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Geschrieben

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Berlingo und einem alten Eriba Pan (ca. 700kg) in Südfrankreich unterwegs. Seit die Außentemperatur über 30 Grad ist, wird der Motor bei Steigungen derart heiß, dass nur noch volle Pulle heizen die Stoplampe verhindern kann. 
wir haben jetzt festgestellt, dass « prophylaktisch heizen » also ab 95 Grad, die Lage etwas entschärft, aber eigentlich müssten die 70 PS den Pan doch 4%ge lange Steigungen ziehen können?! 
Der Kühlerlüfter funktioniert, er hat Stufe 1 bei 95 Grad und Stufe 2 bei 110. Den Vorwiderstand habe ich kürzlich, ebenso wie die beiden Relais erneuert. 
Hat noch jemand eine Idee? 
Wollte auf jeden Fall noch den Thermoschalter tauschen, obwohl ich nicht glaube, dass es hilft. 
Gruss Zamba

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ähnliche Symptome hatte ich beim BX, da lag es am Kühler der nicht mehr ausreichend Leistumg hatte, vermutlich weil er innerlich verdreckt/korrodiert war. Hat mich den Motor gekostet...

Lüfterstufe 2 sollte allerdings spätestens bei 100°C kommen, da passt was nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, sehr interessant! Der Kühler ist 10 Jahre alt. Da ist Frankreich ja die richtige Adresse zum Tausch.

Wegen der Schaltstufen: der Thermoschalter mißt doch nur stumpf die Temperatur und gibt den Impuls ans Steuergerät weiter, dass dann Anzeige und Schaltrelais bedient? Oder??

Merci!

Bearbeitet von Zamba
Geschrieben

Kommt alles aufs Baujahr und die Ausstattung an. Dürfte aber noch separate Fühler für alles haben, wenn ohne Klima dann noch mit "echtem" Thermoschalter im Kühler.

Geschrieben

Bj 2005. Ohne Klima. Ich habe oben unter der Abdeckung den Schalter schon mal gewechselt, weil er NICHT warm wurde. Wenn am Kühler einer wäre, dann doch unten am Kühler, oder? Da ist keiner, habe gerade nachgesehen. 

Geschrieben

2005er wird wohl nur den gtünen Sensor beim Thermostat haben. Wird der Kühler überhaupt heiß? Nicht dass das Thermostat defekt ist...

Geschrieben

Ja schade, das Thermostat ist in Ordnung, denn der Kühler wird heiß. Bin extra nochmal „um den Block“ gefahren. 

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Kühler oder Kühlwasserpumpe.

Von Japanern kenne ich das so, dass im Alter nach und nach die Kühlrippen vom Alukühler aboxydieren. Die sind dann zwar noch da, haben aber keine oder keine ausreichende Verbindung mehr zum Kühler selber. Man sieht das im montierten Zustand eher nicht. Das grosse Staunen kommt meist, wenn, etwa wegen eines Zahnriemenwechsels oder so, mal die Front demontiert wird. Da die Kleinwagen, von denen ich das kenne, normalerweise keine Anhänger ziehen, bleibt das meist unentdeckt. Kühlmitteltemperaturanzeige haben die nicht alle, und zu Heiss werden die auch so kaum, weil die Kühler grosszügig dimensioniert sind, und bei höherem Tempo, wenn mehr Leistung abgerufen wird, auch mehr Fahrtwind um den Kühler ist.

p.s.:

Baujahr 2005 wäre im richtigen Alter für so ein Phänomen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Hallo Bluedog, 

im Herbst wurde der Zahnriemen gemacht, mitsamt Wapu. Der Kühler ist wie gesagt erst 10 Jahre alt. Aber dann lass ich den Kühler hier wohl tauschen. 

Auf jeden Fall VIELEN DANK an BX und Bluedog!!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei catcar.info gibt es Bilder der Lüfter vom DW8B.

Hier der 2-stufige,Es gibt noch 1-stufig und 3-stufig.

spacer.png

 

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Korrektur Berlingo M59
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zamba:

Aber dann lass ich den Kühler hier wohl tauschen.

Lass jedenfalls mal nachsehen, wie er aussieht, oder mach das selber. Einfach auf verdacht tauschen bringt nichts. Den Schaden kann man sehen, auch wenn eher nicht auf den ersten Blick. Ich hab hier nur eine eher trübe Glaskugel als Diagnosewerkzeug. Das kann man vor Ort deutlich präziser.

Geschrieben

@Ronald

Ich habe nur einen Kühlerlüfter und die Relais‘s (ist so der Plural 😏?) sitzen im Motorraum in einem extra Kästchen neben dem Scheinwerfer. Ich habe schon mitbekommen, dass es sonst häufig 2 Lüfter und wohl 3 Relais sind. Aber ich schaue morgen im Hellen nochmal nach, jetzt weiß ich ja an welcher Stelle. 

Geschrieben
1 hour ago, bluedog said:

Den Schaden kann man sehen, auch wenn eher nicht auf den ersten Blick.

Wenn außen die Kühlrippen am wegbröseln sind, sieht man das recht gut. Wenn er innen zugesetzt ist, nicht so. Da braucht man ne FLIR um das zu sehen.

Wenn man rankommt, auch nach Verschmutzungen gucken. Blätter, tote Fliegen, mit Öl und Dreck verklebt... Was nach wenig aussieht, kann im Sommer am Berg durchaus deutliche Auswirkungen auf die Nadel haben.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der DW8 den Thermoschalter am Kühler hat, könnte man auch erst nur einen Schalter an den Kabeln installieren und den/die Lüfter manuell zuschalten.

Scheint eher ein elektrisches Problem zu sein.

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Lüfterstufe 2 sollte allerdings spätestens bei 100°C kommen, da passt was nicht.

Träger grüner Sensor(Thermostat) , defekter Thermoschalter. (Kühler)

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Es ist ein Berlingo 2 (M59), da gibt es keinen Thermoschalter mehr und nur 1 Lüfter - den allerdings in 4 Varianten... Mit VIN wäre es einfacher.

  • Danke 1
Geschrieben

Guten Morgen!

Hier ist die FIN 93282548. 

Dann ist das grüne Thermoelement nur ein Sensor und geschaltet wird vom Steuergerät?

Geschrieben

Genau, nur ein Temperaturfühler für alles. Wer das sm Ende steuert weiß ich jetzt gar nicht so genau, ich nehme an die BSI. Das Motorsteuergerät macht das glaube ich nur beim HDi.

Es sollte ein 350W Lüfter mit 2 Geschwindigkeiten verbaut sein, neben dem Lüfter 2 35A-Relais und ein Vorwiderstand für Stufe 1.

Dem Kühler sieht man leider nicht unbedingt an wenn er hinüber ist, meiner war auch unauffällig und nicht sonderlich gammelig. Kühlwasserstand ist okay? System ordentlich entlüftet?

Geschrieben

Tja, genug Wasser und auch entlüftet. Sind heute bei 26 Grad Landstraße gefahren, nur bei einigen Steigungen mussten wir heizen.

Habe nochmal die 2. Lüfterstufe beobachtet: scheint bei 105 anzuspringen. Also dürfte der Sensor in Ordnung sein.

Ist es evt ratsam den Kühler nur mit Wasser zu befüllen, um die Kühlleistung zu verbessern?

Inzwischen frage ich mich, ob der Kühler schlichtweg zu klein ist. Den Wohnwagen haben wir erst seit Herbst und sind bislang nur in der Ebene und bei vielleicht 22 Grad gefahren. Ohne jedes Hitzeproblem. Aber dennoch laß ich den Kühler mal begutachten. Von außen ist er völlig unverdächtig. Sollte er verrostet oder verschlammt sein, müsste man das doch sehen, wenn man die Flüssigkeit abläßt, oder?

Gruss und Danke fürs mitdenken 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Zamba:

Habe nochmal die 2. Lüfterstufe beobachtet: scheint bei 105 anzuspringen. 

Das halte ich für verdammt spät, kenne die Sollwerte allerdings nicht.

Quick and dirty: den Vorwiderstand (neben dem Lüfter, Stecker und gr. Kreuzschraube von vorne) durch eine austeichend dimensionierte Drahtbrücke ersetzen - dann gibt es nur noch Vollgas in beiden Stufen...

Falls dort entgegen derr Theorie 2 Widerstände sitzen sollten gibt es 3 Stufen - vielleicht ist eine davon defekt.

Weitere Möglichkeit falls nur 1 Widerstand drin ist: falscher Widerstandswert und damit zu langsam drehender Lüfter - es gibt unterschiedliche Varianten.

Geschrieben

Voran: Kann es sein, dass der Kühler unterdimensioniert ist für diese Belastungen?

Also: ich habe 2 Relais und einen Widerstand. Relais und Widerstand habe ich unmittelbar vor der Reise ersetzt. Habe zuerst den falschen Widerstand bekommen (0,54Ohm), andere Farbe, anderer Steckanschluss. Dann den richtigen verbaut, mit 0,8 Ohm. Citroen meinte der Widerstandswert beeinflusst nur die Drehzahl von Stufe 1, die Schaltstufe regele ein Steuergerät. Weiß nicht was denn jetzt stimmt.

Um Dauerhaft Stufe 2 zu haben, muss ich an dem Relais, was nicht an dem Vorwiderstand hängt, dauerhaft Masse anlegen. Das habe ich gemerkt, als ich Widerstand und Relais und Lüfter auf Funktion geprüft habe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Zamba:

Citroen meinte der Widerstandswert beeinflusst nur die Drehzahl von Stufe 1, die Schaltstufe regele ein Steuergerät.

Ja, das Steuergerät wählt das erste (Motor heiß 90°) oder zweite Relais (Motor sehr heiß 100°). Da hinter Relais 1 der Widerstand ist, läuft der Lüfter "langsam".

Widerstand "überbrückt": Stufe 1 und Stufe 2 "schnell".

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Zamba:

Voran: Kann es sein, dass der Kühler unterdimensioniert ist für diese Belastungen?

Kaum. Das Auto ist ja wohl nicht nur in Mitteleuropa im Einsatz. Afrika hat ganz andere Temperaturen. Südamerika auch.

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