Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft eine gemeinsame Erklärung abgeben zu können aber da meine emails und Anfragen nicht beantwortet werden und ich die Geduld verloren habe und das Thema einfach abschliessen möchte hier kurz ein Statement zu hy-sterie.de aus meiner Sicht (ganz Subjektiv)

Gegründet damals bezüglich der Getrieb und Ölfilterproblematik (beiträge sind hier von mir im Forum zu finden)

haben wir uns später auf Motor und Getriebe Revisionen spezialisiert. Der Erfolg war groß und wir haben viele Motoren und Getriebe überholt und an meist zufriedene Kunden ausgeliefert. Mitlerweile habe ich die GBR durch meine Kündigung am 4. März aufgelöst. Die übrigen Gesellschafter haben darauf bislang nicht reagiert. Ich bitte hier nochmal um eine Bestätigung des Einganges meiner Kündigung.

Meine Gründe waren:

Die Starke Arbeitsbelastung von vielen Stunden durch immer weiter steigende Auftragszahlen.

Die Covid 19 Situation die sowohl zum Verlust meiner Werkstatträume durch umnutzung durch den Vermieter  als auch zu starken Einbussen meiner selbständigen Tätigkeit geführt haben sodass ich die Kosten für HY-Sterie nicht mehr nebenbei tragen konnte.

Die Weigerung der übrigen Gesellschafter HY-Sterie weiterzuentwickeln hin zu einer professionellen Firma mit entsprechenden Mitarbeitern um der Auftragsflut herr werden zu können.

Die unfähigkeit der Gesellschaft als alternative Getriebe und Motoren Revisionskits mit Zahnrädern etc. frei zu verkaufen sodass die Kunden die Revisionen selbst durchführen können.

Die schlechte Kommunikation durch nicht beantworten von Email und Anfragen durch uns alle - mangels Zeit.

Die hohe Entfernung zwischen unseren Wohnorten die ich durch meinen Umzug nach Hamburg verursacht habe.

Unterschiedliche Lebensabschnittszustände (Haus, Kinder, Job) mit zu wenig Priorität for HY-Sterie.de

Meine Unfähigkeit rechtzeitig NEIN zu sagen und mich nicht mit Arbeit so zu überlasten das eine Abarbeitung nicht mehr möglich ist.

Ich mache nicht so gerne Dinge hinter denen ich nicht voll stehen kann, daher hier die Info: HY-Sterie.de ist tot. Es lebe HY-Sterie.de :)

Ich bitte daher von anfragen bezüglich HY-Sterie.de an meine Adresse oder Telefonnummer abzusehen da ich nicht mehr Teil der Organisation bin. Man kann mich über huhu@typ-h.de erreichen.

Insgesamt war das ganze dennoch eine schöne und lehrreiche Erfahrung und ich gehe (nach langem verbissenem Prozess weil ich eigentlich gehofft hatte das es weitergeht und ich an der Sache irgendwie auch hing) ohne Groll aus der Sache heraus. Für die Zukunft möchte ich die Errungenschaften weiterhin als Selbstbaukits oder Teile über meine Seite www.Typ-H.de an interessierte HY-Fahrer verfügbar halten sodass das Wissen nicht verloren geht. Sowohl die Getriebezahnräder als auch die Ölfilterkits werden (als Kit, Bestellliste oder Bauteile) bei mir verfügbar bleiben, auch für Selbstschrauber.
Die Hilfe für den Zusammenbau gibt es ja in diesem Forum sodass es für jeden möglich sein sollte das ganze sinnvoll zu nutzen.

Ich werde versuchen mich in Zukunft auf erneuerbare Energien zu konzentrieren. Wenn wir mal ehrlich sind: Der Verbrennermotor (auch im HY) wird demnächst abgelöst werden müssen wenn die Klimaziele eingehalten werden sollen und das ist dringend notwendig.

 

  • Danke 7
Geschrieben

Ich finde so was gehört hier nicht her. Eine kurze info hätte gereicht. Sowas regelt man unter sich, das trägt man nicht in der Öffentlichkeit aus. 

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Ich finde es schön geschrieben. Klar und deutlich mit Hintergrundinfos.

 

Warum nicht?

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marku68:

Sowas regelt man unter sich, ...

Hat er das nicht versucht? 

Geschrieben

wenn Du einen Elektroantrieb für die HY-Hinterräder entwickelst, dann hast Du Dein altes und Dein neues Betätigungsfeld kombiniert.

Ich kauf dann gerne einen Bausatz für meinen HZ.

viele Grüße Peter

Geschrieben

... klar und deutlich - ohne Häme mit realistischen Tendenzen für die Zukunft. Klartext ohne Geschwurbel. Gut so.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb dumdidum:

Der Verbrennermotor (auch im HY) wird demnächst abgelöst werden müssen wenn die Klimaziele eingehalten werden sollen und das ist dringend notwendig.

... angesichts einer Verdoppelung der Anzahl von Verbrennern mit H Kennzeichen, in den letzten 10 Jahren würde ich dir zustimmen, aber der HY mit Verbrenner ist nun mal ein besonderes Kulturgut. Lieber ein sofortiges drastisches Tempolimit auf Autobahnen.

 

Geschrieben

Zwar OT, aber: ... wir brauchen (leider) beides: Sowohl emissionsoptimierte Geschwindigkeitsbegrenzungen außerorts und einsichtige Oldtimernutzer. "Kulturgut" hin und her. Für mich kein Argument. Bei der geringen KM-Leistung der allermeisten H-Kennzeichen-Fahrzeuge ist die Emission wohl eher unbedeutend.

Trotzdem finde ich es spannend, ein altes Fahrzeug auf umweltschonende Antriebstechnik umzurüsten. Bei meinem aktuellen Projekt denke ich da mittlerweile intensiv drüber nach. Die Frage ist, ob ich mir das kostenmäßig leisten will.

Könnte mir vorstellen, dann eines unserer "Normal(verbrenner)autos" für zu opfern und der Projekt-203 Break wird dailydriver ;-)

Damit wären wir wieder im thread. Wär schön, wenn Mario da was entwickeln würde ...

Geschrieben

Bitte macht zum Thema Oldtimer Konversionen einen separaten Thread auf. Das ist ein interessantes Thema, welches in diesem Thread nur untergehen würde. 

Danke,

Martin 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich antworte hier nur kurz und im Namen der beiden verbleibenden Gesellschafter von HY-sterie.de:.
Insbesondere geht es uns hier auch darum die Kunden die gerade Aufträge bei uns laufen haben zu beruhigen.
Denn selbstverständlich geht es weiter mit HY-sterie.de, nur halt leider ohne Dumdidum.
Es wird über die Zeit ein paar Umstellungen und eine Namensänderung geben, Interessierte können dies ja über den Webauftritt verfolgen.

HY-sterie.de bleibt damit dann unter neuem Namen auch das was es immer schon war - ein Service von HY-Fahrern für HY-Fahrer, entsprungen aus diesem Forum hier. Aus Spaß am  HY, am Schrauben und an sinnvollen Weiterentwicklungen für eine bessere Alltagstauglichkeit und das ganze unabhängig von kommerziellem Druck und dem damit verbundenen Zeitdruck. Denn manchmal sind andere Dinge wichtiger und dringender im Leben als ein Auto, insbesondere in 2020.

Wir bedauern die Entscheidung von Dumdidum und bleiben aber natürlich weiterhin durch unser gemeinsames Hobby verbunden. 
Alles weitere gehört unserer Meinung nach eher nicht hierher und wird daher auch nicht kommentiert.

Frohes Schrauben und einen schönen Sommer allen!
Kiwi+Gasmann

PS: Ich habe den Admin gebeten den Thread-Titel zu ändern um weiteren Missverständnissen vorzubeugen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Bearbeitet von Kiwicana
  • Like 1
  • Danke 3
Geschrieben

Es wird Zeit, dass man sich nochmal auf ein entspanntes Bierchen beim Stone im Garten trifft... ;), oder?

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

Es wird Zeit, dass man sich nochmal auf ein entspanntes Bierchen beim Stone im Garten trifft... ;), oder?

... auch 2

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da offensichtlich die HYSterie nicht aufgelöst wurde, habe ich den Thread-Titel angepasst auf "Änderungen bei hy-sterie.de".

Ich hoffe, das ist für alle Beteiligten ok.

Viele Grüße,

Martin

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

... auch 2

"if you say 2 beer, you mean 5 (beer) !" Mick Hucknall, SIMPLY RED

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...mittlerweile ist dann auch meine Kündigung bestätigt :) vielen Dank an alle!

an die Leute die geschrieben haben das es nicht hier her gehört: ja, normalerweise würde ich euch da recht geben. Aus zwei Gründen sehe ich das in diesem Fall aber anders:

1. Aufgrund der Entstehungsgeschichte im Forum selbst ist das nur konsequent. HY-Sterie wurde hier im Forum öffentlich gegründet (genauen Thread mit allen Details finde ich gerade nicht, wer ihn findet kann ihn ja verlinken)😜

2. Mir war es wichtig das alle wissen das ich nicht mehr Teil von HY-Sterie bin da ich einige Sachen (siehe oben) nicht gutheisse.
Eine Klärung wie es weitergeht hat sich jetzt über ein halbes Jahr hingezogen und eine gemeinsame Erklärung hier im Forum war auch nach wiederholter Nachfrage nicht möglich, sodass ich nicht mehr länger warten wollte.

...anyways, mittlerweile ist eine Lösung ja in Sichtweite, daher:

Ich wünsche Kiwi und Gasmann viel Glück und Erfolg, ich finde es gut das es weitergeht.

Für die Zukunft (so sind wir drei uns einig) wird hy-sterie.de zu einer Landing-Page umgebaut über die Ihr dann sowohl die neue Firma als Nachfolge der HY-Sterie (die auch die laufenden Aufträge übernimmt) sowie auch mich erreichen könnt.

Ich bin, wenn das jetzt alles so klappt, fein damit :) Das gibt allen die Möglichkeit die Dinge so zu machen wie sie das für richtig halten. Ich trinke zwar kein Bier weil ich von Alkohol nichts halte (Bäh!) aber man wird sich sicher mal wieder irgendwo über den Weg laufen, gegen ne kalte Cola nach all dem Stress hätte ich nichts.

 

 

Bearbeitet von dumdidum
  • Like 4
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe seit 2 Jahren ein HY Benziner von 1971 und wohne in München. Nach einem Urlaub bis Spanien habe ich leider Probleme mit dem Getriebe. Wahrscheinlich ist ein Lager kaputt. Er fährt zwar noch aber das ganze hört sich überhaupt nicht gut an (vor allem im Dritten Gang). Eine Generalüberholung wäre bestimmt das beste. In dem Zuge könnte auch eine bessere Übersetzung nicht schaden sowie die Überholung des Motors. Die Leistungen auf der HY-Sterie Website klingen da vielversprechend. Ich habe keine Möglichkeit und auch nicht genügend Erfahrungen um sowas selber zu machen und bin auf der Suche nach eine entsprechenden Werkstatt. Auf der Webseite von HY-Sterie und aus dem vorangegangenen Chat werde ich allerdings nicht ganz schlau. Führt einer von HY-Sterie noch diese Arbeiten aus? Wenn Ja, bei wem soll ich mich melden? Falls nein, hat jemand ein Tipp für mich wer sowas ausführt.

Zum Thema Elektro Umbau: nichts lieber als das. Allerdings benütze ich mein HY fast ausschließlich als Camper und Ich glaube die aktuelle Reichweite mit einem Elektro-Umbau ist für Camper Reisen noch nicht wirklich praktikabel.


Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.
Mit besten Grüßen
Steve Cosaert

Bearbeitet von Steve Cosaert
Pace and copy Fehler
Geschrieben (bearbeitet)
14 hours ago, Steve Cosaert said:

Ich habe keine Möglichkeit und auch nicht genügend Erfahrungen um sowas selber zu machen [...]

Nur so mal ein genereller Kommentar: (Vorsicht, vom HY hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur so grob wie der aussieht und dass es da meist was zu essen und/oder zu trinken gibt). So Uraltzeug zerlegen ist normalerweise kein Problem. Geht notfalls in der Einzimmerwohnung, wenn man ein bisschen Platz auf dem Tisch machen kann. Das Wissen liest man sich an, die Erfahrung kommt beim Schrauben. Bearbeiten lassen muss man outsourcen, klar.

14 hours ago, Steve Cosaert said:

Zum Thema Elektro Umbau: nichts lieber als das. Allerdings benütze ich mein HY fast ausschließlich als Camper und Ich glaube die aktuelle Reichweite mit einem Elektro-Umbau ist für Camper Reisen noch nicht wirklich praktikabel.

Du könntest einen Dieselgenerator hinterherziehen, der den HY unterwegs mit Strom versorgt. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb
:D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Zuerst mal Ölstand prüfen. Bis Du mit zu wenig Öl gefahren, kann es sein, das deine Kugelkäfige aus Kunststoff sich aufgelöst haben.

Die beiden hinteren Lager lassen sich, wenn man Motor und Getriebe hinten entsprechend anhebt im eingebauten Zustand wechseln.

Kühler ect. muss natürlich raus

Deckeldichtung durch gleiche Stärke, falls erforderlich, ersetzen bzw. Flüssigdichtung für die Alte.

Verstemmungen der Muttern lassen sich hervorragend mit Winkelschraubendrehern, Breite der Nuten, aufdrücken.

Das sind z-artige Werkzeuge, an den Enden ca. 1cm um 90° abgewinkelte Schraubendreherenden, gestern sehr zufriedenstellend benutzt.

KS Tools Winkelschraubendreher suchen

 

Umbau auf y7 bin ich gerade dran, wenn fertig, kann ich auch eine Aussage machen, ob es alles zufriedenstellend geklappt hat, denke aber schon.

 

Gruss Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...