Zum Inhalt springen

Welche Radschrauben für Alufelgen "Deauville" Xantia X1 V6?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Xantia-Gemeinde,

diese Felgen ("Deauville" ) waren bei meinem X1V6 dabei, aber leider keine Radschrauben +-((
Kann mir jemand sagen, welche Radschrauben ich brauche?

Tausend Dank

Jochen

Geschrieben

Du brauchst auf jeden Fall Flachbundschrauben, eine Teilenummer kann ich dir im Moment leider nicht nennen. Du findest aber passende Schrauben (Citroen/Peugeot) für Originalfelgen im Zubehör für 40 - 50 Euro/Satz. Auf keinen Fall etwas anderes verwenden, mit Kegelschrauben ruiniert man so eine Felge ganz schnell.

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis: Flachbundschrauben, das war knapp :-))
Die jantes alliage “Deauville“ waren wohl Erstausstattung beim 97er V6 Exclusive.

Das Gewinde ist 12X1,25, die Schlüsselweite 19mm. Fehlt mir wohl nur noch die Schaftlänge.
Die Suche bei Google, eBay und bei den üblichen Online-Teilehändler hat mich dabei allerdings nicht weiter gebracht.

Geschrieben

Es gibt wohl Original zwei unterschiedliche Längen bei den Flachbundschrauben, Schaftlängen 46mm und 42mm (96.070.416)

Grüße
Fred

• Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 17.6.2021 um 18:37 schrieb ACCM Fred:

Es gibt wohl Original zwei unterschiedliche Längen bei den Flachbundschrauben, Schaftlängen 46mm und 42mm (96.070.416)

Grüße
Fred

Welche Schaftlänge ist für welche Verwendung? Oder ist die Schaftlänge "egal"?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cx-forever:

Welche Schaftlänge ist für welche Verwendung? Oder ist die Schaftlänge "egal"?

Die Schaftlänge hängt vom Rad ab und ist keineswegs egal... Falls die frage ernstgemeint war.

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage war und ist: Welche Schaftlänge ist für welche Verwendung vorgesehen? "Oder ist die Schaftlänge egal" war eine rhetorische Frage, wenn du weißt was das ist, Torsten 🙂 Schade, dass du sonst nichts zur Klärung der offenen Frage beitragen kannst oder willst 🙂

Schwinge, ich könnte mir vorstellen dass du das weißt 🙂

In der Praxis dürfte wahrscheinlich das Wissen, dass es zwei verschiedenen Längen für verschiedene Verwendugnen gibt, kaum vorhanden sein. Deswegen finde ich es nicht unwichtig den Sachverhalt im Forum zur Klärung zu stellen.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
Just now, cx-forever said:

Schwinge, ich könnte mir vorstellen dass du das weißt 🙂

Nicht aus dem Kopf, weiß aber wo ich das nachgucken kann.

Du hast die richtigen Radschrauben, wenn sie das komplette Gewinde in der Radnabe ausfüllen, aber auch nicht mehrere Gewindegänge drüber raus gucken.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Nicht aus dem Kopf, weiß aber wo ich das nachgucken kann.

Du hast die richtigen Radschrauben, wenn sie das komplette Gewinde in der Radnabe ausfüllen, aber auch nicht mehrere Gewindegänge drüber raus gucken.

Also wenn testweise ohne Felge reingeschraubt?

Ich finde es erstaunlich dass Citroen keine Möglichkeit der eindeutigen Unterscheidung geschaffen hat.

Daher auch die rhetorische Frage ob es "egal" ist.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, cx-forever said:

Also wenn testweise ohne Felge reingeschraubt?

Wenn mit Felge angeschraubt. Anderenfalls kannst du die ja viel weiter reindrehen.

5 minutes ago, cx-forever said:

Ich finde es erstaunlich dass Citroen keine Möglichkeit der eindeutigen Unterscheidung geschaffen hat.

Das versteh ich nicht. Zu jeder Felge gibts die entsprechenden Radschrauben. Das waren bei Werkalu am XM zuerst 46mm, später wurde das Felgendesign geändert, mit entsprechend kürzeren Schrauben. Ich rede hier ausschließlich von den Flachbundschrauben mit Scheibe. Ich glaube, die ollen Y3-Felgen haben möglicherweise Kegelbund.
Die Felgen sind eindeutig unterscheidbar, und diese Änderung wurde in den technischen Mitteilungen kommuniziert, für jede Werkstatt zum abheften.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Zu den Deauville-Felgen kann ich nichts beitragen. Bei meinen Belfast-City Felgen sind allerdings 42 mm zu lang.

Für diese suche ich schon seit letzter Sommersaison 38 mm Flachbundschrauben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Zu den Deauville-Felgen kann ich nichts beitragen. Bei meinen Belfast-City Felgen sind allerdings 42 mm zu lang.

Für diese suche ich schon seit letzter Sommersaison 38 mm Flachbundschrauben.

Daß es 3 verschiedene Belfast gibt, weißt du glaube ich... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Schaftlänge hängt vom Rad ab und ist keineswegs egal... Falls die frage ernstgemeint war.

vor 9 Stunden schrieb cx-forever:

Die Frage war und ist: Welche Schaftlänge ist für welche Verwendung vorgesehen? "Oder ist die Schaftlänge egal" war eine rhetorische Frage, wenn du weißt was das ist, Torsten 🙂 Schade, dass du sonst nichts zur Klärung der offenen Frage beitragen kannst oder willst 🙂

Tut mir sehr leid, ich konnte nichts mit dieser Frage anfangen, außer einer kompletten Aufstellung, welche Schraube zu welcher Felge paßt, und ich nahm nicht an daß du sowas irgendjemandem zumuten wolltest.
Insbesondere tut es mir sehr leid, daß dich meine Antwort derart verstört hat, daß du heute früh direkt nach deiner Beschwerde innerhalb von 2 Minuten  7 Beiträge von mir, wahrscheinlich wahllos, mit "verwirrt"-Smileys verziert hast...

Verwirrt

Bearbeitet von TorstenX1