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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen BX 14 TGE zurecht gemacht der seit März abgemeldet war.

Verbaute Kugeln total platt. Kugeln und LHM habe ich erneuert nachdem ich das System 3mal mit frischer LHM gespült habe, die Siebe und den Tank auch gereinigt habe.

Jetzt knarren die forderen Federbeine wenn ich den Wagen in erhöhte Fahr- oder in Radwechselposition fahre. Beim Fahrbetrieb ist er Butterweich und man hört nichts.

Der Wagen wurde 11 Jahre bei Citroen Scheckheftgepflegt, als die Citroenwerkstatt im Ort insolvent war, wurde der Wagen verkauft und 2 Jahre herruntergewirtschaftet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Oder hat der Wagen einfach nur zu lange gestanden?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Das Knarren kommt vom Stabi! WD40 auf die Gummilager.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, aber die Gummilager sind es nicht.

Geschrieben

Hallo Daniel1,

Deine Federbeine klemmen und verursachen daher das

Geräusch. Ich habe die Geräusche ein wenug minimieren können,

in dem ich etwas dünflüssiges Motoröl dem LHM zugegeben habe.

Meine Federbeine am BX19 TRI sind jetzt schon über 200000 Km

im Fahrzeug. Sie knarren schon weit über 80000 Km.

Abhilfe nur über den Einbau von neuen Federbeinen.

Gruss

Campino

Geschrieben

Hallo Campino,

Erstmal Danke.

Mein BX 14 TGE hat jetzt grob 130 000 Km gelaufen, kommt also hin mit der

Kilometerleistung.

Was hat denn das Oel ,das du beigemische hast für eine Viskosität und welche Menge hast du beigemischt?

Geschrieben

Hi Daniel1,

das ging ja schnell...ich habe etwa 1 Liter 10-40 Oel beigemischt.

Übrigends man kann die Federbeine auch selbst reparieren. Der Dichtsatz

ist leider nicht billig...auch ein Handbuch sollte manbenutzen.

Schneller geht es mit Neueinbau.

Gruss Campino

Geschrieben

Öl zu LHM mixen?

Seeehhhr riskant - ob da nicht einige Gummidichtungen aufquellen??

LHM ist auch Bremslüssigkeit - muß also extremste Hitze bestehen - seeehr riskant - auch für die Sichrheit (Fading, etc)

Also: Davor kann man nur warnen - Ich hätte die federbeine von außen mit Grafitöl behandelt - außerdem - warum überhaupt wenn er im Normalbetrieb fehlerfrei funktionierte.

Ich wünsch dir trotzdem das du "den Teufel nicht mit dem Betzelbub ausgetrieben hast"!

Geschrieben

Hallo Daniel 1,

würde Dir empfehlen, die Federbeine auszutauschen, besonders wenn Du sehen kannst dass Dein BX x-Beine kriegt, in der Regel merkst Du die verschlissenen Federbeine auch an der Fahr- und Spurstabilität.

Paul aus DK

Geschrieben

Sorry, hier nochmal Paul aus DK, die Dinger heissen ja wohl Schwingarme (nicht Federbeine), und in der Regel müssen nur die Lager ausgetauscht werden, dicht die Arme...

Geschrieben

Hallo Daniel,

Du kannst an den vorderen Federbeinen in Höchststellung von aussen problemlos die Gummimanschette oben (also innen im Radkasten) an der Dombefestigung abfummeln und runterschieben. Auf das jetzt sichtbare Teleskopbein sprühst Du WD40 und auch auf die Schaftdichtungen. Da quillt definitiv nix auf und es hält gut und gerne 2-3 Wochen. Unbedingt nach dieser Kur wieder die Gummiabdichtungen oben am Domlager penibel einhängen und auf festen Sitz achten, da sonst durch eindringendes Schmutzwasser noch mehr kaputt geht. Mein XM hat dieses Kanrren insbesondere beim runterfahren nach dem Abstellen auch produziert und es ist dadurch komplett weggegangen. Motoröl ins LHM zu kippen halte ich aus den oben genannten Gründen auch für blanken Unfug. Vielleicht solltest Du Dir aber mal bei meisen einen 5L Kanister Hydrorincage (Hydraulikreinigungsflüssigkeit) besorgen und diese mal gut und gerne 3.oookm fahren und dabei alle 1.000km die Filter im Fass penibel mit Bremsenreiniger durchsprühen. Danach wieder frisches LHM rein und alle 2 Wochen die Federbeine einsprühen und möglichst oft rauf und runter fahren. Das sollte eigentlich perfekt funzen, hat es zu mindest bei meinem XM, der noch mit den ersten Federbeinen im Alter von nunmehr 10 Jahren und 150tkm auffer Uhr wieder knarzfrei und butterweich schwebt.

Schwebende Pölgrüsse

Amin

Geschrieben

Hi paulvonweitzel,

die hinteren Schwingarmlager habe ich gewechselt als ich den Wagen geholt habe.

Hat ganz schön gebröselt beim ausbauen.

Ich hatte glück ,das noch nichts gefressen hat an den Lngeraufnahmen.

Dennoch schönen dank !

Gruß

ACCM Daniel1

Geschrieben

Hallo Amin,

Schönen Dank,das werde ich alles mal ausprobieren, sobald der schnöde Momon wieder da ist.

Gruß

ACCM Daniel1

Geschrieben

Uiuiuiuiuiui, da sind ja wieder richtig Fachleute am Werk:-(

Geschrieben

@henning

Smile geht so :-)

Amin :-)

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