Zum Inhalt springen

Radioaustausch Citroen BX Serie 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

Das originale Radio in meinem BX hat ein Problem mit dem Abspielen von Kassetten. Es macht zwar mechanische Geräusche, jedoch ist keine Musik zu hören. Deshalb dachte ich daran ein neues Radio einzubauen, das aber ein bisschen diesen 80er Stil imitiert. Da ich ein CD fan bin hätte ich gern auch einen integrierten CD-Spieler. Die Radios, die ich bisher fand passen aber allesamt nicht in den vorgesehenen Spalt. Meine Frage, kann ich da überhaupt ein Radio mit CD-Spieler einbauen und hättet ihr vielleicht ein paar Empfehlungen, welche denn gute und ansehnliche Radios sind?

Vielen Dank

Moritz

Geschrieben

Hat das originale Radio eventuell nur verschlissene Rutschkupplungen im Kassettendeck? Die austauschen zu lassen ist möglicherweise einfacher, schneller und billiger zu realisieren.

Geschrieben

Das kann gut sein, ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung, ich dachte bloß, da ich fast keine Kassetten besitze, wäre für mich ein Tausch sonnvoller

Geschrieben

Passen tun die modernen Radios auch, du brauchst nur die Adapterstecker für ein paar Euro und must die 12V Dauerplus irgendwo abgreifen z. B an der Instrumentenbeleuchtung. Natürlich ist beim Serie 1 keine Abdeckung wie beim Serie 2, aber es gibt Radios mit "alter" Optik, da könntest Du auch einen USB-Stick benutzen. Mein Serie 1 BX hat kein Radio, das lasse ich auch so. Bei meinen Serie 2 gibt es die Klappe die das Radio "versteckt". Ein modernes CD-Radio im Serie 1 BX sieht doch etwas fremd aus

Geschrieben

Ja ich denke auch, dass es etwas fremd aussieht, deswegen bin ich ja am überlegen. Ich hab mal geschaut, aber nirgends die Abmaße von diesem Platz gefunden, wo das Radio hingehört, wisst ihr vielleicht, wo ich das finde?

Geschrieben

Ist das beim Serie1 nicht ein normaler DIN-Schacht? Ich hab da bisher jedes Radio rein bekommen.

Apropos CD im 80er-Jahre-Auto:

Es gab in den 80ern schon CD-Radios und auch Kassetten-Radios mit einem CD-Eingang. In meiner Ente hab ich so ein Teil von Grundig drin. Man kann an diesem Anschluß das Smartphone, MP3-Spieler etc.anschließen.

• Danke 1
Geschrieben

Das wäre z.B. ein zeitgenössisches Radio mit CD-Anschluß.

IMG_20210227_130606[1].jpg

Das gleiche Radio hab ich übrigens nochmal liegen, allerdings mit defektem Kassettenteil.

Da CD-Radios aus den 80ern noch rarer sind als Kassetten-Radios mit CD-Anschluß, gibt es übrigens noch eine Alternative. Es gab damals auch Solo-Radios mit einem Kassetten-Eingang. An diesem Kassetten-Eingang kann man auch CD-Spieler, Smartphones etc. anschließen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Mojo:

Ich hab mal geschaut, aber nirgends die Abmaße von diesem Platz gefunden, wo das Radio hingehört, wisst ihr vielleicht, wo ich das finde?

Es ist ein ganz normaler Radioschacht, so etwas war damals bereits genormt...

• Like 2
Geschrieben

Das äußere Design der Radios hat sich seit den 80ern nicht wirklich geändert, sieht man mal davon ab, daß der CD-Schacht anders aussieht als der Kassettenschacht. Ein normales Blaupunkt-Radio ist noch heute schlicht und schwarz und fällt somit kaum auf.

Baulich wird jedes 1-DIN-Radio passen. Wenn Du auf einem CD-Laufwerk am Radio bestehst, ist ein unauffälliges Standardradio wohl die beste Wahl. Wenn es Dir vor allem auf die 80er-Jahre-Optik ankommt, hat Blaupunkt vielleicht mit dem neuaufgelegten Bremen was für Dich: Amazon

Geschrieben

Was mich verwirrt, mein jetziges Radio hat laut Betriebsanleitung die Abmessungen 178mm breit, 44mm hoch, 133 mm tief. Ein Radio, dass mir optisch gefiel hat die Abmessungen 188mm breit, 58,5 mm hoch und 183 mm tief.  Das ist ja viel zu groß aber bei der Beschreiben steht dabei, dass sie trotzdem dieser 1-DIN entsprechen.

Geschrieben

Einer hat wohl das Einbaumaß angegeben und einer das Außenmaß der Frontblende...

• Like 1
Geschrieben

Ich habe es jetzt nochmal gründlich gecheckt, scheint zu passen.

Ich hätte jetzt aber doch noch eine Frage, und zwar listen diese Leute da so viele verschiedenen Funktionen auf, ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung. Und da frage ich mich, kann ich denn so ein neues Radio einfach so problemlos mit der alten Antenne verknüpfen und bei diesem Digitalradio (habe gelesen man will die herkömmlichen Signalwellen abschalten), welche Vorkehrungen müsste ich da am Auto treffen? Und zum Schluss: Im Internet werden da hunderte verschiedene Adapter angeboten. Was wäre denn da ein passender?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das wäre z.B. ein zeitgenössisches Radio mit CD-Anschluß.

IMG_20210227_130606[1].jpg

Das gleiche Radio hab ich übrigens nochmal liegen, allerdings mit defektem Kassettenteil.

Da CD-Radios aus den 80ern noch rarer sind als Kassetten-Radios mit CD-Anschluß, gibt es übrigens noch eine Alternative. Es gab damals auch Solo-Radios mit einem Kassetten-Eingang. An diesem Kassetten-Eingang kann man auch CD-Spieler, Smartphones etc. anschließen.

Geil, genau dieses Grundig-Radio war mein erstes Autoradio, das hatte schon ganz gut Power und kostete im November 1988 395,00 DM, guenstiger als viele andere Autoradios damals aber trotzdem irgendwie sauteuer

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mojo:

Und da frage ich mich, kann ich denn so ein neues Radio einfach so problemlos mit der alten Antenne verknüpfen....

Ja, die Anschlüsse sind genormt.

(habe gelesen man will die herkömmlichen Signalwellen abschalten),

Das wird uns schon seit fast 20 Jahren "angedroht". 😉

Geschrieben

und zwar listen diese Leute da so viele verschiedenen Funktionen auf, ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung.

Das ist wie mit einem Computer oder mit modernen Autos: man nutzt einfach nur das, was man versteht und braucht.

Geschrieben

Dann bin ich ja beruhigt, wenn das alles nicht so schwierig ist 😅😅

Geschrieben
Am 20.6.2021 um 14:20 schrieb Mojo:

(habe gelesen man will die herkömmlichen Signalwellen abschalten)

Im Katastrohenfall, z.B. Krieg muß gewährleistet sein die Bevölkerung auf allen möglichen Wegen zu warnen und zu informieren, d.h. Dachsirenen  und der UKW Empfang werden immer existieren. Selbst beim Kabelfernsehen ist der UKW Radioempfang als einzig übrig gebliebenes Analogsignal erhalten geblieben.

Geschrieben

Sollte nicht auf DAB+ umgeschaltet werden ab?.

Geschrieben

Schmeiß dein original Radio aber bitte nicht weg. Es scheinen sich immer mehr Leute auf Grund der Optik im Armaturenbrett bei den alten Fahrzeugen , wie z.B. Xantia X1, BX, XM etc. für den Erhalt der Original Radios zu interessieren, auch wenn es "nur" Kassette abspielen kann.Bei den Blaupunkt und Grundig Radios sind normalerweise vernünftige Endstufen verbaut und naturgemäß sind häufig die (Kassetten)-Laufwerke verschlissen,defekt. Ich weiß jetzt nicht was original im BX verbaut war und wieviele Radios bei einigen Schraubern noch irgendwo gebunkert sind. Je nachdem was defekt ist und wie die E-Teilbeschaffung aussieht,kann man ja mal einen Blick ins Radio riskieren. Wenn Ich mehr Zeit hätte ... Aber du stehst glaube Ich sowieso eher auf CD.😉

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Sollte nicht auf DAB+ umgeschaltet werden ab?.

Wie gesagt, Katastrophenfall. Der Staat ist verpflichtet seine Bevölkerung zu informieren und zu warnen. So lange in jeder zweiten Küche bei jeden alten "Mütterchen" noch ein Radio steht und KEIN  DAB Radio, hat sich das erstmal erledigt.

Theoretisch sollten wir schon längst alle ausschließlich DAB Radios in den Fahrzeugen und zu Hause stehen haben und ein flächendeckendes DAB Netz zur Verfügung stehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PuckX2:

Schmeiß dein original Radio aber bitte nicht weg. Es scheinen sich immer mehr Leute auf Grund der Optik im Armaturenbrett bei den alten Fahrzeugen , wie z.B. Xantia X1, BX, XM etc. für den Erhalt der Original Radios zu interessieren, auch wenn es "nur" Kassette abspielen kann.Bei den Blaupunkt und Grundig Radios sind normalerweise vernünftige Endstufen verbaut und naturgemäß sind häufig die (Kassetten)-Laufwerke verschlissen,defekt. Ich weiß jetzt nicht was original im BX verbaut war und wieviele Radios bei einigen Schraubern noch irgendwo gebunkert sind. Je nachdem was defekt ist und wie die E-Teilbeschaffung aussieht,kann man ja mal einen Blick ins Radio riskieren. Wenn Ich mehr Zeit hätte ... Aber du stehst glaube Ich sowieso eher auf CD.😉

Um Gottes Willen nein,  ich schmeiß das unter keinen Umständen weg, ich habe ja noch die original Betriebsanleitung dazu und so weiter. Ich habe überlegt es reparieren zu lassen, um es später irhendwann vllt wieder einzubauen, es gehört auf jeden Fall zu dem Auto dazu. Die Marke weiß ich gar nicht wirklich.  Es steht auf dem Radio irgendwas von Accessoire Citroën.  

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2021 um 14:20 schrieb Mojo:

kann ich denn so ein neues Radio einfach so problemlos mit der alten Antenne verknüpfen und bei diesem Digitalradio (habe gelesen man will die herkömmlichen Signalwellen abschalten), welche Vorkehrungen müsste ich da am Auto treffen?

Relativ problemlos: Für DAB+, also digitales Radio, benötigst Du eine Antenne, die die Signale "versteht". Daher sind bei den meisten Autoradios mit DAB+ diese Wurfantennen zum Festkleben an der Windchutzscheibe dabei. Sieht schlecht aus und hat im Regelfall auch einen schlechten Empfang. Ich habe das bei meinen Fahrzeugen mit einem aktiven Antennensplitter gelöst: Der nutzt die ganz normale, im/am Auto bereits verbaute Dachantenne auf der einen Seite und stellt auf der anderen Seite ein Antennensignal bereit für UKW wie auch für DAB+. Das Teil ist aktiv, braucht also einen 12V-Anschluß (kommt vom Radio). Kostet iirgendwas um die 35 € und arbeite bei mir sehr zuverlässig mit wirklich gutem Empfang.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben

Ja von so etwas habe ich auch schon gehört. Was genau ist denn ein 12-Anschluss?

Geschrieben

Gemeint ist, dass es sich um eine aktive Antenne mit einem eigenen 12V-Anschluss handelt. Du musst die Antenne an dein 12V-Bordnetz anschließen. Das Antennensignal wird dann verstärkt...

Geschrieben

Ach so, muss ich dann mal noch genau da hinten dran schauen was da so für Kabel liegen