Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern habe ich ein neues Panoramadach (inkl.) Motor in meinen C3 verbaut. War wie erwartet schwierig noch eins zu finden, aber dank ein bisschen Glück, wurde ich in Polen fündig und konnte den polnischen Mitarbeiter meines Lackierers bestechen, das Teil in der Nähe von Warschau abzuholen und mir direkt vor die Hallen zu liefern.

41444656lq.jpg

So weit so gut, doch das Dach öffnet sich nur sehr langsam und vor allem nicht ganz (wird nach hinten immer schwächer). Da es sich um ein Neuteil handelt gehe ich nicht davon aus, dass etwas kaputt ist. Frage nun:

Mit was schmiert man am effizientesten Schienen und Seilzüge?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, dass auch beim Panoramadach einige

Teile der Führung aus Kunststoff sind. Ich benutze dafür

transparentes Silikonfett (zB Liqui Moly). Das schmiert gut,

macht keinen Dreck und greift das Kunststoff nicht an.

LG Robi

Bearbeitet von robi64
  • Like 1
Geschrieben

Der Antriebsmotor braucht sehr viel Strom. Versuche es Mal mit gut geladener Batterie und laufenden Motor bei höherer

Drehzahl. Träges Öffnen und Schließen ist aber anscheinend normal bei diesem Dach.

Bei mir schon seit 2003, Hauptsache es funktioniert!

• Like 1
Geschrieben

Danke euch! :)

Werde nebst dem schmieren die Batterie ersetzen...

Geschrieben

Suche einmal nach "Mercedes Gleitpaste Schiebedach". Das ist grundsätzlich ein Silikonfett, aber es enthält Zusätze, so daß es eine trockene Haut bildet, an der kein Schmutz hängenbleibt. Wenn man öfter staubige Wege fährt ein echter Vorteil.

Gernot

Geschrieben

Das Mercedes Fett - es wird an sich von Fuchs produziert - wurde uns einmal für den Robotereinsatz angedient. Ich muß heute noch manchmal kichern, wenn ich an den Preis pro Kilogramm denke. Die Namen der Kollegen, die das ernsthaft eingesetzt hätten, habe ich notiert... 

Gernot

Geschrieben

Man sagte mir, lass das PanoDach zu. 
trotzdem hätte ich es gerne auf und zu gemacht. 
es heisst, plötzlich bleibt es hängen und dann geht nichts mehr. 
Ist das echt normal , wenn es so langsam läuft?

wenn der Antrieb aussteigt, kann man es von Hand noch richtig zu bekommen?

eigentlich eine feine Sache, aber....

Geschrieben

Habe so eine Tube davon nebst anderem Krempel bestellt. 

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Man sagte mir, lass das PanoDach zu. 
trotzdem hätte ich es gerne auf und zu gemacht. 
es heisst, plötzlich bleibt es hängen und dann geht nichts mehr. 
Ist das echt normal , wenn es so langsam läuft?

Das Problem ist, wenn das Ding geschlossen ist, dann bringt man/ich es auch nicht mehr manuell auf und kann somit auch nichts schmieren, weil nur im offenen Zustand die Schrauben für die Schienen zugänglich sind. Mach heute mal ein Bild davon.

Das Panoramadach verhält sich beim Öffnen und Schliessen so, als wenn der Motor zu wenig Power liefern würde. Deshalb mal die alte "Ford" Batterie raus und durch eine Neue ersetzen.

Geschrieben

Mal was Positives: Gestern öffnete sich das Schiebedach wesentlich motivierter als beim letzten Versuch. Will heißen, dass sich das Dach ohne zutun mit der Hand öffnete und schloss, wenn auch langsam.

41458908dl.jpg 41458909on.jpg

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die maximale Öffnung ist. Die Batteriespannung war 12,5 V.

Reparieren bzw. schmieren geht nur im geöffnetem Zustand und genau das war das Problem beim alten Dach, das sich partout nicht öffnen lassen wollte. Da muss etwas verklemmt gewesen sein, denn auch ohne Motor - also praktisch ohne Widerstand - bewegte sich das Teil keinen Deut.

41458910wu.jpg 41458911yu.jpg

Bei geschlossenem Dach verschwinden Schienen und Schrauben komplett, was zwar schön aussehen mag, aber vollkommen wartungsunfreundlich ist. Da hilft nur ein Komplettaustausch das ganzen Panoramadachs.