Zum Inhalt springen

C5 Aircross | verstörende Geräusche bei Bergabfahrt !?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe seit letzten Freitag einen C5 Aircross Blue HDI 180, es ist ein Jungwagen 8 Monate alt mit 19700km.
Das Auto hat einen Citroen C4 abgelöst (ein unglaublich zuverlässiges Auto das 11 Jahre kein einziges Problem gehabt hat).

Heute bin ich zum Supermarkt in die Tiefgarage gefahren, dachte mir weil es steil bergab geht ein weiteres Mal eine gute Gelegenheit um den Berabfahrassistenten zu nützen. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.

Nach den ersten 2 Metern gab es ein sehr lautes kratzendes, scheuerendes  Geräusch, zusätzlich hat das Auto auf der rechten Vorderseite den Parksensor angezeigt, als hätte das Auto irgendetwas touchiert. 
Habe gegengelenkt und habe aber dann realisiert, dass dies nicht der Fall sein kann. Das verstörende Geräusch war dann weiterhin zu hören, habe dann den Bergfahrassistenten ausgeschalten und bin dann so in die Tiefgarage runtergefahren. Das Geräusch war nur in der Fahrt zu hören, wie ich auf der Bremse gestanden bin war es dann weg.

War mir noch immer nicht sicher ob ich nicht die ganze Seite aufgerissen habe, am Parkplatz gab es nichts dergleichen zu sehen.

Im Nachhinein wären mir Schrammen am Lack lieber gewesen, so kann ich mir nur zusammen dichten, dass das Getriebe sich hier gemeldet hat, oder die Karosserie innen durch die Neigung (steile Bergabfahrt in die Tiefgarage) sich aufreibt. 

Habe gestern meine neuen Sommerreifen mit 19 Zoll umstecken lassen.

Bisher habe ich mich über das Auto eigentlich gefreut, nun bin ich stark verunsichert. Diese Strecke bin ich mit dem alten C4 der viel weniger Bodenfreiheit hat ohne Probleme rauf und runter gefahren.

Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen machen können?

Grüße aus Wien

Geschrieben

Bodenfreiheit ist nicht alles,  der Radstand spielt auch eine Rolle.  Vielleicht hast du einfach nur aufgesetzt. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schmitz:

Bodenfreiheit ist nicht alles,  der Radstand spielt auch eine Rolle.  Vielleicht hast du einfach nur aufgesetzt. 

Wäre naheliegend, passt aber nicht zur Beschreibung. Das Geräusch war wohl länger andauernd. Also mehrere Sekunden. Aufsetzen ist ein kurzes "krrtsch" und vorbei.

Ist in der Abfahrt evtl. ein sehr hoher Bordstein zum Schutz für Fußgänger ? Dort mit der Felge, oder Stoßstangenecke (unten) langgeschrammt ? Ich gehe aber eher von irgendeinem elektronischen / mechanischen Eingriff der Abfahrhilfe aus. Oder hat der Spurassistent Alarm geschlagen ? Obwohl - nein, der reagiert erst bei höherer Geschwindigkeit.

Geschrieben

Vielen Dank für das rasche Feedback. Nun habe ich das Problem nochmal eruieren wollen und bin auf folgendes gekommen.

Der Abstandsmelder hat mir lediglich die Info gegeben, dass ein Randstein rechts ist (das hatte mich damals verwirrt, weil mein alter C4 nur hinten die Sensoren hatte). 

Das Problem/Geräusch kommt eindeutig vom Bergabfahrtsassistenten. Habe entweder im Stand oder bei Schritttempo das System zugeschalten,

dann gibt es auch metallene Geräusche. Reproduzieren konnte ich das laute verstörende, kratzende Geräusch allerdings nicht mehr. 

Das allererste Mal habe ich bei einem richtigen Berg das System ausprobiert, hier gab es überhaupt keine Geräusche.

Wie hört es sich bei euren Modellen an? 

P.S.

Denke, dass der Motor/das Getriebe bei mir eigentlich kein Problem haben kann da er tadellos 2h Autobahnfahrten/Stadt-/Landverkehr meistert.