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Geschrieben

War heute Luft prüfen

Ersatzrad,nicht Notrad  185-65-15,wie restliche Räder. C3 Bj1-2020 1,2  83 ps

Aufkleber auf Felge "80 kmh"

Was soll das?

Gruß Tschackomo

Geschrieben

Hat die Stahlfelge auch die gleiche Breite/ET wie die Serienräder? Es könnte sich natürlich mit der Zeit die Situation ergeben, daß der Reservereifen ein anderes Profil hat als die anderen Reifen. Dann ist etwas Vorsicht kein Fehler.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb tschackomo:

 

Ersatzrad,nicht Notrad 

Ist trotzdem ein Notrad. Voellig beknackt, aber die Felge ist kein vollwertige Felge. 

Dafuer sparst du 500g Gewicht  :lol:.

Beim unserem 308 war nur ein Pannenset dabei und ich habe zwei vollwertige Felgen gekauft (kostet nicht viel). Eine davon fuehre ich, mit Reifen natuerlich, als Ersatzrad mit. Sonst tausche ich die Ganzjahresreifen durch. Wenn es fuer den Winter knapp wird, mache ich Neue drauf und fahre die andern im Sommer runter.

Schau mal welcher Geschwindigkeitsindex der Reifen hat. Vielleicht kannst Du doch, mit einer richtigen Felge,  ein vollwertiges Rad daraus machen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt doch sowieso keiner ernsthaft /länger mit dem Ersatz/Notrad ....

Boxenstop beim nächsten Reifenservice und erledigt.
Den Aufwand zu betreiben, ein vollwertiges Rade zu haben, lohnt doch überhaupt nicht. je nach Reifentyp / Alter muss man das ja sonst ständig erneuern.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Die Werksbereifung ist Bridgestone,Ersatzrad ist Kleber.

Find ich Murks sowas.Bei meinem Saxo war Ersatzrad gleich wie die anderen,nach paar Jahren ersatzrad und 3 neue Reifen.Einen gespart :)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dreher:

Fährt doch sowieso keiner ernsthaft /länger mit dem Ersatz/Notrad ....

Boxenstop beim nächsten Reifenservice und erledigt.
 

Naja, man hat dann trotzdem einen alten und einen neuen Reifen auf der Achse oder gar zwei unterschiedliche Profile. Ich kann im meinem Fall beide Raeder tauschen und den anderen Reifen als Reserverad nehmen. Die Notfelge ist eigentlich zu gar nichts richtig zu gebrauchen, ausser vielleicht zum Grillen, wenn man den Reifen entfernt hat.

Gespart werden ein paar Cent in der Produktion und minimal Gewicht. Deshalb finde ich diese halbherzige Loesung auch nicht besser als so ein  Schmalrad.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dreher:

Fährt doch sowieso keiner ernsthaft /länger mit dem Ersatz/Notrad ....

Es gab mal Zeiten, da wurde das Ersatzrad als vollwertiges Rad angesehen und wurde bei den empfohlenen regelmäßigen Radwechseln mit einbezogen. Daraus ergab sich dann, daß das 5.Rad nach paar Jahren ebenfalls mit einem neuen Reifen beglückt wurde.

So ab den 80ern fing man an Ersatzräder stiefmütterlcih zu behandeln. So kommt es nun vor, daß zum Beispiel manch ein Oldtimer noch mit dem ersten Reifen auf dem Ersatzrad rumfährt.

Hier mal eine Seite aus einer Bedienungsleituntung vom 2CV aus den 70ern, wo das Ersatzrad mit einbezogen wird:

725557017_img20210620_10270352(2).jpg.cf4fcb7499297c3ee664f976b105d32e.jpg

 

In den 80ern hat man das Ersatzrad aus dem Wechsel rausgestrichen, da brauchte man nur noch von vorne nach hinten und von hinten nach vorne wechseln. Man wollte wohl seinen Kunden nicht mehr zumuten mit 5 Räder zu hantieren.

Beim BX war vom regelmäßigen Radwechsel keine Rede mehr. Was zum Beispiel dazu führte, daß mein BX 14 TGE Classic nach knapp 130000km hinten immernoch mit der Werksausstattung rumfuhr. Die Vorbesitzer hatten immer nur die Vorderreifen gewechselt, da hinten quasi kein Reifenabrieb vorhanden war. Bei meinem BX Leader hab ich nach dem Kauf die damals 20 Jahre alten hinteren Michelins gegen neue ausgetauscht. Beim Ersatzrad ist es so, daß da noch die Werksausrüstung drauf ist und der Reifen, schon die Form des Haltegitters angenommen hat. Michelin MXL mit einer DOT von 1986!

  • Like 2
Geschrieben

Der Tausch "über Kreuz" ist spätestens seit der "Laufrichtungsbindung" tabu.

Geschrieben (bearbeitet)

Winter- und Ganzjahresreifen: Ja.

Sommerreifen mit Laufrichtungsbindung muss man schon suchen, wenn man die haben möchte ;) 

edit: Die Klagen über das Ersatzrad verstehe ich nicht. Besser als nichts oder Luftpumpe und Reifenpampe (die regelmäßig Kosten verursacht oder überhaupt nicht funktioniert).

Bei einem Kleinwagen gehe ich mal davon aus, dass ein Satz Reifen seine 6-10 Jahre gefahren wird. Nach der Zeit kann es dann schon schwierig werden drei zum alten Ersatzreifen passende Reifen des gleichen Modells zu finden. Überhaupt höre oder lese ich das zum ersten Mal 😳

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ich hatte einmal ein Auto mit Notrad. Das hab ich einmal gebraucht. Es war eine 110er Breite oder so und die Felge einen Zoll kleiner als die normalen Stahlfelgen. Reifendruck dafür 4.2Bar. Notrad, war auf 80km/h limitiert, und schneller will man so dann auch nicht fahren. Ich bin damit aber kostenlos aus der Reifenpanne herausgekommen, und konnte die 2 Tage, bis ich dann auf Winterreifen wechseln konnte (weil ich auf die Schnelle keinen nicht überteuerten Neureifen auftun konnte), immerhin mit Vorsicht noch zur Arbeit fahren. Ich kann es nicht verstehen, dass man sich da drüber beschwert.

Dann hatte ich ein Auto mit Ersatzrad. Das habe ich einmal gebraucht (von der Garage zur Citroën-Werkstatt, wo man den kaputten Reifen geflickt und wieder montiert hat, ca. 1km), und einmal verliehen, an jemanden, der ein Auto mit gleichem Lochkreis und so hatte, und zwei Platten auf einmal.

Ich prüfte, nach der ersten Reifenpanne, regelmässig den Luftdruck und den optischen Zustand. Auf die Idee, einen Ersatzreifen zu ersetzen käme ich nicht ohne Not. Der muss die Luft halten und einigermassen gut aussehen. Hauptsache, man hat einen. Meine Autos waren aber auch noch nie über 10 Jahre alt. Das ist dann ein Reifen mit Neuprofil ohne jede mechanische oder UV-Beanspruchung, der in einem Alter ist, wie man sie auch als reguläre Bereifung gelegentlich noch antrifft. Zudem käme ich nicht auf die Idee, sowas länger als nötig zu fahren. Der defekte Reifen wird dann entweder zeitnah repariert (kostet am wenigsten und ist die schnellste Variante, vom Ersatzrad wieder Abstand nehmen zu können), oder er wird zusammen mit dem auf der gleichen Achse auf der anderen Seite ersetzt.

Beim aktuellen Auto hab ich nur ein Repair-Kit. Das würde ich nicht nutzen, sondern entweder einen Pannendienst rufen, oder jemanden, der mit eins der Räder vom zweiten Radsatz vorbeibringen kann. So hab ich meinen Eltern mal aus der Patsche geholfen, die auch nur ein Reifendichtmittel in ihrem C3 Pic haben.

Eigentlich wärs ehrlicher, das Dichtungskit auch wegzulassen. Das funktioniert nämlich nur sehr bedingt, verursacht danach Zusatzkosten und selbst wenns funktioniert, kommt man nicht auf einen normalen Reifendruck und weiss auch nicht, wann das dann wieder undicht wird.

Unter Umständen hat man Glück, und hat zumindest eine Reserveradmulde, wo eine Felge reinpasst mit einem Reifen drauf. Da kann man sich dann ein Rad mit Reifen (ich würde in dem Fall einen ausgedienten mit Restprofil nehmen) organisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Schöne an dem Pannenset ist an sich der Kompressor. ich sehe es oft, daß böse Menschen die Luft aus dem Reifen lassen und dann bläst man den mit dem Kompressor an Ort und Stelle recht bequem wieder auf. Mit der Dichtmasse vollbringt man keine Wunder und man ruiniert damit die Reifendrucksensoren, falls vorhanden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Das Schöne an dem Pannenset ist an sich der Kompressor. ich sehe es oft, daß böse Menschen die Luft aus dem Reifen lassen und dann bläst man den mit dem Kompressor an ort und Stelle recht bequem wieder auf.

Einer der vielen Nachteile des Stadtlebens. Ich käme nicht in schlimmsten Alpträmen (so schlimme hatte ich nie, und momentan gar keine... wüsste nicht, was mir das bringen sollte) drauf, Luft aus Reifen lassen zu wollen. Erinnert mich zu sehr an einen gewissen Mollath. Dem hat man den blossen Verdacht sehr, sehr nachhaltig übel genommen, sowas getan zu haben.

Ich würds schon deswegen nie tun, weil das auf eine Straftat hinausläuft, bei der ich nicht mal vielleicht beobachtet werden möchte. Ich schlafe nur zu gern gut, als dass ich so einen Blödsinn anstellen würde.

Ich habe auch in den letzten Jahrzehnten von niemandem hier gehört, dem sowas zugestossen wäre. Ausserdem kenne ich die Art Kompressoren. Da wartet man sehr lange, bis ein brauchbarer Reifendruck anliegt...

Geschrieben

Mein Visa hatte auch ein schmales Notrad. Das fand ich damals sehr seltsam, sah aber die Notwendigkeit dadurch gegeben, daß zwischen der Motorhaube und dem dicken XUD schlicht kein Platz für ein reguläres Reserverad war, das es bei den kleineren Visa-Modellen wohl gab. Gebraucht habe ich es nie, hätte es aber mal rein interessehalber ausprobieren sollen, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

Am Xantia hatte ich mal hinten einen Platten und über einige Kilometer nichts davon gemerkt. Der fuhr einfach geradeaus weiter, die Schwingungen von hinten schob ich auf den sowieso immer mal herumzickenden Höhenkorrektor. War aber auch eine kurvenarme Strecke. Dann weiter mit Reserverad, das noch Erstausstattung war, natürlich mit mehr Profil und anderem Muster als der andere Reifen auf der gleichen Achse. Da hat man dann gar nichts von gemerkt beim Fahren und Bremsen, wobei ich es auch nicht darauf angelegt habe, die Grenzen auszutesten. Irgendwann später brauchte ich das Reserverad nochmal auf der Vorderachse. Da zog er dann etwas in die Richtung des Reifens mit weniger Profil, aber auch nix Wildes.

Geschrieben

Gibt es von der Sparfelge ein Foto?

Zitat

Das Ersatzrad befindet sich im Kofferraum unter  dem Boden. Je nach Motorisierung ist das Ersatzrad ein  Standard-Reserverad oder ein Notrad (BlueHDi).

 BDA C3 05/2019-10/2020

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Gebraucht habe ich es nie, hätte es aber mal rein interessehalber ausprobieren sollen, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

Wichtig ist halt, dass man sowas nur hinten montiert. Da belasten allfällige Drehzahlunterschiede kein Differentialgetriebe, und die Lenkung funktioniert dann auch besser, inkl. Antrieb.

In reduziertem Ausmass gelten die gleichen Argumente für normale Reserveräder, gerade wenn die Profiltiefe unterschiedlich ist. Sollte ein überaltertes Reserverad, bzw. der Reifen drauf, schlapp machen, ist das auch bequemer hinten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinen 2019 verkauften Xantia Hdi109 war ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Als die vorderen Michelin Reifen nach 4 Jahren runter waren, habe ich einen neuen Reifen gekauft und den Ersatzreifen auf die Alufelgen montiert. 

Als Ersatzrad ist dann einer der alten Winterreifen (auf Stahlfelge) unters Auto gekommen (mit 3 bar Druck). 

Alter, Profil, Reifenbreite usw. ist doch beim Ersatzrad völlig wurscht. Mit 80-90 km/h kommt man problemlos zum Reifenhändler oder nach Hause und gut ist.

Mein C4 hat nur ein Pannenset. Unser zweiter C4 ein Notrad. Das werde ich mir bei Gelegenheit auch vom Schrottplatz holen (+Notwerkzeug).

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