Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie hier schon geschrieben, wollte ich rausfinden was bei meinem BX Turbo D, Bj. 93/232.000Km der niedrigst erziehlbare Verbrauch sein könnte : hab eben getankt und war sehr positiv überrascht, genau 1000 Km mit knapp 49 Litern, na was ist das nach Adam Riese ?, jenau ein Verbrauch unter 5 Litern !! Und das ist nicht mal der niedrigst mögliche Wert. Bin ein paarmal 130-140 gefahren und einmal ca. 15km sogar 150. Aufteilung: viel 100 auf der Autobahn, und sich nicht von den anderen kirre machen lassen, die immer mit Vollgas auf die rote Ampel zufahren. also viel im 4.Gang 50 fahren. Naja, hatte Urlaub und Zeit, hätte nicht gedacht, das man soviel rausholen kann, sonst immer um 6L/100 km. TIP: mit Windabweiser und voll geöffnetem Fahrerfenster und dahinter halbgeöffnetem Fenster und zuem Schiebedach isses ne Top Klima (für Arme... und Beine).

Gruß ans Superforum Benno

der nächste jetzt abba ultimative Test läuft schon...

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Windabweiser und voll geöffnetem Fahrerfenster und dahinter halbgeöffnetem Fenster und zuem Schiebedach isses ne Top Klima (für Arme... und Beine).

Das ist jawohl ein Klima für Arme.

Geschrieben

jawoll, jawoll, jawoll mein lieber Tiefflieger, is aber ein sehr angenehmes laues Lüftchen.

Heute bei den Landmaschinen 30er Schlüssel geliehen, sollte 18 Euro im Baumarkt Kosten. Dafür brauch ich Ihn dann doch zu selten. Thermoschalter gewechselt und das lauwarme Kühlwasser lief etwas über meinen Handschuh als ich den neuen reindrehte.

Ein guten halben Liter LHM (von L.Molly? wohl v. Cit. freigegeben) gabs auch noch. Hatte gleich das Gefühl, das mein BX hinten länger oben bleibt, und im Leerlauf klackt es alle 20 sec. wie immer. Is bei mir irgendwie BX-Olympia heute. Wahrscheinlich ist aber mein Auto mehr dicht als ich, würde sagen 99% die Karre, kein Öl mehr drunter. Prost Mahlzeit

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

BbelX, nix für Ungut!

Wer redet vom Öl und von irgend welchen Schlüsseln? Ich red (schreib) von HP, von Cit, von Komfort und Deiner Klima für Arme. Meiner braucht 11 Liter V-Power (íst so, nicht stolz drauf, nimm ich so hin), ich schwebe mit allem Komfort zur Arbeit, da hab ich genug Stress, brauch ich nicht auch noch bei der An- und Abreise. Leider lässt sich mein Chef so gar nicht überzeugen, daß ich mene Arbeitszeit auch noch im Wagen verbringe, mit Automatik, Klima, HP, SD, Radio-Fb und was man sich sonst so alles gönnt. Rechne mal anch was V-Power für Punkte einheimst, hab einen TV gekriegt, sagen wir mal 200 Euro wert (Philips). Da hab ich mal errechent, daß das glatt 13 Cent/Liter Bonus sind.

Ich brauch den Komfort, bin schon einige Zumutungen gefahren, kenn es also auch anders. Nein, nein, wenn ich aus der Firma komme, ist gefälligst Ende von Stress. Ich hab dann Feierabend - sofort-. Bin überhaupt kein Raser, ich hab halt einfach Feierabend und verwöhn mich sobald ich meinen Cit besteige (Huch, natürlich mein ich einsteigen, soweit geh ich nicht).

Da nach dem XM kein wirklicher Citroen mehr kam, war das wohl auch der letzte für mich. Wenn der XM mal nicht mehr ist, ist das Fabrikat dann wurscht. Wenn die HP weiter so verkommt, seh ich keinen Grund Cit treu zu bleiben, wie in den letzten 24 Jahren. Cit verkommt zum Einheitsbrei! Nächster könnt ein LeBaron Towncar sein - blub-blub-blub - Einsteigen und Wellness - ich liebe es!

Ich könnt auch mit Fahrrad und Sonnenschirm fahren und trotzdem rumtönen "Und ist es mal nicht war, dann mach ich mir 'nen Schlitz in's Kleid und find es wunderbaaaaar!" - Wozu? Ds letzte Hemd hat keine Taschen. Gell Sensenmann?

Der Markt in China ist so gut wie offen, da wollen Milliarden von Chings Auto fahren und die Ami's brauchen auch das Öl und kaufen und kaufen und kaufen. Mittelfristig ist Ende mit Rohöl und in fünfzig Jahren wird ein 2007 er Saudi Spätförder o,7 ltr. Originalabfülung Rohöl Spitzenpreise erzielen.

Wieso also sind wir die Saubermänner des Planeten, die sich für tausende von Euro einen Neuwagen kaufen, um 2 liter weniger/100 zu verbrauchen.

Angenommen, neuestes "Sparmobil" - 5 liter weniger, gleich 7 Euro auf 100 Kilometer, dann nach 100 000 Km tatsächlich 7.000 Euro "gespart". Nach etwa 500.000 hast du das Geld für dein "Sparmobil" gleichen Komforts wieder raus. Wie fährt man das zusammen? Wie, ohne auf genau die selben Reparaturen immer und immer wieder zu treffen?

Ich hab Familie, da investier ich zwar wohl auch nicht rentabler aber da ist es angebrachter. Lieber alte Karre die mich verwöhnt (wenn alles funzt) und ein bischen Geld übrig als sparsamen Neuwagen und Schulden und der "günstige Verbrauch", der sich erst in Jahren amortisiert hat, mal abgesehen von Zinsen, Vollkasko etc.

Welche Energie, teils hoch gesponsort, wird eigentlich reingesteckt um ein neues "Sparmobil" vom Band zu schicken? Gut , gut, Arbeitsplätze - einverstanden. Wieviel Mechaniker haben Arbeit durch Neuwagen???? Wenn übermorgen alle einen Neuwagen fahren würden, Wäre Vollbeschäftigung und mehr in der Fabrikation. Woher nur die Bandarbeiter nehmen? Ganz einfach - Werkstattmonteure, Tankwarte, Raffinerie-Arbeiter, Tankwagenfahrer, Gebrauchtwagenhändler und sogar ein paar Tankschiff-Matrosen werden frei.

Dafür graben wir Schwedens letze Eisenvorkommen aus und öffnen hierzulande die längstvergessenen Erzminen und buddeln Material raus mit immensen Kosten, die sich im Neuwagenpreis wiederfinden. Alles lässt sich nit recxceln damit's 1:1 aufgeht und die chinesen wollen auch Eisen, zur Zeit explodiert der Preis für Roheisen geradezu!

Ich hab mir das schon einmal "schön gerechnet" Prestige verschrottet und auf BX umgestiegen. Tolles Tankerlebnis, wirklich. Aber sechs Jahre später, was war da? Alter BX, sechs Jahre kein CX-Komfort, erste ernsthafte Reparaturen, also wieder am Anfang.

Und der Honecker (Heul)? Hät ich doch das Geld für den BX da reingesteckt, dann wär sie ein Sahnestückchen heute. CX-HP, Klima, Bar, TV, Stereo-Turm mit 30 LS, integrierte Getränkehalter, ZV mit Komfort-Fensterschließung, Night-Rider LED's (so'n Quatsch, aber man war jung) in der Haube, echter Hingucker! Und der Platz - Leute!!!!! - und die Lenkung!!!! - ach hör auf, alles sch.....

Danke für`s zuhören (???) lesen natürlich, mußte das mal loswerden. As bigger the boys as bigger the toys.

Der schönste Tag im Leben eines Mannes ist der Kauf der ersten Jacht, der zweitschönste ist, wenn er das Miststück wieder los wird. Ein schlimmer Tag ist, wenn er an das schöne Stück zurückdenkt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...