Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein neuer C5, 3l Automat zeigt beim Beschleunigen aus dem Stand erhebliche Probleme. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass beim vollen Durchtreten des Gaspedales (Fahrzeug steht) zuerst einmal gar nichts passiert ('Schrecksekunde'). Erst nach einiger Zeit beginnt stufenweise die volle Kraftentfaltung. Ich spreche hier nicht von der Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie, sondern von einem Problem, das meiner Meinung nach von der elektronischen Motor-Getriebesteuerung herrührt (ESP-Ausschalten bringt keine Veränderung). Die Citroen-Werksvertretung sagt dazu einfach, dass kein Fehler auf dem Diagnosegerät ersichtlich sei.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Du schreibst "dein neuer C5...". Ich fahre ebenfalls nen V6 Automaten und kann dir nur bestätigen, das dieses Fahrzeug eigendlich immer seine kleine Schrecksekunde benötigt um auf Touren zu kommen.

Die 1,6Tonnen wollen erstmal bewegt werden. Die Automatik ist recht schwerfällig und wird auch durch Ausschalten des ESP bzw im Sport-Mode nicht wesendlich schneller in der Reaktion. Ich hatte mir damals auch etwas mehr "wumms" bei 207 PS ausgerechnet, vielleicht erwartet man einfach zuviel weil man dies von anderen Marken evtl gewohnt war?

MfG

Andreas

Geschrieben

vielleicht hast du das Winter-Modus aktiviert. Beim Winter-Modus ist es so.

C5-sch.jpg

Geschrieben
luis584 postete

vielleicht hast du das Winter-Modus aktiviert. Beim Winter-Modus ist es so.

C5-sch.jpg

Gut schaut er aus, der C 5! Meiner gleicht dem bis auf die Farbe (anthrazit) wie ein Ei dem anderen! Im übrigen hat meiner auch das sogenannte Loch! Sehe ich aber nicht als ein solches an. Der C 5 ist eben kein Rennwagen, sondern ein Fahrzeug mit Niveau, ich hab´mich seit 10/03 daran gewöhnt, früher war ich auch schneller weg vom Fleck. Dafür habe ich ein gepflegtes Dahingleiten!

Beste Grüß

Geschrieben

Hmmm wenn ich das so lese bin ich froh das mein X2 ne Handschaltung hat.

Obwohl mich manchmal ein Automat wirklich reizen wuerde. Ich fahre relaitv viel Stadt und da nervt das Schalten manchnmal...

Alex

Geschrieben

hm, jetzt geb´ ich als treckerfahrer (dieselfahrer) auch noch einen kleinen kommentar ab.

das mit dem etwas grösseren gewicht des c5 stimmt schon. das der 4-stufen-automat im c5 nicht gerade der taufrischeste ist, das stimmt auch (dafür entschädigt der kampfkaufpreis und die ausstattung).

also wenn ich mir die schilderungen so zu gemüte führe, so denke ich ist mein schiff ganz schön spritzig. wenn ich will (und die verkehrs- und strassenlage es zulässt), dann bin ich der erste der die grüne ampel hintersich lässt.

aber es braucht halt etwas, bis sich der c5 in bewegung setzt - ein hektisch aufs gas hüpfender fuss ist dem an und für sich ruhigen charakter des c5 nicht gerade zuträglich (erfahrungswerte meinerseits, ich bin ja noch jung *g* und da hat man ab und dann noch ein bisschen "dumheit" im köpfchen).

übrigens sehr schön gepflegtes erscheinungsbild, luis584, da macht nicht nur das hinsehen eine wahre freude.

Geschrieben

Nun, da möchte ich mich auch als Nicht-C5-Fahrer mal kurz einmischen, denn ich fahre den Xantia V6 Automatik.

Und bei meinem Wagen ist absolut keine "Schrecksekunde" oder ein Loch zu spüren.

Beim Tritt aufs Pedal aus dem Stand sind die Vorderräder sofort an der Quietschgrenze (je nach Fahrbahnbelag und -temperatur) und die ganze Fuhre spurtet gewaltig los.

Dass sich das Mehrgewicht von ca. 70 kg beim C5 so starkt auswirkt kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumal der ES9J4S Motor ja auch nochmal 17 PS mehr hat.

Und der Automat ist der Gleiche wie im Xantia.

Ob das Verhalten also so ganz normal ist???

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo !

Auch ich kann Softrider nur zustimmen, denn auch ich habe einen X2 V6 Automatik. Das geht ziemlich schnell sogar an die "Quietschgrenze". Allerdings versuche ich das natürlich zu vermeiden und eher den "Dahingleitmodus" einzuschalten.

Aber ansonsten einsehr gut aussehender C5!

MfG

Geschrieben

dito...bei meinem XM2.1TDY4 Automatik gibts auch keine Schrecksekunde, ausser der beim Nebenmann beim Ampelstart, denn "If I push the pedal to the metal" rennt madame auch aus dem Stand adhoc und ohne jede Verzögerung so los, daß es mir die Brille auf die Nase hochschiebt - und das mit nur 110 Diesel-Pös-PS. Wenn ich aber deren 207 unter der Haube hätte und die Schüssel dann nicht gescheit aussem Torff kommt, würde ich mich vielleicht schonmal am Hinterkopf kratzen...

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Nicht das der Eindruck entsteht der C 5 sei eine Watschelente (nicht sgegen Ente), natürlich kann man die Reifen qualmen lassen wenn man will.

Und XM-Goofy würde sich wundern.:( !

Mein Eindruck nach 10 Monaten mit dem C 5 V6 Autom. Excl.(davor VOLVO 850 GLT mit Autom. und nur 170 PS) besteht eben nicht darin, dass ein Loch tatsächlich, sondern eben nur ein sogenanntes vorhanden ist, will sagen, er gleitet mehr davon als er sich "aufbäumt". Wie vorher bereits gesagt, es ist ein sehr angenehmes Davon- und Dahingleiten!

Übrigens: welchen Reifendruck fährt luis584 vorn und hinten bei normaler Belastung?

Geschrieben

Also mein C5 HDI Aut hat die Schrecksekunde auch, und insbesondere ist diese umso länger, je stärker ich "draufsteige". Bei mittlerem Gasfuß zieht er recht zügig weg, aber je mehr Gas desto mehr Bedenkzeit. Vielleicht wollten sie dem C5 das "Quietschen" (vgl. Xantia V6 Erfahrungen) abgewöhnen und haben des Guten (?) zuviel getan.

Peter

Geschrieben

Bei mir ist im C5 2,0 16V Break Autom das gleiche Problem.

Auf Anfrage wurde mir erklärt:

Die Automatik hat verschiedene festprogrammierte Programme, die je nach Anforderung nacheinader abgefragt und letztlich ausgewählt werden. Und wenn der "Zentralrechner" gerade "beschäftigt" ist, dauert´s halt ein wenig. Abhilfe soll das Anfahren mit Manuell sein, stimmt leider aber so nicht, weil ER trotzdem "nachdenkt". Im meinem X1 war das anders, dafür rollte der gern alleine in D an der Ampel, mehr als der C5.

Übel ist nur, daß man eben nicht 1-2-3 von der Kreuzung weg ist, wenn´s eng wird. Vielleicht ist der Carlson da besser, bin ich aber noch nicht gefahren.

Grüße aus Franken.

Peter

Geschrieben

Hallo Peter

Ich kann Deine Feststellung auch beim besagten 3l C5 bestätigen. Drückt man das Gaspedal nur etwas bis zur Mitte durch, wartet und geht erst danach auf Vollgas, dann beschleunigt er am besten. Mir scheint, als ob die Elektronik bei einem Durchtreten des Gaspedales zuerst einen Gang herunterschalten möchte - was natürlich nicht geht, da im Stand ja bereits der tiefste Gang angewählt ist- den Fehler dann erkennt und sich nach einer Kaffepause dann zum Oeffnen der Klappen entscheidet. Summa summarum bin ich der Meinung, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Ingenieure Angst um den Getriebeautomat haben, bzw. dieser zu schwach ausgelegt ist.

Gruss

Ronald

PeterT postete

Also mein C5 HDI Aut hat die Schrecksekunde auch, und insbesondere ist diese umso länger, je stärker ich "draufsteige". Bei mittlerem Gasfuß zieht er recht zügig weg, aber je mehr Gas desto mehr Bedenkzeit. Vielleicht wollten sie dem C5 das "Quietschen" (vgl. Xantia V6 Erfahrungen) abgewöhnen und haben des Guten (?) zuviel getan.

Peter

Geschrieben

Noch ein Hinweis zu dem sogenannten Loch. Meiner Erinnerung nach ist diese Automatic eine mitdenkende, d. h., sie stellt sich auf die Fahrgewohnheiten des Nutzers ein. Wenn ich insgesamt zügiger fahre, meine ich eine Veränderung bei allen Schaltvorgängen festzustellen. Abgesehen davon, für den, der es nicht lassen will mit Abrieb loszufahren, es gibt ja auch noch das "S-Programm. Nur der Verbrauch ist dann etwas höher.

Mit dem Verbrauch Im Normalprogramm bin ich jedenfalls, auch in der Stadt" sehr zufrieden.

An luis584: Und noch einmal meine Bitte um Beantwortung: welchen Reifendruck fährs Du vorn und hinten bei normaler Belastung?

Beste Grüße

Geschrieben

An luis584: Und noch einmal meine Bitte um Beantwortung: welchen Reifendruck fährs Du vorn und hinten bei normaler Belastung?

Beste Grüße

Geschrieben
luis584 postete

An luis584: Und noch einmal meine Bitte um Beantwortung: welchen Reifendruck fährs Du vorn und hinten bei normaler Belastung?

Beste Grüße

Das kann ich ihnen momentan nicht beantworten.! Weil ich es nicht weiss.

Grüße

A. Schwenkler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...