Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halllo Leute

Die Arbeit nimmt ja nie ein Ende... aber es macht Spaß ;)

Als ich innerhalb der letzten Tage in Holland war, ist mir der

Motor heiß geworden. Es leuchtete zwar nur das gelbe Lämpchen

(das rote noch nicht) aber ich meine den Lüfter nicht gehört zu haben.

Wo kann ich den denn testen?

Warum wird der Motor bei 90kmh auf der Landstr. heiß?

Zuerst habe ich die Fliegen am Kühlergrill entfernt... keine Besserung.

Nur das Einschalten der Heizung hat geholfen und das bei wahnsinnigen

30Grad Außentemperatur.

Ich gehe davon aus, daß Wasserpumpe und Thermostat funktionieren.

MfG

Nils

Geschrieben

Hallo,

wenn der Lüfter nicht läuft ist meistens der Thermoschalter kaputt.

Einfach mal den Schalter überbrücken und gucken, ob der Lüfter dann läuft.

Sebastian

Geschrieben

Wenn die Lampe angeht und der Lüfter nicht ist gewaltig was im Argen. Bei meiner alten BX war der Kühler hin. Der war einfach dicht. Da ging kaum noch was durch an Kühlwasser. Und wo keine Zirkulation, da kein heiß Wasser. Wo kein heiß Wasser, da wird kein Thermoschalter geschaltet. Mir hat's die Regelung für die Heizung zerissen. Soviel Druck war da drauf. War ne heiße Angelegenheit im Fußraum. Es ist aber glaube ich ne BX- Krankheit. Paß auf das es Dir nicht die ZKD zerreißt. Würde aber erstmal messen ob am Thermoschalter 12V anliegen. Dann Schalter brücken (2 möglickeiten: 1. Reihenschaltung = Stufe1 und 2. Parallelschaltung = Stufe 2) Dann muß Lüfter laufen. Toi, Toi, Toi

Geschrieben

Das werde ich dann heute mal machen... Die Lampe ist aber nicht immer an !!!

d.h. die Verstopfung kommt und geht ? Ich weiß nicht so recht. Das ist doch

ein Dauerzustand den Du beschrieben hast, oder ?

Druck hatte ich auch auf dem Kühler. Zumindest so einer, wie er bei

einem defektem Zylinderkopf vorherrscht.

Der Kühler ist meiner Ansicht nach wohl auch schon mal ausgetauscht worden.

Danke

Nils

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hatten wir beim BX auch schon: Thermoschalter defekt. Den prüft keine Werkstatt in keiner Inspektion, das merkt man erst, wenn er hin ist (bei uns am Paß bei 12 %).

Prüfung ist einfach:

- Stecker am Thermoschalter abziehen

- bei laufendem Motor, da sonst keine Spannung, alle 3 Kontakte des Steckers gegen Masse mit Kontrollampe prüfen (Vorsicht mit den Fingern am Lüfterrad der LiMa!)

- einer hat Spannung, sonst Relais kaputt

- diesen mit einem der anderen Kontakte verbinden (Achtung, das funkt eventuell kräftig), dann müßte die 1. oder 2. Lüfterstufe laufen.

- läuft der Lüfter in beiden Stufen, dann ist es der Thermoschalter

- läuft der Lüfter nicht, ist es der Lüftermotor selbst oder der Vorwiderstand.

Anleitung für die Arbeiten habe ich, einschl. Schaltplan, schicke ich gerne gegen 1 EURO addressierten Rückumschlag - Adresse bei Volker.Klein@spb.de

Begrenztes schonendes Weiterfahren mit Lüfterstufe 1 durch Brücke zwischen den Kontakten ist im Pannenfall möglich.

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben

@Volker

Hallo

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und habe festgestellt das der Lüfter

in einer Stufe läuft (die zweite Stufe, glaube ich).

Also ist der Lüftermotor und der Thermoschalter voll funktionstüchtig.

Als das gelbe Licht geleuchtet hat blieb der Lüfter allerdings

aus. Warum bloß? Ich bin jetzt echt ratlos...

Wann schaltet sich denn die zweite Stufe dazu ? Erst dann, wenn die

rote Lampe leuchtet ? Das wäre ja blödsinn, oder ?

MfG

Nils

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo Nils,

das sagt nur die Hälfte! Genauso war es bei mir auch: Thermoschalter schaltete nur noch mit 1 Kontakt = defekt

Normalerweise leuchten Kontrollampen erst dann und nur dann auf, wenn es zu heiß wird. Der Lüfter sollen das ja gerade verhindern. Aufleuchten der Warnlampen deute auf einen Defekt hin.

Ich habe hier im Büro jetzt keine Unterlagen, die Einschalt-Temperaturen der Lüfterstufe 1 (etwa 95°) und Lüfterstufe 2 (kurz vorm Kochen!) finden sich hier im Forum aber auch noch irgendwo, habe ich vor ein paar Tagen noch gelesen (unter ähnlichem Thema). Aber das ist Theorie. Praxis ist, wenn der Thermoschalter nwie beschrieben nur 1 Lüfterstufe zum laufen bringt, dann ist was faul. Die 1. Stufe läuft der Lüfter recht sanft, säuselt nur, die 2. Stufe ist unüberhörbar, das braust nur so. Welche Stufe läuft?

Ich gehe davon aus, es ist ein Fzg. mit nur 1 Lüfter, ja?

Es kann auch der Vorwiderstand der 1. Lüfterstufe sein, der gerne vom Salz zerfressen wird. Der liegt vorne unter der mit 4 Rastnasen festgeklemmten Kunststoffverkleidung des Kühlereinlasses (die 3 Rippen an der BX-Schnauze), in Fahrtricht. linke Seite irgendwo vor dem Lüftermotor am Kabelbaum. Falls verrottet, ersetzen. ABER: der Thermoschalter muß wie beschrieben BEIDE Lüfterstufen schalten, sonst ebenfalls ersetzen. Dabei läuft dann das ganze Kühlwasser ab!

Ich vermute, dass Dein Th.Sch. nur die 2. Stufe schaltet, sich also bei gering erhöhter Temperatur in der 1. Stufe nicht einschaltet. Somit wird der Kühlkreislauf schon zu heiß. Bis zum Einschaltpunkt der 2. Stufe hast Du es vermutlich durch die Warnlampe nicht kommen lassen. Die 1. Stufe läuft öfter als man glaubt, ich sehe das an meiner Kontrolleuchte, aber man hört sie nicht. 90 km/h bringt vielleicht bei über 30° Schatten / bis 60° und mehr überm Asfalt schon zu wenig Kühlwind. Dazu kommt natürlich, wie man den Motor behandelt: im 5. Gang leicht untertourig, im 3. hochgedreht, ...?

Das ist eine Sicht eines möglichen Defektes: Wasserpumpe, Kühler, Thermostat könnten ebenfalls die Ursache sein. Aber da fehlt mir die Erfahrung. Lecken tut er nicht? Flüssigkeitsstand im Kühlsystem okay?

Kühlen Gruß

ACCM Volker Klein

Geschrieben

@Volker

Also der Lüfter läuft nur in Stufe zwei... also unüberhörbar, kein säuseln.

Der Wagen hat nur einen Lüfter und ist ein 1.6l Benziner. Würde das Wechseln

des Vorwiderstandes das Problem lösen... Also ich will jetzt nicht allles tauschen

nur weil es kaputt sein könnte (bezogen auf den Thermoschalter).

Hat das deinem Motor übelen Schaden zugerichtet ? Ich könnte schon damit

leben den Motor über die Heizung abzukühlen (Hin und wieder im Sommer).

Was kostet denn der Spaß? Ich kam noch nicht dazu in der Preisliste nachzuschauen. Flüssigkeitsstände sind in Ordnung und die Wasserpumpe (weil Druck auf den Schläuchen ist) auch.

Vielen Dank aber bis jetzt

Nils

Geschrieben

Hi Nils,

wo kommst Du her? Ich habe alle Teile vorrätig und kann Dir das defekte Teil austauschen. Die Warnleuchten funktionieren unabhängig vom Thermoschalter. Die Sensoren für die Leuchten sitzen im Zylinderkopf, der Thermoschalter im Kühler. Wenn z. B. das Thermostat nicht öffnet, gehen zwar die Lampen an, aber ganz sicher nicht der Kühlerventilator. Dann bleibt nur schnell den Motor auszumachen und die Heizung voll aufzudrehen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk

Ich komme aus Wuppertal. Was kostet denn der Spaß ?

Bin heute erst einmal in Bremen und komme gegen Abend

wieder. (Fahre lieber mit einem anderen Wagen, Citroen

Xsara; nur schweben war besser)

MfG

Nils

Geschrieben

Nils,

Widerstand überbrücken und noch mal versuchen. Ich hatte auch schon des öfteren einen defekten Widerstand, den hab ich einfach überbrückt und hatte so eben 2 zweite Stufen. Es ist nicht tragisch wenn er in der 1. Stufe auch schnell dreht. Wenn es dann soweit ist dass er beim überbrücken des Thermoschalters läuft dann musst du den auch noch prüfen und zwar im Stand den Motor solange laufen lassen bis der Ventilator anläuft. Pass aber auf die Temp auf denn wenn er nicht anläuft kommt wieder die gelbe Lampe und das mag deine Kopfdichtung gar nicht.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo Nils,

Thermoschalter oder Vorwiderstand kosten nicht die Welt, der Th.Sch. vor 4 Jahren unter 50 DM (!), Widerstand meine ich so um 20 DM. Wenn der Widerstand nicht sichtbar durch Korrosoin geschädigt ist, tippe ich eher auf den Th.Sch. - denn gibt es in jedem guten Kfz-Laden, muß kein C. sein!

Uns ist das wie bereits mal erwähnt auf einer Paßfahrt in den Alpen passiert. Vermutlich war der Th.Sch. schon länger defekt, hat nie einer gemerkt. Aber bei 12-15% Steigung, volle Zuladung und an einem heißen Tag, da wurde es dann doch zu heiß. Ich kannte den Trick mit dem Kurzschließen der Kontakte am Thermoschalter damals noch nicht, das hat mir ein ÖAMTC-Fahrer gezeigt. Wir sind dann die ersten Tage mit einer Steckverbindung rumgefahren, die wir immer zusammmengesteckt haben, wenn es steiler wurde, nachdem ich dann einen Schalter erstanden hatte, die restlichen 3 Wochen Urlaub in den Alpen mit dieser Hilfskonstruktion: Schalter an auf Verdacht (2.Stufe), sonst ohne Lüfter. Die Lampe ging nie wieder an, der Motor lebt heute noch mit rund 250.000 km.

Mit Warnlampe an würde ich nicht weit fahren, siehe oben.

Gruß Accm Volker Klein

Geschrieben

Thermoschalter letzte Woche 16 Euro in freier Werkstatt (Rosenstock, Mainz) abgeholt, ein Teileverkäufer (wo alle hingehen) hatte für BX nichts mehr da, "wegen der neuen Software", schluchtz, da fällt der BX jetzt langsam raus, und dann kam noch der Klassiker, "da war neulich schon mal einer da, mit sonem komischen Pöscho, hatten wir auch nicht u.s.w..." Auf jeden fall Schalter nicht mit warmen Motor wechseln.

@006: das ganze Kühlwasser läuft nicht ab, rausdrehen, neuen reindrehen war bei mir ein ca.1 Liter, Auto auf höchste Stufe, Eimer drunter und Schalter bitte nicht fallen lassen.

Gruß Benno

P.S. Danke Xantiaheinz, hab nicht mehr zurückgepostet, vergölts Gott!

Geschrieben

@ CX Fahrer

Moin

Ein Mitbewohner von mir meinte zu mir, das ich die Stufe 1 mit einem

Draht an Stufe 2 klemmen sollte. Somit würde der Lüfter ja sofort bei

dem gelben Licht in Stufe 2 anlaufen. Schadet ja nicht... ob er jetzt

in Stufe 1 oder 2 läuft, oder? Der Widerstand würde so, meiner Meinung

nach, doch überbrückt werden.

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder ?

Hat denn jemand einen Schaltplan über das Kühlsystem ?

Ich würde es sehr nett finden, wenn mir jemand das Ding via Email

zuschicken könnte.

Vielen Dank

Nils

Geschrieben

Nils,

nein so hab ich das gerade nicht gemeint. Wenn du nämlich wartest bis die Lampe angeht kannst du auch gleich auf eine neue Kopfdichtung sparen. Der Lüfter darf zwar in der schnellen Stufe laufen aber er muss unbedingt bei der Temperatur der ersten, langsamen Stufe einschalten. Also: Widerstand überbrücken und dan thermoschalter auf Stufe 1 überbrücken Horizontaler und linker Kontakt (Im Stecker hast du 3 Kontakte 2 parallel und einen darüber liegend) dann auch noch mit dem rechten probieren (falls die den Stecker andersrum belegt haben) dann alle 3 zusammen stecken. So müsste der Lüfter in jeder Konfiguration auf der schnellen Stufe laufen. Dann Thermoschalter wieder normal anschliesen und das Auto im Stand warmlaufen lassen, solange bis der Lüfter von alleine einschaltet. Es darf keine Lampe angehen. Wenn er nicht anläuft ist der Thermoschalter auch defekt und da kaufst du dann einen Neuen.

Es wäre übrigens nicht der erste BX bei dem sowohl der Schalter als auch der Widerstand defekt wäre. Habe leider gerade keinen Schaltplan griffbereit aber den Brauchst du auch nicht wenn du so vorgehst wie beschrieben.

In 005 schreibst du der Schalter sei I.O. du hast ihn aber nicht getestet sonder nur darauf geschlossen dass er geht da der Lüfter auch nicht läuft wenn du ihn kurzschliest.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...