bläst, was er kann. Und kommt damit in viel zu hohe Drehzahlbereiche...

Dazwischen kann man alle Werte anfahren.

Problem: Man muß auch dem Druckfühler vorgaukeln, daß er nicht mehr als 0,7 bar hat, denn sonst wird die Einspritzung abgeregelt!

Außerdem muß man dann dafür sorgen, daß genug angefettet wird. Keine Ahnung, ob die serienmäßige Volllast-Anreicherung reicht. Der CX fährt verdammt fett, wenn man mal hundert km Vollast gefahren ist, ist der Auspuff zugerußt wie beim Diesel und er schmeißt richtige Wolken raus.

Ein Lambda-Meter wäre eine Idee, Temperaturen beachten ist sicher auch kein Fehler. Dauerlast wird wohl nicht gehen, aber um mal einen normalen Wagen abzuhängen, ist es gut.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo exAlfa,

ich hatte in den 80ern einen R5 LeCar (wie Alpine) Turbo (Serie 108 PS, 185 km/h Spitze). Später kam auch ein Dampfrad hinzu. mit einem größeren Vergaserdüsensatz und anderen Zündkerzen wird der wohl ca. 125 PS gehabt haben. Interessant, wie dann dann der Ladedruck von 0,7 auf 1,1 bar auf der Ladedruckanzeige hochschnellte und die Leistung durchaus spürbar stieg. Gemessene Topspeed: 200 km/h. Da haben meist 3er und 190er Fahrer seltsam dreingeschaut.

Da der R5 keinen Ladeluftkühler hatte, war es kaum möglich mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Ich halte 172 PS aus diesem Motor, ohne "große" Veränderungen, sehr unglaubwürdig. Es gab jedoch "Experten", die haben die Peripherie vom R18 Turbo eingebaut, der m. W. einen Ladeluftkühler hatte. Da gabs dann über 140 PS.

Beim R5 GT Turbo sah das allerdings ganz anders aus. Da diesen einen LLK hatte, war es mit wenigen Veränderungen möglich, 150 und mehr PS herauszukitzeln. Ein Bekannter hatte mal so einen (der ist aber damit Rennen gefahren - Gruppe N), der ging ab wie eine Granate.

Übrigens, ich war früher R5-Fan mit nach einander 5 R5s (GTL mit 42 PS, LeCar Turbo ca. 125 PS, 2x Alpine Cup 100 PS, GTE Cup 120 PS)

Heute bin ich bekennender Langsamfahrer (max 100 km/h) mit meinem Berlingo HDI (Verbrauch meist zwischen 4,2 und 4,5 l/100 km.

Frank

Geschrieben

Moin,

wie kommt so ein Gesinnungswandel??

Von so tollen Autos (ehrlich, ich finde den R5, vor allem als Alpine Turbo, genial) zum Verkehrshindernis im Kühlschrank-Nachfolger ;-) ?

Denn, ebenso ehrlich, was bist du mit 100km/h?? Fährst auf der mittleren/ linken Spur, weil rechts die Laster fahren, und blockierst damit die Autobahn! Wegen sowas hab ich gestern für schlappe 80km von Karlsruhe nach Offenburg, auf einer unbegrenzten, erst 3 dann 2 spurigen Bahn, über 1 Stunde gebraucht. Rate mal, welche Spur am leersten war?? Wie üblich, die rechte. Aber rechts dauerüberholen mache ich nur mit dem Motorrad. Zu viele Idioten unterwegs, die sofort zu den Bullen rennen und Anzeigen aufgeben :-(

Auf der Strecke bin ich sonst in 45 Minuten in Freiburg (mit dem CX), das sind immerhin 140km.

Auch ein schwerer Unfall würde mich nicht soweit bringen, als Motorradfahrer hab ich das schon hinter mir und fahre genauso schnell wie früher (ich hätte fast "rase so schnell" geschrieben, aber dieses Unwort der letzten Jahre läßt meinen Puls auf Vollast schnellen, also schnell wieder weg damit ;-) ).

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Danie,

grundsätzlich fahre ich nur rechts, es sei denn ich überhole ein anderes Fahrzeug (was aber bei diesem Tempo selten vorkommt). Der positive Effekt des Langsamfahrens: Weniger Verbrauch und Verschleiß (weniger Kosten) und es ist nervenschonend. Dieser Sinneswandel ist natürlich nicht von gestern auf heute gekommen, er hat sich halt im Lauf der Jahre intensiviert.

Früher (das waren die 80er) habe ich schon früh die Möglichkeit gehabt, als Führerscheinneuling (6.10.81). mit einer Alpine A310 zu fahren (von meinem Vater) und dazu noch einen Renault 30 TX (tolles Auto). Am Anfang mit sehr viel Respekt. Später bin ich damit auf der Autobahn immer (wenn es ging) sehr schnell gefahren (Alpine Vmax 222 km/h). Auf Landstraßen und Innerort habe ich mich immer an das Tempolimit gehalten und so habe ich in meinen 23 Jahren Fahrerlaubnis in Flensburg keinen einzigen Punkt gehabt, obwohl ich in jungen Jahren häufig dicht aufgefahren bin und zeigen wollte, wie schnell "mein Auto" ging. Zu dieser Zeit habe ich auf die "Linksfahrer" geschimpft.

Mein Vater hatte sich immer sehr großzügig gezeigt und mir sein Auto häufig ausgehändigt. Später waren's dann R25V6, CX GTI Turbo 2 Kat, XM V6 Autom Y3 und Y4.

Mitte der 80er bin ich durch Zufall zum Renault 5 Alpine Club Rheinland gestoßen. Da hat's dann mit den Renn-R5s angefangen. Einige von den Leute sind auch Rennen gefahen (auch im R5 Pokal). Häufig bin ich dann zum Nürburgring gefahren und dann gings auf die Nordschleife (und das recht flott). Ich konnte sogar mal unter "wet conditions" mit meinem R5 GTE Cup einen Porsche 911 abhängen (freu). Bin auch beinah vor dem Anbremsen am Schwedenkreuz abgeflogen. Gerade über die Kuppe links mit ca. 190 km/h brach das Heck aus. Mit Glück und Geschick konnte ich das Fahrzeug noch abfangen. Dann ging's die Fuchröhre runter (das ist aufregender als Achterbahnfahren).

Mein R5 Coupe GTE (war ein Original Cupauto - inkl. "Kampfspuren") habe ich erst vor ca. 2 Jahren verkauft. Bis dahin stand er über einige Jahre in der Garage. Ich hatte keine Lust, mich mit dem Wagen weiterzubeschäftigen.

Mit den "zivilen" Autos fing das 1989 mit einem gebrauchten R9 TSE an, den ich bei 375.000 km verkaufte. Dann fuhr ich AX D, ZX 1.4 und nun den Berlingo, den ich von meinen Eltern günstig bekommen habe.

Beim Fahren habe ich auch die Seiten gewechselt. Schnellfahren (ab 130) halte ich für die Verkehrsdichte gefährlich, unwirtschaftlich und staufördernd. (ist halt bei mir ein langer Lernprozess gewesen). Durch die großen Geschwindigkeitsdifferenzen auf Autobahnen und dem meist geringem Sicherheitsabstand entstehen viele Unfälle.

Naja, genug geschrieben.

Gruß,

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

grundsätzlich fahre ich nur rechts, es sei denn ich überhole ein anderes Fahrzeug (was aber bei diesem Tempo selten vorkommt).

Das tun leider die wenigsten, bei den meisten hast du das Gefühl, ihnen würde das Gemächt abfallen, wenn sie sich auf die rechte Spur begeben würden ;-))

Ich fahre auch rechts, sogar bei 200+, wenn mehr als ein paar hundert Meter frei sind. Ist ja kein Problem...

Der positive Effekt des Langsamfahrens: Weniger Verbrauch und Verschleiß (weniger Kosten) und es ist nervenschonend.

Ersteres kann ich nachvollziehen, wenn ich nur 160 +-20 fahre, komme ich mit dem CX unter 12 Liter (!), bei 45Minuten KA-FR sind auch 17 und mehr drin ;-)

Zweiteres kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich unter 160 fahren muß, werde ich kribbelig (oder schlafe ein). 180 ist ein sehr angenehmes Reisetempo, extrem entspannend, mit kurzen Speedpassagen zum Sinne wecken oder Spaß haben... vorausgesetzt, die Straße ist frei. Deshalb liebe ich es, Sonntags früh zu fahren. Am besten vor 6.

Alpine A310

mmmmmmhhhhh, ja, leider nie gefahren... kenne aber jemanden, der eine hat.

in meinen 23 Jahren Fahrerlaubnis in Flensburg keinen einzigen Punkt gehabt

schließe mich (aber mit nur 12 Jahren) an, meine 3P sind StVZO Punkte, zu lauter Auspuff am Mopped (1dB...), bisher genau 1 Strafzettel wegen 6km/h zu viel... Falle am Ortsende übersehen :-(

Fuchröhre runter (das ist aufregender als Achterbahnfahren).

Leider ist der Nürburgring zu weit weg, würde ich mit dem Motorrad gern fahren. Der CX ist dafür wohl "etwas" zu fett.

Schnellfahren (ab 130) halte ich für die Verkehrsdichte gefährlich, unwirtschaftlich und staufördernd.

Da ich ab und zu die Gelegenheit hatte, einen Alpina B7 Turbo in einem 3er Kombi zu fahren, lege ich die Grenze zum "Schnellfahren" etwas großzügiger aus... ab 270 wird die Spur erst etwas schmaler ;-)) Das Ding fuhr über 300!

Staufördernd ist laut diversen Studien der ständige Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Du kannst bei deutschen Autobahnen im Prinzip immer eine Spur abziehen, da sogar sonntags, wenn kein LKW unterwegs ist, niemand rechts fährt. Eine schreckliche Unsitte. Das Schlimme daran ist, daß sogar die Fahrlehrer ihren Schülern nicht beibringen, wo sie zu fahren haben. Mein Lehrer hat damals noch darauf bestanden. Ich achte bis heute darauf. Und wenn ich im Rückspiegel sehe, daß einer mit ordentlich Überschuß ankommt, mache ich sogar Platz, wenn nur eine kurze Lücke frei ist. Schließlich weiß ich, wie nervig es ist, ausgebremst zu werden. Meist ist so einer schneller vorbei, als ich bremsen muß. Kurz rechts und gleich wieder hintendran hängen ;-) Der CX hat leider kein Überholprestige.

Helfen würde ein legales Rechtsüberholen, wie in den USA.

In 4 Monaten, die ich drüben war, fand ich es sehr entspannend. In Michigan z.B. sind 70 mph erlaubt, 80-90 sind kein Problem. Ich habe nie ein Ticket kassiert. Tempomat rein, und man kann gemütlich nebenher was anderes machen (was auch nicht der Sinn des Autofahrens ist, aber in den USA üblich). Telefonkonferenz, essen, sightseeing aus dem Auto...

Natürlich hab ich "meinen" Pontiac Gran Prix GTP (Kompressor 3,8Liter, die Maschine will ich im CX!!!) auch ausgefahren, das Ding ging vorwärts wie eine Rakete :-)) Das eine Mal war ich froh, daß mir einer vor der Nase rausgezogen ist. 110mph statt 70 und hinter dem Brückenpfeiler standen die cops auf dem Mittelstreifen *argh*. Das hätte gekostet!!

So, auch genug geschrieben :-)

Gruß Daniel, der eine eigene Spur will...

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Und hängt im Sack am Siemens Lufthaken zusammen mit dem Glasmagneten.

es gibt lufthaken! allerdings nicht von siemens.

Lufthaken sind die Haken, die eine

Verklinkerung am Haus halten. Sie sorgen für den nötigen Abstand zur Wand

für die Isolation.

;)

ansonsten: interessanter thread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...