Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist es möglich, dass die gesamte Kühlflüssigkeit ( 6 Liter ) durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verschwinden kann ohne dass sich das beim Motorlauf oder bei der Abgasfarbe bemerkbar macht?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kim C6:

ist es möglich, dass die gesamte Kühlflüssigkeit ( 6 Liter ) durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verschwinden kann

 

nichts ist unmöglich aber es sind mehr als 6l im Kühlsystem. 

 

 

Geschrieben

zu der Frage gibt es ein aktuelles Problem nd eine Vorgeschichte.

Das Problem ist: Ich habe den C6 verliehen und er steht 500km von hier und verliert offenbar Kühlwasser ohne das ein Leck erkennbar wäre. Wegen dem anhaltend drehenden Kühlerventilator wurde der Kühlwasserstand geprüft und es konnten 4 Liter nachgefüllt werden. 1 Tag später nochmal 2 Liter und wieder einen halben Tag später einen halben Liter.

Die Vorgeschichte: Ich hatte den C6 wieder verliehen und dabei war einer der Schläuche vom Kühlmittelbehälter aus der Aufnahme gerutscht (Plastiksichernung gebrochen). Die Fahrerin hatte das nicht bemerkt und erst gestoppt, als die Info "Motorüberhitzung" aufpoppte.

Ich habe den Schlauch wieder angeschlossen, Kühlmittel aufgefüllt und bin danach ca. 1000km gefahren, als wieder die "Motorüberhitzung" aufpoppte. Angehalten, aufgefüllt, weitergefahren und am nächsten Tag nochmal 1,5 Liter nachgefüllt. Es gab ein deutliches Leck. Das habe ich repariert und den Wagen wieder verliehen was zum oben beschriebenen Problem führt.

Mir kommen zwei Möglichkeiten in den Sinn: !. Kopfdichtung kaput und das Kühlwasser läuft in den Motor. 2. Beim Nachfüllen ist nicht genug Wasser ( benutze ich inzwischen) durch Luftblasen im System nachgelaufen, was sich während der Fahrt aber gegeben hat, womit der Kühlwasserstand wieder gesunken ist.

Im ersten Fall müsste ich das Auto auf einem Hänger transportieren, im zweiten Fall könnte ich mit Blick auf den Kühlwasserstand weiterfahren. Was mich wundert, ist das der Motor völlig normal läuft und es auch keine Abgasverfärbungen gibt ( Rauchfahne).

Aktuell warten noch vier Leute auf den Rücktransport, einer mit einem gebrochenen Fuß und an der Anhängerkupplung fährt ein Pferd im Hänger mit, auch mit einem defekten Fuß.

Geschrieben

Jedenfalls würde ich ohne klare Diagnose keinen überflüssigen Meter fahren, schon gar nicht mit vier Leuten und schwerem Anhänger.

 

Geschrieben

Der Wagen war inzwischen in einer Werkstatt, die das Kühlsystem unter Druck gesetzt haben. Es gibt wohl einen leichten Druckverlust, aber um mehr zu sagen müsste der Wagen länger angeschlossen sein, was denen zeitlich nicht möglich war.

Geschrieben

Deswegen schrieb ich „klare Diagnose“. So weiterfahren führt mit guter Chance zum wirtschaftlichen Totalschaden…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...